Mein erstes Video mit der GH2
Mein erstes Video mit der GH2
Heute Morgen habe ich mich auch mal ein bisschen an meine ersten Filmversuche gesetzt und auch mal ein Video zusammen gestellt.
Schaut es euch an.
Ich freue mich über Tipps und Feedback wie ihr das Video findet.
Schaut es euch an.
Ich freue mich über Tipps und Feedback wie ihr das Video findet.
Panasonic Lumix DMC GH2 14-140mm
- DieterChristian
Re: Mein erstes Video mit der GH2
Hallo Andre!
Sehr schöne Naturaufnahmen, die du da zeigst. Die Bildausschnitte sind gut und auch der Verzicht auf Musik gefällt mir.
3 kleine Anregungen habe ich.
Bei der ersten, weiß ich nicht, ob sie umsetzbar gewesen wäre aber ich hätte den Vogel,
der die Audio-untermalung für deinen Film darstellt, gerne gesehen.
Die 2te ist technischer Natur. Die kurzen Schwenks sind inhaltlich sehr schön. Schöner wären sie, wenn sie nicht ruckeln würden.
Anderen Aufnahmen sieht man an, dass sie aus der Hand gefilmt sind, aber auch die stabileren (z.B. Spinne) ruckeln leicht. Hast
du die Kamera bei diesen Aufnahmen nur aufgestützt oder ein Stativ verwendet?
Die 3te betrifft den Spannungsbogen. Ein Film sollte immer einen Anfang, eine Mitte und einen Schluss haben. Am Anfang evtl. eine Totale, um uns zu zeigen, wo wir sind (Establishing shot), dann verschiedene Szenen. Eine Szene besteht aus mehreren Einstellungen zum selben Thema. Also z. B.:
1. Einstellung: Wir sehen einen Ausschnitt des Spinnennetzes, der Zuschauer fragt sich, "gibt´s da auch eine Spinne?"
2. Einstellung: Ah da ist sie schon - Spinne Großaufnahme - ein Riesenfieh
3. Einstellung: Hoppla, so groß ist sie ja gar nicht - die Halbtotale zeigt uns das Größenverhältniss im Vergleich zur Umgebung
nächste Szene - ein Baum:
1. Einstellung.....
Einen Auszug aus dem, übrigens sehr empfehlenswerten, Buch von Sabine Streich " Videojournalismus" zum Thema auflösen von Sequenzen in 5 Einstellungen gibt´s als PDF hier:
http://www.artventist.de/cms/forum/anha ... ang13.html
Zwischen den Einstellungen einer Szene würde ich hart schneiden und wenn überhaupt, dann nur bei den Szenenwechseln blenden, um diese anzuzeigen.
Ich filme auch mit der GH2 und bin über den Look und die Qualität immer wieder begeistert. Hoffentlich hast du weiter Spaß am filmen und wir sehen noch viele schöne Videos von dir hier im Forum.
LG Dieter
Sehr schöne Naturaufnahmen, die du da zeigst. Die Bildausschnitte sind gut und auch der Verzicht auf Musik gefällt mir.
3 kleine Anregungen habe ich.
Bei der ersten, weiß ich nicht, ob sie umsetzbar gewesen wäre aber ich hätte den Vogel,
der die Audio-untermalung für deinen Film darstellt, gerne gesehen.
Die 2te ist technischer Natur. Die kurzen Schwenks sind inhaltlich sehr schön. Schöner wären sie, wenn sie nicht ruckeln würden.
Anderen Aufnahmen sieht man an, dass sie aus der Hand gefilmt sind, aber auch die stabileren (z.B. Spinne) ruckeln leicht. Hast
du die Kamera bei diesen Aufnahmen nur aufgestützt oder ein Stativ verwendet?
Die 3te betrifft den Spannungsbogen. Ein Film sollte immer einen Anfang, eine Mitte und einen Schluss haben. Am Anfang evtl. eine Totale, um uns zu zeigen, wo wir sind (Establishing shot), dann verschiedene Szenen. Eine Szene besteht aus mehreren Einstellungen zum selben Thema. Also z. B.:
1. Einstellung: Wir sehen einen Ausschnitt des Spinnennetzes, der Zuschauer fragt sich, "gibt´s da auch eine Spinne?"
2. Einstellung: Ah da ist sie schon - Spinne Großaufnahme - ein Riesenfieh
3. Einstellung: Hoppla, so groß ist sie ja gar nicht - die Halbtotale zeigt uns das Größenverhältniss im Vergleich zur Umgebung
nächste Szene - ein Baum:
1. Einstellung.....
Einen Auszug aus dem, übrigens sehr empfehlenswerten, Buch von Sabine Streich " Videojournalismus" zum Thema auflösen von Sequenzen in 5 Einstellungen gibt´s als PDF hier:
http://www.artventist.de/cms/forum/anha ... ang13.html
Zwischen den Einstellungen einer Szene würde ich hart schneiden und wenn überhaupt, dann nur bei den Szenenwechseln blenden, um diese anzuzeigen.
Ich filme auch mit der GH2 und bin über den Look und die Qualität immer wieder begeistert. Hoffentlich hast du weiter Spaß am filmen und wir sehen noch viele schöne Videos von dir hier im Forum.
LG Dieter
- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo Andre,
für Dein 1. Video ist es einfach Klasse geworden.
Klar es sollte ein "roter Faden" durch ein Video gehen.
Du hast sehr schön langsam geschwenkt.
Das Problem mit dem Ruckeln habe ich auch manchmal. Ich weiß nur noch nicht woran es liegt.
Bei der SD Card die Clas zu niedrig oder der PC beim Schneiden zu langsam ? Muß ich wirklich bald mal austesten.
Ich hätte auch den Schnitt etwas anders gewählt. ( Szenen anders sortiert )
Kleiner Vorspann bzw. Abspann schadet nicht. Die Schrifteinblendung zum Schluß ist nicht so mein Ding.
Gruß videowilli
für Dein 1. Video ist es einfach Klasse geworden.
Klar es sollte ein "roter Faden" durch ein Video gehen.
Du hast sehr schön langsam geschwenkt.
Das Problem mit dem Ruckeln habe ich auch manchmal. Ich weiß nur noch nicht woran es liegt.
Bei der SD Card die Clas zu niedrig oder der PC beim Schneiden zu langsam ? Muß ich wirklich bald mal austesten.
Ich hätte auch den Schnitt etwas anders gewählt. ( Szenen anders sortiert )
Kleiner Vorspann bzw. Abspann schadet nicht. Die Schrifteinblendung zum Schluß ist nicht so mein Ding.
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Hallo Andre,
ich filme seit Jahren im Urlaub und dann auf die DVD "rauf".
gezoomt habe ich früher viel:
- zuerst oft und schnell
- danach weniger und langsam
- jetzt sehr, sehr selten und langsam sowieso
Zu deinem Video könnte ich mir ein wenig Bewegung und eine größere sichtbare Bildfläche vorstellen.
- ich zoome in den Wald rein, als Beginn des Videos
- ich verfolge das Blatt auf dem Wasser, so das es quasi aus dem Film schwimmt und dann Ende des Films
Ich weiß hinterher gehts immer "anders"
Wenn ich meine Bilder und Filmsequenzen ansehe denke ich manchmal..... du hättest ja von so nach dort,
usw. filmen oder fotografieren können, aber das ist für mich das LERNEN und das bringt mir Freude.
ich filme seit Jahren im Urlaub und dann auf die DVD "rauf".
gezoomt habe ich früher viel:
- zuerst oft und schnell
- danach weniger und langsam
- jetzt sehr, sehr selten und langsam sowieso
Zu deinem Video könnte ich mir ein wenig Bewegung und eine größere sichtbare Bildfläche vorstellen.
- ich zoome in den Wald rein, als Beginn des Videos
- ich verfolge das Blatt auf dem Wasser, so das es quasi aus dem Film schwimmt und dann Ende des Films
Ich weiß hinterher gehts immer "anders"
Wenn ich meine Bilder und Filmsequenzen ansehe denke ich manchmal..... du hättest ja von so nach dort,
usw. filmen oder fotografieren können, aber das ist für mich das LERNEN und das bringt mir Freude.
Schöne Grüße
lassy
G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]
lassy
G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]
wow. Hätte gar nicht mehr mit einem Kommentar zum Video gerechnet. Deswegen entschuldigt auch, dass ich jetzt erst antworte.
Danke auch an die wirklich gute Kritik. Ich werde sie auf jeden fall beim nächsten Dreh dann versuchen auch in die Tat umzusetzten. Es stimmmt schon, die Bilder sind noch sehr wakelig. Allerdings hatte ich da die Kamera auch erst ein paar Tage. Jetzt ist es in meinen Augen auch schon um einiges besser geworden. Das Stativ ist auch nicht mehr das neuste. Habs meinem Vater aus dem Keller geklaut
. Ich war einfach nur froh das ich etwas für die Aufnahmen hatte.
Falls ihr auch noch die aktuelleren Videos sehen wollt, dann besucht einfach mal meinen Channel. Würde mich sehr über weitere Kritik freuen
Danke auch an die wirklich gute Kritik. Ich werde sie auf jeden fall beim nächsten Dreh dann versuchen auch in die Tat umzusetzten. Es stimmmt schon, die Bilder sind noch sehr wakelig. Allerdings hatte ich da die Kamera auch erst ein paar Tage. Jetzt ist es in meinen Augen auch schon um einiges besser geworden. Das Stativ ist auch nicht mehr das neuste. Habs meinem Vater aus dem Keller geklaut
Falls ihr auch noch die aktuelleren Videos sehen wollt, dann besucht einfach mal meinen Channel. Würde mich sehr über weitere Kritik freuen
- DieterChristian
Hallo Andre!
Wie lautet der Channelname im Youtube - damit wir dich finden können?
LG Dieter
Wie lautet der Channelname im Youtube - damit wir dich finden können?
LG Dieter
- Rennradler
Hallo Andre,
Dieter hat ja schon alles ausführlich gesagt, ich wollte dir aber auf jeden Fall noch sagen, das es sehr schöne Naturaufnahmen geworden sind. Für die ersten Aufnahmen wirklich gut. Ich denke mal, das du dich in Sache Video schnell weiterentwickeln wirst, Potenzial ist da auf jeden Fall vorhanden. Die letzte Szene mit dem schwimmenden Blatt fand ich übrigens echt genial.
Um Videos zu zeigen gibt es eigentlich diese Rubrik hier:
http://lumix-forum.de/viewforum.php?f=41
Ich sage es nur, weil ich auch eine Weile gebraucht habe um diese Videoecke zu finden.
Gruß Karsten
Dieter hat ja schon alles ausführlich gesagt, ich wollte dir aber auf jeden Fall noch sagen, das es sehr schöne Naturaufnahmen geworden sind. Für die ersten Aufnahmen wirklich gut. Ich denke mal, das du dich in Sache Video schnell weiterentwickeln wirst, Potenzial ist da auf jeden Fall vorhanden. Die letzte Szene mit dem schwimmenden Blatt fand ich übrigens echt genial.
Um Videos zu zeigen gibt es eigentlich diese Rubrik hier:
http://lumix-forum.de/viewforum.php?f=41
Ich sage es nur, weil ich auch eine Weile gebraucht habe um diese Videoecke zu finden.
Gruß Karsten
Alle Achtung, richtig gut für den Einstieg. 
Canon 5D Mark III; Olympus OM-D; EF- (L, IS, USM), mFT-, M42-Objektive;
Canon Speedlite 600EX-RT; Metz 58 AF-2, Dörr DCF 50 Wi; Raynox 150,250,202
Canon Speedlite 600EX-RT; Metz 58 AF-2, Dörr DCF 50 Wi; Raynox 150,250,202