GX7-Videostart extrem zeitverzögert - unerklärlich

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
chris67
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2011, 17:58

GX7-Videostart extrem zeitverzögert - unerklärlich

Beitrag von chris67 » Dienstag 17. Februar 2015, 14:20

Hallo,

nach meinem jetzigen Karibikurlaub musste ich vermehrt feststellen, dass der Videostart extrem spät startet (bedeutet ich drück den roten Knopf und geschätze ca. 30 sekunden passiert nichts bis die Videoaufzeichnung beginnt). Somit mit sind mir viele schöne Erlebnisse verloren gegangen (Rennboot schon vorbei, Schiffshorn nicht aufgezeichnet, Tiere erst gar nicht erwischt, ...). :roll:

Konntet ihr das auch schon feststellen ?

Ich schliesse mal Batterien (original und voll) , Chip (16 GB - 95mb) , die Hitze (ca. 30 Grad), ... aus.

Die Firmware ist aktuell und ich filmte mit dem älteren 14-140er Pana-Objektiv.

Das war sehr ärgerlich, da ich bisher mit den meisten Funktionen zufrieden bin.

Die Ursache bleibt für mich im Moment unerklärlich. :roll: :?:

Gruss Chris
DMC GH2, DMC-GX7, 14-140 mm, 20 mm Pancake, 14-42 mm PZ, Olympus 9-18mm, Haehnel Giga Pro II, Sirui T-005

Gruß Chris

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: GX7-Videostart extrem zeitverzögert - unerklärlich

Beitrag von berlin » Dienstag 17. Februar 2015, 17:39

chris67 hat geschrieben:Hallo,

nach meinem jetzigen Karibikurlaub musste ich vermehrt feststellen, dass der Videostart extrem spät startet (bedeutet ich drück den roten Knopf und geschätze ca. 30 sekunden passiert nichts bis die Videoaufzeichnung beginnt). Somit mit sind mir viele schöne Erlebnisse verloren gegangen (Rennboot schon vorbei, Schiffshorn nicht aufgezeichnet, Tiere erst gar nicht erwischt, ...). :roll:

Konntet ihr das auch schon feststellen ?

Ich schliesse mal Batterien (original und voll) , Chip (16 GB - 95mb) , die Hitze (ca. 30 Grad), ... aus.

Die Firmware ist aktuell und ich filmte mit dem älteren 14-140er Pana-Objektiv.

Das war sehr ärgerlich, da ich bisher mit den meisten Funktionen zufrieden bin.

Die Ursache bleibt für mich im Moment unerklärlich. :roll: :?:

Gruss Chris
Speicherkarte voll
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

chris67
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2011, 17:58

Re: GX7-Videostart extrem zeitverzögert - unerklärlich

Beitrag von chris67 » Dienstag 17. Februar 2015, 17:56

berlin hat geschrieben:
chris67 hat geschrieben:Hallo,

nach meinem jetzigen Karibikurlaub musste ich vermehrt feststellen, dass der Videostart extrem spät startet (bedeutet ich drück den roten Knopf und geschätze ca. 30 sekunden passiert nichts bis die Videoaufzeichnung beginnt). Somit mit sind mir viele schöne Erlebnisse verloren gegangen (Rennboot schon vorbei, Schiffshorn nicht aufgezeichnet, Tiere erst gar nicht erwischt, ...). :roll:

Konntet ihr das auch schon feststellen ?

Ich schliesse mal Batterien (original und voll) , Chip (16 GB - 95mb) , die Hitze (ca. 30 Grad), ... aus.

Die Firmware ist aktuell und ich filmte mit dem älteren 14-140er Pana-Objektiv.

Das war sehr ärgerlich, da ich bisher mit den meisten Funktionen zufrieden bin.

Die Ursache bleibt für mich im Moment unerklärlich. :roll: :?:

Gruss Chris
Speicherkarte voll
Ich sag mal nein - zu 50 % gefüllt gewesen - auch andere leere 32 GB-Karten brauchen nach dem Einschalten der Kamera extrem lange bis sie "aufzeichnungsbereit" sind - leider
DMC GH2, DMC-GX7, 14-140 mm, 20 mm Pancake, 14-42 mm PZ, Olympus 9-18mm, Haehnel Giga Pro II, Sirui T-005

Gruß Chris

Benutzeravatar
KPH
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 29. Januar 2012, 16:39

Re: GX7-Videostart extrem zeitverzögert - unerklärlich

Beitrag von KPH » Mittwoch 18. Februar 2015, 10:23

Hallo Chris,

Du mußt bei den Fotokameras, die auch Videos Aufnehmen können Kompromissbereit sein.
Die Kamera muß zumindest schon eingeschaltet sein um einigermaßen schnell Aufzunehmen.
Auch dann nimmt sie nicht sofort auf sondern braucht einige Sekunden.


Wenn Du spontan etwas Aufnehmen willst, mußt Du eine richtige Videokamera haben, die die Funktion Pre-Rec hat.
Aber auch damit muß die Kamera Eingeschaltet sein und saugt den Akku leer.
Bei der aktivierten Pre-Rec Funktion nimmt die Kamera ständig ca. 3sek aktuell auf und hat diesen Vorlauf dann für die von Dir gestartete Aufnahme.

Das wird Dich zwar nicht Trösten aber das ist leider so.

Nimmst Du in AVCHD auf und hast schon mehrere Clips auf der Karte,, haben die Panasonic-Kamera noch ein besonderes High-light dann kommt noch nach dem Neu-Einschalten der Kamera ein freundliches "Bitte warten dazu"
Gruß aus Schleswig-Holstein
Peter

VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: GX7-Videostart extrem zeitverzögert - unerklärlich

Beitrag von fox » Mittwoch 18. Februar 2015, 10:52

Also ich finde jetzt nicht, dass man damit eine Zeitverzögerung von einer halben Minute erklären kann. Meine GX7 startet sofort (wobei ich mich da um wenige Sekunden nicht streiten will). Zumindest in der Standardeinstellung und ich wüßte auch nicht, was man "falsch(?)" einstellen muss, um eine derart lange Verzögerung zu erreichen. Für mich klingt das nach einem Fehler, sei er in oder hinter der Kamera, denn so ist das ja unbenutzbar.
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: GX7-Videostart extrem zeitverzögert - unerklärlich

Beitrag von ThomasT » Mittwoch 18. Februar 2015, 13:07

KPH hat geschrieben: Du mußt bei den Fotokameras, die auch Videos Aufnehmen können Kompromissbereit sein.
Wieso?

Die G3 hat eine leichte Verzögerung von einer halben Sekunde. Das sollte bei der GX7 nicht sein.
Ich würde mal eine neue schnelle Speicherkarte probieren.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

chris67
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2011, 17:58

Re: GX7-Videostart extrem zeitverzögert - unerklärlich

Beitrag von chris67 » Mittwoch 18. Februar 2015, 13:24

KPH hat geschrieben:Hallo Chris,

Du mußt bei den Fotokameras, die auch Videos Aufnehmen können Kompromissbereit sein.
Die Kamera muß zumindest schon eingeschaltet sein um einigermaßen schnell Aufzunehmen.
Auch dann nimmt sie nicht sofort auf sondern braucht einige Sekunden.


Wenn Du spontan etwas Aufnehmen willst, mußt Du eine richtige Videokamera haben, die die Funktion Pre-Rec hat.
Aber auch damit muß die Kamera Eingeschaltet sein und saugt den Akku leer.
Bei der aktivierten Pre-Rec Funktion nimmt die Kamera ständig ca. 3sek aktuell auf und hat diesen Vorlauf dann für die von Dir gestartete Aufnahme.

Das wird Dich zwar nicht Trösten aber das ist leider so.

Nimmst Du in AVCHD auf und hast schon mehrere Clips auf der Karte,, haben die Panasonic-Kamera noch ein besonderes High-light dann kommt noch nach dem Neu-Einschalten der Kamera ein freundliches "Bitte warten dazu"
Danke dir für die Infos - ja, es ist so wie du es beschreibst - nach dem "Einschalten" kommt meistens die Meldung "Bitte warten" und ja ich filme im AVCHD-Format - stelle es mal zum ausprobieren um.
Da ich genug Speicherkarten immer dabei habe möchte ich natürlich in bester Quali aufnehmen -> FHD - 50p. Ich denke Sandisk mit 45 MB/s und 95MB/s in 16GB und 32GB sollten eigentlich funktionieren. Ansonsten nutze ich für schnelle unkomnplizierte Schnellstarts IA+ Einstellung - aber auch die Umstellung des Drehrades auf Video brachte keine Verbesserung.

Noch zu erwähnen ist, dass er Bilder sofort nach einschalten macht. .... nur das "Bitte warten" (sorry) nervt.

Ich werde noch etwas nachforschen - vorerst schon mal danke.

LG Chris
DMC GH2, DMC-GX7, 14-140 mm, 20 mm Pancake, 14-42 mm PZ, Olympus 9-18mm, Haehnel Giga Pro II, Sirui T-005

Gruß Chris

chris67
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2011, 17:58

Re: GX7-Videostart extrem zeitverzögert - unerklärlich

Beitrag von chris67 » Mittwoch 18. Februar 2015, 13:41

Ich habe jetzt mit dem Suchbegriff "Biite warten" folgenden alten Beitrag gefunden:

http://www.videotreffpunkt.com/index.ph ... /?pageNo=4" onclick="window.open(this.href);return false;

Mal ne weitere Frage an GX7-Besitzer mit Video-Abitionen:

welche nicht extrem teure Karten nutzt ihr zum Filmen (ich habe Sandisks, Samsung 16-32 GB mit 95MB/s und 45MB/s) ???

LG Chris
DMC GH2, DMC-GX7, 14-140 mm, 20 mm Pancake, 14-42 mm PZ, Olympus 9-18mm, Haehnel Giga Pro II, Sirui T-005

Gruß Chris

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: GX7-Videostart extrem zeitverzögert - unerklärlich

Beitrag von Cristobal » Mittwoch 18. Februar 2015, 20:46

Hallo Chris,

ich habe bei meiner G5 festgestellt, dass es zu "bitte warten" vor Allem dann kommt, wenn man Video und Foto querbeet durcheinander macht und die Kamera wg. Akkuverbrauch ausmacht.
Wenn ich Video mache, dann lasse ich meistens auf Standby, da hatte ich das noch nicht. Zeitverzögerung bis Video-Beginn dann ungefähr 1/2 bis 1 Sekunde.

Mit der Karte http://www.amazon.de/Transcend-Ultimate ... b+micro+sd habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Reinhard

chris67
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2011, 17:58

Re: GX7-Videostart extrem zeitverzögert - unerklärlich

Beitrag von chris67 » Mittwoch 18. Februar 2015, 23:03

Ja Reinhard,

das passt schon - alles quer Beet Videos, Fotos und Fotos während des Filmens - die Kamera mache ich schon oft aus - oft hab ich vergessen sie auszumachen - dann war beim nächsten Foto-Spot der Akku leer. Aus diesem Grund mache ich sie aus Gewohnheit oft aus.

Gruss Chris
DMC GH2, DMC-GX7, 14-140 mm, 20 mm Pancake, 14-42 mm PZ, Olympus 9-18mm, Haehnel Giga Pro II, Sirui T-005

Gruß Chris

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: GX7-Videostart extrem zeitverzögert - unerklärlich

Beitrag von berlin » Freitag 20. Februar 2015, 10:06

Ich habe diesen Effekt auch bei den schnellen Scandisk-Karten (auch nach dem letzten FW-Update*) festgestellt,
für die GX7 verwende ich deshalb nur noch Lexar-Karten, wo keine Verzögerung auftritt.
Die Scandisk verwende ich für Olympus :D , da gibt es sowas nicht.

*)Improved stability of startup process in the use of UHS-I compliant SD memory card.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

chris67
Beiträge: 120
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2011, 17:58

Re: GX7-Videostart extrem zeitverzögert - unerklärlich

Beitrag von chris67 » Samstag 21. Februar 2015, 14:50

Danke Bernhard,

ich werd mir mal ne lexar zulegen und austesten :!:
DMC GH2, DMC-GX7, 14-140 mm, 20 mm Pancake, 14-42 mm PZ, Olympus 9-18mm, Haehnel Giga Pro II, Sirui T-005

Gruß Chris

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“