Beitrag
von Berniyh » Sonntag 6. März 2016, 15:35
Fomomix hat geschrieben:Berniyh hat geschrieben:OIS wird da wahrscheinlich nur bedingt helfen. Da brauchst schon entweder entsprechende Hardware oder musst halt einen Crop machen der das Bild stabilisiert (so wie es ja z.B. auch die Oly M5 II macht wodurch das Video sehr stabil wirkt).
Da habe ich bislang aber andere Erfahrungen gemacht. Mit dem OIS des 14-140er's sind mit etwas Übung bis 200mm (umgerechnet auf KB) wunderbare Clips machbar, die nicht nachträglich stabilisiert werden müssen. Und selbst bis zum vollen Tele bei 280mm nehme ich lieber die Original-Clips mit der vollen Auflösung (welche ich subjektiv als besser empfinde) als nachträglich gecroppt-stabilisierte.
Gerade bei solchen Dingen ist die Sensitivität der Menschen sehr unterschiedlich. Was der eine als "ruhiges" Video empfinden würde wäre einem anderen möglicherweise total verwackelt.
Den Crop habe ich ja nur als eine Option genannt, muss ja nicht die einzige sein. Es ist halt die einfachste und kostengünstigste Variante um ein Video zu stabilisieren.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP