Warum keine "Spoiler" Funktion im Forum?

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Antworten
Soul

Warum keine "Spoiler" Funktion im Forum?

Beitrag von Soul » Donnerstag 3. Mai 2012, 10:56

Hallo Zusammen,

bis jetzt ist das Board erstklassig, der feste Kern an Usern liefert ununterbrochen klasse Fotos und hat mit einer ruhigen Art zu jeder Frage eine passende Antwort. Wirklich gut.

Mir ist nunr allerdings mehrfach aufgefallen, dass eine Spoilerfunktion in dem Forum sehr hilfreich wäre und teilweise zur Übersicht beitragen würde.

So kann man beispielsweise in einen verfassten Beitrag Bilder stopfen die erst beim anklicken des Spoilers angezeigt werden und bei nichgebraucht wieder "unsichtbar" gemacht werden können. Dann ist es auch nicht so schlimm, wenn ein Bild mal in original größe gepostet wird weil man hilfe bei der Bearbeitung oder ähnlichem benötigt. Einfach ein kurzer Hinweis "Original Bild im Spoiler, ACHTUNG GROß" und schon weiß jeder bescheid.

Da ich oft mobil auf das Forum zugreife, wäre es auch hier ein Segen da nicht jedes Bild geladen werden muss wenn ich mal eben ein paar Einstellungen in einem Bilderthread prüfen möchte.

Nur so eine Idee. Man verzeihe mir wenn es Gründe für das nicht vorhandensein dieser Funktion gibt bzw. dies schon besprochen wurde.

Grüße
Soul
FZ150 (März 2012)

FotoKunst

Re: Warum keine "Spoiler" Funktion im Forum?

Beitrag von FotoKunst » Sonntag 6. Mai 2012, 13:50

Hallo Soul,
wenn ich bedenke, dass du öfters mobil auf dieses Forum zurück greifst, kann ich deinen Wunsch verstehen. Da wäre diese Spoilerfunktion sicherlich gut angebracht. Aber ich denke auch, dass ein Großteil der Nutzer hier von einem PC oder Notebook auf das Forum zugreift und für all diese User wäre es schon ganz schön umständlich, gerade in den Bilderthreads erstmal zig Spoilerlinks anzuklicken, nur um auch die Bilder sehen zu können. Selbst jetzt werden ja täglich schon zahlreiche Fotos eingestellt, die mit Glück vielleicht 2 - 3 Kommentare bekommen, aber mehr leider auch nicht. Ich denke, die Spoilerfunktion wäre da also eher abschreckend als wirklich hilfreich. Aber das ist nur meine eigene persönliche Meinung dazu.

Ghostgerd

Beitrag von Ghostgerd » Sonntag 6. Mai 2012, 15:27

Also wenn so eine Funktion dann sollte man
die vielleicht im persönlichen Bereich mit integrieren

Da kann man das Häckchen anklicken oder nicht so wie es gerade benötigt wird
Nikon D7000; AF-S Nikkor 16-85mm; Sigma DG APO HSM OS 50-500mm
Lumix FZ2000

Erzähl eine Lüge nie zweimal
Zitat von Elim Garak

Gruß
Gerhard

GuenterG
Ehrenmitglied

Beitrag von GuenterG » Sonntag 6. Mai 2012, 15:40

Hi

eigentlich gibt es so was ja, es ist möglicherweise nur nicht aktiviert.

Wenn ich Fotos hochlade, dann gibt es ja immer die Auswahl "Datei im Beitrag anzeigen". Wenn man das auswählt, dann
wird der entsprechende html-Code mit generiert und ich kann zwischen den Bildern oder drunter halt weiteren Text eingeben. Wähle ich diese Option nicht, dann werden die Bilder am Ende des Beitrags mit angezeigt.
Im Prinzip müsste man also nur einstellen können, dass in diesem Fall die Bilder nicht sofort angezeigt werden, sondern nur die Links eingeblendet werden zu den Dateien und ich sie somit erst beim Klick öffne.
In manchen Foren habe ich das auch schon so gesehen, insofern denke ich, dass es eine Konfigurationsoption des Boards ist.
LG Günter
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Greacemonkey

Beitrag von Greacemonkey » Mittwoch 6. Juni 2012, 17:10

Der Thread ist zwar schon etwas älter aber ich fände es auch extrem Hilfreich eine Spoiler-Funktion zu haben. Neben denen, die das Forum mit Smart-Phone o.ä. besuchen gibt es auch noch die, die eine etwas langsamere Internetverbindung haben. Mit Spoiler-Funktion müssten die Bilder in einem Thread nicht alle auf einmal geladen werden, was dazu führt, dass die Seite schneller lädt.

@ Fotokunst:
Das ganze muss nicht unbedingt für jedes Bild extra gemacht werden. Es ist möglich, dass es nur einen Link gibt der dann alle Bilder anzeigt (die eigentliche Seite wird dabei nicht verlassen). Bei Interesse kann ich ein paar Bilder Hochladen die Verdeutlichen, was ich meine.
Kamera + Zuberhör: Lumix DMC-FZ150 | UV- und Pol-Filter von Hama | mecablitz 44 AF-1 digital von Metz
Bearbeitung: Adobe Photoshop CS4

Gruß
Greacemonkey

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“