G6: Video endet zu früh

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Benutzeravatar
KellerKnabe
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 26. Januar 2014, 20:47
Wohnort: Bodensee

G6: Video endet zu früh

Beitrag von KellerKnabe » Sonntag 26. Januar 2014, 20:49

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen nun ne G6 gegönnt und war letzte Woche zum ersten Mal auf einer Sportveranstaltung um u.a. Videos zu machen.
Dabei musste ich zu meinem Entsetzen feststellen, dass die G6 immer am Ende jedes Videos ein Stück "weggelassen" hat, so dass jedes Video etwas zu kurz wurde.
Ich habe mit MP4/50p gefilmt, den Effekt aber mit AVCHD genau gleich nachvollziehen können (Video endet ca. 1-3 Sek. zu früh).
Auch das Firmware-Update von V1.0 auf V1.1 hat nichts gebracht.
Im Menü unter den Einstellungen habe ich nichts gefunden, was ich verstellen könnte, um die Aufnahmedauer zu beeinflussen.

Kennt jemand zufällig dieses Problem?

Gruß ausm Keller
Lumix GH4 mit 14-140mm und 20mm Pancake

Benutzeravatar
KellerKnabe
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 26. Januar 2014, 20:47
Wohnort: Bodensee

Re: G6: Video endet zu früh

Beitrag von KellerKnabe » Samstag 27. Dezember 2014, 15:26

Jetzt hole ich das Thema mal nochmals hoch - hat hier wirklich niemand dieses Problem?
Ich habe irgendwo an anderer Stelle schon mal gehört, dass das ein generelles Problem der Lumix Kameras sein soll ... :roll:
Lumix GH4 mit 14-140mm und 20mm Pancake

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: G6: Video endet zu früh

Beitrag von Lenno » Samstag 27. Dezember 2014, 15:43

Warum filmst du dann nicht einfach die 2-3 sec. länger.

Benutzeravatar
KellerKnabe
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 26. Januar 2014, 20:47
Wohnort: Bodensee

Re: G6: Video endet zu früh

Beitrag von KellerKnabe » Samstag 27. Dezember 2014, 16:35

Das mache ich natürlich - wenn ich daran denke, oder nicht jemand anders für mich Videos macht ... :(
Außerdem ist die Kamera dadurch auch langsamer wieder bereit für das nächste Video - das geht gerade bei kleineren Kindern tw. sehr schnell zwischen den einzelnen Versuchen und das hinterher im Schnittprogramm wieder auseinander zu basteln ("durchlaufen lassen") ist viel zu viel Aufwand.
Aber ich hatte vor (und habe parallel) zur G6 viele andere DigiCams und keine dieser Kameras schneidet auch nur einen Bruchteil einer Sekunde ab ...
Lumix GH4 mit 14-140mm und 20mm Pancake

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: G6: Video endet zu früh

Beitrag von veo » Samstag 27. Dezember 2014, 16:50

Meine GX7 startet mit einer Sekunde Verzögerung und endet eine Sekunde zu früh. Das ist aus meiner Sicht erträglich. Wenn man sekundengenaue Szenen braucht, muss man sowieso Luft lassen und dann präzise schneiden.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
KellerKnabe
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 26. Januar 2014, 20:47
Wohnort: Bodensee

Re: G6: Video endet zu früh

Beitrag von KellerKnabe » Samstag 27. Dezember 2014, 19:26

Meine G6 startet sofort und schneidet ca. 2 Sek. ab - nicht erträglich :(
Ich hoffe mal, das kann die GH4 dann besser - sonst überlege ich mir den Kauf nochmals ... :roll:
Lumix GH4 mit 14-140mm und 20mm Pancake

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: G6: Video endet zu früh

Beitrag von ThomasT » Montag 29. Dezember 2014, 02:32

Wegen euch hab ich jetzt eine laufende Stoppuhren-App gefilmed. Bei runden 10er gestartet und beim nächsten gestoppt.

Die Lumix G3 startet 0.5 s später und stoppt 0.8 s früher.
Die Blackmagic startet sofort und stoppt genau. Was anderes wäre hier auch nicht akzeptabel. Was macht die GH4? Kann das mal jemand testen?
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Benutzeravatar
Hobbyradler
Beiträge: 330
Registriert: Freitag 20. Juli 2012, 20:24
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: G6: Video endet zu früh

Beitrag von Hobbyradler » Montag 29. Dezember 2014, 07:38

ThomasT hat geschrieben:..........Die Blackmagic startet sofort und stoppt genau. Was anderes wäre hier auch nicht akzeptabel.
Das ist doch völlig logisch. Durch den Cropfaktor 2,88 sieht sie bei 7 mm Brennweite das Objekt viel früher als die G3 mit Cropfaktor 2. :idea: :roll: ;)

In der Praxis ist es meiner Meinung nach völlig irrelevant ob am Anfang und Ende 1 Sekunde nicht aufgenommen werden. Als noch auf Magnetband aufgenommen wurde war das problematischer.

Ciao
Detlef
GH3, GX7, 7-14, 12-35, 35-100, 100-300, 12-32, Summilux 25, Samyang 7.5, Raynox 150+250, Rode stereo videomic pro, Zoom H5, Sirui T-1204X+K10X, M-3204+K30X, VH-10, VA-5, MENGS® DY-60N , Sachtler ACE-M, Beholder DS1, Sony AS200, Sony X3000
http://www.youtube.com/user/Hobbyradler ... &flow=grid

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: G6: Video endet zu früh

Beitrag von ThomasT » Montag 29. Dezember 2014, 12:15

Hobbyradler hat geschrieben:Durch den Cropfaktor 2,88 sieht sie bei 7 mm Brennweite das Objekt viel früher als die G3 mit Cropfaktor 2.
Stimmt. Das hab ich nicht bedacht. Einfache relativistische Physik. Und mit Speedbooster erst. Da wird schon aufgenommen, bevor rec gedrückt wurde.

Aber letzteres wäre wirklich ein tolles Feature. Audiosoftware kann das. Nachträgliches Aufnehmen. Scheitert bei Video vermutlich am Datenvolumen und am Stromverbrauch, denn der Processor müsste die ganze Zeit rödeln und geg. komprimieren, nur weil irgendwann mal der User auf rec drücken könnte.
Hobbyradler hat geschrieben: In der Praxis ist es meiner Meinung nach völlig irrelevant ob am Anfang und Ende 1 Sekunde nicht aufgenommen werden. Als noch auf Magnetband aufgenommen wurde war das problematischer.
Schon damals[tm] hiess es, mindestens 1 s vorher und hinter Fleisch zum schneiden.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Benutzeravatar
KPH
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 29. Januar 2012, 16:39

Re: G6: Video endet zu früh

Beitrag von KPH » Montag 29. Dezember 2014, 13:31

Hallo,
Thomas hat geschrieben:
Aber letzteres wäre wirklich ein tolles Feature. Audiosoftware kann das. Nachträgliches Aufnehmen. Scheitert bei Video vermutlich am Datenvolumen und am Stromverbrauch, denn der Processor müsste die ganze Zeit rödeln und geg. komprimieren, nur weil irgendwann mal der User auf rec drücken könnte

meine alte FullHd Panasonic TM350 hat diese Funktion Pre-Rec ca 3sek vor Auslösung. Wird immer auf den internen Speicher zwischengespeichert.
Gruß aus Schleswig-Holstein
Peter

VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5

Benutzeravatar
KellerKnabe
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 26. Januar 2014, 20:47
Wohnort: Bodensee

Re: G6: Video endet zu früh

Beitrag von KellerKnabe » Montag 29. Dezember 2014, 15:07

ThomasT hat geschrieben:Schon damals[tm] hiess es, mindestens 1 s vorher und hinter Fleisch zum schneiden.
Ja - nur schade, dass es die Kamera genau falsch herum macht ... :roll:

Also ich kenne KEINE Kamera, die am Ende etwas weg lässt.

Werde mit meine G6 auch mal so ne genaue Messung machen und dann hier posten.
Lumix GH4 mit 14-140mm und 20mm Pancake

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: G6: Video endet zu früh

Beitrag von berlin » Montag 29. Dezember 2014, 17:13

Der Sinn des Weglassens ist es, Geräusch und Jitter vom Auslösen wegzuschneiden für
die Leute, die nicht schneiden.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
KellerKnabe
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 26. Januar 2014, 20:47
Wohnort: Bodensee

Re: G6: Video endet zu früh

Beitrag von KellerKnabe » Montag 29. Dezember 2014, 17:17

Sollte das ein gewolltes Feature sein, wäre es ein leichtes, das im Menü abschaltbar zu machen ... :roll:

So und meine Messungen sind fertig: Zw. 1,1 und 1,5 Sek. fehlen am Ende bei ca. 5 Sek. Clips (verm. Messungenauigkeiten).
Lumix GH4 mit 14-140mm und 20mm Pancake

Benutzeravatar
Fossflight
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 12:39
Wohnort: bei Stuttgart

Re: G6: Video endet zu früh

Beitrag von Fossflight » Freitag 2. Januar 2015, 12:22

berlin hat geschrieben:Der Sinn des Weglassens ist es, Geräusch und Jitter vom Auslösen wegzuschneiden für
die Leute, die nicht schneiden.
Jetzt versteh ich auch, warum ich da beim Videoschnitt nie was finde. Dass am Ende, was fehlt stört mich nicht, da ich automatische ein bisschen länger filme.
Was mir aber immer "fehlte" bei Schnitt waren diese Wackler am Ende, wenn man den Auslöser (ggf. sucht und) drückt.
Fürs schnelle Zusammenschneiden von Szenen hab ich das bisher unbewusst als Vorteil empfunden.
Nun hab ich die Erklärung dafür.
Grüße,
Uwe
G70 (G6) | GM5 | 7-14mm/f4 | 12-35mm/f2.8 | 35-100mm/f2,8 | PZ14-42mm/f3,5-5,6 | geplant?: 15mm/f1,7 | 25mm/f1,4
Der erste Oktokopter-Film aus Island: http://uwereimann.de/achtsam

Benutzeravatar
KellerKnabe
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 26. Januar 2014, 20:47
Wohnort: Bodensee

Re: G6: Video endet zu früh

Beitrag von KellerKnabe » Freitag 2. Januar 2015, 14:17

Solche "Wackler", falls überhaupt vorhanden, spielen sich vielleicht im Bereich 100 bis 200ms ab - bei Verwendung eines Stativs gibt's eh Keine, es sei denn man betätigt den Auslöser mit einem Vorschlaghammer ... :twisted:

Aber nochmals: Die Kamera geht ja beim Start erst in den Video-Aufnahmemodus, wenn tatsächlich aufgezeichnet wird ("rec" im Display), am Ende wird aber suggeriert, dass bis zur 2. Auslöserbetätigung alles auf der Karte drauf ist und das ist eben Mist. Das können meine Canons viel besser!

BTW: Video schneiden in der Kamera direkt geht bei der G6 wohl auch nicht? Also am Anfang und/oder Ende etwas entfernen. "Zerteilen" meine ich nicht - das geht ja eh.
Lumix GH4 mit 14-140mm und 20mm Pancake

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“