MPEG4 konvertieren

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
homer68

MPEG4 konvertieren

Beitrag von homer68 » Samstag 26. November 2011, 19:59

Hallo zusammen

Ich habe die Frage schon mal bei Bildbearbeitung hochgeladen, war da aber wohl falsch.

Ich habe mir vor kurzem die GH2 mit dem Buch System Fotoschule gekauft.
Das fotografieren und filmen klappt soweit schon ganz gut, bis auf dass ich die Filme nicht auf dem Fernseher anschauen kann.

Zu meiner Frage.
Ich habe das Programm PhotofunStudio 6.0 das bei der Kammera dabei war aufgespielt. Nun finde ich aber bei Videos bearbeiten nur die Option "MPEG2" konvertieren".
Ich habe gehört, weiss aber nicht ob das so richtig ist, dass ich die Videos für ein BlueRay DVD eigentlich in MPEG4 konvertieren müsste.
Ist das so, und wenn ja, wie mache ich das ????
Und noch eine Frage.
Mit welchem Programm kann ich die Videos gut und vor allem sehr einfach bearbeiten und brennen? Komplizierte Bildbearbeitung ist nicht ganz meine Stärke.

Ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, damit ich meine Filme bald in HD im Fernseher anschauen kann !!!!

Im voraus schon mal vielen Dank und viele Grüße

homer68

videoL
Ehrenmitglied

Re: MPEG4 konvertieren

Beitrag von videoL » Sonntag 27. November 2011, 11:15

Hi homer68,
ich habe das PhotofunStudio 5.2 probiert und als für mich unbrauchbar eingestuft.
Videobearbeitung ist nicht so einfach, wie es uns die Softwarefuzzys verkaufen wollen.
Egal, wie Du es angehst, zum Start sind mind. 10 Std. Frust angesagt. Nur nicht aufgeben.
Aber wenn dann die ersten Erfolge eintreten ist die Freude umso größer. Und Du willst immer weiter machen.
Da jeder eine andere Vorstellung bzw. andere Ansprüche vom fertigem Video hat,
kann man keine konkrete Empfehlung geben.
Meine Vorschläge, lade Dir aus dem Internet Testversionen herunter:
1. reine Konvertierungsprogramme
HD-fähige Bearbeitungsprogramme, einfache bzw. Grundversionen:
1. Magix
2. Pinnacle
3. Cyberlink
4. Nero
oder freeware bei
Computerbild
Chip
ct
Dann probiere aus, und welches Dir am besten gefällt kaufen.
Viel Spaß und Erfolg wünscht Dir videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Rennradler

Beitrag von Rennradler » Sonntag 27. November 2011, 20:09

Ich möchte dir noch zu den von VideoL genannten Programmen Sony Vegas Moviestudio HD Platinum ans Herz legen. Da ist auch gleich ein Autoringprogramm dabei, mit dem du eine DVD oder BluRay-Disc erstellen kannst.

Gruß Karsten

homer68

Beitrag von homer68 » Montag 28. November 2011, 15:02

Hallo

Vielen Dank für die Antworten, das hat mir doch schon sehr weitergeholfen !!!

Mit freundlichen Grüßen

homer68

MFT-Neuling

Beitrag von MFT-Neuling » Montag 28. November 2011, 17:59

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mal erwähnen, daß Frank Späth in der GH2/G3 Fotoschule die Funktion "in MPEG2 konvertieren" des Programms PHOTOfunStudio kommentarlos aufzählt. Ich vermute, daß er nicht die Zeit hatte, diese auszuprobieren, sonst hätte er es kaum getan. Die Resultate sind nämlich grundsätzlich Videos mit 720x576 Auflösung, egal welche Auflösung das Video vorher hatte. Das ist ein Witz, da wäre für Video-Neulinge eher ein Warnhinweis sinnvoll. Vielleicht sollte man das in einer Folgeauflage erwähnen. Die einzige Funktion, die ich bei PHOTOfunStudio nutze, ist das Hochladen von Videos auf den Rechner, weil dabei praktischerweise neue Dateinamen aus Datum und Uhrzeit generiert werden. Außerdem kann ich damit ganz gut die Eigenschaften der Film-Dateien abfragen, weil damit einige (nicht alle) Panasonic-spezifischen Kameraeinstellungen ablesbar sind.

Es ist übrigens nicht so, daß MPEG2 keine HD Videoauflösung kann. Ich erzeuge mit Magix 17 sowohl 720er als auch 1080er Videos gerne zunächst als MPEG2, weil da die Berechnung deutlich schneller geht. Da ich alles auf dem Computer abspiele ist mir das Videoformat ziemlich egal. Meist nur zum Hochladen zu YT benutze ich MPEG4, um die Ladezeiten zu senken.

Ich habe übrigens zu meinem Bedauern festgestellt, daß viele mit Magix 17 gerechneten Videos in MPEG4 merklich schlechtere Qualität haben als in MPEG2, auch bei Verwendung der 2 Pass Codierung mit Qualität 9. Dann zeigt sich in bestimmten Bildbereichen (z.B. Wiese, Wasser) ein störendes Flimmern. Vielleicht kann mir hierzu jemand seine Erfahrungen mitteilen? Es ist interessanterweise nicht immer so. Dieses frisch auf YT hochgeladene Video z.B. war auch in MPEG4 ohne Tadel ( http://youtu.be/K_-O-lTKGMA?hd=1 ). Es enthält aber nur wenige bewegte Bildteile, vielleicht liegt es daran?

Grüße aus Frankfurt am Main
hs

PS gibt es eine Möglichkeit, das Erscheinungsbild dieses Forums anders einzustellen? Ich finde das Lesen von hellem Text auf dunklem Grund wahnsinnig anstrengend für die Augen und hätte es lieber umgekehrt.

MFT-Neuling

Beitrag von MFT-Neuling » Montag 28. November 2011, 22:12

Jetzt komme ich zur Antwort auf die Frage "MPEG4 konvertieren". Ich hab da inzwischen mal recherchiert. Eigentlich ist das Konvertieren überflüssig, denn die Videodaten sind schon im BluRay Format. Das habe ich mit dem Programm "Super" von eRightSoft festgestellt. Dieses Freeware Programm kann in alle möglichen Formate hin- und herkonvertieren, es kann aber auch in die Videodateien hineinschauen und interne Informationen auslesen und detailliert anzeigen.
Ich habe also eine Video-Datei im Format .m2ts (wird von PHOTOfunStudio beim Übertragen auf den Rechner erzeugt) an Super übergeben und folgende Ausgabe erhalten:

Complete name : V:\Videos\Eigene Filme\GH2-Start\20111120-nachtsFriedberger\20111119(215458).m2ts
Format : BDAV
Format/Info : Blu-ray Video
File size : 29.7 MiB
Duration : 19s 341ms
Overall bit rate : 12.9 Mbps
Maximum Overall bit rate : 18.0 Mbps
...
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
...
Duration : 19s 200ms
Bit rate mode : Variable
Bit rate : 12.1 Mbps
Maximum bit rate : 16.3 Mbps
Width : 1 280 pixels
Height : 720 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate : 50.000 fps
...
das ist nur der Anfang, allzu rätselhaftes habe ich weggelassen, es geht noch lange so weiter. Viele dieser Angaben kann man ja recht gut verstehen, über BDAV kann man in Wikipedia nachlesen, daß es das Format der BluRays ohne Menü ist. Und der interne Codec in meinem Video war H264 (das steckt auch in MPEG4), das stand dann weiter unten bei der Analyse von Super. Wenn man also ein Video auf BluRay sehen möchte, könnte man es theoretisch ungeschnitten direkt in dem Format anschauen, in dem die PHOTOfun es auf den Rechner überträgt, in 4 Dateien zerlegt. Zumindest nehme ich das an. Ich kenne mich nur aus mit DVDs, aber das Prinzip ist das gleiche. Wenn du ein Brennprogramm hast, das BluRay fähig ist, dann hättest du damit normalerweise auch ein Authoringprogramm (Menü-Zusammenstellung für DVD bzw. BluRay). In der Praxis wirst du natürlich schneiden wollen, und dann brauchst du etwas Geld für Schnitt-Software, Glück bei der Auswahl derselben (daß sie zu dir "paßt") und vor allem Zeit für die Eingewöhnung.

Ich hoffe, das hilft ein bißchen fürs Verständnis.

hs

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“