vielleicht gab es diese Diskussion schon mal, aber auf die Schnelle hab' ich über die Suchfunktion nix gefunden.
Offensichtlich bekommen die meisten User hier gerne Feedback über ihre Bilder. Andererseits scheint es eine gewisse Hemmschwelle zu geben, die Bilder anderer zu beurteilen. Liegt vielleicht auch daran, dass man "gerade keine Lust" hat, einen Text zu verfassen, der über "schönes Bild" hinausgeht.
Schön wäre es doch, wenn man jedes eingestellte Bild über ein Punktesystem beurteilen könnte.
Hier ein paar ungeordnete Gedanken dazu:
1) Wer das Bild einstellt, kann irgendwo ein Häkchen setzen, ob er das Bild zur Beurteilung frei gibt oder nicht.
2) Es sollten mehrere Teilaspekte beurteilt werden können, ungefähr wie bei Spielfilmen in der TV-Zeitschrift (Spannung, Gefühl, Humor, etc.). Bei Fotos vielleicht Bildaufteilung, technische Umsetzung, Bildwirkung. Über die richtigen Kriterien kann man sicherlich lange diskutieren.
3) Die Beurteilung könnte anonym oder öffentlich sein. Das gilt für alle, die Punkte vergeben, aber auch für den Fotografen.
4) Ich glaube, in anderen Foren kann man Bilder in spezielle Galerien zur Beurteilung einstellen. Das fände ich aber hier nicht so gut. Denn die aktuelle Struktur mit Themengebieten und interessanten Threads, inkl. Erklärungen, gefällt mir sehr gut.
5) Das Punktesystem sollte nicht dazu führen, dass keine richtigen Kommentare mehr zu den Bildern geschrieben werden, denn davon lebt natürlich das Forum.

6) Technisch ist die Umsetzung bestimmt nicht leicht

Bevor ich weiter sinniere, warte ich mal ab, ob das ganze technisch überhaupt machbar wäre oder ob es die Diskussion schon mal gegeben hat.
Viele Grüße,
valokuva