GH4 Kontrollmonitor-TFT LiveView Photo/-Videoaufnahme

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
ronic
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 07:41

GH4 Kontrollmonitor-TFT LiveView Photo/-Videoaufnahme

Beitrag von ronic » Dienstag 27. Januar 2015, 11:10

Liebe Foto-Videofreunde,

gerne möchte ich für eine Selbstportrait-Aufnahme den Micro-HDMI Ausgang meiner GH4
als LiveView zum Anschluss eines TFT Kontrollmonitors benutzen.


Jetzt bin ich überfragt, ob diese Option, daß man das aktuelle Bild auf dem
TFT-Monitor vorab live sieht so bei der GH4 mittels LiveView so möglich ist?


Welches Bedienelement/Taste muss man hierzu an der GH4 betätigen, um diese LiveView Funktion zu
aktivieren?

Geht als Kontrollmonitor hierzu ein handelsüblicher Full-HD TFT Monitor mit HDMI Anschluss
und 1920x1080 Auflösung?

Welchen guten Low-Price TFT-Monitor würdet ihr mir hierzu empfehlen?
Der TFT-Monitor soll nur als Kontroll-Monitor für Selbstportrait verwendet werden.

Ich bedanke mich im voraus für Eure Hilfe
und würde mich sehr freuen, wenn ihr gute Lösungsmöglichkeiten den Lesern mitteilen
und mir könntet.

Vielen Dank dafür!

Liebe Grüße
Ronic

fotofranz
Beiträge: 205
Registriert: Dienstag 27. Januar 2015, 13:09

Re: GH4 Kontrollmonitor-TFT LiveView Photo/-Videoaufnahme

Beitrag von fotofranz » Donnerstag 29. Januar 2015, 17:01

Ich habe meinen alten (2011) FayTech 10" Monitor angeschlossen. Er zeigt (bei 30Hz oder 60Hz)
genau das, was am GH4 Display angezeigt wird.
Dabei schaltet die GH4 sofort bei Anschluss des HDMI-Kabels auf "TV-Ausgabe", sprich es ist nur
noch 16:9 vorhanden. Sonst läuft alles wie gewohnt, was das Display zeigt, zeigt auch der Monitor,
Videos und Fotos sind abspielbar, bei Video/Foto-Aufnahmen ist Displaybild=Monitorbild.
Wenn das Menu gewählt wird, wird es in das Monitorbild eingeblendet, es braucht also nicht wie
auf dem Kameradisplay den ganzen Displaybereich.

Bild

Bild

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“