Mal kurz in eigener Sache

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Antworten
Tontechniker
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2021, 10:10

Mal kurz in eigener Sache

Beitrag von Tontechniker » Mittwoch 17. Januar 2024, 11:57

Ich bin fremdgegangen! Denn ich habe mir statt der G9II die OM-1 gekauft.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mich von diesem liebgewonnenen Forum verabschieden muss, oder ob ich noch Bilder aus der OM-1 einstellen darf.
Sicher werde ich die G9 auch weiterhin nutzen, aber das dürfte sich in Grenzen halten, denn die OM-1 ist eine ganz andere Liga.
Schönen Gruß aus Dortmund.
Erwin

Benutzeravatar
carphunter
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 06:51
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Mal kurz in eigener Sache

Beitrag von carphunter » Mittwoch 17. Januar 2024, 12:15

Tontechniker hat geschrieben:
Mittwoch 17. Januar 2024, 11:57
Ich bin fremdgegangen! Denn ich habe mir statt der G9II die OM-1 gekauft.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mich von diesem liebgewonnenen Forum verabschieden muss, oder ob ich noch Bilder aus der OM-1 einstellen darf.
Sicher werde ich die G9 auch weiterhin nutzen, aber das dürfte sich in Grenzen halten, denn die OM-1 ist eine ganz andere Liga.
Du sagst, du wirst die Uhr weiter nutzen und bietest sie gleichzeitig zum Kauf an????
Zeit ist ein kostbares Gut, meist hat man zuwenig davon.
Jörg

FZ1000,G9,G9M2,10-25,12-60,14-140,100-300ii,Oly 60mm, Oly 100-400 + TK1.4 Oly 45mm 1.8, Oly 90mm,LR/PS,https://www.flickr.com/photos/carphunter1959/ https://500px.com/carphunter19591

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24902
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mal kurz in eigener Sache

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 17. Januar 2024, 12:27

Erwin, hier im Forum haben viele Foristen mft-Kameras sowohl von Panasonic, als auch von Olympus/OM-Solutions. Ebenso werden munter Objektive dieser beiden mft-Anbieter kreuz und quer durcheinander gemischt. Es gibt auch extra Rubriken für Fotos, die mit Olympus/OM-Solutions Kameras gemacht wurden. Und im 'Allgemeinen' Bereich findest Du die beiden Systeme ebenfalls neben vereinzelten "Exoten" wie Fuji, Sony, Canon usw., wobei wir Mods manchmal ziemlich großzügig die Augen zudrücken, wenn das nicht zu einem Exoten-Tsunami anschwillt.
Aus meiner Sicht, der ich ebenfalls Kameras beider Hersteller benutze, bist Du gar nicht fremd gegangen. Vielmehr möchte ich Dir zur OM-1 gratulieren und freue mich darauf, Fotos von Dir und ihr zu sehen.
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Tontechniker
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2021, 10:10

Re: Mal kurz in eigener Sache

Beitrag von Tontechniker » Mittwoch 17. Januar 2024, 12:46

carphunter hat geschrieben:
Mittwoch 17. Januar 2024, 12:15

Du sagst, du wirst die Uhr weiter nutzen und bietest sie gleichzeitig zum Kauf an????
Wenn Du meine G9-Uhr :P meinst: ja, denn ich habe (noch) zwei davon!
Schönen Gruß aus Dortmund.
Erwin

Tontechniker
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2021, 10:10

Re: Mal kurz in eigener Sache

Beitrag von Tontechniker » Mittwoch 17. Januar 2024, 12:47

Guillaume hat geschrieben:
Mittwoch 17. Januar 2024, 12:27

Aus meiner Sicht, der ich ebenfalls Kameras beider Hersteller benutze, bist Du gar nicht fremd gegangen. Vielmehr möchte ich Dir zur OM-1 gratulieren und freue mich darauf, Fotos von Dir und ihr zu sehen.
Danke, Peter,

das freut mich ungemein!
Schönen Gruß aus Dortmund.
Erwin

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6199
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Mal kurz in eigener Sache

Beitrag von Gamma-Ray » Mittwoch 17. Januar 2024, 13:14

Grundsätzlich bist du herzlich willkommen Erwin und warum solltest du das Forum verlassen müssen, doch nicht wegen der OM 1.
Die hat zum Beispiel der Holger auch.

Und wer weiß, vielleicht ändert sich das Blatt wieder und die G9 II zieht bei dir ein. :mrgreen:

Im "Allgemeinen Bereich" kannst du auch mit der OM 1...
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9917
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Mal kurz in eigener Sache

Beitrag von Binärius » Mittwoch 17. Januar 2024, 16:04

Die OM-1 ist so eine fürchterliche Kamera!
Die wollen wir hier keinesfalls sehen! ;) :lol: :lol: :lol:
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Slayer
Moderator
Beiträge: 4580
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:42
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Mal kurz in eigener Sache

Beitrag von Slayer » Mittwoch 17. Januar 2024, 16:17

Gamma-Ray hat geschrieben:
Mittwoch 17. Januar 2024, 13:14
Grundsätzlich bist du herzlich willkommen Erwin und warum solltest du das Forum verlassen müssen, doch nicht wegen der OM 1.
Die hat zum Beispiel der Holger auch.

Und wer weiß, vielleicht ändert sich das Blatt wieder und die G9 II zieht bei dir ein. :mrgreen:
So wie bei Holger ;)
Viele Grüße,
Patrick


---
Lumix S5
Sigma 16-28 / 20 / 150-600
Lumix 35 / 50 / 85 / 70-300

Mein flickr


Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7673
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Mal kurz in eigener Sache

Beitrag von j73 » Mittwoch 17. Januar 2024, 16:30

Slayer hat geschrieben:
Mittwoch 17. Januar 2024, 16:17
Gamma-Ray hat geschrieben:
Mittwoch 17. Januar 2024, 13:14
Grundsätzlich bist du herzlich willkommen Erwin und warum solltest du das Forum verlassen müssen, doch nicht wegen der OM 1.
Die hat zum Beispiel der Holger auch.

Und wer weiß, vielleicht ändert sich das Blatt wieder und die G9 II zieht bei dir ein. :mrgreen:
So wie bei Holger ;)
Nur dass Holger sein Glück jetzt zusätzlich mit der G9II probiert ... Die perfekte Kamera muss halt erst noch entwickelt werden.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Tontechniker
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2021, 10:10

Re: Mal kurz in eigener Sache

Beitrag von Tontechniker » Mittwoch 17. Januar 2024, 17:15

Gamma-Ray hat geschrieben:
Mittwoch 17. Januar 2024, 13:14
Grundsätzlich bist du herzlich willkommen Erwin und warum solltest du das Forum verlassen müssen, doch nicht wegen der OM 1.
Die hat zum Beispiel der Holger auch.

Und wer weiß, vielleicht ändert sich das Blatt wieder und die G9 II zieht bei dir ein. :mrgreen:

Im "Allgemeinen Bereich" kannst du auch mit der OM 1...
Danke, Roland,

wenn ich mal was Zeigenswertes habe, werde ich das gerne tun. Erst einmal muss ich mich einarbeiten, denn das Ding ist deutlich anspruchsvoller (finde ich) als die olle G9. :shock:
Schönen Gruß aus Dortmund.
Erwin

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5283
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Mal kurz in eigener Sache

Beitrag von Holger R. » Mittwoch 17. Januar 2024, 17:31

Glückwunsch Erwin, und viel Spaß damit. Vom AF her ist sie zur G9 sicher auch für Dich eine Offenbarung, und mit der Zeit wirst Du die Bearbeitungsreserven lieben, wenn Du RAW nutzt.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Mal kurz in eigener Sache

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 17. Januar 2024, 20:06

Tontechniker hat geschrieben:
Mittwoch 17. Januar 2024, 11:57
Ich bin fremdgegangen! Denn ich habe mir statt der G9II die OM-1 gekauft.
Ich habe geschmunzelt- in einem thematisch anderen Forum, wo wir parallel auch regelmäßig Treffen haben, entwickelte es sich zum Running Gag, daß wenigstens ein oder zweimal am Abend laut bestimmte Begriffe genannt werden damit man später sagen kann, wir haben uns on topic unterhalten- sosehr mäandern zusätzliche/ andere Themen :lol:

Weiter mitmachen, die richtigen Themen ansteuern, so wird das schon ... und es hilft immer, ein bisschen etwas über den Tellerrand zu schauen, etwas aufzuschnappen "was geht/ anders/ bessser/ ist weniger gelungen" kennenzulernen als nur bei Dritten Lobhuddeleien zu lesen ;)

Ich denke da rennst Du bei mir offene Tür ein.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Tontechniker
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2021, 10:10

Re: Mal kurz in eigener Sache

Beitrag von Tontechniker » Donnerstag 18. Januar 2024, 10:23

Holger R. hat geschrieben:
Mittwoch 17. Januar 2024, 17:31
Glückwunsch Erwin, und viel Spaß damit. Vom AF her ist sie zur G9 sicher auch für Dich eine Offenbarung, und mit der Zeit wirst Du die Bearbeitungsreserven lieben, wenn Du RAW nutzt.
Danke, Holger,

mit dem AF hast Du Recht, aber der hat mich jetzt schon öfter mal ausgetrickst, obwohl ich eigentlich erst eine gute Gelegenheit zum Testen hatte...und das waren nur rd. 20 Minuten, dann lief mir die Zeit weg und die Finger waren taub von der Kälte.
Meine Bilder, die ich zeige sind, grundsätzlich aus RAW entwickelt, das sollte kein Problem sein. Ich überlege nur noch, ob ich nicht doch mal Lightroom testen sollte.
Schönen Gruß aus Dortmund.
Erwin

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“