forumtypische Zeichen, Abkürzungen und Worte

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
BerndP
Beiträge: 1061
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

forumtypische Zeichen, Abkürzungen und Worte

Beitrag von BerndP » Dienstag 18. Februar 2020, 23:46

Hallo Forum!

Beim Lesen von Beiträgen tauchen manchmal Abkürzungen auf, die sich mir nicht sofort erschließen, sei es, weil ich hier neu bin, gerade auf dem Schlauch stehe oder sonst was. So gibt es z.B. den TO, der die EBV täglich benutzt und zu 95% mit dem EV fotografiert. Der Mod kann nicht alles wissen, ich auch nicht, vielleicht ist es ein Tippfehler und müsste der Mond heißen? Mal Fred fragen...

Ich wünsche mir für den Forums-Einsteiger eine alphabetische Sammlung von Abkürzungen und Ausdrücken, die hier typischerweise und wie selbstverständlich benutzt werden. Mit Erklärung. Es wäre klasse, wenn der Eine oder die Andere mal in seine eigenen Beiträge guckt und dann vielleicht nur 1-2 von diesen selbst verwendeten Kürzeln hier in eine Liste einträgt. Etwa so:

EBV = elektronische Bildverarbeitung
EV = elektronischer Verschluss
Fred = Thread
Mod = Moderator
MV = mechanischer Verschluss
OT = ???
TO = Treadopener

Mir schwebt tatsächlich eine immer weiter wachsende Liste vor, alphabetisch geordnet. Grundidee: forentypische Ausdrucksweise. Es geht mir also nicht an 1. Stelle um (lumix)typische technische Abkürzungen wie OIS, IBIS usw. Jeder entscheidet selbst, was er / sie für geeignet ansieht, gelistet zu werden. Vorschlag rein praktisch: Vorhandene Liste markieren, kopieren, und in die eigene Antwort einfügen und dann ergänzen.

Vielen Dank fürs Mitmachen!!

Ach so, eins noch, die Zeichen. Die Zeichen am Beginn der Thread-Zeile in den Foren-Übersichten. Da gibt es einen Kreis mit Punkt, einen Kreis mit rotem Feuer und mit rotem Männchen, usw. Welche Bedeutung haben diese Zeichen? Ich habe hier noch keine Erklärung gefunden.

Schönen Gruß
Bernd
Schönen Gruß Bernd
Lumix: LX7 + LX100, seit 01/2020 GX8, seit 04/2020 G9, PanaLeica 8-200 :!: , adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen + Sigma 10-20/3.5. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
David
Beiträge: 1224
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: forumtypische Zeichen, Abkürzungen und Worte

Beitrag von David » Mittwoch 19. Februar 2020, 00:01

Eine solche Liste gibt es schon, nennt sich auch "Netzjargon" und ist im Internet weltweit üblich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von ... etzjargon)

dietger
Beiträge: 3642
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: forumtypische Zeichen, Abkürzungen und Worte

Beitrag von dietger » Mittwoch 19. Februar 2020, 00:27

Hallo David,

in der von dir empfohlenen Wikipedia-Liste wirst du aber Abkürzungen wie TO, Fred, Mod, vergeblich suchen, ganz zu schweigen von fotospezifischen
Ausdrücken wie EBV, EV, MV, WB etc. und um die geht es ja dem ThreadOpener (TO). Eine Liste wie der TO sie vorschlägt, gibt es in diesem Forum
m.W.n. noch nicht.

Dietger
Panasonic Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm
Mein Flickr Stream: http://www.flickr.com/photos/diarnst

Benutzeravatar
Spaziergänger
Beiträge: 1490
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: forumtypische Zeichen, Abkürzungen und Worte

Beitrag von Spaziergänger » Mittwoch 19. Februar 2020, 00:32

.
Gruß von Ulrich

und bleibt gesund!

Benutzeravatar
Anspo
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 26. Juli 2018, 06:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: forumtypische Zeichen, Abkürzungen und Worte

Beitrag von Anspo » Mittwoch 19. Februar 2020, 06:33

BerndP hat geschrieben:
Dienstag 18. Februar 2020, 23:46
OT = ???

Schönen Gruß
Bernd
Hallo Bernd,

OT= Off-Topic (abseits vom Thema, ohne Bezug dazu)
Gruß vom Leo

G81 & Pana 15/1.7 | 12-60/3,5 | 14-140 II | 100-300 II | Oly 60/2.8 // 45/1.8 | und sonstiges Gedöns Bild
Bin auch bei Flickr

Benutzeravatar
David
Beiträge: 1224
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: forumtypische Zeichen, Abkürzungen und Worte

Beitrag von David » Mittwoch 19. Februar 2020, 08:05

BerndP hat geschrieben:
Dienstag 18. Februar 2020, 23:46


Ach so, eins noch, die Zeichen. Die Zeichen am Beginn der Thread-Zeile in den Foren-Übersichten. Da gibt es einen Kreis mit Punkt, einen Kreis mit rotem Feuer und mit rotem Männchen, usw. Welche Bedeutung haben diese Zeichen? Ich habe hier noch keine Erklärung gefunden.
Wenn du einfach mal die aufgerufenen Zahlen mit denen der Antworten vergleichst, sowie das Datum des Erstellungsdatums, kommst du selbst drauf, was die Zeichen bedeuten.

- oft aufgerufen aber nicht beantwortet
- oft aufgerufen und auch oft beantwortet.
- neues Thema
- etc.

Benutzeravatar
mopswerk
Beiträge: 4399
Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 16:09
Wohnort: Nordbadische Provinz

Re: forumtypische Zeichen, Abkürzungen und Worte

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 19. Februar 2020, 08:14

In einem Forum läßt sich leider keine Liste erstellen, die überarbeitet werden kann ... dafür wäre ein Wiki oder ein editierbares Dokument doch wesentlich besser geeignet. Aber die Liste der oben erwähnten Abk, ist m.M.n. schon ziemlich vollständig ...
Henrik| 500px| Instagram |My Best Of Forum Links| Fotorechner
Photographié sans très petites quatre tiers

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 9192
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: forumtypische Zeichen, Abkürzungen und Worte

Beitrag von Horka » Mittwoch 19. Februar 2020, 09:52

Ich ertappe mich auch oft dabei, Abkürzungen zu benutzen. Tippen ist nun mal nicht mein Hobby...

Eine Liste mit solchen Abkürzungen hat etwas für sich, aber man muss sie erstellen, pflegen und vor allen Dingen suchen und finden, wenn man sie braucht. Das fällt schwer.

Ich mache es mir einfacher. Ich frage nach, wenn mir ein Ausdruck oder, öfter noch, eine englische Bezeichnung, unklar ist. Das geht schneller als Suchen und erinnert den Schreiber daran, dass nicht alle hier mit seinem Vokabular vertraut sind.

Horst
Handliche Kameras

BerndP
Beiträge: 1061
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: forumtypische Zeichen, Abkürzungen und Worte

Beitrag von BerndP » Mittwoch 19. Februar 2020, 22:50

Besten Dank erst mal für die Beiträge!

Ohne jetzt jeden Einzelnen beim Namen zu nennen, antworte ich mal.

Ja: so ein Teil zu erstellen ist aufwändig und bedarf der Pflege (streichel, streichel). Deswegen habe ich ja die community um Hilfe gebeten. Jeder macht nur ein bißchen, und es kommt viel für Alle / Forumeinsteiger bei raus. Klar, man muss den thread auch erst mal finden. Deswegen bemühe ich mich um prägnante Titel, ahem. Und sicher gibt es komfortablere Wege als diese software hier, aber, sie is nu ma da (das sind keine Abkürzungen).

Und ja: ich habe bereits hier und da gefragt, EBV war für mich immer elekrtonische Bildbearbeitung, demnach EBB.

Also ich finde meine Idee gut und werde natürlich diese Liste weiter füttern. et voilà:

EBV = elektronische BildVerarbeitung
EV = elektronischer Verschluss
Fred = Thread
Mod = Moderator
MV = mechanischer Verschluss
OT = Off-Topic (abseits vom Thema, ohne Bezug dazu)
TO = TreadOpener

Und wieder ja: das mit den Zeichen am Anfang einer threadzeile könnte sich von selbst erschließen, wenn man auf die Idee mit dem Vergleichen der Aufrufe und Antworten käme. Könnte, muss aber nich, weil, wie gesagt, da ist noch die Sache mit dem "auf dem Schlauch stehen". Manchmal erschließt es sich mir einfach nicht. Danke auch hier für die erhellenden Worte.

Ach ja, hier wieder eine Anfängerfrage: Wie kriegt ihr das immer so schnell mit, dass ein neuer thread eröffnet wurde? Habt ihr ganze Foren abonniert? Ok, das ist ja dann schon OT, aber ich frag trotzdem...

Schönen Gruß
Bernd
Schönen Gruß Bernd
Lumix: LX7 + LX100, seit 01/2020 GX8, seit 04/2020 G9, PanaLeica 8-200 :!: , adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen + Sigma 10-20/3.5. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5197
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: forumtypische Zeichen, Abkürzungen und Worte

Beitrag von UlrichH » Mittwoch 19. Februar 2020, 23:08

Links oben = 3Striche
Draufklicken
Ungelesen Beträge anklicken
Schon liest du alles neue.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

BerndP
Beiträge: 1061
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: forumtypische Zeichen, Abkürzungen und Worte

Beitrag von BerndP » Mittwoch 19. Februar 2020, 23:13

Hab gerade wieder eine neue Abkürzung gefunden ->

TK = ??

Fragen ist manchmal ungünstig, wenn der Beitrag schon so alt ist...

Schönen Gruß
Bernd
Schönen Gruß Bernd
Lumix: LX7 + LX100, seit 01/2020 GX8, seit 04/2020 G9, PanaLeica 8-200 :!: , adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen + Sigma 10-20/3.5. Analoge Teile im Schrank (RIP).

BerndP
Beiträge: 1061
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: forumtypische Zeichen, Abkürzungen und Worte

Beitrag von BerndP » Mittwoch 19. Februar 2020, 23:15

Wieder was entdeckt, danke Ulrich!
Schönen Gruß Bernd
Lumix: LX7 + LX100, seit 01/2020 GX8, seit 04/2020 G9, PanaLeica 8-200 :!: , adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen + Sigma 10-20/3.5. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 2398
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: forumtypische Zeichen, Abkürzungen und Worte

Beitrag von Holger R. » Donnerstag 20. Februar 2020, 07:21

engl. = englisch(en)
EBV = elektronische Bildverarbeitung
EV = elektronischer Verschluss
EVF = Elektronischer Sucher (vom engl. electronic Viewfinder)
Fred = Thread
Mod = Moderator
MV = mechanischer Verschluss
OT = Off-Topic (abseits vom Thema, ohne Bezug dazu)
TC = Teleconverter (engl.)
TK = Telekonverter
TO = TreadOpener
WB = Weißabgleich (vom engl. WhiteBalance)
Gruß Holger

Mein Flickr-Best-of
Meine bisherigen Explores

-G9, GX9, GM1
-Leica 25 f1,4 & 50-200 f2,8-f4 & 200 f2.8 mit TC-1.4 & TC 2.0 - Lumix 20 f1,7 & 42,5 f1,7 & 14-140 f3,5-5,6 - M.Zuiko 9-18 f4-5,6 & 60 f2,8 Macro - SIGMA 60 f2,8

Rossi2u
Beiträge: 791
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: forumtypische Zeichen, Abkürzungen und Worte

Beitrag von Rossi2u » Donnerstag 20. Februar 2020, 08:26

engl. = englisch(en)
EBV = elektronische Bildverarbeitung
EV = elektronischer Verschluss
EVF = Elektronischer Sucher (vom engl. electronic Viewfinder)
EZ = PZ (Electric Zoom)
Fred = Thread
IBIS = In Body Image Stabilization (Bildstabilisierung über "wackelnden" Sensor)
MF = manueller Fokus (meist), aber auch Mittelformat
Mod = Moderator
MV = mechanischer Verschluss
ooc = out of Camera (direkt aus der Kamera, unbearbeitet)
OT = Off-Topic (abseits vom Thema, ohne Bezug dazu)
PZ = Powerzoom (motorisch angetriebener Zoom)
TE = TO (ThreadErsteller)
TC = Teleconverter (engl.)
TK = Telekonverter
TO = TreadOpener
WB = Weißabgleich (vom engl. WhiteBalance)
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

piet

Re: forumtypische Zeichen, Abkürzungen und Worte

Beitrag von piet » Donnerstag 20. Februar 2020, 08:51

das erinnert mich sehr an meine beruflichen Gespräche im Hause der Fa. Siemens vor 30 Jahren. Wehe, da war ein "Externer" in der Runde!
Der bekam nach 8 Wochen (oder nie) ein normales Gesprächsprotokoll, welches lange überholt war.

Hier in unserem Forum kommt noch hinzu, daß sich Abkürzungen auf deutsche und/oder englische Begriffe beziehen.
Wenn der Abkürzungsfimmel hier weiter um sich greift, dann suche ich mir eine andere Lektüre. :evil:

Gesperrt