willkürliche Trennung Objektive / low cost aus China ?

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Antworten
marox9
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 5. Juni 2021, 15:17

willkürliche Trennung Objektive / low cost aus China ?

Beitrag von marox9 » Montag 15. November 2021, 18:02

Panasonic und Olympus sind etablierte "Marken", aber man bekommt von denen auch Objektive unter 200€ aus rotchinesischer Produktion.
Pergear, 7Artisans, TT Artisans, Meike, Zhong Yi sind neue Hersteller mit guten Objektiven teilweise über 200 €.
Jetzt verstehe ich nicht, welchen Sinn es macht, diese Objektive in zwei verschiedenen Forenbereichen zu behandeln. Aktuell kommt es dazu, dass Teilnehmer ein Objektiv nicht "finden", weil es im unerwarteten Bereich einsortiert ist. Es kommt dazu, dass Beiträge im "vermeintlich falschen" Bereich gelöscht werden. Macht es Sinn, das mfT-Objektivangebot derart willkürlich zu trennen? Was ist die genaue Definition?
Grüsse aus der Eifel
maro

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6202
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: willkürliche Trennung Objektive / low cost aus China ?

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 15. November 2021, 18:28

Das ist ja schon länger so und bisher sind alle damit klar gekommen.
Es macht auf keinen Fall Sinn, einen Beitrag doppelt im Forum "Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe" UND in "Low cost..." zu posten, weil so etwas Crosspostings auslöst.

Grundsätzlich halte ich das Lumix-Forum für ein Markenforum Panasonic und OM und eine Separierung finde ich auch richtig.
Diese Low cost Objektive sind hier ja generell für MFT und sind eine zusätzliche Nische für die Kameras von Panasonic und Olympus.

Und finden kann man sie auch über die Suche oder das entsprechende Forum.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

BerndP
Beiträge: 12551
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: willkürliche Trennung Objektive / low cost aus China ?

Beitrag von BerndP » Montag 15. November 2021, 23:31

Gamma-Ray hat geschrieben:
Montag 15. November 2021, 18:28
Das ist ja schon länger so und bisher sind alle damit klar gekommen.
...
Nur weil es bisher "okay" war, soll es - trotz (ahem) berechtigter Kritik - so bleiben???
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8736
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: willkürliche Trennung Objektive / low cost aus China ?

Beitrag von wozim » Dienstag 16. November 2021, 06:26

Yepp. Wenn wir jedem Änderungswunsch und jeder Meinung einzelner User nachgeben würden, wären wir auf einer Dauerbaustelle. 8-)

Außerdem macht es schon einen Unterschied, ob Unternehmen wie Panasonic und z.B. auch Nikon ihre Objektive in der VR China fertigen/fertigen lassen, oder kleine chinesische Firmen ihre eigenen Objektive auf den Markt bringen.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

marox9
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 5. Juni 2021, 15:17

Re: willkürliche Trennung Objektive / low cost aus China ?

Beitrag von marox9 » Dienstag 16. November 2021, 08:42

ein paar Fakten:
Im "normalen" Objektivbereich stehen Beiträge über
- Sigma
- Laowa
- Samyang
- Kaxinda (von einem Moderator)
- Yongnuo
- Viltrox
- Meike
- SLR Magic (von einem Moderator)
- 7 Artisans
- Geekster
Ich finde das richtig so, denn der Oberpunkt heisst Objektive für mfT. Der Eindruck der Willkürlichkeit bleibt. Ein Zusammenlegen der Objektivabteilungen scheint mir sinnvoll. Unverständlich ist weiterhin, warum Beiträge kommentarlos gelöscht werden, wird da mit zweierlei Mass gemessen?
Grüsse aus der Eifel
maro

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8736
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: willkürliche Trennung Objektive / low cost aus China ?

Beitrag von wozim » Dienstag 16. November 2021, 08:45

Sorry, aber wo wurde etwas kommentarlos gelöscht?
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6202
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: willkürliche Trennung Objektive / low cost aus China ?

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 16. November 2021, 09:02

Ich habe einen inhaltsgleichen Beitrag (siehe oben) gelöscht, also der doppelt in zwei Foren gepostet wurde.

Das ist generell in Foren nicht gerne gesehen und der Sinn ist mir auch nicht klar.

Das würde ich auch bei jedem anderen Mitglied machen, ist also nicht persönlich gemeint. ;)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

marox9
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 5. Juni 2021, 15:17

Re: willkürliche Trennung Objektive / low cost aus China ?

Beitrag von marox9 » Dienstag 16. November 2021, 09:16

Hallo Roland,
vielen Dank für die Antwort.
Der Sinn liegt m.E. darin, dass es tatsächlich Forenmitglieder gibt, die sich über bestimmte Objektive nur in der einen oder nur in der anderen Abteilung informieren. Da mir an einer Beantwortung meiner Frage gelegen war, habe ich die Frage an zwei Stellen versenkt.
Mit einer Zusammenlegung der beiden Bereiche entfielen solche Überlegungen, meine Meinung.
Grüsse aus der Eifel
maro

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6202
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: willkürliche Trennung Objektive / low cost aus China ?

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 16. November 2021, 09:37

Wenn ich hier etwas nicht auf Anhieb finde, dann bemühe ich doch aber die Suchfunktion und die sucht über das ganze Forum.

Klar, dass schon mal so mancher Sucher hier etwas vielleicht an einer anderen Stelle erwartet hat, aber es ist generell eine Struktur, die man verstehen kann und es ist dann auch besser, sie beizuhalten, damit nicht die nächste Fraktion kommt und nichts mehr wieder findet. :)
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

BerndP
Beiträge: 12551
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: willkürliche Trennung Objektive / low cost aus China ?

Beitrag von BerndP » Dienstag 16. November 2021, 16:22

Es gibt da den Spruch: Nobody is perfekt.
Auch eine Forum-Struktur nicht.
Aber dass sich hier die Mods + Co engagieren / bemühen, möchte ich mal festhalten.
Und das schreib ich als alter, kleiner Motzer.
Verstehen kann ich etwas nicht immer, aber fragen.
Und die Antworten sind dann auch meist sehr lehrreich.

Halleluliah!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“