Selbstverständnis des Forums

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Selbstverständnis des Forums

Beitrag von Horka » Samstag 29. Mai 2021, 15:20

Zu einer Abmeldung schrieb Maico: ...und denke auch, das bestimmte Foren ab einem gewissen Punkt der eigenen fotografischen Entwicklung nicht mehr dienlich sind.

Das bringt mich zur Überlegung, weshalb ich dieses Forum nutze und ob es mir dienlich ist.

Ich habe mich seinerzeit als neuer Lumixer und Kamerafreund hier angemeldet, um Genaueres über meine Kamera zu erfahren. Später kam der Wunsch dazu, mit Gleichgesinnten über meine Kamera zu kommunizieren. Noch später wollte ich mein erworbenes Wissen an Fragende weitergeben.

Das Forum hat sich geändert und sich in Richtung Bilderforum weiterentwickelt. Nicht ganz in meinem Sinne, aber ich freue mich über gute, außergewöhnliche, persönliche Bilder und nutze es gerne, um eigene Bilder, die ich für gelungen und nicht alltäglich halte, zu zeigen. Und wenn es sich nicht geöffnet hätte, wäre es wohl sanft entschlafen.

Geblieben ist mein Wunsch zur Kommunikation über die Kamera. Dazugekommen ist die Freude am Kommunizieren über Fotografie allgemein.

Der eigenen fotografischen Entwicklung ist mir das Forum sehr begrenzt dienlich. Aber die Unterhaltung mit Geistesverwandten im Rahmen eines Hobbythemas und darüber hinaus macht mir Spaß.

Eure Meinung und Eure Gründe zur Teilnahme würde ich gerne erfahren.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: Selbstverständnis des Forums

Beitrag von herbert41 » Samstag 29. Mai 2021, 17:34

Horst, was du schreibst, finde ich treffend und sehr ausgewogen.

Ergänzen möchte ich noch:
--- dass ich mich über den fast immer sehr freundschaftlichen Ton im Forum freue, was gerade heute im Zeichen der Polarisierung der Gesellschaft - ganz besonders in vielen anderen Social Media - bemerkenswert und erfreulich ist. Eiferer im Lumix-Forum sind zum Glück eine seltene Ausnahme.

--- einen praktischen Aspekt: Die Möglichkeiten der modernen Kameras sind derart vielfältig, dass es auch für ältere Hasen kaum möglich ist, all diese Feinheiten zu kennen und zu beherrschen. Ich profitiere immer wieder von den Tipps und den Beschreibungen von Techniken, die mir neu sind oder die ich noch nicht ausprobiert habe. Und wenn ich mich dann mit einem solchen Thema ausführlich beschäftigt habe, gebe ich mein neu erworbenes Wissen (wenn es sich denn auch für andere lohnen könnte) gern im Forum weiter.

Gruß Herbert

tamansari
Beiträge: 1250
Registriert: Freitag 17. Februar 2012, 11:47
Wohnort: Köln

Re: Selbstverständnis des Forums

Beitrag von tamansari » Samstag 29. Mai 2021, 17:54

Lumix-Lounge und Selbstverständnis des Forums
sagt doch eigentlich schon alles.

Warum braucht ein Forum das?

Jung und Dynamisch sieht anders aus.

Ich denkemal das forum wird älter und älter so wie das marktsegment von Jahr zu Jahr mehr und mehr schrumpft.

schon mal drüber nachgedacht.

fotografierten ist nivcht mehr "IN"

Männer*Frauen knipsen heute mit dem handy ex und hop.

herbert41 hat geschrieben:
Samstag 29. Mai 2021, 17:34
Horst, was du schreibst, finde ich treffend und sehr ausgewogen.

Ergänzen möchte ich noch:
--- dass ich mich über den fast immer sehr freundschaftlichen Ton im Forum freue, was gerade heute im Zeichen der Polarisierung der Gesellschaft - ganz besonders in vielen anderen Social Media - bemerkenswert und erfreulich ist. Eiferer im Lumix-Forum sind zum Glück eine seltene Ausnahme.

--- einen praktischen Aspekt: Die Möglichkeiten der modernen Kameras sind derart vielfältig, dass es auch für ältere Hasen kaum möglich ist, all diese Feinheiten zu kennen und zu beherrschen. Ich profitiere immer wieder von den Tipps und den Beschreibungen von Techniken, die mir neu sind oder die ich noch nicht ausprobiert habe. Und wenn ich mich dann mit einem solchen Thema ausführlich beschäftigt habe, gebe ich mein neu erworbenes Wissen (wenn es sich denn auch für andere lohnen könnte) gern im Forum weiter.

Gruß Herbert
Imagination is more important than knowledge. Knowledge is limited , Imagination encircles the world. A.E.

G3 - Oly 9 - 18 / GX80 / Pana 25mm 1.7 / Panasonic 14 - 140 II / CANON PIXMA iP 7250 / CANON LIDE 220

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: Selbstverständnis des Forums

Beitrag von herbert41 » Samstag 29. Mai 2021, 18:34

tamansari hat geschrieben:
Samstag 29. Mai 2021, 17:54
. . .
fotografierten ist nivcht mehr "IN"
Männer*Frauen knipsen heute mit dem handy ex und hop.
. . .
Um so wichtiger, dass diejenigen, die dieses Hobby ernsthaft betreiben, zusammenhalten und sich austauschen. Knipser brauchen wir hier nicht; die sind besser "aufm Platz" aufgehoben ;)
Gruß Herbert

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3111
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Selbstverständnis des Forums

Beitrag von Safra » Samstag 29. Mai 2021, 19:04

Ich glaube auch, wenn man sich ernsthaft mit Fotografie beschäftigen möchte, dann ist das Handy keine Alternative. Natürlich macht die KI schon brilliante Fotos, die Zoom-Möglichkeiten werden immer weiter entwickelt usw. Trotzdem lernt man damit nichts über Bildzuschnitt, -gestaltung usw. Das waren auch - neben der Kamerafunktionen - die Gründe, warum ich hier gelandet bin. Und es hat sich schon gelohnt.
Außderdem gefällt mir der doch teilweise schon persönliche Kontakt, man lernt die Pappenheimer hier kennen und schätzen, wenn sie denn etwas aus sich herausgehen. Mir gefällt der überwiegend respektvolle Ton und die Abweisung "zu lockerer" Kommentare und Beiträge, um das mal vorsichtig auszudrücken.
Ich bin sonst nicht so oft in sozialen Medien unterwegs und fühle mich hier verstanden und aufgehoben.
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Selbstverständnis des Forums

Beitrag von mikesch0815 » Samstag 29. Mai 2021, 20:22

Juchuu, ich hab einen Thread veranlasst. Dann sag ich doch auch noch mal was dazu:

Für meine Fotografie bringt mir dieses Forum ehrlich gesagt nichts mehr. Ich kann weder die Aufregung über fehlende Exifs nachvollziehen, noch sehe ich einen für meine Fotografie wirklich nachhaltigen Vorteil durch einen "auf dem Papier" neuen Kamerabody oder einem weiteren Objektiv mit einem Ticken mehr Leistung. Genauso finde ich z.B. den Thread über Skylums komische Software eigentlich nur amüsant, aber nicht überzeugend.

Warum ich noch hier bin? Eigentlich weil es tatsächlich Bilder sind. Threads wie die Brandenburg Bilder, witzige Dinge wie der Bierflaschenthread und manche Fotos einiger inzwischen schon sehr wertgeschätzter Foristen. Und ja, der ewige Zombie Thread ob mFT nun endlich tot ist oder noch lebt. Ganz wichtig sind mir auch die Erinnerungen an Dietz, Lilly, Hans und andere leider alle zu früh verstorbenen Foristen.

Das ist eigentlich der Grund, warum ich noch hier reinschaue und ab und an Fotos zeige, selten auch mal was zu technischen Fragen poste. Manchmal kommen vielleicht interessante Objektive, und eine echte GX8 Mark II ist eh nicht in Sicht. Aber wenn man auf Fortschritt im Jahrestakt steht, sind Smartphones der interessantere Part in der Fotografie. Bei den "echten" Kameras kommt einfach nicht alle Jahre irgendwas neues. Das ist nicht schlecht, das ist nicht gut. Es ist einfach so und fertig.

Ich bleibe, weil ich einige Threads gern habe, mir einige Altforisten einfach sehr sympathisch sind und weil ich natürlich auf den Tod von mFT warte. :mrgreen:

Ich glaube ferner, eine rein technische Orientierung eines Forums wird irgendwann eine Sackgasse für dieses.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Selbstverständnis des Forums

Beitrag von Jock-l » Samstag 29. Mai 2021, 20:32

Fotos sind das Ergebnis, daß die Anwender die Technik meistern und sich auch darüber ausdrücken.
Was sollte daran verwerflich sein ?

Nebenher treten Veränderungen auf, Kompaktkameras gibt es kaum noch, für Viele begann die Abwanderung zu anderen Geräteklassen die hier Randthema sind, woanders wo mehr der Technik gehuldigt wird aber weiterhin gepflegte (Rand)Themen blieben, als Beispiel nenne ich mal das DSLR-Forum.

Technik ist ein Aspekt, die Anwendung und Austausch über Ergebnisse sind weitere Teile wenn über dem Forum als Überschrift "Treffpunkt für Lumix-Nutzer" steht. Nur über techn. Dinge zu sprechen wäre einseitige Auslegung, es ist wie sooft im Leben eine Gemengelage, die unterschiedliche Hochzeiten (also "Hoch" als Gegenwort zu "Tief" und "Zeiten" für Phasen) kennt.

Für mich macht es die Mischung.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Selbstverständnis des Forums

Beitrag von winterhexe » Samstag 29. Mai 2021, 21:26

ach herrje.... *in wehmütige gedanken versunken*....

als ich vor 9 jahren in dieses forum kam, kam ich, weil ich einige fragen zu meiner ersten lumix hatte...
nachdem mir meine fragen super beantwortet worden, hätte ich ja nun wieder gehen können...

jedoch ich blieb... - warum ich blieb? es war der freundliche und humoristische umgangston hier... dazu gab es ausser technik auch noch einige spannende mitmach-threads, wie z.b. "mach mir mal ein HDR"... oder "zum Abschluss freigegeben".. oder der fotomarathon und nicht zu vergessen die jährlichen kalenderaktionen, wie der adventskalender usw.

gut.. einige davon sind im laufe der zeit eingeschlafen...
und ich selbst fotografiere viel weniger als anfangs und auch noch mit meinem alten equipment... booahhh... was für ein tolles wort mir da jetzt eingefallen ist: EQUIPMENT !!!!!
ich hoffe nur, dass ich es richtig geschrieben habe.... egal...

jedenfalls komme ich trotzdem noch täglich zum lesen hier herein und ab und zu gebe ich mal meinen kommentar ab...

aber inzwischen sehe ich das forum als meinen foto-stammtisch an... wo man gemeinsam über sein hobby reden und sich austauschen kann... hier werde ich verstanden....
und ich fände es klasse, wenn das alles noch länger bestand hat.

ich finde, meine vorschreiber haben auch genau das ausgedrückt, was ich eigentlich sagen wollte...

genau...

es grüsst euch hermine

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20038
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Selbstverständnis des Forums

Beitrag von videoL » Montag 14. Juni 2021, 16:56

Hallo Fans,
ich bin auch schon ein paar Tage hier und das Forum hat sich verändert.
Ist ja logisch, dass es nicht über 10 Jahre gleich bleiben kann.
Das Wichtigste ist aber unverändert geblieben.
Der freundliche Umgangston, die Hilfsbereitschaft bei Technikfragen,
faire und sachliche Kritik und einige persönliche Kontakte.
Es macht auch Spaß zu sehen wie andere ihre Themen packen.
Und Videos gibt es auch in einem Fotoforum. ;)
Also in diesem Sinne: weiter machen.

Viele Grüße und bleibt gesund. Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Selbstverständnis des Forums

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 14. Juni 2021, 18:02

Das grundsätzliche Selbstverständnis ist nehmen und geben in einer offenen, humorvollen, aber auch mal kontroversen und sachlich geführten Diskussion.

Das Eingehen auf andere Meinungen und der Respekt gegenüber allen Mitgliedern, egal welchen Wissensstand sie haben.

Die Bereitschaft, selbst Fragen richtig zu formulieren, die Suche im Forum und im Netz zu bemühen.

Das Zusammenstehen der Mitglieder gegenüber denen, die Unruhe stiften durch ihr Verhalten.

Aber auch die Gelassenheit, wenn die Dinge sich nicht immer so entwickeln, wie man es erwartet.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

qwerty

Re: Selbstverständnis des Forums

Beitrag von qwerty » Montag 14. Juni 2021, 18:48

Ich bin nur seit kurzem hier. Ein Feedback: Ich finde es etwas befremdlich, wenn man für Fotoupload auf andere Hoster verweist und deren Resourcen nutzt, um damit an eigener Stelle Serverplatz zu sparen. Es ist ein bissel so, als ob man zum Grillabend einlädt, aber verlangt, daß die anderen für die Steaks sorgen sollen.
Entweder man positioniert sich als Fotoforum mit Platz für Fotos und sorgt für notwendigen Speicherplatz (und dessen Finanzierung), oder man läßt es und man darf als Forennutzer nur noch schreiben ...

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Selbstverständnis des Forums

Beitrag von Horka » Montag 14. Juni 2021, 19:03

Wenn Du jeden Abend die Stadt zum Grillen einlädtst, Fleisch und Getränke selbstverständlich stellst und gutes Benehmen erwartest, gehen Dir irgendeinmal die Ressourcen aus.

Ich kenne keinen Forumbetreiber, der aus Spaß an der Freud sein Geld ausgibt. Entweder er muss die Werbung forcieren oder die Kosten minimieren. Es gibt beides und der geneigte Nutzer kann das für ihn Passende wählen. Klagen darüber, dass man nicht soviel geschenkt bekommt, wie man erwartet, hilft keinem.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Selbstverständnis des Forums

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 14. Juni 2021, 19:10

qwerty hat geschrieben:
Montag 14. Juni 2021, 18:48
Ich bin nur seit kurzem hier. Ein Feedback: Ich finde es etwas befremdlich, wenn man für Fotoupload auf andere Hoster verweist und deren Resourcen nutzt, um damit an eigener Stelle Serverplatz zu sparen. Es ist ein bissel so, als ob man zum Grillabend einlädt, aber verlangt, daß die anderen für die Steaks sorgen sollen.
Entweder man positioniert sich als Fotoforum mit Platz für Fotos und sorgt für notwendigen Speicherplatz (und dessen Finanzierung), oder man läßt es und man darf als Forennutzer nur noch schreiben ...
Das ist aber nicht Gegenstand dieser Diskussion und es ist auch längst erläutert und geklärt worden.
Das Forum wurde seinerzeit als technisches Forum und nicht als Fotoforum gegründet.
Natürlich hat man dem Posten erst einmal seinen Lauf gelassen, aber das Forum finanziert sich nicht durch andere Werbeeinahmen, so dass der Betreiber entweder drauf zahlt oder es sein lässt.

Also bitte, diese Diskussion wird nicht dadurch besser, indem man sie immer wieder im Sinne von "Und täglich grüßt das Murmeltier" aufwärmt.

Danke. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 716
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Selbstverständnis des Forums

Beitrag von zenker_bln » Montag 14. Juni 2021, 22:48

Horka hat geschrieben:
Samstag 29. Mai 2021, 15:20
Eure Meinung und Eure Gründe zur Teilnahme würde ich gerne erfahren.
Alles ist ständigem Wandel und Bewegung ausgesetzt und dennoch wird den Gründungsthemen weiterhin Rechnung getragen.
Gar kein Problem...
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Benutzeravatar
zenker_bln
Beiträge: 716
Registriert: Samstag 7. Juli 2018, 13:50
Wohnort: Berlin

Re: Selbstverständnis des Forums

Beitrag von zenker_bln » Montag 14. Juni 2021, 22:54

qwerty hat geschrieben:
Montag 14. Juni 2021, 18:48
Es ist ein bissel so, als ob man zum Grillabend einlädt, aber verlangt, daß die anderen für die Steaks sorgen sollen.
Wie oft hab ich das schon erlebt!
Einer bringt Getränke, einer Salate, einer Fleisch, einer von allem etwas,....
In einer gut funktionierenden (neudeutsch) "Community" kann so etwas gut laufen, wenn alle ein "Gemeinsamkeitsgefühl" aufgebaut haben.
Und dennoch kommen und gehen in dieser Community Menschen, die dieses "Gefühl" nicht leben wollen und sich (hart ausgedrückt) nicht einbringen wollen.
Die verlieren dann aber auch schnell die Lust und ziehen weiter, um ihrer egoistischen Sichtweise des Lebens nachzugehen.
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel...Kameras/Objektive/....)

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“