Rechtschreibung im Forum

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12140
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Rechtschreibung im Forum

Beitrag von Horka » Dienstag 8. Oktober 2019, 22:10

Aufgrund von gelegentlichen Hinweisen an Rechtschreibmuffel oder -nichtkönner möchte ich das Thema gerne diskutieren.

Drei Beispiele: In der Schule habe ich die Diktatmuffel immer bedauert und sie, wenn es ging, abschreiben lassen.
Mein Chef hatte keine Zeit für richtige RS. Wenn ein Brief die Abteilung verließ, der Hinweis an mich: Bitte schreiben Sie das in Ordentlich, bevor es rausgeht.
Mein Bruder hat als Programmierer seinem Kollegen die Kommentare geschrieben, weil der zwar blendend logisch dachte, aber nicht richtig schreiben konnte. Sein Gehirn war anders programmiert.

Fakt ist, schlechte RS ist schwerer zu lesen. Ich kann mich daran gewöhnen. Manche Leute schreiben mit guter RS verschachtelte Sätze, Unmenge Klammern, Gedankenstriche, Pünktchen, englische Vokabeln, daran kann ich mich nicht gewöhnen.

Wie gehe ich mit solchen Leuten um?

Es gibt Leute, die packen die Orthografie nicht, andere wollen sie nicht packen, dazu rechne ich die Kleinschreiber, und es gibt Ausländer. Zu letzteren gehöre ich, wenn ich Englisch schreibe.

Interessant für mich sind die mittleren, weil sie aus eigener Bequemlichkeit anderen das Leben erschweren. Wie erkenne ich die und unterscheide sie von den anderen? Was mache ich mit denen? Soll ich sie mahnen? Kleinschreiber habe ich gemahnt, bei einer mir sympathischen Dame hat's nichts genutzt. Und nu?

Und: Soll ich den Wirklich-Nichtkönner den Mut nehmen, hier zu schreiben?

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9056
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Rechtschreibung im Forum

Beitrag von mikesch0815 » Dienstag 8. Oktober 2019, 22:16

Ein Mindestmaß an Rechtschreibung und(!) Gliederung ist einfach ein Akt der Höflichkeit gegenüber dem Leser. Zudem gibt es in vielen Browsern eine ganz passable Rechtschreibkorrektur, die auf die offensichtlichsten Fehler hinweist.

Bestimmte Formen von Postings lese ich einfach nicht.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33999
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Rechtschreibung im Forum

Beitrag von lomix » Dienstag 8. Oktober 2019, 22:28

mikesch0815 hat geschrieben:
Dienstag 8. Oktober 2019, 22:16


Bestimmte Formen von Postings lese ich einfach nicht.

so weit
Maico
dito :D
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Sondengeher

Re: Rechtschreibung im Forum

Beitrag von Sondengeher » Dienstag 8. Oktober 2019, 22:41

Alter Schwede was bist du für einer ?
Was ist besser oder schlechter, wenn jemand zwar besser schreiben kann,und der andere Ahnung von der Materie hat
Soll einer der sich schwerer beim schreiben tut, Forum Verbot bekommen oder was ?
Leute gibt es,da greift man sich schon aufs Hirn !!!!!!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20909
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Rechtschreibung im Forum

Beitrag von Jock-l » Dienstag 8. Oktober 2019, 22:42

Horst, das ist ein immergrünes Thema.
I.d.R. lasse ich das Gesehene links liegen und schreibe weiterhin und hoffentlich auch lesbar- Schachtelsätze und Semikolon sind geliebte Utensilien wie das "ß"... gerade wenn ich Schachtelsätze bemerke editiere ich durchaus ein-zweimal um auf kürzere Formulierungen zu kommen. Klappt nicht immer, Beschwerden sind bislang ausgeblieben.
Diese Lust auch mal am eigenen Text zu feilen ist allerdings nicht Jedermanns Sache.

@Sondengeher: Es ist eine Sache des gegenseitigen Respekts, das Thema ist genauso relevant wie die hundertste Frage nach Erläuterung eines Sachverhaltes den wir zwar ziemlich aus dem Eff-Eff beherrschen, Dritte Gelegenheitsknipser aber nicht ;)
DA greife ich mir auch mal an den Kopf und bin froh, daß nicht das Hirn berührt wird- denn ich erinnere mich wie mein Anfang (und der vieler Anderer) aussah ... :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 721
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Rechtschreibung im Forum

Beitrag von zenker_bln » Dienstag 8. Oktober 2019, 22:53

lomix hat geschrieben:
Dienstag 8. Oktober 2019, 22:28
mikesch0815 hat geschrieben:
Dienstag 8. Oktober 2019, 22:16


Bestimmte Formen von Postings lese ich einfach nicht.

so weit
Maico
dito :D

Sagt ihr auch zu den Stotternden: "Junge, nun sprich mal richtig oder ich unterhalte mich nicht mehr mit dir!"?

Was hab ich damals schon im Usenet Menschen gesehen, die keine vernünftige rechtschreibung hinbekamen, aber dafür vernünftige Ansichten haben....
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Rechtschreibung im Forum

Beitrag von David » Dienstag 8. Oktober 2019, 23:00

Wenn das zu lesende irgendein verständlichen Sinn ergibt, ist mir die Richtigkeit der Rechtschreibung völlig egal.
Aber oft herrscht ja so ein durcheinander, das man gar nicht kapiert um was es geht. Das halte ich für wichtiger.
Klare Fragestellung ohne Romanartige wirre Geschichten. Das wäre schon ein Anfang.

Benutzeravatar
chrisspeed
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 6. April 2018, 06:31

Re: Rechtschreibung im Forum

Beitrag von chrisspeed » Mittwoch 9. Oktober 2019, 05:56

Unser Gimperator ist auch immer schwer zu lesen, trotz korrekter Grammatik und Rechtschreibung ;)

Hier im Forum ist mir das noch nicht schlimm aufgefallen, daher finde ich diesen Thread etwas übertrieben. Wenn es ganz schlimm ist, dann kann man es auch mit etwas Willensstärke und weniger Neugierde ignorieren.
LG Christian

Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6187
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Rechtschreibung im Forum

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 9. Oktober 2019, 06:22

Diese Diskussion hatten wir im Supernature-Forum auch, mehrfach.
Und, hat sie was gebracht?
Sehr wenig!
Wir haben aber vom TO die Themenüberschriften geändert, damit das im Forum nicht so shice aussieht. :mrgreen:

Manchmal sogar mit Aussage, weil das fand ich immer schlimmer, wenn man da schon nicht wusste, worum es geht.

Ich finde es hier nicht schlimmer, als dort. Aber wir hatten auch schon schlimme Legastheniker.
Das jetzt "erreichte Maß" ist auszuhalten.
Hier und dort.
Und wenn nicht, man muß nicht antworten und kann auch immer wieder nachfragen.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
quadfahrer
Beiträge: 336
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 19:26

Re: Rechtschreibung im Forum

Beitrag von quadfahrer » Mittwoch 9. Oktober 2019, 06:34

ich gehöre ja nun zu den "kleinschreibern" und das bewusst!
ich selber kann bei anderen kleinschreibern die sätze gut lesen, sind sie gut gegliedert und ansonsten orthografisch korrekt und mit satzzeichen versehen, die das verstehen erleichtern.
wenn ich (meine erfahrung) immer korrekte großschreibung vorraussetze, muss ich mich dermassen auf die orthographie konzentrieren, das entweder mir die zeit davon läuft oder meine gedanken schon weg sind.
also belasse ich es dabei.

wenn aber jemand nur wirr schreibt, alles zusammenlegt, kaum satzzeichen setzt und dann noch die wörter falsch schreibt, dann fällt es mir auch oft schwer, dem zu folgen.

[ironie an]übrigens lernen die kids in der schule seit vielen jahren schreiben nach hören. dann wird der zirkus halt mal ziäkuss geschrieben.
das ist von den meisten schulministerien so gewollt. also sollte sich ein fortschrittliches forum dem nicht verschliessen[/ironie]

wo ist hier die grenze? den einen stört das kleinschreiben schon, den anderen stört anderes.
wenn ich strenge regeln ansetzen würde, würden die hälfte der antworten hier in diesem thread gelöscht werden, weil sie irgendeinen rechtschreibefehler enthalten.
ich möchte da um toleranz und verständnis für andere werben aber vorsichtige und freundliche hinweise auf rechtschreibung erlaubt sehen.
einen schönen tag noch
Grüße von Jörg, dem Quadfahrer
G9, G81 und GX800 - PanaLeica 12-60, Oly 45/1.8, Pana 12-60, Pana 12-32, pana 25/1.7, Pana 100 - 300 I

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9899
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Rechtschreibung im Forum

Beitrag von Binärius » Mittwoch 9. Oktober 2019, 06:46

Horka hat geschrieben:
Dienstag 8. Oktober 2019, 22:10
Kleinschreiber habe ich gemahnt, bei einer mir sympathischen Dame hat's nichts genutzt. Und nu?
Die Dame hat hier eine Sondergenehmigung.
Es bereitet ihr Schmerzen die Tastatur zu bedienen, deshalb verzichtet sie auf die zusätzliche Shifttaste.

Für alle anderen mit gesunden Händen und keiner Lese- Schreibschwäche erwarte ich aber schon Groß- Kleinschreibung.
So viel Zeit muss sein.

Dann könnten wir auch gleich ß und ä,ö,ü verbannen.
Eigentlich können wir gleich kompletten Kauderwelsch posten weil die Schreibweise ja völlig egal ist.
quadfahrer hat geschrieben:
Mittwoch 9. Oktober 2019, 06:34
wenn ich (meine erfahrung) immer korrekte großschreibung vorraussetze, muss ich mich dermassen auf die orthographie konzentrieren, das entweder mir die zeit davon läuft oder meine gedanken schon weg sind.
Man kann doch den Text, vor dem versenden, noch einmal editieren.
quadfahrer hat geschrieben:
Mittwoch 9. Oktober 2019, 06:34
übrigens lernen die kids in der schule seit vielen jahren schreiben nach hören. dann wird der zirkus halt mal ziäkuss geschrieben.
Traurig genug!
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Schmiddi
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 12:28
Wohnort: Wolfsburg

Re: Rechtschreibung im Forum

Beitrag von Schmiddi » Mittwoch 9. Oktober 2019, 07:57

quadfahrer hat geschrieben:
Mittwoch 9. Oktober 2019, 06:34
ich gehöre ja nun zu den "kleinschreibern" und das bewusst!
ich selber kann bei anderen kleinschreibern die sätze gut lesen, sind sie gut gegliedert und ansonsten orthografisch korrekt und mit satzzeichen versehen, die das verstehen erleichtern.
Ich störe mich im Allgemeinen nicht an einer fehlerhaften Rechtschreibung, aber was ich als sehr störend empfinde und was auch nure sehr schwer zu lesen ist, ist die konsequente Kleinschreibung. Gegen die gemäßigte Kleinschreibung habe ich nichts einzuwenden. Das bedeutet man schreibt die Satzanfänge groß und auch die Eigennamen. Alleine durch die Großschreibung der Satzanfänge ist ein Text sehr viel leichter zu lesen.

Beiträge in konsequenter Kleinschreibung beachte ich einfach nicht. Hier in diesem Thread mache ich mal eine Ausnahme, da es ja hier genau um das Thema Rechtschreibung geht.
Grüße Jörg

Benutzeravatar
chrisspeed
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 6. April 2018, 06:31

Re: Rechtschreibung im Forum

Beitrag von chrisspeed » Mittwoch 9. Oktober 2019, 08:17

quadfahrer hat geschrieben:
Mittwoch 9. Oktober 2019, 06:34
übrigens lernen die kids in der schule seit vielen jahren schreiben nach hören. dann wird der zirkus halt mal ziäkuss geschrieben.
Ein Trend, von dem man zum Glück wieder weg geht und bis jetzt auch nicht in allen Schulen praktiziert wird.
LG Christian

Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9056
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Rechtschreibung im Forum

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 9. Oktober 2019, 08:51

zenker_bln hat geschrieben:
Dienstag 8. Oktober 2019, 22:53
Sagt ihr auch zu den Stotternden: "Junge, nun sprich mal richtig oder ich unterhalte mich nicht mehr mit dir!"?

Was hab ich damals schon im Usenet Menschen gesehen, die keine vernünftige rechtschreibung hinbekamen, aber dafür vernünftige Ansichten haben....
Darum geht es nicht. Stottern ist eine andere Geschichte als ein "dahingerotzter" Brocken Text. Und ja, ich filtere für mich aus. Schon seit dem Usenet. Und dem Fidonet ebenfalls. Kann sein, daß mir damit Dinge entgehen. (Übrigens mag ich die alte Rechtschreibung großteils lieber). Aber so ist das Leben nun mal.
Ein Freund von mir ist blind. Seine Quasselsoftware hat tierische Probleme Texte richtig zu betonen, wenn Leute kontinuierlich klein schreiben. So wird auf dem Weg ein weg. Nur mal so als Beispiel.

Und nochmal: Ein Mindestmaß an Orthografie und eine gegliederte Textdarstellung reicht mir aus. Fehler muss ich nur beruflich ankreuzen.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6187
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Rechtschreibung im Forum

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 9. Oktober 2019, 09:06

mikesch0815 hat geschrieben:
Mittwoch 9. Oktober 2019, 08:51
zenker_bln hat geschrieben:
Dienstag 8. Oktober 2019, 22:53
Sagt ihr auch zu den Stotternden: "Junge, nun sprich mal richtig oder ich unterhalte mich nicht mehr mit dir!"?

Was hab ich damals schon im Usenet Menschen gesehen, die keine vernünftige rechtschreibung hinbekamen, aber dafür vernünftige Ansichten haben....
Und nochmal: Ein Mindestmaß an Orthografie und eine gegliederte Textdarstellung reicht mir aus. Fehler muss ich nur beruflich ankreuzen.

so weit
Maico
Das Zauberwort heißt für mich "Wertschätzung".
Wenn sich jemand Mühe gibt und ich behauptene mal einfach, dass man das schon erkennen kann, dann ist es auch ok.
Nur bevor ich einen Beitrag 3 mal durchlesen muss, weil alles klein, ohne Komma, im Fließtext und mit Fehlern übersät ist, dann hört meine Wertschätzung auch auf.
Ich kann solche Beiträge auch ignorieren.

Aber die Diskussion hier bringt halt weniger, als wenn man solche Leute konkret darauf hinweist.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“