Windschutz (Dead Cat) für G6-Mikro

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Fotohans

Windschutz (Dead Cat) für G6-Mikro

Beitrag von Fotohans » Dienstag 10. Dezember 2013, 11:37

Mein Windschutz für das Mikrofon der G6 ist nun fertig. Er wird in den Blitzschuh geschoben und kann so jederzeit wieder rückstandsfrei abgenommen werden.

Ich habe mir dazu einen Streifen Plüschfell besorgt, den Rahmen für den WS habe ich aus einer Kunststoffscheibe ausgeschnitten, wie sie CD- oder DVD-Rohlingsspindeln beiliegen. Die Scheibe ist ca. 1 mm stark. Das genügt, denn die Federn im Blitzschuh halten den Kunststoffschuh genügend fest. Der Kunststoff lässt sich mit einer kräftigen Schere zuschneiden, den Fellrahmen habe ich mit der Laubsäge ausgeschnitten.
Da ich der Verklebung der vier Schichten nicht recht traue, ist das Ganze noch durch ein Schräubchen gesichert.
Dateianhänge
WS an G6.jpg
Der Windschutz an der Lumix G6
WS an G6.jpg (343.94 KiB) 2026 mal betrachtet
WS unten_1.JPG
Der fertige Winschutz von unten gesehen.
WS unten_1.JPG (392.62 KiB) 2026 mal betrachtet
WS-Rahmen_1.JPG
Der fertige Rahmen für das Windfell
WS-Rahmen_1.JPG (364.72 KiB) 2026 mal betrachtet
Liebe Grüße
Fotohans

Lumix G2; Lumix G6; Vario 14-45; Vario 14-140; Vario 100-300; OM Zuiko 1,4/50 + OM Zuiko 3,5/50 Makro und weitere mit Adapter; Raynox 150; Canon G7; Lightroom 5

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“