Rechtschreibung im Forum

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Rechtschreibung im Forum

Beitrag von Horka » Mittwoch 9. Oktober 2019, 09:25

Es ist bei vielen Journalisten guter Ton zu erklären, dass sie mit Mathematik in der Schule Schwierigkeiten hatten. Dann nicken einige verständnisvoll, weil es ihnen ebenso ging und man das im normalen Leben nicht merkt.

Schwierigkeiten mit Rechtschreibung darf man nicht zugestehen, weil das jeder sofort erkennt und die Medienmacher es anprangern.

Soll ein Ausländer bei der Vorstellung schreiben: Ich bin erst seit fünf Jahren in D, seht mir meine Rechtschreibung nach?

Maico, das Stottern ist ein guter Vergleich! Nicht jeder kann, wie er will.

Nebenbei: In meinem ersten Satz hätte mach alter Rechtschreibung vor das "zu" ein Komma gehört. :)

Und: Was bringt es mir, wenn ich hier jemanden auffordre, die Rechtschreibregeln zu beachten. Tut er das dann? Habe ich Erfolg damit?

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Rechtschreibung im Forum

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 9. Oktober 2019, 09:34

Horka hat geschrieben:
Mittwoch 9. Oktober 2019, 09:25
Maico, das Stottern ist ein guter Vergleich! Nicht jeder kann, wie er will.
Niemand soll hier auf dem Niveau eines Germanistikprofessors schreiben. Der jumping point ist: Ich mag keine unstrukturierten Texte lesen. Nicht am Bildschirm. Und eine durch Smartphone und Twitter verlotterte Sprache mag ich auch nicht.

Ist meine persönliche Sache. Andere mögen keine Randunschärfe am teuren Objektiv oder Rauschen bei ISO 2600.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Rechtschreibung im Forum

Beitrag von Rossi2u » Mittwoch 9. Oktober 2019, 09:35

Sondengeher hat geschrieben:
Dienstag 8. Oktober 2019, 22:41
Alter Schwede was bist du für einer ?
Was ist besser oder schlechter, wenn jemand zwar besser schreiben kann,und der andere Ahnung von der Materie hat
Soll einer der sich schwerer beim schreiben tut, Forum Verbot bekommen oder was ?
Leute gibt es,da greift man sich schon aufs Hirn !!!!!!!
Ja - das lese ich an Deinem Posting. Weil Du etwas unterstellst, was überhaupt nicht impliziert wurde. Auch das spätere Beispiel mit dem Stotterer ist völlig fehl am Platz.

Man/ich bekommt/e nämlich ziemlich fix mit, ob jemand
Ausländer/Fremdsprachler
Rechtschreibschwächler
Unwilliger
Faule Sau
ist. Und ob dann auch mal im Eifer des "Gefechts" was an Fehlern unterläuft.

Ich habe beruflich mit Korrektur Lesen zu tun (nein, kein Lehrer) - und ich lese KEINEN Text, ohne innerlich die Prüfung drüber laufen zu sehen - auch meine nicht - und da denke ich mir manchmal auch "was haste denn da getippt". Aber es gibt fehlerbehaftete Texte, die lese ich mir gern durch, weil da jemand mit Sinn und Verstand am Werk ist und doch irgendwie Struktur drin. Auch, wenn es durchgängig klein geschrieben ist.

Aber wenn ich mir die Smartphonedaddler angucke, die im gleichen Stil irgendetwas an ihrem Tatschskriehn in ein Forum rotzen, dann kriege ich immer wieder nen geschwollenen Kamm. Und ja - Schachtelsatzbauer (ich kann das auch wunderbar) sind mindestens genau so schwer zu lesen.

Grundsätzlich sehe ich das nicht mehr so eng - hab ich mir abgewöhnt, weil es einfach keinen Sinn hat, irgendwen zu bekehren. Und man wird in einem Forum auch keine gesellschaftlichen Probleme lösen: Ausbildungsänderungen um der Änderung willen oder weil es sich so schön antiautoritär und/oder "kindgerecht" anhört (Lehrmethoden ...), Vernachlässigung von Höflichkeit und Korrektheit, geringe Wertschätzung anderer/Ichbezogenheit (die werden mich schon verstehen - Hauptsache, ich muss mich nicht anstrengen) ... Und das wird nicht besser werden.

Ich hab bei unverständlichem Gebrabbel auch schon mal einen entsprechenden Kommentar geschrieben, wo man offensichtlich merkte, dass da jemand an nem Smartphone vor sich hin stümpert. Die Charakteristik des Schreibens und die entstehenden Fehler sind unverkennbar.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Rechtschreibung im Forum

Beitrag von dietger » Mittwoch 9. Oktober 2019, 10:41

Bestimmte Formen von Postings lese ich einfach nicht.
dito
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Rechtschreibung im Forum

Beitrag von basaltfreund » Mittwoch 9. Oktober 2019, 10:49

ich bin da relativ Schmerzfrei. Wenn allerdings alles kein geschrieben ist, ohne Punkt und Komma finde ich es schon nervig.
Rechtschreibefehler macht jeder....sollte nur nicht in jedem Wort sein!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rechtschreibung im Forum

Beitrag von Anspo » Mittwoch 9. Oktober 2019, 10:53

dietger hat geschrieben:
Mittwoch 9. Oktober 2019, 10:41
Bestimmte Formen von Postings lese ich einfach nicht.
dito
+1
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

piet

Re: Rechtschreibung im Forum

Beitrag von piet » Mittwoch 9. Oktober 2019, 11:08

mikesch0815 hat geschrieben:
Mittwoch 9. Oktober 2019, 09:34

Niemand soll hier auf dem Niveau eines Germanistikprofessors schreiben. Der jumping point ist: Ich mag keine unstrukturierten Texte lesen. Nicht am Bildschirm. Und eine durch Smartphone und Twitter verlotterte Sprache mag ich auch nicht.
Ist meine persönliche Sache. Andere mögen keine Randunschärfe am teuren Objektiv oder Rauschen bei ISO 2600.
so weit
Maico
moin Maico,
grundsätzlich bin ich deiner Meinung.
Aber, was soll das "Denglisch" :?:
Dann doch gleich "the jumping point is" :!:

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Rechtschreibung im Forum

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 9. Oktober 2019, 11:12

piet hat geschrieben:
Mittwoch 9. Oktober 2019, 11:08
Aber, was soll das "Denglisch" :?:
Dann doch gleich "the jumping point is" :!:
:lol:

Ich weiß doch, daß nicht alle Foristen in der englischen Sprache bewandert sind. Und wäre es nicht gleich mit der Tür ins Haus gefallen, nun auch noch über Englisch zu streiten? :mrgreen:

Mein liebster Ausdruck ist ja "Equal go's it loose!"

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Rechtschreibung im Forum

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Mittwoch 9. Oktober 2019, 11:19

Rechtschreibung hab ich in der Schule immer sehr gut beherrscht, die Rechtschreibreform hat mich hingegen sehr verwirrt.
Inzwischen passiert es mir beim flotten Tippen häufig, dass ich Buchstaben vertausche, das Leerzeichen zu kurz drücke
und auch mal erst nach dem Absenden einen Flüchtigkeitsfehler bemerke, diesen dann meist auch editiere.
Da ich selbst nicht fehlerfrei bin, gestehe ich dies auch anderen zu, solange die Nächlässigkeit nicht aus dem Text "schreit".

Groß- und Kleinschreibung finde ich auch besser lesbar, fehlende Zeichensetzung geht gar nicht - so viel Zeit sollte sein.
Etwas, wobei sich mir die Fußnägel beim Lesen regelmäßig hochrollen, sind diese unsäglichen Deppen-Apostrophe. :roll:
Viel mehr Probleme habe ich beim Lesefluss von gegenderten Texten, wo viele "...er/...innen" und "*innen " vorkommen.
So spricht doch auch niemand. Manche Texte werden dadurch unnötig aufgebläht und geradezu unleserlich gemacht :!:

P.S. edit:
meine Leertaste will mal wieder nicht so, wie ich will :roll:
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

mopswerk

Re: Rechtschreibung im Forum

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 9. Oktober 2019, 11:26

... *HEUL*, ES IST DCH NR ein forum, dah sohlde man es nachsähen wen man an und tsu ördogravische nachlässichkaidn tsaigt ... mainä fingr sintt ab und tsu tsu fätt für dih tastadur, so dass icH SOGAR AUF DIE FASDSTÄLLTASTEHKOMMUND DIE LÄÄRTASTEKLEMMT; ABER ALESS GUT!

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Rechtschreibung im Forum

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Mittwoch 9. Oktober 2019, 11:31

mopswerk hat geschrieben:
Mittwoch 9. Oktober 2019, 11:26
... *HEUL*, ES IST DCH NR ein forum, dah sohlde man es nachsähen wen man an und tsu ördogravische nachlässichkaidn tsaigt ... mainä fingr sintt ab und tsu tsu fätt für dih tastadur, so dass icH SOGAR AUF DIE FASDSTÄLLTASTEHKOMMUND DIE LÄÄRTASTEKLEMMT; ABER ALESS GUT!
:lol: :lol: :lol:
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 853
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rechtschreibung im Forum

Beitrag von Anspo » Mittwoch 9. Oktober 2019, 12:03

Tanz(fleder)maus hat geschrieben:
Mittwoch 9. Oktober 2019, 11:31
mopswerk hat geschrieben:
Mittwoch 9. Oktober 2019, 11:26
... *HEUL*, ES IST DCH NR ein forum, dah sohlde man es nachsähen wen man an und tsu ördogravische nachlässichkaidn tsaigt ... mainä fingr sintt ab und tsu tsu fätt für dih tastadur, so dass icH SOGAR AUF DIE FASDSTÄLLTASTEHKOMMUND DIE LÄÄRTASTEKLEMMT; ABER ALESS GUT!
:lol: :lol: :lol:
Gut zusammengefasst. Damit sollte das Thema nun für alle erledigt sein.
:LOL:
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

OlyPan
Beiträge: 1534
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: Rechtschreibung im Forum

Beitrag von OlyPan » Mittwoch 9. Oktober 2019, 12:24

mopswerk hat geschrieben:
Mittwoch 9. Oktober 2019, 11:26
... *HEUL*, ES IST DCH NR ein forum, dah sohlde man es nachsähen wen man an und tsu ördogravische nachlässichkaidn tsaigt ... mainä fingr sintt ab und tsu tsu fätt für dih tastadur, so dass icH SOGAR AUF DIE FASDSTÄLLTASTEHKOMMUND DIE LÄÄRTASTEKLEMMT; ABER ALESS GUT!
Datsch este wat i lesä konnd + Endeli vestät mi oina.

tanke :D

Nun zum humorvollem Teil

Ich fragte mich irgendwie beim lesen der Beiträge, ob hier der Ein oder Andere eine leicht autoritäre Auffassung hat.

Es hört sich etwas an wie "wer nicht schreibt wie ich es will, den lese ich nicht".

Dahinter fehlt eigentlich nur noch ein

"Bätschi".

Dabei hat doch jeder Mensch ein an der Waffel. Der Eine kann nicht schreiben, der Nächste nicht lesen und oft entsteht das Eine durch das Andere.

Und Manche können nicht Nasepopeln ohne das der Popel oberhalb der Lippe kleben bleibt. :mrgreen:

Ich geh damit locker um und denke mir einfach "Lehne dich entspannt zurück und genieße die Show!"

Was bringt dieses ganze unentspannte Aufregen, wegen irrelevanten Kleinigkeiten die man wohl eh nie ergründen kann.

Aber eines stimmt. Smartphone tippen ist ätzender als das Ergebnis zu lesen.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Rechtschreibung im Forum

Beitrag von Horka » Mittwoch 9. Oktober 2019, 13:34

OlyPan hat geschrieben:
Mittwoch 9. Oktober 2019, 12:24

Ich fragte mich irgendwie beim lesen der Beiträge, ob hier der Ein oder Andere eine leicht autoritäre Auffassung hat.

Es hört sich etwas an wie "wer nicht schreibt wie ich es will, den lese ich nicht".
Hä? Darf ich hier nicht selbst bestimmen, was ich lesen will? Ist es Zeichen autoritärer Gesinnung, wenn ich lange Beiträge z. B. nicht lese????

Nebenbei, beim Lesen wird so geschrieben :P

OlyPan hat geschrieben:
Mittwoch 9. Oktober 2019, 12:24
Aber eines stimmt. Smartphone tippen ist ätzender als das Ergebnis zu lesen.
Beim Smartphone diktiere ich. Das geht mit ein bisschen Übung schneller und richtiger als zu tippen.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Schmiddi
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 12:28
Wohnort: Wolfsburg

Re: Rechtschreibung im Forum

Beitrag von Schmiddi » Mittwoch 9. Oktober 2019, 13:48

OlyPan hat geschrieben:
Mittwoch 9. Oktober 2019, 12:24

Ich fragte mich irgendwie beim lesen der Beiträge, ob hier der Ein oder Andere eine leicht autoritäre Auffassung hat.

Es hört sich etwas an wie "wer nicht schreibt wie ich es will, den lese ich nicht".

Dahinter fehlt eigentlich nur noch ein

"Bätschi".
Da drehst du aber einem das Wort im Mund um.

Es gibt hier Aussagen, nach dem Motto: "Ich kann das lesen also können das alle Anderen auch so lesen"; "Wenn ich auf Großschreibung achten würde dauert mir das zu lange". Weil man sich nicht die Mühe machen will, einen Text noch einmal kurz durchzulesen und zu editieren wird konsequente Kleinschreibung verwendet.

Wenn ich mir auf der Gegenseite das Recht herausnehme, diese nur schwer lesbaren Texte, zu ignorieren bin ich autoritär. Das ist für mich eine sehr merkwürdige Auffassung von autoritär Die Verfasser dieser Beiträge können schreiben wie sie wollen, da rede ich ihnen nicht rein. Aber man darf mir dann auch nicht reinreden welche Texte ich lesen muss.
Grüße Jörg

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“