Probleme beim Einstellen von Fotos

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Antworten
Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Probleme beim Einstellen von Fotos

Beitrag von zawiro » Freitag 25. Oktober 2019, 09:36

Es passiert mir immer wieder:

Ich erstelle ein Thema oder antworte auf ein bestehendes und stelle z.B. 1-3 Bilder ein. Alles zunächst kein Problem, die Fotos erscheinen nach dem Hochladen dort, wo ich sie haben will :) . Benütze ich dann die Vorschau, bevor ich absende, wird alles rätselhaft, Bild 1 erscheint 3 mal (ich habe es sicher nur einmal hochgeladen!), Bild 2 nur 1mal, Bild 3 ebenfalls nur 1mal :? . So auch heute wieder bei meiner Antwort zum Thema "Landschaften". Ich musste Bild 1 dreimal entfernen und neu laden, damit es einmal erschien. Es kommt aber auch vor, dass z.B. nur Bild 1 mehrere Male erscheint und die zwei weiteren gar nicht.

Das ist mir in letzter Zeit immer wieder passiert. Ich achte sehr darauf, alles korrekt zu machen, was mir ja in der Vergangenheit auch immer gelungen ist.

Hat vielleicht jemand eine Erklärung dafür?
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Probleme beim Einstellen von Fotos

Beitrag von winterhexe » Freitag 25. Oktober 2019, 12:52

hallo zawiro...

du schreibst, dass du bei der vorschau - also bevor du alles endgültig abschickst, die bilder doppelt oder so angezeigt bekommst...

ich würde an deiner stelle mal einfach den post ohne vorschau abschicken und sehen, was letztendlich wirklich angezeigt wird im thread... sollten die bilder auch dort tatsächlich doppelt und dreifach drinstehen, dann kannst du sie ja mittels editierungsfunktion wieder entfernen..

aber so kannste testen, ob nur die vorschaufunktion eine macke hat...
gruss hermine

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Probleme beim Einstellen von Fotos

Beitrag von cani#68 » Freitag 25. Oktober 2019, 13:00

zawiro hat geschrieben:
Freitag 25. Oktober 2019, 09:36
Benütze ich dann die Vorschau, bevor ich absende
In der Vorschau erscheinen auch Bilder, die du noch nicht eingefügt hast - bei mir mit weißem Rahmen
Kann es daran liegen?
Ich habe ansonsten keine diesbezüglichen Probleme beim einstellen von Bildern.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Probleme beim Einstellen von Fotos

Beitrag von zawiro » Freitag 25. Oktober 2019, 13:13

@ hermine, danke für den Tipp, das werde ich mal bei Gelegenheit ausprobieren.
@ Uwe, weiße Rahmen hatte ich auch schon gelegentlich, es ist schon alles ein bißchen merkwürdig, zumal ich lange Zeit diesbezüglich keinerlei Probleme hatte, bin ja schon ein paar Tage hier dabei :) .
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Probleme beim Einstellen von Fotos

Beitrag von cani#68 » Freitag 25. Oktober 2019, 18:16

zawiro hat geschrieben:
Freitag 25. Oktober 2019, 13:13
, zumal ich lange Zeit diesbezüglich keinerlei Probleme hatte, bin ja schon ein paar Tage hier dabei :) .
Daher hatte ich mich auch zuerst gewundert - gab es vlt. ein Browser Update bei dir?
Evtl. mal den Browser probehalber gewechselt?
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Einstellen von Fotos

Beitrag von Der GImperator » Freitag 25. Oktober 2019, 18:36

Das einzige Naheliegende, was ich mir hier vorstellen kann, wäre ein (mir bekannter :P ) Bedienfehler deinerseits.

Mit dem Hochladen der Fotos sind sie ja noch nicht in der Thread vorhanden.
Ein hochgeladenes Foto wird unterhalb des Schreibfeldes in einem eigenen "Bilderupload"-Feld dargestellt.
Erst mit Klicken des entsprechenden Buttons (im Rahmen dieses Bilderuploadfeldes) wird das Pic dann auch in die Thread hinein kopiert.
(Wisst ihr ja alle.... der Vollständigkeit und des Verständnisses für "Frischlinge" halber ;) )
MEIN Fehler war das eine oder andere mal- in Fällen, wo mehrere Fotos im Upload-Feld registriert waren- daß ich einfach das eine und/oder andere Pic für eins der anderen gehalten hab (also, natürlich nicht das Pic selbst, sondern dessen "zugehörigen Einfüge-Button").
Wenn man die Reihenfolge nicht genau beachtet oder seine Routine bei diesem ganzen Prozess durcheinanderschmeißt, kommt ein Doppel- oder Triple-Klick aufs immer gleiche hochgeladene Pic durchaus mal vor.
In der Vorschau stellt mans dann fest (aber wundert sich eben inzw. nicht mehr drüber ;) ). Ich markiere/delete in diesen Fällen einfach die komplette Bildadresse (im Schreibfeld), setze den Cursor an die Stelle, wo ich das Bild (und zwar das RICHTIGE diesmal :roll: :P :twisted: ) haben möchte, scrolle mich wieder "ins Bilderupload-Feld" und schau dann genauer hin, welchen "Bild einfügen"-Button ich dann dort als nächstes klicke.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Probleme beim Einstellen von Fotos

Beitrag von zawiro » Freitag 8. November 2019, 11:04

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, war ein paar Tage auf Trekkingtour ohne Internet 8-) !

@ Uwe, ja ich update meinen FF eigentlich immer, wenn es angeboten wird. Was wäre da zu tun, um das Problem in den Griff zu bekommen?

@ Gimpi, du beschreibst all das, was ich anfangs auch immer als eigene Bedienfehler vermutete, sehr treffend. Doch im Laufe der Zeit habe ich sehr darauf geachtet, alles richtig zu machen, was natürlich keine Garantie bedeutet :roll: . Wenn das Problem trotzdem auftritt, löse ich es, so wie Du es beschrieben hast.

Vielen Dank für Eure Antworten, ich werde noch mehr darauf achten, woher der/mein Fehler kommen könnte :D !
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Probleme beim Einstellen von Fotos

Beitrag von cani#68 » Freitag 8. November 2019, 12:09

Mal als Test aus FF 70.0.1 - ich nutze den FF sonst nicht fürs Forum
Datei über "Datei hinzufügen / Beitrag anzeigen" eingesetzt
190926_For_1170885.jpg
Testbild
190926_For_1170885.jpg (183.58 KiB) 2642 mal betrachtet
In der Vorschau und später im Forum sichtbar...
Wo jetzt genau dein Problem ist ... :shock:
Ich würde a) mal einen anderen Browser versuchen und / oder b) alle Plugins mal testweise deaktivieren und dann schauen was geht
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Probleme beim Einstellen von Fotos

Beitrag von zawiro » Freitag 8. November 2019, 17:35

Vielen Dank Uwe, werde ich gerne mal probieren!
Schönes Herbstfoto :D !
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
ManneM
Beiträge: 1491
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 17:19
Wohnort: Ostallgäu

Re: Probleme beim Einstellen von Fotos

Beitrag von ManneM » Freitag 8. November 2019, 20:24

cani#68 hat geschrieben:
Freitag 8. November 2019, 12:09
Mal als Test ...
Ist aber ein schöner Test... :P
Viele Grüße, Manfred
Statt Sorgen sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen 😉
flickr Galerie

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“