Mikrofon DMW-MS1 an GH4 zu leise

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
iksul
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 29. September 2016, 15:30

Mikrofon DMW-MS1 an GH4 zu leise

Beitrag von iksul » Donnerstag 29. September 2016, 18:15

Hallo, Lumix-Freunde,
bisher benutzte ich eine GH1 und dazu auch mit gutem Erfolg das Mikrofon DMW-MS1. Nun wollte ich es auch für meine neu erworbene GH4 verwenden, musste allerdings einen Adapter für den 3,5mm-Eingang beschaffen. Zwar erkennt GH4 das Milkrofon, aber der Lautstärkepegel ist viel zu niedrig, lässt sich auch nicht ausreichend mit +6dB erhöhen. Außerdem ist die Klangqualität maßlos enttäuschend. :evil: Habe sicherheitshalber noch einmal die GH1 als Gegenprobe eingesetzt: Dort sind Pegel und Klang völlig zufriedenstellend.
Kann jemand helfen? Ist die Impedanz des MS1 gegenüber der des MS2 vielleicht zu verschieden?

Wäre euch für eine Hilfe dankbar.

Uwe

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Mikrofon DMW-MS1 an GH4 zu leise

Beitrag von ThomasT » Sonntag 2. Oktober 2016, 14:32

Riecht nach Adapter. Defekt oder andere Pin-Belegung?

Nur weil Stecker mechanisch passen, muss es nicht auch elektrisch passen.
Der Klassiker ist ja der Adapter Speakon auf Gardena.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Mikrofon DMW-MS1 an GH4 zu leise

Beitrag von ThomasT » Sonntag 2. Oktober 2016, 15:02

Das Panasonic-Mikro arbeitet mit Batterien oder ist dynmaisch, oder? Es braucht also keine Phantomspannung über den Mikroanschluss, den die GH4 geg. nicht liefert.

Um Impedanzen würde ich mich nicht sorgen. Obwohl ich 600 Ohm für sehr viel halte. Nichtmal ein SM57 hat so viel. Also ist es ein dynamisches?
Aber mit dem richtigen Preamp (sehr hohe Impendanz) sollte das kein Problem sein. Maximal wirds etwas(!) dumpfer und minimal(!) leiser, sollte der Preamp der GH4 nicht hochohmig genug sein.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“