Hobbyradler hat geschrieben:fox hat geschrieben:Die GX7 hat den AF-Button auf dem Touchdisplay auch. Da ich aber wärhrend des Fotografierens selten Buttons auf dem Display drücke (zumindest, wenn ich durch den Sucher gucke), habe ich zusätzlich eine Funktionstaste damit belegt. Die benutze ich beim manuellen Fokussieren gern um per AF vorzufokussieren. Oder eben um den Fokus zu sperren indem ich auf manuell stelle und dann nur bei Bedarf mit der Taste fokussiere.
Wo ist da der Unterschied zur AF/AE Look Taste? Mit der wird ja auch fokussiert?
Es funktioniert genau anders herum. AF-Lock sperrt den Fokus. Die AF-Taste fokussiert, wenn Fokussierung eigentlich ausgeschaltet ist.
Man muss die AF-Lock-Taste zweimal drücken, wenn man neu fokussieren und locken will. Den AF-Button nur einmal.
AF-Lock verliert seinen Lock, wenn man "irgendwas falsches" macht. Z. B. wenn man ins Menu geht um mal kurz ISO, Bildstil oder sonstwas zu ändern. (Nicht immer. Aber immer, wenn man nicht damit rechnet. Ich habe nicht herausgefunden, wann genau das passiert.)
AF-Lock fokussiert immer neu. Wenn also der Fokus vorher schon eingestellt war, und man will ihn locken, dann wird neu fokussiert und gelockt. Nicht immer das was man will - vielleicht hat man ja manuell fokussiert oder den Bildausschnitt verschoben.
Wenn die Lock-Taste mit AE belegt ist, ist AF-Lock nicht verfügbar.
Ausserdem besteht die Gefahr, nicht zu merken, wenn der Fokus gelockt ist. Oder zu vergessen, dass man es eingestellt hat.
Sich zu merken, dass man Autofokus ausgestellt hat, es sei denn, man sagt es der Kamera explizit, ist irgendwie einfacher.
Natürlich kommt man mit AF-Lock genauso ans Ziel. Nur anders.
Oder funktioniert eine frei belegte Taste auch mit bereits eingestelltem "M" ?
Was meinst Du mit M? Manuelle Fokussierung? Da funktioniert die Taste auch. Ansonsten wird ja ganz normal per Auslöser fokussiert.
(Ich filme nicht, daher gilt das alles nur für's Fotografieren. Ob und wo es bei Video Unterschiede gibt, weiß ich nicht.)