Keine persönlichen Bilderalben

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Keine persönlichen Bilderalben

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 7. Januar 2024, 16:36

Alternativen:
Im DSLR-Forum und Systemkamera-Forum kann man unbegrenzt Bilder einstellen, und das auch noch in höherer Auflösung als hier. Allerdings muss man auch mit mehr Kritik rechnen als hier. :twisted:

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6199
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Keine persönlichen Bilderalben

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 7. Januar 2024, 16:51

Noch mal zum allgemeinen Verständnis:
Die allermeisten Beiträge, in denen Fotos gezeigt werden, sind hier NICHT gemeint.
So auch NICHT die Beiträge, wo sich seit Jahren verschiedene Mitglieder beteiligen
wie zum Beispiel die Schwarz-Weiß-Aufnahmen, BNIF...die alle offen sind.

Nur wenn jetzt NEU jemand ständig nach Winsen an der Luhe fährt und von dort
mit neuen Fotos hier ankommt, OHNE dass sich andere daran beteiligen dürfen
mit Fotos (Blogcharakter), das soll in Zukunft unterbleiben. *1.)

Das Thema mit den EXIF-Daten hat Wolfgang NICHT angesprochen.

*1.) Falls jemand aus Winsen an Luhe kommt, das ist ein schönes Örtchen und
war nur rein zufällig gewählt. :mrgreen:
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9917
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Keine persönlichen Bilderalben

Beitrag von Binärius » Sonntag 7. Januar 2024, 16:52

Ja, im blauen Forum schaue ich natürlich auch gerne mal rein.
Die hatten aber auch mal einen fetten Crash! Den wollen wir hier nicht. ;)
Stimmt... da wird man schon mal richtig fertig gemacht, wenn man glaubt man wäre der supertolle Fotograf und nichts dahinter.
Wir sind hier etwas "geschmeidiger" wenn es um Kritik an Bildern geht.
Sind halt auch immer wieder Einsteiger hier und so soll das ja auch sein.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

tamansari

Re: Keine persönlichen Bilderalben

Beitrag von tamansari » Sonntag 7. Januar 2024, 17:29

Ja da frag ich mich doch -
haste mein Post nicht verstanden?
oder woltest du es nicht verstehen?

man man

quote=Binärius post_id=827153 time=1704640852 user_id=459]
tamansari hat geschrieben:
Sonntag 7. Januar 2024, 15:57
Darum meine Bitte (sollte ich nicht total falsch liegen)
ein Forum Panasonic 1.2
das müßte sich doch einrichten lassen.
Es steht doch jedem frei ein eigenes Forum auf die Beine zu stellen.
Denn mal los!
[/quote]

Niklas50
Beiträge: 1075
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: Keine persönlichen Bilderalben

Beitrag von Niklas50 » Sonntag 7. Januar 2024, 17:51

Prosecutor hat geschrieben:
Sonntag 7. Januar 2024, 16:36
Alternativen:
Im DSLR-Forum und Systemkamera-Forum kann man unbegrenzt Bilder einstellen, und das auch noch in höherer Auflösung als hier. Allerdings muss man auch mit mehr Kritik rechnen als hier. :twisted:
Ich habe hier schon öfter gelesen, dass Kritik zu den eingestellten Bildern immer wieder vermisst wird. Und auch gelesen, wie sich bedankt wurde, dass das doch nun endlich mal geschah.

Also da dürfte kein Problem liegen. Ganz im Gegenteil.

Vor Jahren wurde hier auch mal überlegt, dass man bereit ist einen Obolus zu zahlen. Das wurde mal als gut befunden, verlief aber im Sande...
Veli Grüess ,
Niklas

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24902
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Keine persönlichen Bilderalben

Beitrag von Guillaume » Sonntag 7. Januar 2024, 18:17

Nur mal ein Beispiel:

Eine/r macht eine Reise nach Timbuktu, bringt eine 128 GB Karte voller guter, mittelmäßiger oder schlechter Fotos mit und eröffnet einen Thread "meine Reise nach Timbuktu". Das ist ungefähr genauso öde, wie wenn Opa Friedrich-Wilhelm dunnemals auf der Weihnachtsfeier seinen Diaprojektor herausgeholt hat und den Anwesenden hunderte Dia's seiner letzten Reise nach Winsen a.d.Luhe aufzwingt.

Nun kommt unsereiner sicherlich leichter nach Winsen, als nach Timbuktu und das klingt auch erst einmal exotischer, ist letztendlich doch nur ein schnöder Dia-Vortrag über eine höchstpersönliche Reise, die nur er/sie unheimlich interessant fand. Tausende andere Foristen jedoch sind gelangweilt und schauen höchstens einmal kurz nach Eröffnung des Threads rein. Und schwups wurde ein persönlicher Blog hier im Forum zum Speicherfresser, ohne dass irgendjemand sonst daran teilnehmen und erst recht niemand Honig für sein eigenes fotografisches Können daraus saugen kann.

Wenn nun der nach Timbuktu Gereiste einige besonders gelungene oder auch misslungene Fotos (am besten mit Exif's) in den reichlich vorhandenen offenen Threads postet und vielleicht noch etwas zur Enstehung dazu schreibt, wird es wieder interessant für Anfänger und Fortgeschrittene. Dann steht nicht mehr "Schaut her, ICH war in Timbuktu" im Mittelpunkt, sondern das einzelne Foto, über dessen Entstehung, Ausschnittfindung und andere technische und künstlerische Details die Foristen trefflich diskutieren können. Letztendlich ist es dann auch egal, wo das Foto gemacht wurde. Die optischen Physik-Regeln und der 'goldene Schnitt' sind absolut identisch in Timbuktu oder Posemuckel.

Fazit: Im Forum geht's nicht um Selbstdarstellung des eigenen Lebensstils, sondern um das gemeinsame Suchen nach fotografischem Fortschritt.
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Keine persönlichen Bilderalben

Beitrag von winterhexe » Sonntag 7. Januar 2024, 19:04

genauso sehe ich das auch...

mich interessieren hier keine reisedokumentationen, sondern das, was man mit einer kamera alles machen kann... wie z.b. gefrorene seifenblasen oder andere experimentelle dinge ...
also genau das WAS und WIE mit welcher kamera und dem equipment dazu.... 😃 tschuldigung... ich fand das wort so toll und hoffe, ich habs richtig geschrieben... :lol:

das würde das forum für mich auch wieder spannender machen

gruss hermine

Benutzeravatar
Lumix4Video
Beiträge: 504
Registriert: Samstag 8. Oktober 2022, 09:31
Wohnort: Gifhorn

Re: Keine persönlichen Bilderalben

Beitrag von Lumix4Video » Sonntag 7. Januar 2024, 19:24

Super auf den Punkt gebracht.
Danke, finde ich richtig gut.
Viele Grüße
Sven

https://www.flickr.com/photos/svens_fotos/
Mein Kanal: https://youtube.com/@fahrwerktalk
Mein letztes großes Projekt: https://youtu.be/UddQ1ocNjhc?si=ZLNFiKUv1MYgfxP1
Lumix GH6, G9M2 und GX9

Niklas50
Beiträge: 1075
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: Keine persönlichen Bilderalben

Beitrag von Niklas50 » Sonntag 7. Januar 2024, 19:37

winterhexe hat geschrieben:
Sonntag 7. Januar 2024, 19:04
mich interessieren (....) was man mit einer kamera alles machen kann... wie z.b. gefrorene seifenblasen oder andere experimentelle dinge ...
Da können sich sofort all jene, die keine unterschiedlichen Bodys mit mehreren beeindruckenden Objektiven ihr eigen nennen und nicht an Speziellem und an Experimenten interessiert sind, sondern nur eine einfach Kompaktkamera mit kleinem Sensor haben, hier sofort abmelden. Tja, Pech gehabt.
Veli Grüess ,
Niklas

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8733
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Keine persönlichen Bilderalben

Beitrag von wozim » Sonntag 7. Januar 2024, 19:41

Niklas50 hat geschrieben:
Sonntag 7. Januar 2024, 19:37
Da können sich sofort all jene, die keine unterschiedlichen Bodys mit mehreren beeindruckenden Objektiven ihr eigen nennen und nicht an Speziellem und an Experimenten interessiert sind, sondern nur eine einfach Kompaktkamera mit kleinem Sensor haben, hier sofort abmelden. Tja, Pech gehabt.
Das ist doch jetzt reine Polemik.

Auch mit einer Bridge-Kamera kann man tolle Bilder machen.

Es ist immer noch der Fotograf, der die Bilder macht. Wenn ich im Bereich Streetfotografie unterwegs bin, habe ich oft nur die kleine LF1 dabei.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Niklas50
Beiträge: 1075
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: Keine persönlichen Bilderalben

Beitrag von Niklas50 » Sonntag 7. Januar 2024, 19:57

wozim hat geschrieben:
Sonntag 7. Januar 2024, 19:41
Es ist immer noch der Fotograf, der die Bilder macht. Wenn ich im Bereich Streetfotografie unterwegs bin, habe ich oft nur die kleine LF1 dabei.
Volle Zustimmung, Wozim.
Ich bezog mich aber auf die technischen Möglichkeiten der Kameras. Die stehen jetzt viel mehr im Vordergrund.
Veli Grüess ,
Niklas

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Keine persönlichen Bilderalben

Beitrag von winterhexe » Sonntag 7. Januar 2024, 20:14

Niklas50 hat geschrieben:
Sonntag 7. Januar 2024, 19:37
winterhexe hat geschrieben:
Sonntag 7. Januar 2024, 19:04
mich interessieren (....) was man mit einer kamera alles machen kann... wie z.b. gefrorene seifenblasen oder andere experimentelle dinge ...
Da können sich sofort all jene, die keine unterschiedlichen Bodys mit mehreren beeindruckenden Objektiven ihr eigen nennen und nicht an Speziellem und an Experimenten interessiert sind, sondern nur eine einfach Kompaktkamera mit kleinem Sensor haben, hier sofort abmelden. Tja, Pech gehabt.
hallo niklas,

da bist du aber sowas von auf dem holzweg :) denn diese gefrorenen seifenblasen kannst du sogar mit einem handy fotografieren...
ich selber habe sie sogar mit einer schnöden simplen tz 10 aufgenommen... und wieso das klappte?
weil eben ein solcher thread mit erklärenden fotos im forum existiert...

und ich eben auf andere solche themen hoffe, sodass sogar etwas für leute mit einfachen kameras etwas dabei isr

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6199
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Keine persönlichen Bilderalben

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 7. Januar 2024, 20:26

Es ist schon erstaunlich, was man alles in so eine Ankündigung hinein interpretieren kann.

Einfach entspannt bleiben und vor allem so etwas weder auf die eigene Person noch auf
irgendeine Kameraausrüstung beziehen.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Keine persönlichen Bilderalben

Beitrag von Jock-l » Sonntag 7. Januar 2024, 21:13

Sehe ich ähnlich, und daß eine gesunde Mischung einen solchen Platz wie diesen hier ausmacht...
Rein technisch ausgerichtet wäre hier schnell Wüste weil wenige Threads/ Postings, wenn neue Technik in homöopathischen Dosen auf den Markt und übers Jahr verteilt auftritt... Was wir daraus machen, das wird/ ist spannend und nach zwei drei Beispielen kann man immer auf eigene Alben bei Flickr und Co. oder Subsites eigener Websites u.a. verweisen. Wer sich für tieferes Eintauchen interessiert, kann sich hier verlieren... die anderen bleiben im Thread "und am Ball".

Mittun ist immer möglich, und sei es eine Reflektion auf Gezeigtes oder Geschriebenes- da halte ich nicht hinter dem Berg und erledige das überall, nicht nur in Threads wie "Vorher-Nachher" oder anderen. Das schwingt natürlich durch Dritte genauso zurück ;)
So ist jeder Jeck etwas anders aufgestellt und der Mix macht uns aus.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5283
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Keine persönlichen Bilderalben

Beitrag von Holger R. » Freitag 12. Januar 2024, 17:07

ich bin eben erst auf diesen Thread aufmerksam gemacht worden. Ich finde das sehr schade, einfach weil ich der Meinung bin auch durch die persönlichen Threads konnte man sich inspirieren lassen. Klar kann man auch Fotos in den offenen Threads einbringen, aber da fallen z.B. automatisch meine Flugeiseibilder raus, die mit der OM-1 gemacht wurden, weil es hierfür keinen passenden Thread gibt. Ich denke z.B. bei dieser Art Bilder ist eben sehr oft die Technik dahinter nicht ganz uninteressant, so was fehlt dann eben.
Darf man nach dem Hintergrund fragen? Die meisten Fotos kosten ja keinen Speicherplatz, da sich die Mehrheit ja an die Abmachung hält von extern ins Forum zu verlinken. Ich dachte vor kurzem erst, man müsste mal die offenen Threads eher reduzieren, da fast überall der Hinweis kam: "Dein Foto hätte auch bzw. gehört auch noch in diesen Thread". Werden die persönlichen Threads nur geschlossen oder gelöscht?
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“