G70 - Image App als externer Monitor - Hilfe

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
FBeat95
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 9. April 2016, 18:57

G70 - Image App als externer Monitor - Hilfe

Beitrag von FBeat95 » Samstag 9. April 2016, 19:02

Hallo Lumix-Freunde,

Ich nutze meine Panasonic g70 überwiegend um kleine Kurzfilme zu Drehen. Da ich dies nicht alleine tue, nutzen wir die Image App von Panasonic als externen Monitor, damit alle beteiligten das Kamerabild kontrollieren. Leider musste ich feststellen, dass sich der Monitor an der Kamera nach 30 Sekunden filmen ausschaltet, wenn die G70 mit der App verbunden ist. Lässt sich diese Funktion ausstellen? ich habe leider nichts zu diesem Thema finden können.

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: G70 - Image App als externer Monitor - Hilfe

Beitrag von schwarzvogel » Sonntag 10. April 2016, 09:01

Es ist manchmal ärgerlich, wenn die Kamera zum unpassenden Zeitpunkt "einschläft". :x
Ich kenne die G70 speziell nicht.
Schau aber mal im Einstellmenü unter "Sparmodus" o.ä. nach.
Bei meiner FZ1000 kann ich den Ruhemodus auf "OFF" schalten und so Kamera und Monitor "wach" halten.
Sollte bei der G70 aber zumindest ähnlich sein.
Such und probier mal - vielleicht hilft's ...
mfG schwarzvogel

FBeat95
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 9. April 2016, 18:57

Re: G70 - Image App als externer Monitor - Hilfe

Beitrag von FBeat95 » Sonntag 10. April 2016, 17:20

schwarzvogel hat geschrieben:Es ist manchmal ärgerlich, wenn die Kamera zum unpassenden Zeitpunkt "einschläft". :x
Ich kenne die G70 speziell nicht.
Schau aber mal im Einstellmenü unter "Sparmodus" o.ä. nach.
Bei meiner FZ1000 kann ich den Ruhemodus auf "OFF" schalten und so Kamera und Monitor "wach" halten.
Sollte bei der G70 aber zumindest ähnlich sein.
Such und probier mal - vielleicht hilft's ...
mfG schwarzvogel
Vielen Dank für die schnelle Antwort. :) Leider hat der Sparmodus anscheinend keinen Einfluss auf diese Funktion, auch bei ausgeschaltetem Sparmodus wird der Monitor nach 30 sek Aufnahme in Verbindung mit der ImageApp schwarz. :roll:

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: G70 - Image App als externer Monitor - Hilfe

Beitrag von berlin » Montag 11. April 2016, 09:54

Ich denke das ist so gewollt, das Handy übernimmt die Anzeige und
dann wird das Display ausgeschaltet. Sollte natürlich einstellbar sein! :roll:
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

El_Capitan
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 24. April 2015, 07:22

Re: G70 - Image App als externer Monitor - Hilfe

Beitrag von El_Capitan » Montag 11. April 2016, 19:28

Ich könnte mir vorstellen, dass dahinter die Absicht steckt, Akkuleistung zu sparen. Immerhin ist der Monitor ein wichtiger Verbraucher und beim Einsatz eines Smartphones/Tablets gehen die Entwickler und Programmierer davon aus, dass die Kamera ohnehin in Dauerbetrieb/Bereitschaft ist, da der Sinn der WiFi-Verbindung die Fernsteuerbarkeit ist. Dauerbetrieb des Monitors kann die Nutzungsdauer deutlich reduzieren (ähnliche Tipps gibt es ja für die Smartphones, wo man zur Verbesserung der Nutzungsdauer diverse Stromverbraucher abschalten sollte).

Allerdings wäre es schon nett, wenn man die Entscheidung dem sehr verehrten Kunden überlassen würde....
Beste Grüße

Claas-Hinrich

Vladislav Ihl
Beiträge: 150
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 14:18
Wohnort: Aachen

Re: G70 - Image App als externer Monitor - Hilfe

Beitrag von Vladislav Ihl » Dienstag 26. September 2017, 19:44

Ich habe dasgleiche Problem mit meiner GX8. Auch nach so vielen Aktualisierungen funktioniert die Image App leider immer noch so, dass ich das Lifebild nur auf dem Smartphone verfolgen bzw. den Fokus mit dem Finger manuell einstellen kann. Das Kameradisplay geht nach 30 Sekunden aus. Wenn man wie ich beim Filmen ein Zhiyun Crane benutzt, so wünscht man sich eher einen freien Blick auf das Objekt über das Kameradisplay, währenddessen man das Smartphone quasi „blind“ berührt....

Aber es geht noch schlimmer: solange das Kameradisplay noch an ist, kann ich sehen, dass sich das Fokusfeld in der Kamera nach links versetzt, wenn ich es auf dem Smartphone nach rechts (!!!) verschiebe, und umgekehrt ! Das ist total verwirrend und macht die Image App für meine Zwecke absolut unbrauchbar!

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“