Hallo,
vielleicht für den einen oder anderen Interessant, der dort auch mal hin möchte. Ich möchte dieses Jahr noch die Museums Insel in Berlin besuchen. Da ich noch nicht genau weiß wann, habe ich schonmal eine Anfrage gestellt, ob das Fotografieren dort erlaubt ist. Auf der Homepage hatte ich keine eindeutigen Hinweise gefunden und wenn man erstmal dort und dann feststellt, das es nicht erlaubt ist oder was überhaupt erlaubt ist, ist es zu spät.
Meine E-mail:
Mein Mann und ich beabsichtigen noch in diesem Jahr die Staatlichen Museen zu Berlin zu besuchen, einen genauen zeitpunkt haben wir noch nicht festgemacht. Da wir beide Fotografieren stellt sich allerdings vorab eine ganz wichtige Frage, welche ich gerne frühzeitig klären möchte.
Ist das Fotografieren in den Museen erlaubt und wenn ja, was darf ich mit den Bildern hinterher machen?
Fotografieren ist bei meinem Mann und mir lediglich ein Hobby. Sofern wir Bilder machen würden die lediglich für folgendes verwendet werden:
- Entwicklung für den privaten Gebrauch zu Hause
- evtl. Einstellen in einem Forum (hier jedoch lediglich um zum Beispiel die technische Umsetzung der Aufnahme von anderen Mitgliedern beurteilen zu lassen). Sofern das Einstellen in einem Forum gestattet ist, würde der Ort der Aufnahme und die Bezeichnung des Objektes welches fotografiert wurde selbstverständlich genannt werden.
- evtl. hochladen auf eine private Homepage (sofern in Zukunft eine eingerichtet werden sollte), mit dem Zweck, die Bilder in Familien und Freundeskreis zu zeigen.
Eine Kommerzielle Nutzung, welcher Art auch immer ist nicht vorgesehen.
Auf die Verwendung eines Blitzes kann verzichtet werden. Bei den Kameras die verwendet werden erfolgt keine automatische Auslösung des Blitzes durch die Kamera.
Die Antwort:
vielen Dank für Ihre Anfrage zur Foto- bzw. Drehgenehmigung in den Staatlichen Museen zu Berlin.
Mit Bezug auf die Benutzungsordnung der SMB weisen wir darauf hin, dass das Filmen und Fotografieren für private Zwecke in den Räumlichkeiten der Staatlichen Museen ohne die Verwendung von Blitzlicht, anderen künstlichen Lichtquellen oder Stativen erlaubt ist. Jegliche Nutzung des entstandenen Bildmaterials für kommerzielle Zwecke ist ohne vorherige vertragliche Vereinbarung nicht zulässig.
Eine Nutzung der Aufnahmen im Internet ist keine private Nutzung und wird wie eine kommerzielle Nutzung gewertet und berechnet. Diese Art der Nutrzung würde in jedem fall eine schriftliche Genehmigung bedürfen.
Im Falle einer Zustimmung zu Ihrer Anfrage würden wir anderen Besuchern ebenso verpflichtet sein. In erster Linie aber müssen wir den reibungslosen Ablauf der Besucherströme garantieren und bedauern aus diesem Grunde sehr, aus grundsätzlichen Erwägungen Ihrer Bitte leider nicht nachkommen zu können.
Dennoch wünschen wir Ihnen einen angenehmen Aufenthalt hier in Berlin und freuen uns sehr über Ihren Besuch in den Häusern der Staatlichen Museen. In der Hoffnung auf Ihr Verständnis verbleiben wir
Mir reicht es zu wissen, das ich Grundsätzlich fotografieren darf.
Fotografieren in den Staatlichen Museen zu Berlin
-
QueenofCoffee
Fotografieren in den Staatlichen Museen zu Berlin
Traurigkeit ist nur ein anderes Wort für nicht genug Kaffee
- consulting
Re: Fotografieren in den Staatlichen Museen zu Berlin
BRAVO!
Großes Lob!
Auch hervorragend formuliert und infolgedessen sauber klargestellt.
Danke.
Bis dann dann, Manfred
Großes Lob!
Auch hervorragend formuliert und infolgedessen sauber klargestellt.
Danke.
Bis dann dann, Manfred
achte nicht auf die tage deines lebens, sondern auf das leben in deinen tagen
CAM: u.a. DMC-FZ150 - SONY DSC-HX10V - PCs: i7, i5 (QuickSync) - Soft: MGX VDL-17/-MX / VPX, PD10U, LoiLo2 etc.
CAM: u.a. DMC-FZ150 - SONY DSC-HX10V - PCs: i7, i5 (QuickSync) - Soft: MGX VDL-17/-MX / VPX, PD10U, LoiLo2 etc.
Re: Fotografieren in den Staatlichen Museen zu Berlin
Moin,
dann versuch mal die Nofretete oder anders ( ohne Blitz oder künstliches Licht ) zu fotografieren.
Wir haben 2011 die besagte Museen besuch. Es war unmöglich Fotos zu machen. Überall Aufsichtspersonal. Hast du die Kamera nur etwas
in Richtung des Objekt beweg, stand einer vom Aufsichtspersonal davor und fuchtelte mit seinen Händen vor der Kamera herum.
Fotografieren verboten.
Wenn jemand Fotos für seine persönliche Sammlung sucht, aus dem Netz download und mit EBV so wie gewünscht bearbeiten.
Ich hätte auch gerne diesen faszinierenden Moment mit meiner Kamera festzuhalten. Es sind wohl Momente dessen Eindruck
und die eigenen Empfindungen nicht beschrieben werden können, geschweige denn Fototechnisch festgehaltenhalten werden können.
Ich hoffe ihr habt mehr Fotoglück.
dann versuch mal die Nofretete oder anders ( ohne Blitz oder künstliches Licht ) zu fotografieren.
Wir haben 2011 die besagte Museen besuch. Es war unmöglich Fotos zu machen. Überall Aufsichtspersonal. Hast du die Kamera nur etwas
in Richtung des Objekt beweg, stand einer vom Aufsichtspersonal davor und fuchtelte mit seinen Händen vor der Kamera herum.
Fotografieren verboten.
Wenn jemand Fotos für seine persönliche Sammlung sucht, aus dem Netz download und mit EBV so wie gewünscht bearbeiten.
Ich hätte auch gerne diesen faszinierenden Moment mit meiner Kamera festzuhalten. Es sind wohl Momente dessen Eindruck
und die eigenen Empfindungen nicht beschrieben werden können, geschweige denn Fototechnisch festgehaltenhalten werden können.
Ich hoffe ihr habt mehr Fotoglück.
Grüße Burckhard
Equipment: FZ 150 und für immer dabei TZ 10 -
Bildbearbeitung: Photoshop CS 5 Ext. / Ligthroom 4
Flickr: http://www.flickr.com/photos/bostie66/
"Auf der Suche nach dem Richtigen,
kann man viel Spaß mit dem Falschen haben"
Equipment: FZ 150 und für immer dabei TZ 10 -
Bildbearbeitung: Photoshop CS 5 Ext. / Ligthroom 4
Flickr: http://www.flickr.com/photos/bostie66/
"Auf der Suche nach dem Richtigen,
kann man viel Spaß mit dem Falschen haben"