Liebe Lumix GH2 Feunde,
der neue HBR Modus mit 25p ist leider deutlich schlechter als der alte 24p Modus. (s.Bild)
Schöne Grüße.............matzetias
GH2 HBR update firmware 1.1
- videoL
- Ehrenmitglied
Re: GH2 HBR update firmware 1.1
Hi matzetias,
im direktem Vergleich bei genauem Hinsehen schon sichtbar, aber im Video auch ?
Generell sind ja Standbilder aus Videos nicht so scharf, wie es im laufendem Video scheint.
Nächste Frage: Was soll man denn nun machen ?
Mpeg2 oder 4, AVCHD, mov., Mts, 24p, 25p, 1080p, 720p ? oder doch lieber ...i ?
Was nutzt das beste Format, wenn die Story und die Nachbearbeitung grausig sind ?
Gruß videowilli
im direktem Vergleich bei genauem Hinsehen schon sichtbar, aber im Video auch ?
Generell sind ja Standbilder aus Videos nicht so scharf, wie es im laufendem Video scheint.
Nächste Frage: Was soll man denn nun machen ?
Was nutzt das beste Format, wenn die Story und die Nachbearbeitung grausig sind ?
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
- Rennradler
Also rein theoretisch muss ein Einzelbild im 25p Modus ja 4% stärker komprimiert werden als im 24p Modus bei gleicher Datenrate. Im laufendem Video sollte da aber wohl dann kein Unterschied mehr zu sehen sein.matzetias hat geschrieben:Liebe Lumix GH2 Feunde,
der neue HBR Modus mit 25p ist leider deutlich schlechter als der alte 24p Modus. (s.Bild)
Schöne Grüße.............matzetias
Ich persönlich bevorzuge das 1080p25 Format. Für Action-Videos mit viel Bewegung wäre das 720p50 Format mit 50 Vollbildern besser geeignet. Und warum es in der modernen Fernsehtechnik noch ein Interlace-Verfahren (i) gibt, habe ich nie verstanden. Beim alten 50Hz Röhrenfernseher war das ja noch sinnvoll aber heute ? Im 1080i50 Format würde ich persönlich nicht aufnehmen. Für Kinoproduktionen und um Blu-Ray Disc kompatibel zu sein, braucht man das 1080p24 Format.videoL hat geschrieben:...Nächste Frage: Was soll man denn nun machen ?
Gruß videowilli
Ja und das MJPEG Format mit 30 Vollbildern könnte für Web-Produktionen sinnvoll sein, weil die meisten Monitore mit 60Hz laufen und es so weniger Ruckler bei Bewegungen gibt.
Gruß Karsten
Habe mal ein paar Nachtaufnahmen mit dem Software Update der Kamera gemacht.
Entscheidet selbst, wie gut die Kamera das macht.
Frohe Weihnachten
Entscheidet selbst, wie gut die Kamera das macht.
Frohe Weihnachten
GH3/12-35mm/100-300mm/20mm/14-42mm
youtube.com/benw1956
vimeo.com/user5509775
youtube.com/benw1956
vimeo.com/user5509775