Altglas als Thema

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Antworten
Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Altglas als Thema

Beitrag von Karoline » Sonntag 7. Februar 2021, 16:56

Es gibt ja diesen wunderbaren offenen Thread mit Altglasbildern. In dem kann man sich richtig verlieren. Das gilt für mich in doppelter Hinsicht: Schöne Bilder ohne Ende schauen. Aber auch neue Objektive kennenlernen.
Könnte man letzteres nicht als Thread/Thema aufnehmen und dies mit mehr technischen Schwerpunkt. Es gibt hier ja auch das Thema mit den billigen Objektiven aus China, in dem jeweils einzelne Objektive vorgestellt werden. Etwas vergleichbares schwebt mir vor.
Es sollte dann etwas über technische Daten nachzulesen sein, vor allem aber zur Handhabung, zu Schwächen und Stärken des jeweiligen Objektivs. Außerdem ist es vielleicht für manchen interessant, generell etwas zum Umgang mit dem Altglas zu erfahren; wie macht man das, wenn keine Daten an die Kamera übertragen werden. Was hat es mit Speedboostern bei Altgäsern auf sich und ähnliches.

Vielleicht bin ich auch allein auf weiter Flur mit meinen Vorstellungen und den anderen reicht das Schauen oder ihnen ist ohnehin alles klar, wie das geht mit Altglas. Also: Was meint ihr? Brauchen wir etwas? Was brauchen wir? Sollte so etwas wie für die China-Linsen eingerichtet werden?
Womöglich ist das jetzt die richtige Zeit, so etwas zu beginnen, wenn es mit dem Rausgehen nicht so dolle aussieht.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Cydracor
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 16:46
Wohnort: Berlin

Re: Altglas als Thema

Beitrag von Cydracor » Sonntag 7. Februar 2021, 17:54

Hallo Karoline, hallo Mitforisten,

sowohl im Buch Frank Späths zur G9 (ab S. 308) als auch in einigen Beiträgen hier im Forum habe ich zu diesem Thema (für mich) interessantes gelesen und darüber nachgedacht, die eine oder andere sicher preiswert erwerbbare Altlinse mal an der Kamera auszuprobieren. Die Idee, ähnlich wie im "China-Linsen-Threat" auf Erfahrungen und Anregungen zurückgreifen zu können, finde ich spannend.

Vielen Dank für die Anregung! Ich hoffe, sie kann umgesetzt werden.

Euch einen schönen Rest vom Sonntag und einen guten Start in die neue Woche trotz der meteorologischen Kapriolen!
DMC TZ 71; DC G9 mit PL 12-60; PL 8-18, P 100-300 II; 7Artisans 25; PSE 2020
https://www.flickr.com/photos/138459774@N07/

mopswerk

Re: Altglas als Thema

Beitrag von mopswerk » Sonntag 7. Februar 2021, 18:10

Hier findet man eh nie wieder was, für Strukturiertes Sammeln ist dieses Forum nicht das Richtige.
Der Altglas Thread hat die richtige Granularität :mrgreen: ...
Strukturierter findet man hier was:
https://www.digicamclub.de/forumdisplay.php?f=217
http://forum.mflenses.com/
Und bis vor ein paar Jahren gab es den hier
https://olypedia.de/index.php?title=G%C ... r_Kadlubek
Habe vor ein paar Jahren ein Exemplar gekauft, aber jetzt gibt es den nur noch zu Mondpreisen

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20712
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Altglas als Thema

Beitrag von Jock-l » Sonntag 7. Februar 2021, 18:19

Im dcc turne ich auch rum, da sind Vorstellungen und Bildbeiträge en masse zu finden, und (wenn man angemeldet ist) eine Liste so daß man auf bestimmte Dinge direkte Threads finden kann...

Hinweise (auch nicht hundertprozentig komplett, gefühlt aber dicht dran ;)) ist diese Site, wo man techn. Dinge wie Anzahl Blenden oder Mountmöglichkeiten u.a.m. sowie Einschätzungen Dritter ablesen kann- je mehr User Bokeh etc. bewerten, weiß man daß man keiner Einzelmeinung aufsitzt. Die dortige Angabe in Sternen passt schon recht ordentlich, also Objektive mit 4 von 5 möglichen Sternen beurteilt sind ordentliche Sachen und ihr Geld wert !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Altglas als Thema

Beitrag von Guillaume » Sonntag 7. Februar 2021, 18:28

Ich fürchte, das könnte ein unüberschaubares Unterfangen werden. Dazu gebe ich zu bedenken, dass es, wenn wir nur die letzten 50 Jahre betrachten, ein überwältigend großes Angebot an Objektiven gab. Auch wenn viele von uns noch so einige Schätzchen im Schrank liegen haben, dürfte es schwierig werden daraus einen aussagekräftigen Katalog zusammen zu stellen und dazu noch die Spreu vom Weizen zu trennen. Diese Altlinsen sind ja unter ganz anderen technischen Voraussetzungen gerechnet und gefertigt worden und die allermeisten davon können gar nicht den Anforderungen heutiger Sensoren genügen.

Im Gegensatz dazu sind die preiswerten Chinalinsen durchaus für die aktuellen Sensoren gerechnet worden und machen durchaus Sinn, näher betrachtet zu werden.

Aber wer an diesem Thema Altlinsen ein großes Interesse hat, kann doch einen entsprechenden Thread starten und wir alle können schauen, was und wie es sich dort entwickelt bezüglich des In- und Outputs.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

mopswerk

Re: Altglas als Thema

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 17. Februar 2021, 23:01

Karoline hat geschrieben:
Sonntag 7. Februar 2021, 16:56
Es gibt hier ja auch das Thema mit den billigen Objektiven aus China, in dem jeweils einzelne Objektive vorgestellt werden. Etwas vergleichbares schwebt mir vor.
Es sollte dann etwas über technische Daten nachzulesen sein, vor allem aber zur Handhabung, zu Schwächen und Stärken des jeweiligen Objektivs.
Ich stöbere gerade in einem anderen Forum. Das ist einen Ticken aufgeräumter und da gibt es sogar eine Altglas Sammelliste (knapp 1000 Einträge allein in der Rubrik manuelles Altglas 8-) ): https://www.digicamclub.de/showthread.p ... post146098

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15418
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Altglas als Thema

Beitrag von oberbayer » Mittwoch 17. Februar 2021, 23:12

mopswerk hat geschrieben:
Mittwoch 17. Februar 2021, 23:01
Ich stöbere gerade in einem anderen Forum. Das ist einen Ticken aufgeräumter und da gibt es sogar eine Altglas Sammelliste (knapp 1000 Einträge allein in der Rubrik manuelles Altglas 8-) ): https://www.digicamclub.de/showthread.p ... post146098
Auf dieser Seite bin ich öfter. Immer dann wenn ich meine das ich wieder so ein altes Glas haben muss.
In dem Forum geht es wie bei uns im Lumix-Forum nicht unter die Gürtelline.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

mopswerk

Re: Altglas als Thema

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 17. Februar 2021, 23:25

oberbayer hat geschrieben:
Mittwoch 17. Februar 2021, 23:12
Auf dieser Seite bin ich öfter. Immer dann wenn ich meine das ich wieder so ein altes Glas haben muss.
In dem Forum geht es wie bei uns im Lumix-Forum nicht unter die Gürtelline.
Dort war ein Aktionscode an einem Artikel, die sind dran "schuld", dass ich mir auch wieder sowas geleistet habe ... ich habe die Oly Pancakes vermisst und fand Ersatz: viewtopic.php?f=118&t=49527

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20712
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Altglas als Thema

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 18. Februar 2021, 20:10

mopswerk hat geschrieben:
Mittwoch 17. Februar 2021, 23:01
Ich stöbere gerade in einem anderen Forum. Das ist einen Ticken aufgeräumter und da gibt es sogar eine Altglas Sammelliste (knapp 1000 Einträge allein in der Rubrik manuelles Altglas 8-) ): https://www.digicamclub.de/showthread.p ... post146098
:lol: Mein Reden- es gibt einen deutschsprachigen Ort für solche alten Objektive, und wenn man nachliest sind sehr weit oben im Ranking die Seiten des dcc genannt, auch z.B. die von mflenses ... was wir im Altglasthread machen ist ja die Adaption gezielt mit Kameras aus der MFT-Ecke und deren Ergebnisse. Was im dcc ja durchaus mäandert, viele Canonbodys oder Sonygerätschaften, da fällt der direkte Ergebnisvergleich schwer.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mopswerk

Re: Altglas als Thema

Beitrag von mopswerk » Donnerstag 18. Februar 2021, 21:05

Jock-l hat geschrieben:
Donnerstag 18. Februar 2021, 20:10
... was wir im Altglasthread machen ist ja die Adaption gezielt mit Kameras aus der MFT-Ecke und deren Ergebnisse. Was im dcc ja durchaus mäandert, viele Canonbodys oder Sonygerätschaften, da fällt der direkte Ergebnisvergleich schwer.
Wegen Altglas soll es tatsächlich Leute geben, die sich deswegen eine KB holen ;)

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“