Live-Vorlesungen mit der Lumix G9 aufzeichnen und übertragen - eine gute Idee?

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Peachum
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 21. März 2021, 21:01

Live-Vorlesungen mit der Lumix G9 aufzeichnen und übertragen - eine gute Idee?

Beitrag von Peachum » Samstag 3. April 2021, 22:23

Guten Abend zusammen,
bevor ich Euch mit meinen Fragen belästigte kurz eine Erläuterung zu meinem Hintergrund. Ich bin ein etwas in die Jahre gekommener Foto-Amateur, zu analogen Zeiten Olympus-Jünger und seit der Digital-Ära mit Nikon (DSLR: DX und FX) liiert.

Mit Videos drehen hatte ich bislang keinerlei Berührungspunkte.

Zwei Semester lang habe ich jetzt online-Vorlesungen mit einer Webcam (Logitech BC9xx) über MS TEAMS gehalten. Das taugt nicht wirklich. Alleine Atmung und Körperhaltung sind für die Studenten eine Zumutung wenn der Vortragende im Bürostuhl hängt anstatt zu stehen. Ich denke deswegen darüber nach, für das WiSe 21/22 meine Online-Vorlesungen per TEAMS aus einer Art Studioecke in meinem Arbeitszimmer mit Flipboard, PPTX und Livebild zu übertragen.

Technisch gesehen habe ich dabei an ein Setup bestehend aus 2 Rechnern (die sind vorhanden 1 x TEAMS und OBS, 1 x PPTX) und dem entsprechenden Videoequipment gedacht. Kamerastative sind da, Leuchtenstative sind da, 2 120er Softboxen sind da, Rode Filmmaker Kit ist gerade an eine Lehrerin verliehen, bekomme ich aber bis dahin wieder zurück. Es fehlen also die beiden Kameras (Lumix G9, welche Objektive, welche Netzteile für den Dauerbetrieb?), evtl. noch eine Dokumentenkamera, LED-Leuchten, Blackmagic ATEM Mini (Pro), evtl. Atmos Ninja V oder ein billigerer Monitor.

Idee: Die beiden Kameras und das Notebook mit der PPTX-Präsentation laufen über HDMI in den ATEM Mini Pro, sodass TEAMS nur mit einer Videoquelle umgehen muss und auch das lästige Bildschirm freigeben entfällt. Wenn ich von meinem Bistro-Stehtisch ans Flipboard wechsle, schalte ich nur die aktuelle Kamera am ATEM Mini (Pro) um. Mit dem Mini Pro ließe sich mein Teil der Vorlesung auch gleich auf einer USB-C-Platte speichern, ohne dass ich die Studenten um deren Einwilligung bitten muss, denn deren Bemerkungen und Fragen kommen ja nicht auf den Videostream. Eine Vorlesung dauert 90 min. An einem Tag folgen zwei Vorlesungen hintereinander mit 30 min Pause dazwischen.

Vielleicht muss eine der Kameras auch mal mit ins Labor, um Versuche aufzuzeichnen.

So, jetzt meine Fragen:
- Macht der oben skizzierte technische Ansatz Sinn? Nötige Abstriche aufgrund der finanziellen Aspekte kommen sicher noch.
- Taugt die G9 für so etwas, Stichworte clean HDMI, Überhitzung, 30 Minuten Limit (sollte es ja nicht geben, da die Kamera selbst nicht aufzeichnet)
- Welche Objektive würdet Ihr empfehlen? Platz ist eher Mangelware, wird wohl weitwinklig werden müssen.
- OIS nötig oder nicht?
- Wie wichtig ist der Autofokus?
- Was habe ich bei meiner Aufstellung vergessen bzw. was beißt sich?

Danke für's Durchlesen und Antworten!

Viel Erfolg beim Ostereier suchen
Peachum

mopswerk

Re: Live-Vorlesungen mit der Lumix G9 aufzeichnen und übertragen - eine gute Idee?

Beitrag von mopswerk » Sonntag 4. April 2021, 10:49

Peachum hat geschrieben:
Samstag 3. April 2021, 22:23
Alleine Atmung und Körperhaltung sind für die Studenten eine Zumutung wenn der Vortragende im Bürostuhl hängt anstatt zu stehen. Ich denke deswegen darüber nach .. + <'ne Menge technischer Kram>
Früher an der Uni war das Skript doch meistens wichtiger als der Prof ;) ...
Wie wäre es, ggf. eine technisch weniger anspruchsvolle Lösung zu nehmen und zusätzlich in einen Stehtisch zu investieren? Ich glaube, Inhalte sind doch wichtiger als der perfekt inszenierte Vortragende.
Also ich könnte mir eher sowas vorstellen: eine vernünftige WebCam für Sich Selbst, dessen Bild man als kleines Picture in Picture einblendet. Und dann Unterlagen auf dem Tisch von oben abfilmen, zB mit einem Tablet oder der Kamera.
Ich hab' da für meinen Schreibtisch sowas hier (allerdings eher für so Sachen wie Reproaufnahme):
https://infuu.de/kamera/home-office/127 ... olders-047 ...

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Live-Vorlesungen mit der Lumix G9 aufzeichnen und übertragen - eine gute Idee?

Beitrag von Horka » Sonntag 4. April 2021, 17:06

mopswerk hat geschrieben:
Sonntag 4. April 2021, 10:49
Ich glaube, Inhalte sind doch wichtiger als der perfekt inszenierte Vortragende.
Nicht entweder oder, sondern beides. Wenn der Inhalt stimmt, erleichtert die perfekte Inszenierung das Zuhören und Begreifen.

Horst
Handliche Kameras

Peachum
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 21. März 2021, 21:01

Re: Live-Vorlesungen mit der Lumix G9 aufzeichnen und übertragen - eine gute Idee?

Beitrag von Peachum » Montag 5. April 2021, 08:17

mopswerk hat geschrieben:
Sonntag 4. April 2021, 10:49
Früher an der Uni war das Skript doch meistens wichtiger als der Prof ;) ...
Wie wäre es, ggf. eine technisch weniger anspruchsvolle Lösung zu nehmen und zusätzlich in einen Stehtisch zu investieren? Ich glaube, Inhalte sind doch wichtiger als der perfekt inszenierte Vortragende.
Also ich könnte mir eher sowas vorstellen: eine vernünftige WebCam für Sich Selbst, dessen Bild man als kleines Picture in Picture einblendet. Und dann Unterlagen auf dem Tisch von oben abfilmen, zB mit einem Tablet oder der Kamera.
Ich hab' da für meinen Schreibtisch sowas hier (allerdings eher für so Sachen wie Reproaufnahme):
https://infuu.de/kamera/home-office/127 ... olders-047 ...
Hallo mopswerk,
vielen Dank für den Hinweis auf die Kamerahalterung und den Stehtisch. Der Tisch ist gesetzt. Die Kamerahalterung, so scheint mir, kann bei vernünftiger Beleuchtung eine Dokumentenkamera ersetzen.

An der Vorlesung, die ich auf Englisch halte, nehmen nur ausländische Studenten teil, die erst im Rahmen des Studiums in Kontakt mit der deutschen Sprache kommen und keine englischen Muttersprachler sind. Außerdem hat das Thema (Environmental Hygiene and Medicine) mit ihrer Ausbildung (Architekten, Bau- und Maschinenbauingenieure) auf den ersten Blick gar nichts zu tun. Das erschwert die Wissensvermittlung bzw. eigentlich kann nur eine Sensibilisierung für das Thema erfolgen, so dass sich ssie Studierenden später in ihrem Berufsleben daran erinnern, zu dass es außer Brandschutz und Standfestigkeit auch noch ein paar andere Themen bei Planung und Bau zu berücksichtigen gibt. Deshalb glaube ich, dass neben den Hinweisen auf das Lehr- und Lernmaterial der Vortragende schon eine wichtige Rolle spielt und auch gut rüberkommen muss.
Aber trotz allem, eine reizvolle Aufgabe.
Peachum

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Live-Vorlesungen mit der Lumix G9 aufzeichnen und übertragen - eine gute Idee?

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 21. April 2021, 06:38

Peachum hat geschrieben:
Samstag 3. April 2021, 22:23
- Taugt die G9 für so etwas, Stichworte clean HDMI, Überhitzung, 30 Minuten Limit (sollte es ja nicht geben, da die Kamera selbst nicht aufzeichnet)
Ja, sollte gehen. Überhitzung sollte kein Problem sein, zumal die Aufzeichnung ja vermutlich auch nicht in 4k erfolgen muss, sondern FullHD genügt?
- Welche Objektive würdet Ihr empfehlen? Platz ist eher Mangelware, wird wohl weitwinklig werden müssen.
Wenn genug Licht da ist sollte im Grunde das Kitobjektiv genügen. Aber da kann man letztendlich auch erstmal mit dem Kit starten (würde das 12-60mm/2.8-4.0 nehmen, falls es finanziell drin is) und später noch zukaufen, sollte sich zeigen, dass man durch das Objektiv limitiert ist.
Wenn es noch weitwinkliger sein sollte als 12mm (diag. Blickwinkel ist 84°, kann man also ausmessen ;)), dann müsste man noch mal genauer überlegen.
Und zwar anhand der Eckdaten des Raumes. Gibt da aber auf jeden Fall einige Optionen.
- OIS nötig oder nicht?
Nö, wenn die Kamera auf einem Stativ montiert ist, dann spielt das keine wirkliche Rolle.
- Wie wichtig ist der Autofokus?
Die Kamera bewegt sich ja nicht wirklich und das Objekt ja auch nicht signifikant. Ich würde auf manuellen Fokus setzen.
Lieber zusehen, dass man die Blende etwas schließt um mehr Tiefenschärfe zu bekommen. Das muss man dann natürlich ggf. durch mehr Licht kompensieren.

Im Prinzip würde es aber auch die G90 tun, damit geht das auch.
Ich selbst bin ein sehr großer Fan der G9, ich liebe die Kamera, insofern würde ich dir jetzt nicht unbedingt davon abraten wollen, aber von den genannten Anforderungen her würde ich sagen, dass eine G90 es auch tut. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Live-Vorlesungen mit der Lumix G9 aufzeichnen und übertragen - eine gute Idee?

Beitrag von caprinz » Mittwoch 21. April 2021, 07:47

Hallo,

zusätzlich würde ich auf die Audioqualität achten. (Schall, Echo)
Wenn du in einem Raum bist mit nackten stark reflektierenden Wänden, kannst du schallabsorbierenden Noppenschaum anbringen.
Gruß Carsten

Peachum
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 21. März 2021, 21:01

Re: Live-Vorlesungen mit der Lumix G9 aufzeichnen und übertragen - eine gute Idee?

Beitrag von Peachum » Samstag 24. April 2021, 16:07

Danke für Eure Hinweise.

Ich habe mitgenommen:
- G9 muss nicht sein, G90 tut's auch
- Kitobjektiv reicht
- manuell fokussieren und abblenden wegen Bewegung des Referenten
- OIS bei Aufnahmen vom Stativ unwichtig, ausschalten
- Licht und Sound nicht vergessen (schallharte Oberflächen mit Noppenschaum akustisch optimieren).

Ich denke, da werde ich in nächster Zeit noch Hirnschmalz investieren müssen.

Ein schönes Wochenende wünscht
Peachum

ahowi
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 13. Juli 2021, 09:23

Re: Live-Vorlesungen mit der Lumix G9 aufzeichnen und übertragen - eine gute Idee?

Beitrag von ahowi » Dienstag 13. Juli 2021, 09:56

Ich habe das gleiche Problem und auch eine gute Lösung:
Powerpoint Folien mit Zoom zeigen und erläutern parallel dazu eine vernünftige hochauflösende Dokumentenkamera, die auf den Schreibtisch gerichtet ist. Eine empfehlenwerte Kamera kommt von ELMO. Hiermit kann man Fragen beantworten oder zusätzlich Unterlagen zeigen. es ist nahezu ideal. Wenn die Hörer ihre Webca einschalten, ist auch ein gewisser persönlicher Kontakt möglich.

Benutzeravatar
Bamamike
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 3. November 2016, 20:19
Wohnort: 25377 Kollmar

Re: Live-Vorlesungen mit der Lumix G9 aufzeichnen und übertragen - eine gute Idee?

Beitrag von Bamamike » Mittwoch 25. August 2021, 17:59

Zur Energieversorgung der G9:
Wenn USB angeschlossen ist, schafft die G9 locker 3h mit einer Akku-Ladung, habe ich für meine Frau selbst ausgetestet.
Die G9 macht als WebCam eine gute Figur, die Software funktioniert sehr gut.
Sowohl mit professioneller Hardware (Mischpult mit Tonverzögerungsanpassung, Lichtmischer etc.) als auch mit Zoom und nur internes Mikro und Baustrahler als Beleuchtung hat alles perfekt funktioniert.
Objektiv war das 12-60 2.8-4 auf Stativ mit MF.
Gruß
Michael
G9 und S5 mit diversen Objektiven

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“