4k Videos direkt am Tablet anschaun

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
lumonaut
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 15. Januar 2016, 20:00

4k Videos direkt am Tablet anschaun

Beitrag von lumonaut » Freitag 29. Juli 2016, 10:50

Hallo,

ich habe die gh70 und würde gerne unterwegs die Videos in 4k direkt auf dem Tablet anschauen. Das übertragen selbst ist nicht das Problem,
aber wenn ich auf meinem Samsung Galaxy Tab S, was eigentlich ziemlich Leistungsstark ist, ein 4k Video anschauen möchte höre ich nur den Ton und sehe nur ein Standbild. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Ich habe auch schon den VLC Player ausprobieret, aber das funktioniert auch nicht. Andere 4k Videos, die ich vorher heruntergerechnet habe auf 30 Mbit funktionieren.

Viele Grüße

Urbanaut

Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 4k Videos direkt am Tablet anschaun

Beitrag von dinus » Freitag 29. Juli 2016, 20:44

Hallo Urbanaut,

hast Du schon den MX Player ausprobiert? Der kann ziemlich alles wiedergeben:

https://play.google.com/store/apps/deta ... oplayer.ad" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruss Dinus
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

FrankBo

Re: 4k Videos direkt am Tablet anschaun

Beitrag von FrankBo » Dienstag 2. August 2016, 17:02

lumonaut hat geschrieben:Hallo,

ich habe die gh70 und würde gerne unterwegs die Videos in 4k direkt auf dem Tablet anschauen. ...
GH70???

Egal, trotzdem die Gegenfrage: du hast ein Tablet, das 4K in voller Auflösung darstellen kann? Respekt! :o

Ich denke, aktuelle Tablets sind da bestimmt etwas zu schwach auf der Brust, abgesehen von der Auflösung. Mein Tablet hat schon mit einer mp4-Datei in FHD Probleme.

VG Frank

Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 4k Videos direkt am Tablet anschaun

Beitrag von dinus » Mittwoch 3. August 2016, 09:08

Hallo Zusammen,

auf meinem uralten Samsung Galaxy S4 mini läuft der 4K Film der GX8 mit der App "MX Player" ohne Probleme.

Gruss Dinus
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: 4k Videos direkt am Tablet anschaun

Beitrag von Icebear » Mittwoch 3. August 2016, 09:37

FrankBo hat geschrieben:...Gegenfrage: du hast ein Tablet, das 4K in voller Auflösung darstellen kann? Respekt! :o
Darum geht es hier doch gar nicht. Es geht darum, sich einen Film zur Kontrolle auf dem Tablet anzusehen. Oder hat etwa irgend eine Kamera, die 4k aufnehmen kann, ein 4k-Display? Und trotzdem bekommen die es dargestellt.
Dafür muss das Tablet die Bitrate verarbeiten können und außerdem den Film kleiner skalieren. Der Hauptpunkt wird sein, dass ein möglich passender und optimaler Codec für das Filmformat vorhanden ist.

Erfahrung habe ich damit allerdings auch keine. Da ich kein 4k-Wiedergabegerät besitze, habe ich die 4k-Videofunktion meiner Kamera noch nicht genutzt...
Erst schießen, dann fragen!

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3405
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: 4k Videos direkt am Tablet anschaun

Beitrag von Berniyh » Mittwoch 3. August 2016, 15:08

Icebear hat geschrieben:Der Hauptpunkt wird sein, dass ein möglich passender und optimaler Codec für das Filmformat vorhanden ist.
Eher nicht, sondern vielmehr, dass ein Programm bzw. Codec verwendet wird, der die Unterstützung der Grafikkarte nutzt.

Ohne das kommt auch der eine oder andere PC ins Straucheln, selbst wenn der Prozessor nicht so lahm ist.

Ob oder wie das bei einem Tablet bewerkstelligt werden kann weiß ich aber nicht, ich hab keins …
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“