Bremsen der Bilderflut, keine persönlichen Spielwiesen

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
BerndP
Beiträge: 12274
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Bremsen der Bilderflut, keine persönlichen Spielwiesen

Beitrag von BerndP » Freitag 9. April 2021, 17:34

Ich bin dabei - bei den "hostern", herzlich gerne!

Die Belastung des Servers ist kein Thema mehr für mich, und für die Anderen? -> "macht alle mit, sprich, wechselt zu picr. und Co, bitte!!"!

Die Frage bleibt, welches "Selbstverständnis" (wofür will sich das "Lumixforum in Zukunft aufstellen"?) hat das Forum, bzw. will es sich neu geben???

Reines "Technik-Forum"? -> "Back to the Roots"?
Oder Öffnung zu dem, was schon längst (geduldet) praktiziert wird -> Status Quo (-> "auf zu neuen Ufern").
Ich wiederhole mich! Das ist provokant - diese "Thesen", ich weiß, aber SO WHAT?

Da bin ich doch immer noch interessiert an den Meinungen jener, die viele Bilder posten, aber den Server nicht belasten - weil sie über flickr reinkommen, aber trotzdem die "persönliche Spielwiese" bedienen... -> Darf das denn sein in Zukunft? Oder wird das nur geduldet (wie bisher?), oder sogar gebilligt, gefördert??

Macht den Rücken gerade!!

Danke!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

BerndP
Beiträge: 12274
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Bremsen der Bilderflut, keine persönlichen Spielwiesen

Beitrag von BerndP » Freitag 9. April 2021, 17:39

Ha,
während ich "das Letzte" geschrieben habe, platziert Roland seinen post.
"Gleichzeitigkeit der Ereignisse" sag ich ohne Wertung dessen, was neu rein gekommen ist...
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

ObjecTiv

Re: Bremsen der Bilderflut, keine persönlichen Spielwiesen

Beitrag von ObjecTiv » Freitag 9. April 2021, 18:49

Wenn sich alle mal sortiert haben, und Gedanken zu Hostern etc. vermehrt auch schon in die Tat umgesetzt wurden, wird man auf Dauer und für die Zukunft dennoch mal Upload-Regeln definieren und in einem Regelwerk festhalten müssen, das allen Foren-Nutzern einfach zugänglich sein sollte.

Wenn man es jetzt einfach dabei belässt wie es jetzt ist, dann muss man kein großer Prophet sein, um vorherzusagen, dass es in einem Jahr, wenn dieser Thread längst in Vergessenheit geraten ist, wieder zu genau den gleichen Problemen kommen wird.

Der technische Anspruch dieses Forums wird sicher immer im Vordergrund stehen, aber wenn man die Allgemein-/Bilderthreads zu stark reduziert, wird das Forum auf Dauer für viele Nutzer einfach uninteressant.

Ich bin auch nach wie vor der Meinung, dass Bilder in rein technisch motivierten Threads direkt ins Forum geladen werden sollten, einfach weil die Beiträge dann unabhängig von externen Hostern sind, ansonsten gibt's hier in einiger Zeit haufenweise nutzlose, weil aussagelose Threads, wie dies auch schon in anderen Foren der Fall ist.


lg Peter

Benutzeravatar
Chrdeike
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Bremsen der Bilderflut, keine persönlichen Spielwiesen

Beitrag von Chrdeike » Freitag 9. April 2021, 18:53

Hallo Ihr lieben!
Ich habe jetzt nicht alle 11 Seiten, sonder nur die ersten 3 gelesen.... Aber so wie ich es verstehe, sollten die User nicht mehr all zu viele (sinnlose) Fotos posten und eher mehr zurück zu Technikfragen/Diskussionen gehen!? Nun ja, ich habe, bis auf den Thread zur G9 ja keine allzu techniklastigen Postings verfasst, meistens waren es Fotos in den verschiedenen Bereichen.
Was mich natürlich etwas als Neuling wundert, dass es ja explizit Unterforen zu Bildern in verschiedenen Bereichen gibt. Von daher poste ich natürlich gern Fotos, was noch nicht einmal mit Stolz zu tun hat, sondern vielmehr mit Erfahrungsaustausch und, weil ich Einsteiger bin, mit Unterstützung zur fotografischen Weiterentwicklung. Von daher finde ich es schon, dass es eben ein Foto-Forum ist, und nicht ein reines Technikforum. Was ich verstehe ist, dass es für den Betreiber bei großen Datenmengen irgendwann problematisch werden kann. Ich selbst habe mich fast zeitgleich bei Flikr angemeldet, um a) die Fotos auch hier zu teilen, und b) weil man da mehr Infos zu den Fotos sehen kann und eine evtl. Unterstützung seitens der alten Hasen evtl. einfacher ist und nicht unbedingt (sorry) an die Betreiber des Forums gedacht hatte ;) Unglücklich fand ich gestern eher, dass ich Flikr Links meinem Beitrag hinzugefügt hatte, das System sagte, ich darf nicht mehr als 3 Links einem Beitrag hinzufügen, schlussendlich aber nur 1 Link zugelassen war, das war wahrscheinlich ein Versehen!?
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin froh hier einige Tipps zur Technik bekommen zu haben, dass war echt super :) Bin dankbar, für die Leute die hier ihre Zeit opfern (okay, im Moment aht man ja genug davon *Ironi*), das ist ja nicht immer selbstverständlich. Zu guter Letzt fände ich es aber schade, dass Foto (Links zu Flikr etc.) limitiert wird. Da wären bestimmte Regeln für die Unterforen zu erstellen... Kann aber auch nicht sagen, welche sinnvoll sind :)
Liebe Grüße
Christian

Meine Webseite
Me on flickr

Benutzeravatar
Chrdeike
Beiträge: 505
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 20:14
Kontaktdaten:

Re: Bremsen der Bilderflut, keine persönlichen Spielwiesen

Beitrag von Chrdeike » Freitag 9. April 2021, 19:04

Noch etwas ist mi aufgefallen:
Wieso muss ich jetzt warten, um meinen eigenen (!) Post zu beantworten? Da schreibt man etliche Zeilen, nur das man dann vom System gesagt bekommt "Du kannst einen Beitrag nicht so schnell nach deinem letzten schreiben." oder so ähnlich... Dann sollte zumindest das Kommentarfeld sich gar nicht erst öffnen lassen!? Zumal ich den besagten das letzte Mal vor einigen Stunden beantwortet hatte :(
Liebe Grüße
Christian

Meine Webseite
Me on flickr

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8576
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Bremsen der Bilderflut, keine persönlichen Spielwiesen

Beitrag von wozim » Freitag 9. April 2021, 19:08

Hallo Christian,

das mit den Flickr-Links verstehe ich nicht. Das dürfte nicht sein. Gibst du mir mal den Link zum Beitrag?
Hast di die maximale Forengröße für die Bilder beachtet. Wir hatten ja gestern etwas mit der Bildergröße gespielt, um zu sehen, welche Bildgröße optimal für die meisten der USER ist.

Zu deinem zweiten Punkt; es ist eine Wartezeit von 200 Sekunden vorgesehen, bis du auf deinen eigenen Post wieder antworten kannst.
So an und ab verirrt sich ein Spammer ins Forum, und wenn diese Bremse nicht wäre, könnte er seitenweise seinen Müll abladen.

Aber ich habe gestern oder vorgestern schon einen ähnlichen Hinweis bekommen. Ich werde mir das ansehen.
Das Problem ist, dass diese Einstellungen für mich als Admin nicht gelten. Deshalb bitte solche Probleme genau beschreiben.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20710
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Bremsen der Bilderflut, keine persönlichen Spielwiesen

Beitrag von Jock-l » Freitag 9. April 2021, 19:08

ObjecTiv hat geschrieben:
Freitag 9. April 2021, 18:49
...Wenn man es jetzt einfach dabei belässt wie es jetzt ist, dann muss man kein großer Prophet sein, um vorherzusagen, dass es in einem Jahr, wenn dieser Thread längst in Vergessenheit geraten ist, wieder zu genau den gleichen Problemen kommen wird. ...
Mein Reden ;)

Zu den Hostern ? Kann sich noch Wer erinnern als vor 6 oder 7 Jahren im DSLR-Forum bei Systemarbeiten alle Bildanhänge verloren gingen ? Damals hatte der Betreiber die zeitlichen Limits, wieweit zurück man eigene Beiträge ändern kann weit zurückdefiniert- ich war unter den ersten zehn Usern die eine hohe Anzahl Bilder rekonstruieren konnten, so daß Text und Bild gemeinsam Themen reflektierten...
Das kann auch immer wieder bei ext. Hostern passieren !
Meine Bilder auf der Website in einem Ordner abgelegt sind zügig wiederherstellbar, weil in Backups und Ordnerstruktur im Rechner mehrfach vorhanden...

Das nur als erweitertes Szenario, wie weit man denken darf.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8576
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Bremsen der Bilderflut, keine persönlichen Spielwiesen

Beitrag von wozim » Freitag 9. April 2021, 19:20

Als wir den ersten Serverumzug hier mit dem Forum machten, waren anschließend jede Menge Bilder nur noch als Fragmente erhalten, mal ein Stück oben, mal rechts, mal links. Deshalb ist ein externer Hoster wie Flickr mit redundanten Backups sicherer.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Bremsen der Bilderflut, keine persönlichen Spielwiesen

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 9. April 2021, 19:27

Ein Forum muss sich gegen Attacken von Spammern und anderem Gesindel schützen, weshalb eine Zeiteinstellung für den nächsten Beitrag erforderlich ist.
Hängt davon ab, wie oft und stark so etwas vorkommt.

Ein Forum kostet für den Betreiber immer Geld, auch wenn etwas über Werbung finanziert werden kann, ist aber meist gering.
Kosten von 2.500 Euro pro Jahr für Server und Lizenzen sowie Änderungen sind normal.
Traffic und Speicherplatz können diese Kosten aber deutlich erhöhen.
Deshalb ist es aus Sicht eines Betreibers verständlich, hier keine Unendlichkeit zu gewähren in den Kosten, außer man kann es über Werbung decken.
Wird hier aber nicht der Fall sein.

Ich bin der Meinung, dass wir also nicht die Luxuslösung für uns diskutieren, sondern die Lösung, die für den Erhalt und Erfolg der Community steht.

Letztendlich können wir alle dazu beitragen, die Kosten nicht ausufern zu lassen und gleichzeitig unsere Beiträge mit Fotos trotzdem zu versehen, nur eben in einer intelligenten Lösung.
Die Diskussion dazu ist auf dem besten Weg.

Einen angepinnten Beitrag, wie man hier Bilder posten kann, dürfte auch nicht das Problem sein und wir alle können die Neuen darauf briefen.
Die sind froh, wenn sie eine Anleitung bekommen.
Und ich sehe auch keine Nachteile darin, wenn hier gehostete Bilder erscheinen.

Wenn sich mal jemand verabschiedet und damit auch die Bilder vielleicht verschwinden, ja dann ist das eben so. Es kommen auch wieder neue dazu. 😂
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

ObjecTiv

Re: Bremsen der Bilderflut, keine persönlichen Spielwiesen

Beitrag von ObjecTiv » Freitag 9. April 2021, 19:41

Gamma-Ray hat geschrieben:
Freitag 9. April 2021, 19:27
Einen angepinnten Beitrag, wie man hier Bilder posten kann, dürfte auch nicht das Problem sein und wir alle können die Neuen darauf briefen.
Upload-Regeln oder Benutzer-Regeln überhaupt gehören nicht in einen irgendwo angepinnten Beitrag, sondern direkt zugänglich über einen Link und dann auch immer gepfelgt bei Regeländerungen. Das Problem mit den angepinnten Threads, erst mal muss man die finden, und dann erstrecken die sich häufig über so viele Beiträge, dass man erst mal 5 Stunden lesen muss und dann im ungünstigen Fall gar nicht mehr weiss, wie man ein Bild hochlanden soll. Bestes Beispiel: dieses Forum ! :roll:
Aber das lässt sich ja verbessern...
Der Schnellzugriff oben würde sich z.B. für einen entsprechenden Link anbieten.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20710
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Bremsen der Bilderflut, keine persönlichen Spielwiesen

Beitrag von Jock-l » Freitag 9. April 2021, 19:42

wozim hat geschrieben:
Freitag 9. April 2021, 19:20
Als wir den ersten Serverumzug hier mit dem Forum machten, waren anschließend jede Menge Bilder nur noch als Fragmente erhalten, mal ein Stück oben, mal rechts, mal links. Deshalb ist ein externer Hoster wie Flickr mit redundanten Backups sicherer.
Und, wenn er dichtmacht ? Fl.. stand ja auch kurz davor...

(PS: Das Forum bremst; wenn man ohne Zitat schreibt, eine Pflichtwartezeit einlegen muß geht der Sinn zum voranstehenden Beitrag verlorren.
Du kannst einen Beitrag nicht so schnell nach deinem letzten schreiben.)
(PPS: Ich mußte nochmal editieren, weil in der Zwangspause andere weiterschrieben- ohne Beschränkung wäre ich zeitnah direkt unter dem Text gewesen ;))
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Bremsen der Bilderflut, keine persönlichen Spielwiesen

Beitrag von ifi1 » Freitag 9. April 2021, 20:03

wozim hat geschrieben:
Freitag 9. April 2021, 19:08
das mit den Flickr-Links verstehe ich nicht. Das dürfte nicht sein. Gibst du mir mal den Link zum Beitrag?
Ich habe vorhin bei Testfoto ein Bild verlinkt so wie immer 1024 x 764 Flickr denn URL Satz der unter dem Bild erscheint hab ich gelöscht, weil's mich interessiert hat, habe ich dann den Beitrag bearbeitet und noch ein Bild dazu verlinkt mit kompletter Flickr url., Es kam die Meldung nur 3 URL s erlaubt. Dann habe ich wieder die Hälfte der URL gelöscht, da ging die Einstellung.
Scheinbar zählt irgendwas die URL Codes...
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8576
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Bremsen der Bilderflut, keine persönlichen Spielwiesen

Beitrag von wozim » Freitag 9. April 2021, 20:05

Zu pps: den Grund habe ich doch genannt. Einfach, um Spam zu verhindern.
Wenn sich jemand anmeldet und dann per Robots Werbe-Posts generiert, könnte er seitenweise seine Werbebotschaften verteilen.
Das ist aber schon seit Bestehen des Forums so.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7433
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Bremsen der Bilderflut, keine persönlichen Spielwiesen

Beitrag von j73 » Freitag 9. April 2021, 20:25

Kurzes Feedback nach den ersten Tagen mit der 1-Link-Limitierung. Ich finds unglücklich !

Nicht wegen mir (bzw. meinen Bildern) unglücklich. Haber aber gerade gesehen, daß ein begnadeter Tierfotograf nur noch ein Bild einstellen konnte. Schade eigentlich, denn von seinen Bildern konnte man immer viel lernen und seine persönliche Fotografie weiterentwickeln. Außerdem haben sich an den Bildern immer gute Diskussionen/Nachfragen entwickelt.

Überdenkt das bitte nochmal. Ich glaube damit tun wir uns keinen Gefallen. Die Bilder beim Hoster kosten uns ja nix.

Danke und Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8576
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Bremsen der Bilderflut, keine persönlichen Spielwiesen

Beitrag von wozim » Freitag 9. April 2021, 20:40

Ich habe jetzt noch einmal alle Daten stumpf wiederholt und erneut gespeichert.
Wie sieht es jetzt aus?
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“