Bildqualität auf Youtube bei hochgeladenen GH3 Videos

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Benutzeravatar
Rennradler
Beiträge: 478
Registriert: Montag 15. August 2011, 18:55
Wohnort: Hennef

Bildqualität auf Youtube bei hochgeladenen GH3 Videos

Beitrag von Rennradler » Montag 21. Juli 2014, 19:07

Bei meinem Video "Impressionen von der Insel Rügen", das ich in der Rubrik Videos der Lumix G-Reihe vorgestellt hatte war ich mit der Bildqualität nicht sonderlich zufrieden:

https://www.youtube.com/watch?v=09VWV4ekxj4&fmt=22



Daraufhin hatte HotCookie mir einen Link mit den optimalen Einstellungen für YouTube empfohlen:

http://www.videoaktiv.de/PraxisTechnik/ ... uTube.html



Nachdem ich dann nach dieser Anleitung vorgegangen bin, sieht das Ergebnis noch schlechter aus: aus meiner hochgeladenen 26Mb/s MP4 Datei hat Youtube eine 3Mb/s MP4 Datei gemacht. Besonders bei Sequenzen mit Wasser sieht das ziemlich grottenschlecht aus (besonders bei 1:10min) - siehe hier:

https://www.youtube.com/watch?v=v4viY160U2c&fmt=22

manche Szenen sehen wiederum einigermassen in Ordnung aus z.B. die Titelszene oder die erste Storchenszene. Jetzt bin ich etwas ratlos wie ich noch Einfluss auf die Qualität des dargestellten Youtube-Videos nehmen kann.


Offensichtlich scheint die Qualität besser zu sein wenn ich statt einer MP4 Datei eine MPEG2 Datei mit möglichst hoher Datenrate hochlade ???, so wie hier:

http://www.youtube.com/watch?v=l4-mJtVCMrk&fmt=22

Das war eine MPEG2 Datei mit 35Mb/s

Wenn jemand noch Tips hat oder Erfahrungen zu diesem Thema gesammelt hat - ich bin für jeden Hinweis dankbar.


Gruß Karsten

Benutzeravatar
Rennradler
Beiträge: 478
Registriert: Montag 15. August 2011, 18:55
Wohnort: Hennef

Re: Bildqualität auf Youtube bei hochgeladenen GH3 Videos

Beitrag von Rennradler » Dienstag 22. Juli 2014, 06:54

Danke erst mal für Deine Antwort, aber was ich meine ist das hier unten im Bild z.B:
Das hat ja nicht mehr viel mit FullHD zu tun. So sehe ich das auf meinem FHD-Bildschirm und natürlich ja mit HD Symbol (1080p eingestellt).

Das war eine MP4 Datei, die anderen Videos sind als MPEG2 hochgeladen worden und sehen kurioserweise etwas besser aus, obwohl MPEG2 gar nicht auf der Liste der kompatiblen Formate steht. Ich bin da echt verwirrt und würde da gerne mal etwas Aufklärung bekommen.

Gruß Karsten
Dateianhänge
Auschnitt aus FullHD Ansicht.jpg
Auschnitt aus FullHD Ansicht.jpg (145.26 KiB) 5706 mal betrachtet

Benutzeravatar
Rennradler
Beiträge: 478
Registriert: Montag 15. August 2011, 18:55
Wohnort: Hennef

Re: Bildqualität auf Youtube bei hochgeladenen GH3 Videos

Beitrag von Rennradler » Mittwoch 23. Juli 2014, 06:31

Dominik hat geschrieben:Aus welchem Video ist dein Screenshot?
aus dem Video "Bodensee 2014" hier:

https://www.youtube.com/watch?v=v4viY160U2c&fmt=22" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;


wie gesagt bei dem "Bodensee 2014" Video wollte ich die Bildqualität eigentlich verbessern in dem ich wie von Youtube empfohlen eine MP4 Datei hochlade (sonst lade ich immer MPEG2 Dateien hoch). Ich hatte gehofft, das es die Bildqualität gegenüber dem "Impressionen von der Insel Rügen" Video verbessert...

Gruß Karsten

hellwi

Re: Bildqualität auf Youtube bei hochgeladenen GH3 Videos

Beitrag von hellwi » Mittwoch 23. Juli 2014, 17:17

Wichtig für die Qualität ist letztendlich die Bitrate, auf die youtube das Video herunter rechnet. Wenn wie hier angegeben die Bitrate auf 3Mb/s heruntergeschraubt wird, dann bleibt von der Qualität halt nichts mehr übrig. Wenn sich dann im Bild so gut wie nichts bewegt, dann sieht da noch gut aus, aber wenn sich die Bildinhalte von Bild zu Bild sehr stark verändern (sehr hohe Datenmengen müssen dann übertragen werden), dann müssen die Einzelbilder halt sehr stark reduziert werden, damit man mit den 3Mb/s noch hinkommt. Und dann sieht's recht bescheiden aus. Dies ist als besonders bei fließendem Wasser der Fall, daher sieht man dort dann auch die größten Qualitätsverluste.
AVI, MOV, MPEG etc. sind übrigens erst einmal nur Container-Formate. Mit der Qualität eines Videos hat der Container rein gar nichts zu tun. In erster Linie ist für die Qualität des Videos der verwendete Codec und die Bitrate, die man in so einen Container reinsteckt maßgebend.
Bei vimeo ist das z.B. auch nicht anders, die Bitraten die man hoch lädt werden auch heruntergesetzt, so dass die Bildqualität ebenfalls sichtbar leidet.

Valentino

Re: Bildqualität auf Youtube bei hochgeladenen GH3 Videos

Beitrag von Valentino » Mittwoch 23. Juli 2014, 19:42

Wahrscheinlich hast Du ein Problem beim abspielen bzw. der Einstellung. Das Bodenseevideo hat bei mir 100 mb, das Rügenwalder 80 und die Bilsqualität ist auf meinem Rechner in Ordnung.

Benutzeravatar
Rennradler
Beiträge: 478
Registriert: Montag 15. August 2011, 18:55
Wohnort: Hennef

Re: Bildqualität auf Youtube bei hochgeladenen GH3 Videos

Beitrag von Rennradler » Donnerstag 24. Juli 2014, 07:14

hellwi hat geschrieben:...AVI, MOV, MPEG etc. sind übrigens erst einmal nur Container-Formate. Mit der Qualität eines Videos hat der Container rein gar nichts zu tun. In erster Linie ist für die Qualität des Videos der verwendete Codec und die Bitrate, die man in so einen Container reinsteckt maßgebend...
Das ist klar, da hast Du natürlich recht. Bei meiner Suche im Netz war nur immer wieder die Rede davon, das man mit einer h264 codierten Datei mit hoher Datenrate die beste Qualität bei Youtube erreicht. Dem ist scheinbar nicht so. Mein Fazit ist: Je weniger die Datei komprimiert ist, die man hochlädt umso besser das Endergebnis. Jetzt wird der eine oder andere sagen, das ist doch logisch. Aber es wurde ja immer behauptet, das eine h264 codierte MP4-Datei mit z.B. 17mb/s Datenrate genauso gut ist wie eine MPEG2 Datei mit 35 MB/s Datenrate, wegen dem effizienteren Codec. Das würde ich jetzt nicht mehr unterschreiben. Es geht nichts über eine hohe Datenrate, effizienter Codec hin oder her...
Dominik hat geschrieben:
Valentino hat geschrieben:Wahrscheinlich hast Du ein Problem beim abspielen bzw. der Einstellung. Das Bodenseevideo hat bei mir 100 mb, das Rügenwalder 80 und die Bilsqualität ist auf meinem Rechner in Ordnung.
Genau das vermute ich auch da ich auch keine schlechte Qualität sehe
Das habe ich auch erst vermutet, aber ich habe mir das Video noch mal wieder heruntergeladen und im VLC Media Player angesehen, da sieht es genause besch... aus. 100MB Videogröße sind übrigens ungefähr die besagte doch sehr bescheidene Datenrate von 3Mb/s. Eigentlich sollte ich mich eher wundern, das man bei 3mb/s trotzdem noch was auf dem Bildschirm erkennt. Vielleicht erwarte ich da auch zuviel. :cry: Oder mein Bildschirm ist zu groß. In der Fensteransicht ist es ja noch einigermassen in Ordnung das stimmt schon, aber in der Vollbildansicht...

Gruß Karsten

thePlanetmovies
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 3. April 2013, 18:54

Re: Bildqualität auf Youtube bei hochgeladenen GH3 Videos

Beitrag von thePlanetmovies » Dienstag 29. Juli 2014, 14:40

Hallo,
also ich muss schon sagen, das Video : Impressionen aus Südnorwegen
ist schon echt der Hammer was die Video-Qualität, besonders auf YouTube angeht
Auflösung stimmt, alles läuft sehr flüssig ...
In welchem Format hast du es aufgenommen : MOV, AVCHD oder MP4 ?
welche Framerate ? wie exportiert vom VideoBearbeitungsprogramm ?
Sorry, wenn ich so viel frage.
Aber ich bin auch immer noch auf der Suche nach dem optimalen Upload auf YouTube und Vimeo.
LG Max

Benutzeravatar
Rennradler
Beiträge: 478
Registriert: Montag 15. August 2011, 18:55
Wohnort: Hennef

Re: Bildqualität auf Youtube bei hochgeladenen GH3 Videos

Beitrag von Rennradler » Mittwoch 30. Juli 2014, 07:24

thePlanetmovies hat geschrieben:Hallo,
also ich muss schon sagen, das Video : Impressionen aus Südnorwegen
ist schon echt der Hammer was die Video-Qualität, besonders auf YouTube angeht
Auflösung stimmt, alles läuft sehr flüssig ...
In welchem Format hast du es aufgenommen : MOV, AVCHD oder MP4 ?
welche Framerate ? wie exportiert vom VideoBearbeitungsprogramm ?
Sorry, wenn ich so viel frage.
Aber ich bin auch immer noch auf der Suche nach dem optimalen Upload auf YouTube und Vimeo.
LG Max
Aufgenommen habe ich das "Impressionen aus Südnorwegen" Video im MOV-Format [FHD/25p] 1920x1080 25p 50 Mbps. Bei den Einstellungen Kontrast -5, Farbe -5, Rauschminderung auf -5 und Schärfe -3

Bearbeitet mit Sony Vegas Movie Studio 11 und von dort ausgegeben als MPEG2 Datei mit 35 Mbps (codiert mit dem MainConcept MPEG2 Codec) in 1080p25. Da kam dann ein 1,18 GB großes .M2T File heraus, welches ich direkt so nach Youtube hochgeladen habe.

Ich werde auch bei MPEG2 bleiben, das sieht immer noch am Besten aus. Das Rendern in Sony Vegas mit h264-Codec (MPEG4) sieht einfach nur Schei... aus, auch schon bevor man es auf Youtube hochgeladen hat. :?

Gruß Karsten

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“