Brennweite bis 1.440 KB mm mit Lumixobjektiv
- Hobbyradler
Brennweite bis 1.440 KB mm mit Lumixobjektiv
Bisher habe ich das Lumix 100-300 für Videos nur im näheren Bereich, bis max 8-10 Meter, eingesetzt. Auf diese Entfernung bin ich hoch zufrieden mit dem Objektiv.
Nun wollte ich vor ein paar Tagen schauen wie sich der Bildausschnitt des 100-300 auf größere Entfernungen macht.
Deshalb habe drehte ich auf eine Entfernung von etwa 800 Meter diverse Clips mit KB 24 mm bis KB 1.440 mm.
Das Ergebnis sagt mir zu, und ich werde das 100-300 künftig auch auf größere Entfernungen einsetzen.
Ein Wertmutstropfen gibt es dennoch. Bei ausgefahrenem Objektivtubus und etwas stärkerem Wind ergibt sich leider ein Zittern im Videobild. Deshalb habe ich mich, zum mindern des Windeinfalls, zwischen zwei Büsche gestellt. Zum Glück gibt es auch viele Tage mit weniger starkem Wind.
Wen es interessiert, seht selbst:
wenn möglich 1080p und Full Screen
https://www.youtube.com/watch?v=AstzE68rSxA" onclick="window.open(this.href);return false;
Ciao
Detlef
Nun wollte ich vor ein paar Tagen schauen wie sich der Bildausschnitt des 100-300 auf größere Entfernungen macht.
Deshalb habe drehte ich auf eine Entfernung von etwa 800 Meter diverse Clips mit KB 24 mm bis KB 1.440 mm.
Das Ergebnis sagt mir zu, und ich werde das 100-300 künftig auch auf größere Entfernungen einsetzen.
Ein Wertmutstropfen gibt es dennoch. Bei ausgefahrenem Objektivtubus und etwas stärkerem Wind ergibt sich leider ein Zittern im Videobild. Deshalb habe ich mich, zum mindern des Windeinfalls, zwischen zwei Büsche gestellt. Zum Glück gibt es auch viele Tage mit weniger starkem Wind.
Wen es interessiert, seht selbst:
wenn möglich 1080p und Full Screen
https://www.youtube.com/watch?v=AstzE68rSxA" onclick="window.open(this.href);return false;
Ciao
Detlef
GH3, GX7, 7-14, 12-35, 35-100, 100-300, 12-32, Summilux 25, Samyang 7.5, Raynox 150+250, Rode stereo videomic pro, Zoom H5, Sirui T-1204X+K10X, M-3204+K30X, VH-10, VA-5, MENGS® DY-60N , Sachtler ACE-M, Beholder DS1, Sony AS200, Sony X3000
http://www.youtube.com/user/Hobbyradler ... &flow=grid
- jessig1
- Ehrenmitglied
Re: Brennweite bis 1.440 KB mm mit Lumixobjektiv
Hallo,
wie kommst du mit dem 100-300er auf 1440mm entsprechend KB?
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Er nutzt wahrscheinlich den kamerainternen Digitalzoom (2,4-fach): 300 x 2,4 (Digitalzoom) x 2 (Brennweitenverlängerungsfaktor zu KB).jessig1 hat geschrieben:Hallo,
Gruß Jürgen
Ist also sozusagen eine "gemogelte" Brennweite.
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

HotCookie

- Hobbyradler
Es funktioniert mit dem „Erweiterten Telebereich“. Durch Einstellen desselben wird bei Videos, je nach Aufnahmeformat, nochmals um einen Faktor OHNE Qualitätsverlust verlängert.jessig1 hat geschrieben:wie kommst du mit dem 100-300er auf 1440mm entsprechend KB?
Das ist nicht der Digitalzoom. Bei dem Digitalzoom verschlechtert sich ja die Qualität.
Bei der GH3 siehe im Buch von Frank Späth Seite 42 und 167, oder in der Bedienungsanleitung Seite 119
Bei Videos mit FHD 25 + 24 ist der Faktor 2,4
Bei HD 25p ist der Faktor größer, nämlich 3,6
Bei VGA 25p wäre der Faktor noch größer, nämlich 4,8 das entspräche bei MFT 300mm also 300 x 2 x 4,8 = 2.880 mm KB
Mit den anderen Formaten klappt es leider nicht. Also kein MOV oder 50p
Bei Fotos kommt nur ein Faktor 2.0 bei 4 Megapixel zum tragen.
Ciao
Detlef
GH3, GX7, 7-14, 12-35, 35-100, 100-300, 12-32, Summilux 25, Samyang 7.5, Raynox 150+250, Rode stereo videomic pro, Zoom H5, Sirui T-1204X+K10X, M-3204+K30X, VH-10, VA-5, MENGS® DY-60N , Sachtler ACE-M, Beholder DS1, Sony AS200, Sony X3000
Bei der GX7 geht das die Verlängerung auch mit 50P. Allerdings nicht mit den hohen Bitraten der GH3.
- Hobbyradler
Hallo sardinien,
du hast doch so eine lange Tüte mit 500 mm und bist damit beim Fotografieren recht zufrieden. Wie fallen denn Videos mit diesem Objektiv aus? Wie mit dem Erweitertem Telebereich? Das entspräche ja KB 2.400 mm.
Ciao
Detlef
du hast doch so eine lange Tüte mit 500 mm und bist damit beim Fotografieren recht zufrieden. Wie fallen denn Videos mit diesem Objektiv aus? Wie mit dem Erweitertem Telebereich? Das entspräche ja KB 2.400 mm.
Ciao
Detlef
Hallo Detlef,
die Wundertüte verwende ich nicht mehr. Der 2,2-fach Raynox Konverter am 100-300 mm (habe mir eine kleine Konstruktion gebaut zur Stabilisierung des Tubus) führt zu besseren Ergebnissen incl. AF Nachführung und Stabilisierung. Hatte den Konverter getestet am f/1.8 45 mm (gute Freistellung bei 100 mm) und mit dem 100-300 mm bei 100 mm verglichen = Abbildungsqualität identisch.
Die verlustfreie Videoverlängerung verwende ich bis jetzt nur mit dem 12-35 mm. Bei unseren Surfvideos reichen die originalen 300 mm dicke. Stellt manchmal schon eine Herausforderung bei der Nachführung dar. Weniger für die Cam, als für den Videografen.
die Wundertüte verwende ich nicht mehr. Der 2,2-fach Raynox Konverter am 100-300 mm (habe mir eine kleine Konstruktion gebaut zur Stabilisierung des Tubus) führt zu besseren Ergebnissen incl. AF Nachführung und Stabilisierung. Hatte den Konverter getestet am f/1.8 45 mm (gute Freistellung bei 100 mm) und mit dem 100-300 mm bei 100 mm verglichen = Abbildungsqualität identisch.
Die verlustfreie Videoverlängerung verwende ich bis jetzt nur mit dem 12-35 mm. Bei unseren Surfvideos reichen die originalen 300 mm dicke. Stellt manchmal schon eine Herausforderung bei der Nachführung dar. Weniger für die Cam, als für den Videografen.

Hallo!
Ich bin gerade über deinen Film "gestolpert" bezüglich des Brennweitenvergleichs, ganz toll und übersichtlich!
Was das "Wackeln" bei der großen Brennweite angeht, so scheint es mir aber zumindest teilweise eher nicht
das Objektiv selbst zu sein, sondern die Schlieren in der Luft, die unterschiedlichen Luftbewegungen sieht
man bei dieser Größenordnung sehr deutlich, daher ist es oft sehr schwierig, etwa gegen Mittag, wenn es wärmer
wird, noch gescheite Extremteleaufnahmen zu machen.
Ich habe das schon mal mit einem (realen!) 1000mm Objektiv an mft probiert, da rechne mal - sogar ohne
ext. Tel., die Brennweite sichtbar aus........
Viel Spaß weiterhin bei unserem schönen Hobby!
HG
Ich bin gerade über deinen Film "gestolpert" bezüglich des Brennweitenvergleichs, ganz toll und übersichtlich!
Was das "Wackeln" bei der großen Brennweite angeht, so scheint es mir aber zumindest teilweise eher nicht
das Objektiv selbst zu sein, sondern die Schlieren in der Luft, die unterschiedlichen Luftbewegungen sieht
man bei dieser Größenordnung sehr deutlich, daher ist es oft sehr schwierig, etwa gegen Mittag, wenn es wärmer
wird, noch gescheite Extremteleaufnahmen zu machen.
Ich habe das schon mal mit einem (realen!) 1000mm Objektiv an mft probiert, da rechne mal - sogar ohne
ext. Tel., die Brennweite sichtbar aus........
Viel Spaß weiterhin bei unserem schönen Hobby!
HG
Selbstverständlich ist das ein Digitalzoom, denn der erhöhte Zoomfaktor wird nicht durch eine Brennweitenveränderung der angesetzten Optik erreicht. Es mag sein, dass das im Handbuch nicht so genannt wird, aber die Pixel, die der Sensor liefert (es sind ja genügend da) werden digital anders aufbereitet und ausgegeben als bei normalem Video. Daher wird sozusagen digital in das Video eingezoomt, was nicht mit einer Ausschnittvergrößerung des "normalen" Videos zu verwechseln ist. Das würde dann tatsächlich zu einer Verschlechterung der Videoqualität führen. Es handelt sich hier also offensichtlich um eine Ausschnittvergrößerung aus dem Sensor heraus, welche nur deswegen verlustfrei ist, weil ja genügend Pixel zur Verfügung stehen. Mag ja sein, dass Panasonic das einen "erweiterten Telebereich" nennt, aber diese Erweiterung erfolgt digital und nicht durch die Optik. Somit ist auch das ein Digitalzoom. Wie das nun im Handbuch bezeichnet wird ist ja ein ganz anderes Thema. Ist aber gut, dass Du die Begrifflichkeiten geklärt hast, damit jemand, der das nachmachen möchte, weiss, was er bei der Kamera einstellen muss.Hobbyradler hat geschrieben:Das ist nicht der Digitalzoom. Bei dem Digitalzoom verschlechtert sich ja die Qualität.
HotCookie

HotCookie

- Hobbyradler
Hallo HotCookie,HotCookie hat geschrieben:....Selbstverständlich ist das ein Digitalzoom,..........
wir sollten uns nicht um des Kaisers Bart aufregen. Ich schrieb es ja bereits weiter oben, es wird „erweiteter Telebereich“ genannt.
Auf Seite 43 des GH3 Buches von Frank Späth schreibt er – ich zitiere: „Wie der Name schon sagt, wird hier nicht digital, sondern rein optisch gezoomt, aber eben mit geringerer Bildgröße“ Zitat Ende.
Es ist mir persönlich egal wie diese Telewirkung erzeugt und genannt wird, solange sie ohne Qualitätsverlust stattfindet, wobei ich den offiziellen Namen eigentlich passend finde. Bei einem typischen Digitalzoom verschlechtert sich die Qualität durch Interpolation der Pixel immer. Die GH3 hat ein 2 oder 4 faches Digitalzoom. Ich habe es noch nie verwendet, werde aber aus Interesse mal probieren ob sich bei aktiviertem "erweitertem Telebereich" noch zusätzlich der Digitalzoom aktivieren läßt. Das gäbe dann ja eine digitale Gesamtbrennweite von 5.760 KB. Vermutlich geht das nicht - wäre aber der Hammer. Morgen probiere ich es.
Ciao
Detlef
Grundsätzlich stimme ich Dir zu, dass das völlig gleichgültig ist, solange das Ergebnis stimmt, aber dennoch ist das ja interessant. Mit rein optischem Zoom meint Frank wahrscheinlich, dass einfach nur ein kleinerer Ausschnitt vom Sensor verwendet wird, weil ja genug Pixel da sind, aus denen man eine Ausschnittvergrößerung machen kann und eben weil genug PIxel da sind, geht das ohne Qualitätsverlust. Da aber keinerlei optische Elemente, wie eine Abstandsänderung vom Objektiv zum Sensor oder gar der Tausch des Objektivs in diesen Prozess eingebunden sind, handelt es sich doch wohl um eine digitale Ausschnittvergrößerung und somit eigentlich um einen Digitalzoom (ohne Interpolation). Sollte das anders sein als von mir beschrieben, dann bitte ich um Aufklärung mit welchen optischen Mitteln denn hier gezoomt wird im sogenannten erweiterten Telebereich, denn das interessiert mich.Hobbyradler hat geschrieben:"Wie der Name schon sagt, wird hier nicht digital, sondern rein optisch gezoomt, aber eben mit geringerer Bildgröße“
Also eine Kombi aus Digitalzoom und erweitertem Telebereich wär natürlich der Hammer! Viel Erfolg beim Probieren, denn ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das sogar möglich sein soll! Wär schön, hier über Dein Experiment zu lesen. Toi Toi Toi!
HotCookie

HotCookie

Hmm, das ist eine spannende Frage: wenn ich z.B. einen anderen Sensor verwende (bei gleicher optischer Brennweite), fallen dann die Lichtinformationen "optisch" anders drauf?HotCookie hat geschrieben:Da aber keinerlei optische Elemente, wie eine Abstandsänderung vom Objektiv zum Sensor oder gar der Tausch des Objektivs in diesen Prozess eingebunden sind, handelt es sich doch wohl um eine digitale Ausschnittvergrößerung und somit eigentlich um einen Digitalzoom (ohne Interpolation). Sollte das anders sein als von mir beschrieben, dann bitte ich um Aufklärung mit welchen optischen Mitteln denn hier gezoomt wird im sogenannten erweiterten Telebereich, denn das interessiert mich.Hobbyradler hat geschrieben:"Wie der Name schon sagt, wird hier nicht digital, sondern rein optisch gezoomt, aber eben mit geringerer Bildgröße“
So z.B. bei der GH2 mit ihrem etwas größeren Multi-Aspekt-Sensor, der dann einen Crop-Faktor von etwa 1,9 oder so ausmacht und folglich eine 300mm etwas "kürzer" wirken lässt.
Oder ein Gegenbeispiel: Die Blackmagic Pocket Cinema Camera mit aktiven µFT Mount hat einen Cropfactor von 2.88. Der Sensor mit 12.48mm x 7.02mm hat nur die für Video benötigten 1920x1080 Pixel. Folglich bekommt man bei einem 300mm Objektiv daran einen Bildeindruck wie bei 864mm KB (statt der bei µFT üblichen 600mm).
Auch wenn natürlich alles was mit dem Sensor zu tun hat irgendwie digital ist, würde ich nicht auf die Idee kommen, das auch als digitalen Zoom zu bezeichnen. Und der erweiterte Telebereich bei den Lumixen macht im Prinzip nichts anderes. Nur dass man nicht gleich den Sensor bzw. das Gehäuse wechseln muss

Ich hatte kürzlich den Mond mit erw. Telebereich und einer 400mm Optik samt 1,4 Telekonverter aufgenommen. Das Luftflimmern wurde da schon seeehr stark sichtbar. Mal sehen ob ich die nächsten Tage dazukomme es als Beispiel hochzuladen und hier zu verlinken.
VG,
Andi
- Hobbyradler
Hallo HotCookie,HotCookie hat geschrieben:....Also eine Kombi aus Digitalzoom und erweitertem Telebereich wär natürlich der Hammer! Viel Erfolg beim Probieren, denn ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das sogar möglich sein soll! Wär schön, hier über Dein Experiment zu lesen. Toi Toi Toi!
es funktioniert tatsächlich, Erweiteter Telebreich + 4 fach digitaler Zoom
Heute habe ich das Gartenhaus aus einer Entfernung von 15 Metern gefilmt. Zum Einsatz kam die GH3 mit dem Objektiv Lumix 100-300.
Das entspricht einer Kleinbildbrennweite von 200-600 mm.
Durch Einstellen des „erweiteten Telebereich“ erscheinen die 600 mm mFT, ohne Qualitätseinbuße, wie 1.440 mm Kleinbildbrennweite.
Zusätzlich habe ich den Bereich um einen 4-fach Digitalzoom erweitert.
Mit Digitalzoom werde nach wie vor nicht filmen, das Ergebnis dieses Tests war für mich nicht überzeugend.
Auf alle Fälle mit 1080p anschauen, wenn möglich Fullscreen
http://www.youtube.com/watch?v=zSxvMAt2 ... CibzwnDYdA" onclick="window.open(this.href);return false;
Bei dem Digitalzoom habe ich es manuell nicht geschafft scharf zu stellen. Anfassen und Loslassen des Fokusrings veränderten meine Einstellung, das Bild zitterte immerzu. Mit der Fokusautomatik ergab sich die Aufnahmen wie zu sehen.
Ciao
Detlef
Das war eine sehr anschauliche Demo. VIelen Dank! Wenn man nun bedenkt, wie klein die verwendete Technik im Vergleich zum KB-Format ist, dann erscheinen mir DSLR & Co. in der Tat obsolet. Allerdings gebe ich dir Recht, dass der 4x Digitalzoom wegen seiner Qualitätseinbußen nur im äußersten Notfall verwendet werden sollte.
HotCookie

HotCookie