Keine persönlichen Bilderalben

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7673
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Keine persönlichen Bilderalben

Beitrag von j73 » Freitag 12. Januar 2024, 17:12

Jetzt muss ich doch noch meinen Senf dazugeben ...

Es gibt einige Foristen hier, deren Bilder eine echte Inspirationsquelle sind (Uwe, Holger, Patrick, Günter, Iris, ....). Durch deren bisher "sortenreine" Präsentation war es immer sehr leicht zu erkennen, wenn es etwas Neues zu bestaunen gab. Technische Diskussion hat in den Threads trotzdem stattgefunden. Der bisherige Vorteil war, dass man schnell erkannt hat, dass der Forist XY mal wieder was Neues probiert/geposted hat.

Daher finde ich diese Neuregelung nicht gut. Leider werde ich sie aber wohl oder übel akzeptieren müssen (Canon kaufen und Forum wechseln ist derzeit keine Option für mich).

Trotzdem schade!

Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Keine persönlichen Bilderalben

Beitrag von cani#68 » Freitag 12. Januar 2024, 20:41

Holger R. hat geschrieben:
Freitag 12. Januar 2024, 17:07
Darf man nach dem Hintergrund fragen? Die meisten Fotos kosten ja keinen Speicherplatz, da sich die Mehrheit ja an die Abmachung hält von extern ins Forum zu verlinken.
Das hatte ich auch so verstanden, habe es dann auch selber so gemacht und hatte den Eindruck, dass es allgemein so auch angenommen und umgesetzt wird.
Daher kam diese Entscheidung für mich auch unerwartet. :shock:
Ich finde diese Entscheidung auch schade, aber wenn das die Spielregeln sein sollen... :(
Holger R. hat geschrieben:
Freitag 12. Januar 2024, 17:07
Werden die persönlichen Threads nur geschlossen oder gelöscht?
Ich hatte verstanden, dass weder das eine noch das andere gemacht wird, sie sollen halt nicht mehr weiter befüllt werden.
Damit sollen dann wohl z.b. in deinem "Holger´s Tier- und Naturbilder (OM-1)", dem Beitrag "Münster bei Nacht" oder meinem "Island - Bilder einer Reise" keine weiteren Bilder hinzugefügt werden. :cry:
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Keine persönlichen Bilderalben

Beitrag von adinia » Freitag 12. Januar 2024, 20:52

Ich hatte es ergänzend so verstanden, dass sie peu à peu auslaufen sollen.... nicht mehr so stark frequentiert werden sollen. Ich denke, sie werden sich zu dem einen oder anderen melden, wenn sie eines Tages meinen, dass...
Alles Neue in 2024 für alle zu zugänglich.
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Dnalor
Beiträge: 4835
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 15:43
Wohnort: Neufahrn b. Freising

Re: Keine persönlichen Bilderalben

Beitrag von Dnalor » Samstag 13. Januar 2024, 10:45

j73 hat geschrieben:
Freitag 12. Januar 2024, 17:12
Es gibt einige Foristen hier, deren Bilder eine echte Inspirationsquelle sind (Uwe, Holger, Patrick, Günter, Iris, ....). Durch deren bisher "sortenreine" Präsentation war es immer sehr leicht zu erkennen, wenn es etwas Neues zu bestaunen gab. Technische Diskussion hat in den Threads trotzdem stattgefunden. Der bisherige Vorteil war, dass man schnell erkannt hat, dass der Forist XY mal wieder was Neues probiert/geposted hat.

Daher finde ich diese Neuregelung nicht gut.
----------
full ack
----------
Roland.

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3113
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Keine persönlichen Bilderalben

Beitrag von Safra » Samstag 13. Januar 2024, 10:52

Warum ist es nicht möglich, Reiseberichte in z.b.Flickr einzustellen und dann hier einen Hinweis darauf zu geben? Und wer das möchte, kann sie sich dort ansehen. Meist sind es ohnehin sehr gute Bilder, die keiner Korrektur bedürfen. Kommentare sind dort auch möglich. Und wenn man doch nicht sicher ist (wie ich manchmal) , lässt es sich dann trotzdem in diesem Forum diskutieren. Dafür ist es doch wohl gedacht.
(Gut, ich gebe zu, dass ich da vielleicht anders gestrickt bin, weil es mir nicht auf Lobeshymnen ankommt, sondern darauf, etwas zu lernen. Und ich habe etwas gegen endlose Diavorträge, ständig ähnliche Bilder....)
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7673
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Keine persönlichen Bilderalben

Beitrag von j73 » Samstag 13. Januar 2024, 11:05

Safra hat geschrieben:
Samstag 13. Januar 2024, 10:52
Warum ist es nicht möglich, Reiseberichte in z.b.Flickr einzustellen und dann hier einen Hinweis darauf zu geben? Und wer das möchte, kann sie sich dort ansehen. Meist sind es ohnehin sehr gute Bilder, die keiner Korrektur bedürfen. Kommentare sind dort auch möglich. Und wenn man doch nicht sicher ist (wie ich manchmal) , lässt es sich dann trotzdem in diesem Forum diskutieren. Dafür ist es doch wohl gedacht.
(Gut, ich gebe zu, dass ich da vielleicht anders gestrickt bin, weil es mir nicht auf Lobeshymnen ankommt, sondern darauf, etwas zu lernen. Und ich habe etwas gegen endlose Diavorträge, ständig ähnliche Bilder....)
Gehen würde das sicher, ist aber halt nicht so komfortabel zu lesen wie die textorientierten Threads hier im Forum. Und wenn man aus einem Fotografieforum die Bilder nach extern auslagert, wirds halt irgendwie auch schräg (ich meine nicht das hosten, das sollte jeder extern tun, schon aus dem Blickwinkel Kosten- und Speicherplatzoptimierung)
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6964
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Keine persönlichen Bilderalben

Beitrag von Dieter T. » Samstag 13. Januar 2024, 11:39

j73 hat geschrieben:
Freitag 12. Januar 2024, 17:12
...
So soll und wird es doch auch bleiben - Threads, von denen (viele) Foristen Informationen mitnehmen können. Der hundertste Aufguss von z.B. Blüten und Schmetterlingen, nur mit anderen Jahreszahlen versehen, gibt mir nichts.
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Keine persönlichen Bilderalben

Beitrag von adinia » Samstag 13. Januar 2024, 11:47

Der persönliche Austausch im kleinen Rahmen, wie er in diesem Forum seit Jahren so erfolgreich ist, würde sehr darunter leiden. Auch das ist wichtig.
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Keine persönlichen Bilderalben

Beitrag von Jock-l » Samstag 13. Januar 2024, 12:51

Es wird wie immer im Leben ein Pro und Contra geben. ;)
Wir hatten in der Vergangenheit eine Diskussion zu den ausufernden Bilderthreads und wenn ich an die eigene Nase fasse sehe ich bei mir ebenso Licht und Schatten...
Es verführt sich einem Thema zu widmen, aber eine kurze Version (etwas anzustupsen/ mit begrenzter Anzahl -drei Bilder maximal) und mehr Teilnehmer machen mit gibt einfach mehr her, in Sachen Vielfalt und Einladung zum Kommentar/ Nachfragen. Was darüber hinausgeht, kann man woanders strukturiert ablegen und verlinken als Einladung an Dritte die mehr sehen wollen, sei es Flickr oder andere oder eigene Homepage oder oder oder... der Rest nimmt den Link zur Kenntnis und das Thema/ Thread wird nicht überfrachtet.

Wir werden uns umorientieren, umgewöhnen und dennoch VIeles zeigen/ besprechen/ beantworten, mit der Zeit spielt sich das sicher ein.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7673
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Keine persönlichen Bilderalben

Beitrag von j73 » Samstag 13. Januar 2024, 14:20

Jock-l hat geschrieben:
Samstag 13. Januar 2024, 12:51
Es wird wie immer im Leben ein Pro und Contra geben. ;)
Wir hatten in der Vergangenheit eine Diskussion zu den ausufernden Bilderthreads und wenn ich an die eigene Nase fasse sehe ich bei mir ebenso Licht und Schatten...
Richtig, Jürgen, die Diskussion ist aber von 2018! Die von Iris damals zusammengefasste Meinung war, dass wir eigentlich kein wirkliches Problem haben ... Klar müssen wir uns immer alle selbst an die Nase fassen, aber ich habe auch jetzt kein akutes Problem gesehen (Es sei denn im Hintergrund ist der Server geplatzt und ich habs nicht mitbekommen ... Das verhindert man mit der Aktion aber nicht, denn wenn die User die Bilder für zeigewürdig halten, landen die jetzt halt in anderen Threads)

So wie es schon 2018 keine einheitliche Meinung zu dem Thema gab, haben wir sie jetzt auch nicht. Natürlich liegt die Regelfindung am Ende in der Verantwortung der Moderatoren, aber das Forum lebt nicht durch die Mods, sondern durch die Vielfalt der Beiträge.

Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe: War das jetzt eine Änderung um des Änderns Willen? Es gab doch kein wirkliches Problem, das jetzt gelöst wurde.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

BerndP
Beiträge: 12551
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Keine persönlichen Bilderalben

Beitrag von BerndP » Samstag 13. Januar 2024, 15:14

Ich frage mich gerade, wo Du gerade auf der Suche nach einem zu lösenden Problems bist Jörg, ob sich vielleicht jemand bei den Moderatoren „beschwert“ hat?!

Das Argument, das hier sei immer noch ein Technik- und kein Zeigeforum, und die jetzt praktizierte Form (mit picr und Co) sei ein guter Kompromiss, ist okay.

Mhm. Was hat denn eigentlich „Was hört ihr gerade“, „Fotowörterkette - mit Bildern“ und anderer nette Zeitvertreib mit Technik zu tun?

Es ist nicht alles logisch hier…

Ich glaub, ich werde mir mal die anderen Foren angucken, was die so für Threads haben.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7673
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Keine persönlichen Bilderalben

Beitrag von j73 » Samstag 13. Januar 2024, 17:42

BerndP hat geschrieben:
Samstag 13. Januar 2024, 15:14
Ich frage mich gerade, wo Du gerade auf der Suche nach einem zu lösenden Problems bist Jörg, ob sich vielleicht jemand bei den Moderatoren „beschwert“ hat?!
Naja. irgendwas muss die Moderatoren doch zu diesem Schritt veranlasst haben ... wenn man die Details kennt kann mans vielleicht verstehen. momentan versteh ichs nicht. :?:

BerndP hat geschrieben:
Samstag 13. Januar 2024, 15:14
Das Argument, das hier sei immer noch ein Technik- und kein Zeigeforum, und die jetzt praktizierte Form (mit picr und Co) sei ein guter Kompromiss, ist okay.
Aber genau das hatten wir doch ... die wenigsten haben ihre Bilder hier direkt hochgeladen ... jetzt sind auch noch die "user-sortenreinen" Threads tabu. :roll:


Was kommt als Nächstes ?
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5283
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Keine persönlichen Bilderalben

Beitrag von Holger R. » Samstag 13. Januar 2024, 18:39

ich finde auch, dass sich die Admins bzw. Moderatoren zum Hintergrund des ganzen äußern sollten.
Wichtig wäre: wenn es schon einen Umbruch geben muss, dann sollte man den auch mit Hand und Fuß durchziehen. Nur als Beispiel: beim letzten Rundumschlag kam der BNIF-Thread ins allgemeine Forum, der BIF-Thread befindet sich im Fachforum G-Modelle. Nun gibt es vermutlich im S-Forum und im TZ Forum auch einen BIF-Thread, während der BNIF-Thread theoretisch nicht nur Sensor-übergreifend, sondern auch Markenübergreifend genutzt wird. Das verwirrt etwas.
Gerade um diese Verwirrung ein wenig zu umgehen, habe ich die eigenen Threads ins Leben gerufen und mache Fotos zu OM-1 in den Olympus-Bereich, und Fotos der G9(II) in den Lumix G-Bereich.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9920
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Keine persönlichen Bilderalben

Beitrag von Binärius » Sonntag 14. Januar 2024, 13:22

Ich kann die Verwirrung verstehen.
Ich möchte das hier mal in einfachen Worten aufdröseln...

Was wir nicht mehr wollen sind Blog-ähnliche Threads in denen täglich viele Bilder gepostet werden mit sehr privaten Hintergründen.
Erinnert mich an ellenlange Dia-Abende, von Onkel Heinrich annodunnemals, die niemand wirklich interessiert hat.

Es gibt hier Threads z.B. von Iris oder auch Holger, und andere mehr, die neben der Fotostrecke uns allen sehr viel bringen.
Das ist hier weiterhin gerne gesehen!
Also... zeigt gerne eure Bilder, nur müllt es hier nicht zu.

@Holger: Stimmt, mehr Ordnung wäre in diesem Forum tatsächlich angesagt.
Diesen Schuh muss gerade ich mir schon anziehen.
Ich gelobe Besserung und werde dann gerne auch wieder aktiver sein.
Als Rentner hat man tatsächlich weniger Zeit. Hielt ich früher für ein Gerücht, ist aber tatsächlich so. :? :lol:
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Keine persönlichen Bilderalben

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 14. Januar 2024, 13:56

Jetzt sind endgültig alle Klarheiten beseitigt. Manche dürfen, andere nicht? :?

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“