trotz einiger Recherchen hier und auf andere Seiten komme ich nicht wirklich weiter. Hoffe daher auf eure Mithilfe.
Vorab: Bin absoluter Anfänger beim Thema Video und Videobearbeitung. Fange bei Null an.
Verarbeitungskette:
Als Videokamera steht eine Panasonic GF2 zur Verfügung.
Videobearbeitung soll auf Mac OS X 10.7 und IMovie erfolgen. Aus Performancgrünen reicht mit ein 720p Film. Full HD 1080i sprengt meine Rechenpower bei weitem.
Ausgabe: DVD, IPad und Android-Handy (Galaxy Nexus). Evt. auch Web
Videoidee: Drehbuch steht schon weitgehend. Dokumentarische Begleitung von einem oder mehrere Fotoshootings. Sowohl im Studio (schlechte Lichtverhältnisse) als auch Outdoor.
Idee und Equipment nutzt allerdings überhaupt nichts wenn man Null plan von video hat. Bei mir fängt es schon beim Format an mit dem ich es aufnehmen soll.
Hat jemand eine ähnliche Verarbeitungskette und kann mir da mal ein Videoformat empfehlen das die Panasonic G-Reihe liefern kann?
Sofern meine Recherchen bisher richtig waren kann IMovie nicht mit dem AVCHD Format der Lumix umgehen. Mit welchem Format sollte man aufnehmen und in welches sollte man es zur Weiterverarbeitung konvertieren? (und mit welcher Software? Handbreak?)
Was ich schon mitbekommen habe ist Zoomen mit dem 14-42 ein Problem. (ruckelig). Würde mich daher auf drehen Festbrennweiten beschränken (45/1,8 und demnächst 20/1,7).
Kann ich da mit AF Unterstützung arbeiten oder ist manuelles Fokussieren bzw. fest eingestellter Fokus empfehlenswert?
Gruß
Sören