*.MTS-Datei = *.MOV-Datei?

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
icetiger

*.MTS-Datei = *.MOV-Datei?

Beitrag von icetiger » Montag 21. November 2011, 12:19

Hallo

Durch ein Versehen habe ich am Wochenende eine Videodatei der GH2 (*.MTS) in *.MOV umbenannt. Es kam zwar eine Warnung, dass die Datei unbrauchbar werden könnte, aber Warnungen sind schnell weggeklickt. Anschließend habe ich versucht, die umbenannte Datei abzuspielen (VLC-Player) - und wider Erwarten hat das dann auch funktioiniert. Was ist denn nun der Unterschied zwischen den beiden Dateiformaten? Gibt es überhaut einen? Wenn nein, warum benennt die Kamera die Dateien nicht gleich als *.MOV?

Icetiger

Rennradler

Re: *.MTS-Datei = *.MOV-Datei?

Beitrag von Rennradler » Dienstag 22. November 2011, 21:51

icetiger hat geschrieben:Hallo

Durch ein Versehen habe ich am Wochenende eine Videodatei der GH2 (*.MTS) in *.MOV umbenannt. Es kam zwar eine Warnung, dass die Datei unbrauchbar werden könnte, aber Warnungen sind schnell weggeklickt. Anschließend habe ich versucht, die umbenannte Datei abzuspielen (VLC-Player) - und wider Erwarten hat das dann auch funktioiniert. Was ist denn nun der Unterschied zwischen den beiden Dateiformaten? Gibt es überhaut einen? Wenn nein, warum benennt die Kamera die Dateien nicht gleich als *.MOV?

Icetiger
Durch das Umbenennen bleibt es ja trotzdem die selbe Datei. der VLC-Player schaut sich die internen Informationen der Datei an, um sie abspielen zu können und deshalb ist ihm das ziemlich egal ob die Datei MTS oder MOV heißt, er spielt sie trotzdem ab. Manche Programme wie Power DVD 7.3 kann man schon mal überlisten, in dem man die Dateiendung ändert. Wenn ich meine MTS-Dateien in MPG umbenenne werden sie abgespielt sonst nicht. Jedes Programm reagiert da irgendwie anders und das mit den Videodateiformaten ist mittlerweile auch eine Wissenschaft für sich geworden. Hier mal zwei Links, die deine Frage beantworten:

Zur MTS-Datei:
http://de.wikipedia.org/wiki/Transportstrom

Zur MOV-Datei:
http://de.wikipedia.org/wiki/QuickTime

Gruß Karsten

amateur

Re: *.MTS-Datei = *.MOV-Datei?

Beitrag von amateur » Samstag 10. Dezember 2011, 21:23

....MTS sind die Videodateien des Advanced Video Codec (Kamera nimmt im AVCHD-Modus auf). MOV sind die Dateien des veralteten M-Jpg -Codecs.

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“