Bremsen der Bilderflut, keine persönlichen Spielwiesen

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8576
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Bremsen der Bilderflut, keine persönlichen Spielwiesen

Beitrag von wozim » Dienstag 6. April 2021, 20:15

ifi1 hat geschrieben:
Dienstag 6. April 2021, 20:12
Verlinken geht aber ohne Begrenzung - oder hab ich da was falsch verstanden?
Nur noch ein Link pro Beitrag. Aber das sollte doch auch als Diskussionsgrundlage reichen.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Bremsen der Bilderflut, keine persönlichen Spielwiesen

Beitrag von ifi1 » Dienstag 6. April 2021, 20:19

Ist doch ok - war mir nur nicht sicher ob hochladen oder verlinken oder beides gemeint war.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Bremsen der Bilderflut, keine persönlichen Spielwiesen

Beitrag von Jock-l » Dienstag 6. April 2021, 20:26

wozim hat geschrieben:
Dienstag 6. April 2021, 20:15
ifi1 hat geschrieben:
Dienstag 6. April 2021, 20:12
Verlinken geht aber ohne Begrenzung - oder hab ich da was falsch verstanden?
Nur noch ein Link pro Beitrag. Aber das sollte doch auch als Diskussionsgrundlage reichen.
Hm, wenn ich an den etwas eingeschlafenen Thread "Vorher-Nachher" denke, dürfte das bei einer sorgfältigen Ausarbeitung von Beschreibung/gezeigte Teilabschnittsbilder über längere Tage gehen.

Ich habe Zweifel, daß eine Verlinkung reicht- oder die Disziplin bei Anwendern, das Thema wo sie ehrenamtlich Zeit und Muse hineinstecken so weiterverfolgen werden.

Zweischneidige Überlegung.

PS: Irgendwann sind Reserven und Möglichkeiten der Forensoftware ausgeschöpft- dann stellt sich eine Sinnfrage "wie weiter".
Wenn die Anpassung an Sicherheitstandards u.a. wie vor längerer Zeit bereits erlebt Zeit/Aufwand bedeutete, wäre es Zeit für alternative Überlegungen, im Sinne einer worst-casse-Betrachtung- das Forum hier auf das Altenteil setzen und mit aktueller, zeitnaher Forensoftware neu aufsetzen, die alten Beiträge bleiben via Verlinkung des dann alten deaktivierten Forenteils zum Nachlesen erreichbar.

Über kurz oder lang wird sich eine solche Fe´rage stellen und da ist Brainstorming sicher nicht verkehrt.
Wenn Du Dich als Admin äußerst, hätte ich gern den Eigner der Website/Domain gehört... ;)
Zuletzt geändert von Jock-l am Dienstag 6. April 2021, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8576
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Bremsen der Bilderflut, keine persönlichen Spielwiesen

Beitrag von wozim » Dienstag 6. April 2021, 20:30

Nein Jürgen,
nicht pro Tag sondern pro Beitrag.
Man kann sich schon mit mehreren Bildern am Tag auseinandersetzen, aber man muss sich schon überlegen, welches Bild man zu seinem Beitrag zeigt.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Bremsen der Bilderflut, keine persönlichen Spielwiesen

Beitrag von Jock-l » Dienstag 6. April 2021, 20:33

Das pusht nur die Beítragszähler hoch- für einen sinnerfassenden Beitrag habe ich z.B. gern drei bis max. fünf Bilder und erklärenden Text zusammen hochgeladen/verlinkt. Mehr schafft auch keine Übersichtlichkeit, weniger denke ich auch nicht...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7431
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Bremsen der Bilderflut, keine persönlichen Spielwiesen

Beitrag von j73 » Dienstag 6. April 2021, 20:36

ifi1 hat geschrieben:
Dienstag 6. April 2021, 20:12
Ein Bild pro Tag/Beitrag ist doch ok.
Verlinken geht aber ohne Begrenzung - oder hab ich da was falsch verstanden?
So wie ich es verstanden habe, betrifft die Beschränkung nur Bilder auf dem Forumsserver und nicht die verlinkten zu den Hostern. Der Link ist ja auch nur eine Aneinanderreihung von Buchstaben und Zeichen :)
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 907
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Bremsen der Bilderflut, keine persönlichen Spielwiesen

Beitrag von mbf » Dienstag 6. April 2021, 20:37

wozim hat geschrieben:
Dienstag 6. April 2021, 20:13
Aber stupide Bild für Bild seine Genres zu posten, das entspricht nicht dem ursprünglichen Sinn dieses Forums.
... was insbesondere einem Neuzugang nicht klar sein muss.

Insofern wird der Gedanke naheliegen: "Ah Fotoforum, da kann ich Bilder einstellen." Das ist ja soweit nachvollziehbar, zumal es ja auch einige offensichtlich geduldete, aber anscheinend Negativbeispielthreads gibt.

In dem Zusammenhang muss ich jetzt mal zugegebenermaßen etwas provokativ nachfassen: was ist der ursprüngliche Sinn des Forums? Und wo finde ich den? Ich habe jetzt mal das hier aus dem Jahre 2011 gefunden:
Frank Späth lädt Euch ein zum Erfahrungsaustausch und zur Recherche aller wichtigen Themen rund um Eure Panasonic Lumix-Kamera. Egal, ob Du mit einer semiprofessionellen GH3/GH2 arbeitest, eine G6, G5 oder G3 Dein Eigen nennst oder mit einem der Superzoomer aus der FZ- oder TZ-Reihe fotografierst - hier findest Du Antworten auf Deine Fragen. Egal, ob Du eine Lumix LX besitzt, eine GX1, GX7, GF6, eine robuste FT oder eine kompakte FX, FS oder FP – dieses neue Forum soll Dir helfen, Deine Fragen schnell zu beantworten. Und soll anregen zu guten Bildern, die leider ohne Grundkenntnisse der Kamera und ihrer Features nicht so leicht gelingen wollen.
Ist schon gut versteckt. Arbeitet das vielleicht mal präziser raus ("Leitlinien" nennt man das heute wohl), damit es auch allen wieder klar wird. Weiter oben wurde der Wunsch nach klaren Regeln laut, vielleicht kann man sich in der Mitte treffen, es muss nicht alles überreguliert sein. Ich kenne genug Foren mit detaillierten "Bußgeldkatalogen"...

Es wird auch sicherlich schwierig, alle Anforderungen und die Wünsche der Nutzer unter einen Hut zu bekommen.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8576
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Bremsen der Bilderflut, keine persönlichen Spielwiesen

Beitrag von wozim » Dienstag 6. April 2021, 20:47

Es ist doch eindeutig beschrieben.
Muss man für jeden noch einmal eine extra Erklärung geben?

Ich finde es unmöglich, dass man erwachsene Menschen an die Hand nehmen soll, um ihnen die Welt zu erklären.

Wenn ich mich, egal wo, anmelde, ist es auch meine Aufgabe, mich mit den Regeln und Gepflogenheiten vertraut zu machen.

Wir sind doch nicht in einem Kindergarten. Oder doch? :mrgreen:

ps: Es ist ein Lumix-Forum, wo steht Foto-Forum?
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Bremsen der Bilderflut, keine persönlichen Spielwiesen

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 6. April 2021, 20:57

Ich finds nicht gut. Senkt die Qualität des Forums doch enorm!
Dann braucht (will!!!! ?!?) keiner mehr anfangen, sich beispielsweise um ein bebildertes "Tutorial" (im engen wie weitesten Sinne) zu bemühen.
Dann fallen alle "Vergleichs"-spezifischen Thematiken weg. Vorher/Nachher-Sachen und vergleichbares genauso.

Genauso wenig gut finde ich aber auch, dass es scheinbar teils enorme Ausmaße angenommen hat (mir persönl. in letzter Zeit wohl einfach entgangen).
Gehe doch mal stark in der Annahme, es gab dann dort entspr. Einwirkungsversuche durch unsere Mods (!?!!!)... die aber offenbar auf taube Ohren oder etwa schlecht verarbeitende Synapsen treffen ?!? :?

Wäre sehr schade, wenn wir mal nen "Fremdhoster-Zwang" nur deswegen einrichten müssten, weil es nen Unbelehrbaren hier und nen weiteren noch da gibt :(
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8576
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Bremsen der Bilderflut, keine persönlichen Spielwiesen

Beitrag von wozim » Dienstag 6. April 2021, 21:09

Der GImperator hat geschrieben:
Dienstag 6. April 2021, 20:57
Dann braucht (will!!!! ?!?) keiner mehr anfangen, sich beispielsweise um ein bebildertes "Tutorial" (im engen wie weitesten Sinne) zu bemühen.
Ist das der Sinn des Forums?

Außerdem zeigt David, dass man mit vernünftigen Aufteilungen nicht jede Menge Bilder und Grafiken braucht.

Vorher - nachher ist Bildbearbeitung und auch nur ein Randbereich, aber auch das würde gehen.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

mopswerk

Re: Bremsen der Bilderflut, keine persönlichen Spielwiesen

Beitrag von mopswerk » Dienstag 6. April 2021, 21:34

Prosecutor hat geschrieben:
Dienstag 6. April 2021, 19:52
Ehrlich gesagt habe ich es schon nicht verstanden, dass vor einiger Zeit hier auch noch Bilder von Nichtlumixen zugelassen wurden. Aber ich muss ja nicht alles verstehen. :ugeek:
Na, nach meinem Dafür halten:Läßt man nur noch technischen Kram mit Lumix zu, kann man gleich die Links auf die Betriebsanleitung und die Späth'schen Bücher posten, dann gäbe es hier aber auch keine spannenden Unterhaltungen mehr....

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12080
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Bremsen der Bilderflut, keine persönlichen Spielwiesen

Beitrag von Horka » Dienstag 6. April 2021, 21:38

Der GImperator hat geschrieben:
Dienstag 6. April 2021, 20:57
Ich finds nicht gut. Senkt die Qualität des Forums doch enorm!
Dann braucht (will!!!! ?!?) keiner mehr anfangen, sich beispielsweise um ein bebildertes "Tutorial" (im engen wie weitesten Sinne) zu bemühen.
Man kann natürlich jedes Argument mit Beispielen, die einmal im Jahr vorkommen, abkanzeln. Und dass Wolfgang hier mahnt, ist doch wohl nicht erst seit diesen Ostern. Nur dass er wohl erstmals laut über Konsequenzen nachdenkt, ist mir neu und verständlich.

Horst
Handliche Kameras

mopswerk

Re: Bremsen der Bilderflut, keine persönlichen Spielwiesen

Beitrag von mopswerk » Dienstag 6. April 2021, 21:44

wozim hat geschrieben:
Dienstag 6. April 2021, 20:47
Es ist doch eindeutig beschrieben.
Muss man für jeden noch einmal eine extra Erklärung geben?
Wo finde ich "es". Es würde helfen, "es" irgendwo an prominenter Stelle fest gepinnt zu sehen, dann könnt Ihr auch die ganzen Nicht-mehr-Lumixen auch gleich des Platzes verweisen :oops:
Gefühlt wurde/wird dieses Forum auch für was Anderes als nur Panasonic Technik genutzt... wohl zu mehr als 50%, wofür es ursprünglich gedacht war 🤔

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12080
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Bremsen der Bilderflut, keine persönlichen Spielwiesen

Beitrag von Horka » Dienstag 6. April 2021, 21:46

mopswerk hat geschrieben:
Dienstag 6. April 2021, 21:34
Na, nach meinem Dafür halten:Läßt man nur noch technischen Kram mit Lumix zu, kann man gleich die Links auf die Betriebsanleitung und die Späth'schen Bücher posten, dann gäbe es hier aber auch keine spannenden Unterhaltungen mehr....
Habe ich da etwas überlesen? Auch Schwarz-Weiß-Bilder sollte man überlegt einstellen.

Horst
Handliche Kameras

mopswerk

Re: Bremsen der Bilderflut, keine persönlichen Spielwiesen

Beitrag von mopswerk » Dienstag 6. April 2021, 22:00

Horka hat geschrieben:
Dienstag 6. April 2021, 21:46
Habe ich da etwas überlesen? Auch Schwarz-Weiß-Bilder sollte man überlegt einstellen.
Horst
Liest man obige Definition für den Zweck des Forums: https://lumix-forum.de/memberlist.php?m ... le&u=26139
... dann müßten wir uns fragen:
"Ist das Lumix oder kann das weg?" 😊
Der Technikanteil ist bei SW überschaubar: Farbe aus dem Bild lassen, fertig. Geht auch bei Nichtlumix Cams, trägt also nix zum Forum bei,ginge man nach der originären Zielsetzung des Forums.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“