Hilfe, ich kann die Videos nicht auf PC übertragen

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Lenno

Re: Hilfe, ich kann die Videos nicht auf PC übertragen

Beitrag von Lenno » Samstag 8. Juni 2013, 17:43

Also so sieht das bei mir aus, getestet unter OSX 10.7.5 (dort gibts den Private Ordner nocht ;) , bei Mountain Lion machst du einen Rechtsklick drauf: Paketinhalt anzeigen.)
iMovie '11 Version: 9.0.9 , gefilmt habe ich in AVCHD.

1. ich habe iMovie gestartet.

2. ich habe die SD Karte aus der Kamera genommen und in den Slot des Computers gesteckt,
nun muss man kurz warten bis er den Film gelesen hat, das kann bei langen und vielen Filmen
auch schonmal einen Moment dauern, also hab etwas Geduld.

3. Nun kommt dieses Auswahlfenster wo ich den Film übertragen kann.
1.jpg
1.jpg (102.5 KiB) 1376 mal betrachtet
4. Nun probiere ich die 2.te Möglichkeit über Filme importieren, und hier passiert was Wolfgang
vorhin sagte, ich kann die MTS Datei nicht auswählen, sie ist ausgegraut. Bei Mountain Lion ist es
glaube ich noch schwieriger da hier der Privateordner gar nicht mehr als Ordner sondern nur noch als Paket
angezeigt wird.
2.jpg
2.jpg (203.18 KiB) 1376 mal betrachtet
5. Das man aber generell nicht auf die MTS Datei zugreifen kann, stimmt zumindest in Lion so nicht,
Einfach im Finder die Datei gesucht, kann ich ohne weiteres darauf zugreifen, ob das unter Mountain Lion
auch noch so möglich ist mit Paketinhalt zeigen (rechter Mausklick auf Private) weiß ich nicht.
So zumindest kann ich die Datei auswählen und könnte sie nun mit entsprechendem Konvertierungsprogramm
in das Datei konvertieren das mir beliebt.
3.jpg
3.jpg (80.3 KiB) 1376 mal betrachtet
(Wenn ich könnte würde ich wieder zu Snow Leopard zurückkehren, für mich das beste OS das es gab, leider
wurde mein MacMini mit diesem Lion ausgeliefert, ein downgrade ist nicht möglich. Den upgrade auf Mountain Lion
hatte ich gemacht, aber dann wieder zu Lion zurückgekehrt. Für Profis geht da Apple einen sehr dummen Weg, es
wird immer schlimmer. Meine Meinung!)

bruenor75

Beitrag von bruenor75 » Samstag 8. Juni 2013, 18:37

Hallo Lenno,

danke erst einmal für Deine Mühe, ich fürchte aber, dass das nix wird... Ich habe es Schritt für Schritt noch einmal so gemacht, wie Du es gezeigt hast (so bin ich vorher auch schon vorgegangen).

Da ich probeweise ein paar meiner letzten Filme in mpeg gemacht habe, zeigt iMovie mir nun die AVCHD-Dateien ausgegraut und ohne Spieldauer an. Die Dateien sind nicht anwählbar. Die mpegs werden mit Bildvorschau angezeigt und sind wählbar.

Ich bilde mir allerdings ein, einen Unterschied zwischen mpeg und AVCHD zu sehen (zumindest auf meinem Pana-Plasma) und somit möchte ich nicht im nächsten Urlaub im m.E. "schlechteren" Format filmen.

Dein zweiter Weg ist möglich, ich kann mir den Ordnerinhalt anzeigen lassen. Aber auch hier habe ich noch kein Bildformat gefunden, in welches ich die AVCHD-Dateien VERLUSTFREI umwandeln kann. Da das bei gut 100 (wenn auch teils kleinen) AVCHDs bestimmt eine gute Zeit kosten dürfte, bin ich auch davon nicht so angetan.

Ich werde jetzt wohl oder übel auf Final Cut umsteigen und damit alles abarbeiten.

Vielen Dank noch einmal!
Olympus OM D E M 5II, Oly 12-40mm, Oly 17 1.8, Panasonic 45-150mm

klick

Beitrag von klick » Sonntag 9. Juni 2013, 13:06

Hallo Lenno,

wie kommt's, dass ich meine Videos im iMac (SnowLeopard, 10.6) auf der Karte bei DCIM, Pana unter all den RAW und JPG, als MOV-Dateien, QuickTime-Filme finde? Ich importiere sie mit Lightroom und kann die dann problemlos in iMovie laden.

Schönen Sonntag noch,

Dieter

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 9. Juni 2013, 13:12

@Dieter da filmst du mit einer anderen Filmeinstellung, jedenfalls nicht im AVCHD Format, dann landen die Filme die QuickTime Movies sind und die Endung .mov haben im gleichen Ordner wo auch alle anderen Bilder sind.

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 9. Juni 2013, 13:17

bruenor75 hat geschrieben:....

Ich werde jetzt wohl oder übel auf Final Cut umsteigen und damit alles abarbeiten.

Vielen Dank noch einmal!
Kostengünstiger wäre es wohl, dir im AppStore dieses Tool zu besorgen.
Bildschirmfoto 2013-06-09 um 14.13.49.jpg
Bildschirmfoto 2013-06-09 um 14.13.49.jpg (16.27 KiB) 1350 mal betrachtet
Das wandelt die AVCHD Dateien in das Format um welches du möchtest.

Warum das bei dir per du nicht klappt, weiß ich leider nicht. Vielleicht liegt es wirklich an Mountain Lion.
Hoffe das du es trotzdem irgendwie hinbekommst.

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“