Nützliche Einstellungstipps im Browser Firefox für angenehmes surfen

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Antworten
Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Nützliche Einstellungstipps im Browser Firefox für angenehmes surfen

Beitrag von David » Freitag 24. Juni 2022, 17:31

Nützliche kleine Helferlein, die das surfen, unter anderem im Lumix-Forum, angenehmer machen.

1. Die Suche innerhalb einer (Lumix-Forum) Seite
Video 1 - Innerhalb einer Seite suchen

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Nützliche Einstellungstipps im Browser Firefox für angenehmes surfen

Beitrag von David » Freitag 24. Juni 2022, 18:29

2. Exifdaten eines Bildes mit dem Mousezeiger anzeigen lassen
Bildschirmfoto 2022-06-24 um 19.21.19.jpg
Bildschirmfoto 2022-06-24 um 19.21.19.jpg (36.43 KiB) 3260 mal betrachtet
Video 2 - Exifdaten

Leider geht es nicht bei allen Bildern, z.B. über Flickr eingebundene Bilder nicht, aber bei einigen schon, auch bei z.B. Fotocommunity funktioniert das ganz gut.
Ich finde das einen schönen Exifviewer, der nur das notwendige anzeigt, und auch noch schön unterhalb des Bildes platziert ist.
Einfach mal ausprobieren.

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Nützliche Einstellungstipps im Browser Firefox für angenehmes surfen

Beitrag von David » Freitag 24. Juni 2022, 19:36

Hilfe für die die es nicht so mit dem Englisch haben ...
Bildschirmfoto 2022-06-24 um 20.25.48.jpg
Bildschirmfoto 2022-06-24 um 20.25.48.jpg (70.01 KiB) 3247 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Nützliche Einstellungstipps im Browser Firefox für angenehmes surfen

Beitrag von Jock-l » Freitag 24. Juni 2022, 20:48

Räumst Du Deine oder die Räuberbude der Kinder aus ? Solche Tips von Dir häufen sich im Moment :lol:
(Nicht, daß ich darüber böse wäre- nur wenn Du fertig bist, kannste da nicht mal vorbeikommen ? :D)

Das wäre was für diesen Thread denke ich.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Nützliche Einstellungstipps im Browser Firefox für angenehmes surfen

Beitrag von David » Samstag 25. Juni 2022, 12:01

Ellenlange Links kürzen - kein Problem mit dem Ad on "clearURLs"
Bildschirmfoto 2022-06-25 um 12.47.23.jpg
Bildschirmfoto 2022-06-25 um 12.47.23.jpg (82.6 KiB) 3192 mal betrachtet
Video 3 - clearURLs

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3111
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Nützliche Einstellungstipps im Browser Firefox für angenehmes surfen

Beitrag von Safra » Samstag 25. Juni 2022, 14:11

Tja, wenn denn die Exifs immer zu lesen wären...

Links kann man auch gut kopieren (markieren, STR+C) und dann wieder einfügen (STR+V) , dann ist die Länge uninteressant. Oder verstehe ich hier was falsch?
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Nützliche Einstellungstipps im Browser Firefox für angenehmes surfen

Beitrag von David » Samstag 25. Juni 2022, 15:05

Safra hat geschrieben:
Samstag 25. Juni 2022, 14:11
Tja, wenn denn die Exifs immer zu lesen wären...

Links kann man auch gut kopieren (markieren, STR+C) und dann wieder einfügen (STR+V) , dann ist die Länge uninteressant. Oder verstehe ich hier was falsch?
Es geht nicht nur um die Länge des Links, ein kurzer sieht natürlich besser und vertrauenswürdiger aus,
es geht vor allem darum dass du vermeidest das verschiedene Unternehmen protokollieren was du dir angesehen hast,
und von welchen Webseiten du kommst, je länger der Link ist, um so mehr Verfolgungen hattest du. Daraus erstellen
die großen Internetdienstleister ein Profil von dir.
Das Ad on macht diese Nachverfolgung zunichte.
Außerdem ist es mir schon passiert das wenn Links zu lang sind, sie einfach, beim einfügen und absenden, abgeschnitten wurden,
und dann nicht mehr zum Ziel geführt haben.

"Der Grund...
Große (und kleine) Webseiten nutzen Elemente in URLs, z.B. https://example.com?utm_source=newslett ... paign=sale, um Ihre Online-Aktivitäten zu verfolgen. In diesem Beispiel werden die utm Felder zum tracken einer Werbekampagne verwendet, welche von einem Tacking-Tool von Google benötigt werden. Dieses und ähnliche Tracking-Tools befinden sich auf vielen Internetseiten um zielgerichtetere Werbung, durch ausspionieren/tracken der Surfgewohnheiten der Nutzer, zu erreichen. In diesem Beispiel verraten die utm Felder dem Google Tracking-Tool, die Quelle, das verwendete Medium (bspw. E-Mail oder Webseite) und die spezifische Kampagne dieser URL. All diese Tracking-Felder sind nicht notwendig, damit eine Webseite korrekt funktioniert oder angezeigt wird und können deshalb entfernt werden und genau das tut ClearURLs für den Nutzer. Sie können sich also ClearURLs als Ihr digitales „URL Dienstmädchen“ vorstellen."

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1006
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Nützliche Einstellungstipps im Browser Firefox für angenehmes surfen

Beitrag von Neograph » Samstag 25. Juni 2022, 15:45

Bezüglich Privacy/Datenschutz empfehle ich da gerne kurz und knackig den Blog von Mike Kuketz.
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Nützliche Einstellungstipps im Browser Firefox für angenehmes surfen

Beitrag von Jock-l » Samstag 25. Juni 2022, 23:26

David hat geschrieben:
Samstag 25. Juni 2022, 15:05
...es geht vor allem darum dass du vermeidest das verschiedene Unternehmen protokollieren was du dir angesehen hast,
und von welchen Webseiten du kommst...
Dazu nutze ich andere Wege.
Neograph hat geschrieben:
Samstag 25. Juni 2022, 15:45
Bezüglich Privacy/Datenschutz empfehle ich da gerne kurz und knackig den Blog von Mike Kuketz.
Stimmt, auch wenn ich nicht alles oder sofort verstehe, eine gute Anlaufadresse.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Nützliche Einstellungstipps im Browser Firefox für angenehmes surfen

Beitrag von David » Sonntag 26. Juni 2022, 11:53

So mein letzter Tipp, dann nerv ich euch nicht weiter ...... ihr wisst ja nun selbst wo ihr Erweiterungen herbekommen könnt.
Könnt ja selbst dort immer mal wieder schauen was es für tolle Erweiterungen gibt. (für eure Browser gibt es bestimmt auch geeignete)

Was mich z.B. immer Riesig nervt ist, jeden Tag auf's neue öffne ich die gleichen Webseiten, ordne sie in Tabs entsprechend an.
Und das muss man nach jedem neuen Firefox Start immer wieder tun. Wäre es nicht Super, wenn man einfach nur den Browser öffnet und schwupps
alle Tabs und Webseiten sind schon da.
Das geht nun, mit der Erweiterung "Tab Session Manager". Er speichert nicht nur alle Tabs die geöffnet sind, sondern auch die Fenstergröße und
Position.

Video 4 - Autostart aller gewünschten Webseiten

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Nützliche Einstellungstipps im Browser Firefox für angenehmes surfen

Beitrag von valokuva » Mittwoch 20. Juli 2022, 14:04

Hallo David,
David hat geschrieben:
Freitag 24. Juni 2022, 18:29
2. Exifdaten eines Bildes mit dem Mousezeiger anzeigen lassen
[...]
Leider geht es nicht bei allen Bildern, z.B. über Flickr eingebundene Bilder nicht, aber bei einigen schon, auch bei z.B. Fotocommunity funktioniert das ganz gut.
Ich habe dieses Add-On installiert und finde es sehr praktisch. Ein Manko ist, wie du schon sagtest, dass die Exif-Daten oft aus irgendeinem Grunde nicht angezeigt werden können.
Bzgl. Flickr-verlinkter Bilder ist mir in einem meiner Threads folgendes aufgefallen: bei Bildern von 2021 werden die Exif-Daten eingeblendet, bei einem neueren Bild von heute nicht.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? In beiden Fällen können die Exif-Daten in Flickr ja eingesehen werden... :roll:
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Nützliche Einstellungstipps im Browser Firefox für angenehmes surfen

Beitrag von David » Mittwoch 20. Juli 2022, 14:13

valokuva hat geschrieben:
Mittwoch 20. Juli 2022, 14:04
Hallo David,
David hat geschrieben:
Freitag 24. Juni 2022, 18:29
2. Exifdaten eines Bildes mit dem Mousezeiger anzeigen lassen
[...]
Leider geht es nicht bei allen Bildern, z.B. über Flickr eingebundene Bilder nicht, aber bei einigen schon, auch bei z.B. Fotocommunity funktioniert das ganz gut.
Ich habe dieses Add-On installiert und finde es sehr praktisch. Ein Manko ist, wie du schon sagtest, dass die Exif-Daten oft aus irgendeinem Grunde nicht angezeigt werden können.
Bzgl. Flickr-verlinkter Bilder ist mir in einem meiner Threads folgendes aufgefallen: bei Bildern von 2021 werden die Exif-Daten eingeblendet, bei einem neueren Bild von heute nicht.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? In beiden Fällen können die Exif-Daten in Flickr ja eingesehen werden... :roll:
Muss an Flickr liegen, und wie die die Fotodatei bereitstellen. Muss man halt zu Flickr gehen wenn man die Exif sehen möchte.
Das ist schon schade.

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Nützliche Einstellungstipps im Browser Firefox für angenehmes surfen

Beitrag von valokuva » Mittwoch 20. Juli 2022, 15:16

David hat geschrieben:
Mittwoch 20. Juli 2022, 14:13
Muss an Flickr liegen, und wie die die Fotodatei bereitstellen.
Ja, da gibt es in der Tat Unterschiede.
Dies war der BBC-Code, der 2021 erzeugt wurde und mit dem die Exif-Daten angezeigt werden:

Code: Alles auswählen

[url=https://flic.kr/p/2kS756b][img]https://live.staticflickr.com/65535/51106480364_b308d1a05f_o.jpg[/img][/url][url=https://flic.kr/p/2kS756b]Black Swan[/url] by [url=https://www.flickr.com/photos/131836309@N06/]V. Kuva[/url], auf Flickr
Und wenn ich den heute nochmal frisch erzeuge, gibt es an einer Stelle einen Unterschied:
2021: live.staticflickr.com/65535/51106480364_b308d1a05f_o.jpg ---> Exif-Daten
2022: live.staticflickr.com/65535/51106480364_52dfe34e02_b.jpg ---> Keine Exif-Daten

Ich fürchte, es bleibt Flickr's Geheimnis, was diese Unterschiede bedeuten...
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“