Video, Wald Ameisen mit der GH2

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
tumarol

Video, Wald Ameisen mit der GH2

Beitrag von tumarol » Freitag 12. August 2011, 12:41

Meine ersten Gehversuche in der Macrofilmerei mit der GH2, 14-140er Objektiv und der Macro Close-up Linse von Raynox, der DCR-150.

Hauptproblem war die Schärfe, auch bei den Kamerafahrten, in einem einigermaßen zufriedenstellenden Bereich zu halten, da sind "nur" 2 Hände einfach ziemlich knapp bemessen. ;)

Ansonsten bin ich von der "Leistung" der Raynox Macrolinse eigentlich ziemlich angetan, vor allem wenn man bedenkt was dieses Teil kostet.

Ein kleinen Zusammenschnitt von dieser Filmerei hab ich zu vimeo hochgeladen, der Link:

http://vimeo.com/27598594

Bitte beim Ansehen bedenken, das dies meine ersten Versuche in der Macrofilmerei sind und zudem die GH2 selbst für mich überwiegend noch "ein Buch mit sieben Siegeln" darstellt.

Frank Spaeth
Administrator
Re: Video, Wald Ameisen mit der GH2

Beitrag von Frank Spaeth » Freitag 12. August 2011, 13:01

Hallo tumarol,

gefällt mir sehr gut. Das ist schon weitaus mehr als Anfänger-Material!!
Vor allem Deine ruhigen Fahrten (sind die wirklich freihand entstanden?) und die Musik sowie der O-Ton sind sehr gut gelungen. Glückwunsch :D
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

tumarol

Beitrag von tumarol » Freitag 12. August 2011, 13:51

Hallo und guten Tag Herr Späth,

als erstes herzlichen Dank für ihr Lob, darüber freue ich mich natürlich sehr.

Nein, die Kamerafahrten wurden nicht freihändig durchgeführt, das wäre mit meinen gesundheitlich bedingten "Zitterhänden" auch gar nicht möglich. Dazu verwendete ich einen auf einem Stativ befestigten camera slider von IGUS. Dies ist eine amerikanische Firma die Gleitschienen-Systeme /-Lager für den industriellen und handwerklichen Bereich herstellt. Diese Schienen lassen sich aber auch sehr gut für den Einsatz als camera slider verwenden und sind relativ günstig zu bekommen. Ich verwende 1 Schiene mit einer Länge von einen Meter, das Ganze hat mit dem Gleitschlitten knappe 150,-- Euro, inkl. Versand, gekostet.

Alle Aufnahmen in diesem Video wurden entwender mit dem camera slider oder vom Stativ (ein altes Velbon DS-3) aus gemacht.

Ich füge noch ein Foto von der auf einem Stativ befestigten Gleitschiene an, so wie das System bei den Aufnahmen für dieses Video verwendet wurde.

Gruß
tumarol
Igus camera slider & Velbon DS-3.jpg
Igus camera slider & Velbon DS-3.jpg (249.61 KiB) 4383 mal betrachtet

Björn

Beitrag von Björn » Freitag 12. August 2011, 17:08

Erstmal meine Glückwünsche zu diesem tollen Video! Das ist echt gut gelungen. Das Problem Schärfebereich bei dem DCR-150 kenne ich auch, allerdings nur vom Standbild her. Ich hab die Videofunktion meiner FZ100 noch nicht wirklich ausgiebeig getestet (erstmal das Fotographieren lernen ;) ). Beim DCR-250 wird es sogar noch "schlimmer", aber dafür wären die Waldameisen zu groß, es sei denn, man wolle Großaufnahmen von den Gesichtern machen.

Von diesen Igus-Schienen hab ich auch schon mal gehört. Wären die auch was für einen Makro-Schlitten?
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4

Mein flickr

Insulaner

Beitrag von Insulaner » Freitag 12. August 2011, 18:32

Einfach toll, vielen Dank das Du uns teilhaben läßt :!:

Ganz großes Natur-Kino, mit der passenden Musik unterlegt :!: :!: :!:
Gruß von der Insel

Matthias

(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten) :-)

Bild

tumarol

Beitrag von tumarol » Freitag 12. August 2011, 19:00

Hallo Björn,

es freut mich das dir das Video gefällt.

Bei mir ist es genau anders herum, ich muß erst das Fotografieren noch viel besser mir erlernen. Ich komme aus der Videoecke und weiß, so einigermaßen, mit Blenden + Verschlußzeiten etc. umzugehen. Aber das was die GH2 alles bietet, auch im Videobereich, ist doch in vielen Dingen Neuland für mich und es bedarf noch vieler Rumprobierei um das so nach und nach auch umsetzen zu können. Das Buch von H. Späth hilft mir dabei wirklich sehr gut, die Pana-Bedienungsanleitung ist ja mehr verwirrend als hilfreich.
Der DCR-150 ist im Videobereich noch einigermaßen zu handeln, ich denke ein DCR-250 wäre, für mich, in der Filmerei nicht mehr zu beherrschen.

Ich denke schon das die Igus-Schienen auch als Makro-Schlitten zu verwenden wären, aber im Bereich des DCR-250 z.B. denke ich bräuchte es schon einen elektrisch oder pneumatisch angetriebenen Schlitten, aber die Preise für solche Schlitten gehen ins Unermeßliche. Es gibt die Igus Schienen/Schlitten auch in größeren und kleineren Ausführungen, da kann man sich sein Wunschteil schon zusammenstellen.

Den Schlitten den ich verwende verfügt über Teflon-Gleitlager und hat ein mehr oder weniger starkes Laufgeräusch, was bei einer Camera mit montiertem/eingebauten Mikrofon in leisen Passagen immer zu hören ist. Ist mir persönlich egal, da ich in der Regel den Ton meist seperat aufnehme (Olympus LS-10). Es gibt von Igus auch Schlitten mit höherwertigen Gleitlagern, dies ist aber eine Sache wieviel man investieren möchte.

Was ich heute mir am Igus-Schlitten noch gönnen würde, wäre die Möglichkeit eine Klemmvorrrichtung (werksseitig) für den Schlitten zu ordern, da es ganz praktisch wäre den Schlitten auch fest und unverrückbar fixieren zu können. Damit könnte man die Schiene auch als praktischen Makro-Ausleger gebrauchen, vorausgesetzt die Schiene ist auf einem stabilen Stativ befestigt. Wenn jemand handwerklich begabt ist kann er sich auch selbst ein Gewinde in den Schlitten schneiden und diesen dann mit einer Schraube in einer festen Postition festklemmen.

Zu den Igus Schienen gibt es auf You Tube viele Videos (unter: camera slider), dort bin ich auch auf dieses System aufmerksam geworden.

Gruß
tumarol

Upps: Auch noch eine Dankeschön an Matthias und viele Grüße aus dem südöstlichsten Teil Deutschlands auf die "Insel". :)
Für die Musik kann ich nichts, ich bediene mich hierbei meist aus dem Soundpool meines Schnittprogrammes und entscheide dann einfach spontan beim Schneiden welche Stücke ich verwende.

wolfifoto

Beitrag von wolfifoto » Samstag 13. August 2011, 12:09

Herzlichen Glückwunsch zu dem gelungenen Film. Von wegen Anfänger!

Der macht richtig Lust auf mehr.

Bin gespannt was du uns noch zeigen wirst.

Viele Grüße

wolfifoto

Frank Spaeth
Administrator

Beitrag von Frank Spaeth » Samstag 13. August 2011, 12:10

Hast Du die GH2 in Tarnfarben lackiert - oder täuscht das auf dem Foto?
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Björn

Beitrag von Björn » Samstag 13. August 2011, 12:36

Hallo tumarol,

Also was das Laufgeräusch angeht, wäre mir das eigentlich egal, da ich meine Makros eher als Standbilder mache. Wobei die Videovariante auch recht interessant aussieht. Wie Du aber richtig einschätzt, liegt das Problem bei der Einstellerei. Ich hätte da ja am liebsten etwas mechanisches, und da am liebsten eine Mikrometerschraube. Der Wolfgang ( wozim) hat mich da mit seinem Eigenbau aufgestachelt. :lol: Nur hab ich bei Igus leider nichts in der Art gefunden.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4

Mein flickr

tumarol

Beitrag von tumarol » Samstag 13. August 2011, 14:04

Hallo wolfifoto,

was die Handhabung einer Kamera wie der GH2 anbetrifft bin ich tatsächlich ein blutiger Anfänger. Ich verfüge zwar über eine gewisse Erfahrung im Umgang und der Handhabung von unterschiedlichen Camcordermodellen, da ich die Videofilmerei als Hobby schon ca. 20 Jahre mit abwechselnder Begeisterung betreibe.
Die "Feinheiten" einer GH muß ich mir aber erst erarbeiten und ich hoffe wenn ich die GH erst mal besser als "Fotoapparat" kennengelernt habe, kann ich dies auch vielleicht irgendwann in der "Filmerei" besser anwenden.

Wie schlecht es um meine Kenntnisse als Fotograph steht kann ja am Besten an dem obigen Beispiel erkennen. Diese Foto habe ich mit meiner günstigen Digicam erstellt und natürlich im Automatikmodus. Was dann dabei herauskommt kann man daran erkennen das Herr Späth fragt ob ich die GH in Tarnfarben lackiert hätte. Was anhand des Fotos ja gar nicht einmal so abwegig erscheint. ;)
Die schlechte Qualität dieses Fotos ist zum einen meinen miesen Fotokenntnissen, schlechter Kamera und der geringen Auflösung (um das Bild als Dateianhang hier verwenden zu können) geschuldet.
Und natürlich würde ich meine Video- und jetzt auch Fotoausrüstung niemals lackieren, in Tarnfarben oder wie auch immer. Dazu habe ich diese Teile viel zu liebgewonnen und ausserdem stellen solche Dinger´s ja auch einen gewissen finanziellen Wert dar und diesen möchte ich dann doch gerne erhalten.

@ Björn

Da hast Du natürlich recht, ich habe das Ganze aus Sicht eines "Videographen" gesehen.
Für die Makrofotographie würde ich z.B. versuchen irgendwo einen kleinen Kreuzsupport zu ergattern und diesen dann auf einem Stativ mit einem Ausleger (oder so´n Teil wie das Velbon DS-3) zu befestigen. Mit den dann vorhanden präzisen Möglichkleiten der 2-Wege-Einstellung müßte das Fotografieren im Makrobereich wesentlich erleichtert werden. Ich füge mal einen Link zu ebay an, dort wird beispielsweise gerade ein gebrauchter Uhrmacherkreuzsupport abgeboten:

http://cgi.ebay.de/Uhrmacherwerkzeug-Uh ... 2a12fa2bdd

Solche Kreuzsupports müßte es eigentlich auch im Modellbaubereich geben oder evtl. auch bei Firmen die Werkzeugbedarf anbieten. Ständer-Bohrmaschinen gibt es z.B. ja auch in vielen Grössen und für diese Bohrmaschinen gibt es meist auch Kreuzsupports zu kaufen. Einfach mal ein wenig googeln, so teuer sind diese Teile gar nicht und evtl. kann man in der "Bucht" mal sowas günstig ergattern. Auf dem Kreuzsupport eine Schnellwechseleinheit für die Kamera befestigen und los geht´s.

Grüsse
tumarol

Rennradler

Beitrag von Rennradler » Montag 15. August 2011, 19:40

Ich finde die Nahaufnahmen der Waldameisen sind dir sehr gut gelungen. Bei solchen
Abbildungsmaßstäben überhaupt etwas scharf zu bekommen ist gerade beim Filmen sehr schwer.
Ich habe auch längere Zeit mit dem 14-140mm Objektiv und der Raynox DCR150 Vorsatzlinse
gearbeitet. Die Ergebnisse sind wirklich erstaunlich gut, wenn man bedenkt, das so ein Teil
nicht mal 50Euro kostet. das einzige was mich an der Kombination immer etwas gestört hat, ist
die Vignettierung, die je nach Lichteinfall mal mehr oder weniger stark stört. Beim Fotografieren
ist das kein Problem, weil man ja meist sowieso einen Crop anfertigt. Beim Filmen störts schon
etwas mehr.

Ich habe mir deshalb für das Filmen mit der GH1 im Makrobereich das Tamron AF90mm F/2.8 Di zugelegt.
(Das Leica Makro war mir zu teuer) Ich habe die Nikonvariante genommen, weil es dafür einen
passenden Adapter gibt, mit dem man die Blende manuell einstellen kann.
Die Ergebnisse sind echt spitze. Das Bokeh sieht beim Tamron 90mm gerade bei Naturaufnahmen
sehr schön aus.

Das wäre vielleicht noch eine Alternative, wobei die Kombi mit der Raynoxlinse wie gesagt
auch schon sehr gute Ergebnisse bringt.

Gruß Karsten

tumarol

Beitrag von tumarol » Sonntag 21. August 2011, 12:58

Hallo Björn,

deine Frage bezüglich eines Makroschlittens hat mich neugierig gemacht. Ich habe für mich dafür eine relativ kostengünstige Lösung gefunden.
Bei Amazon habe ich mir 2 Stück Stereo-Einstellschlitten besorgt. Diese beiden Teile kann man wunderbar "übereinander" montieren und hat damit einen Kreuzsupport oder Makroschlitten. Die einzelnen Schienen verfügen sogar über eine Schwalbenschwanzführung und sind relativ "feinfühlig" einzustellen und jede Schiene hat eine seperate Verstell- und Feststellschraube.
Die beiden zusammengesetzten Teile auf ein Stativ montiert und oben drauf noch eine Schnellwechseleinheit draufgeschraubt, somit ist die Kamera fix auf diesem "Makroschlitten" montiert.

Ich füge einen Link zu Amazon ein, der zu den von mir verwendeten Stereoschlitten führt und ein Foto der Montage der Teile auf einem Stativ füge ich auch noch an:

http://www.amazon.de/Stereo-Einstellsch ... 871&sr=8-1
Dateianhänge
Macro Schlitten.jpg
Macro Schlitten.jpg (244.33 KiB) 4224 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“