Hallo Björn,
es freut mich das dir das Video gefällt.
Bei mir ist es genau anders herum, ich muß erst das Fotografieren noch viel besser mir erlernen. Ich komme aus der Videoecke und weiß, so einigermaßen, mit Blenden + Verschlußzeiten etc. umzugehen. Aber das was die GH2 alles bietet, auch im Videobereich, ist doch in vielen Dingen Neuland für mich und es bedarf noch vieler Rumprobierei um das so nach und nach auch umsetzen zu können. Das Buch von H. Späth hilft mir dabei wirklich sehr gut, die Pana-Bedienungsanleitung ist ja mehr verwirrend als hilfreich.
Der DCR-150 ist im Videobereich noch einigermaßen zu handeln, ich denke ein DCR-250 wäre, für mich, in der Filmerei nicht mehr zu beherrschen.
Ich denke schon das die Igus-Schienen auch als Makro-Schlitten zu verwenden wären, aber im Bereich des DCR-250 z.B. denke ich bräuchte es schon einen elektrisch oder pneumatisch angetriebenen Schlitten, aber die Preise für solche Schlitten gehen ins Unermeßliche. Es gibt die Igus Schienen/Schlitten auch in größeren und kleineren Ausführungen, da kann man sich sein Wunschteil schon zusammenstellen.
Den Schlitten den ich verwende verfügt über Teflon-Gleitlager und hat ein mehr oder weniger starkes Laufgeräusch, was bei einer Camera mit montiertem/eingebauten Mikrofon in leisen Passagen immer zu hören ist. Ist mir persönlich egal, da ich in der Regel den Ton meist seperat aufnehme (Olympus LS-10). Es gibt von Igus auch Schlitten mit höherwertigen Gleitlagern, dies ist aber eine Sache wieviel man investieren möchte.
Was ich heute mir am Igus-Schlitten noch gönnen würde, wäre die Möglichkeit eine Klemmvorrrichtung (werksseitig) für den Schlitten zu ordern, da es ganz praktisch wäre den Schlitten auch fest und unverrückbar fixieren zu können. Damit könnte man die Schiene auch als praktischen Makro-Ausleger gebrauchen, vorausgesetzt die Schiene ist auf einem stabilen Stativ befestigt. Wenn jemand handwerklich begabt ist kann er sich auch selbst ein Gewinde in den Schlitten schneiden und diesen dann mit einer Schraube in einer festen Postition festklemmen.
Zu den Igus Schienen gibt es auf You Tube viele Videos (unter: camera slider), dort bin ich auch auf dieses System aufmerksam geworden.
Gruß
tumarol
Upps: Auch noch eine Dankeschön an Matthias und viele Grüße aus dem südöstlichsten Teil Deutschlands auf die "Insel".
Für die Musik kann ich nichts, ich bediene mich hierbei meist aus dem Soundpool meines Schnittprogrammes und entscheide dann einfach spontan beim Schneiden welche Stücke ich verwende.