Funkauslöser

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
A.Beck
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 15:54

Funkauslöser

Beitrag von A.Beck » Freitag 21. Oktober 2016, 15:58

Guten Tag ich bin neu hier und hätte eine Frage Brauch man überhaupt noch einen Funkauslöser für die Lumix GX 8 oder könnte man es auch mit der App steuern?

A.Beck
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 21. Oktober 2016, 15:54

Re: Funkauslöser

Beitrag von A.Beck » Freitag 21. Oktober 2016, 23:42

Ist die Frage zu einfach für dieses Forum??? oder?

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Funkauslöser

Beitrag von caprinz » Samstag 22. Oktober 2016, 07:18

A.Beck hat geschrieben:Ist die Frage zu einfach für dieses Forum??? oder?
Nein,aber in der falschen Rubrik. ;)

Ja du kannst deine Kamera mit der Panasonic Image App vom Smartphone steuern.
Gruß Carsten

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Funkauslöser

Beitrag von schwarzvogel » Samstag 22. Oktober 2016, 09:30

So was z.B. dürfte mit der App allerdings etwas schwierig werden:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... je#p330220" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.eltima-electronic.de/index.p ... birds.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
mfG schwarzvogel

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Funkauslöser

Beitrag von caprinz » Samstag 22. Oktober 2016, 09:34

schwarzvogel hat geschrieben:So was z.B. dürfte mit der App allerdings etwas schwierig werden:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... je#p330220" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.eltima-electronic.de/index.p ... birds.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
mfG schwarzvogel
Mit nem Funkauslöser auch.
Gruß Carsten

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Funkauslöser

Beitrag von schwarzvogel » Samstag 22. Oktober 2016, 13:58

Doch geht es !
z.B. damit: Hähnel Capture: http://www.traumflieger.de/reports/DSLR ... :3_75.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
oder mit Smatrig, http://www.doc-diy.net/photo/smatrig21/?german=1" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Von JJC gibt es einige Funkauslöser ... usw ... wer suchet ... :mrgreen:
Man kann auch einen Yongnuo RF603 als Funk-Sender modifizieren.
Wichtig ist außerdem, daß der jeweilige Empfänger einen panasonic-kompatiblen 4-poligen Auslösestecker besitzt.
mfG schwarzvogel

kgdiddl
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2013, 15:47

Re: Funkauslöser

Beitrag von kgdiddl » Mittwoch 2. November 2016, 12:14

Ich filme bei Sportveranstaltungen von einer festen Kameraposition (Stativ) aus, zwecks späterem 'Keying' für Vergleiche, Zeitlupe, etc.
Zum jeweiligen Auslösen der Aufnahme- und Stoppfunktion verwende ich generell eine Fernbedienung.

Die ImageApp hat den Vorteil, daß die den Betriebszustand der Kamera anzeigt und daß man während des laufenden Betriebs
noch gewisse Einstellungsänderungen vornehmen kann, z.B. ISO, Focus, etc. Allerdings ist die Reichweite der Wlan-Verbindung
begrenzt. Ich schätze so 5 m bis 8 m. Kann ich in diesem Bereich bleiben, verwende ich die ImageApp mit dem Handy.

Da ich öfters aber auch aus dieser Reichweite heraus muß, habe ich mit die Funk-FB Hänel Captur zugelegt. Sie soll angeblich
eine Reichweite von 150 m haben. Das habe ich noch nicht getestet, bis 40 m, das ist so der Abstand zu Kamera den ich
manchmal habe, funktioniert sie einwandfrei.

Klarer Vorteil ist die Reichweite, der Nachteil, daß Einstellungsänderungen nur an der Kamera vorgenommen werden können.
Kein Nachteil, aber gewöhnungsbedürftig. Beim Auslösen einer Aufnahme gibt es einen Piep und ein einmaliges rotes
Signal am Sender. Ebenso beim Stoppen einer Aufnahme. Der Betriebszustand der Kamera wird nicht angezeigt., Anfänglich
war ich unsicher, läuft die Kamera oder hat sie gestoppt? Bin dann hingesaust und habe das auf dem Display überprüft. War
aber überflüssig, die FB hat immer funktionert.
- DMC-GH4 LUMIX G DSLM
- H-F007014 LUMIX G VARIO 7-14 mm / F4.0 ASPH. / MEGA O.I.S.
- H-FS14140 LUMIX G VARIO 14-140 mm / F3.5-5.6 ASPH. / POWER O.I.S.
- Manfrotto Triman Stativ MA 028 B mit Manfrotto 391RC2 Mini 3-Wege-Kopf
- Hähnel Captur Fernauslöser

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Funkauslöser

Beitrag von schwarzvogel » Mittwoch 2. November 2016, 16:21

Ereignisgesteuerte, mit Licht, Schall u.a. physikalischen Größen oder "von Hand" getriggerte Auslösungen, funktionieren an den Lumixen wohl nur über die Fernauslösebuchse der Kamera.
Ich verwende dafür den oben erwähnten Smatrig 2.1, welcher neben einem Lichtsensor u.a. einen universell nutzbaren Sensor-Eingang besitzt.
Der Smatrig wird zusammen mit einem modifizierten Transmitter Yongnuo RF-603 (als Funksender) an der Signal-Quelle (Ereignisort) plaziert, ein 2. Transmitter ist als Empfänger mit einem kurzen Auslösekabel an der Auslösebuchse der Kamera (Aufnahmeposition) angeschlossen.
Die Yongnuo RF-603 können werkseitig Kamera und System- sowie Studio-Blitze gleichzeitig auslösen; Entfernung Sender-Empfänger nominal 100m.
Beim Sender-Yongnuo habe ich die Studio-Blitzbuchse durch eine passende Klinkenbuchse (als Eingangsbuchse entspr. zum "Kamera"-Ausgang des Smatrig) ausgetauscht.
Dafür ist allerdings ein zusätzlicher kleiner Eingriff in die Elektronik des Yongnuo notwendig.
Die Image-App bietet dank WLan den Vorteil des Parallelbetriebs (!!) zur Auslösebuchse der Kamera, so daß auch bei getriggerten Auslösungen ein Live-Bild z.B. am Tablet anliegt.
Die vergleichbare App "DSLR-Controller" für Canon bietet mir diese Möglichkeit nicht.
Hier werden drahtgebunden oder über WLan sowohl die Steuersignale für diverse Kamera-Parameter als auch das Fokus-/Auslöse-Signal letztlich über die USB-Buchse an die Kamera übergeben. Diese funktioniert dort aber nicht im Parallelbetrieb mit der Fernauslösebuchse.
mfG schwarzvogel

P.S. :oops: :cry:
Sehe gerade, daß die goße Foren-Überschrift ist "Video mit den Lumix G-Modellen" ... :mrgreen:
Ich hoffe, daß ich trotzdem jemandem helfen konnte. ;) :roll:

mopswerk

Re: Funkauslöser

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 2. November 2016, 16:53

A.Beck hat geschrieben:Guten Tag ich bin neu hier und hätte eine Frage Brauch man überhaupt noch einen Funkauslöser für die Lumix GX 8 oder könnte man es auch mit der App steuern?
GEht sicherlich beides, ich bin mit einem Low Cost Fernauslöser (PIXEL RW-221) zufriden, insbesondere da er auch normale AAA Batterien schluckt. Die Synchronisierei per App nervt doch bisweilen.

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Funkauslöser

Beitrag von berlin » Mittwoch 2. November 2016, 17:22

A.Beck hat geschrieben:Guten Tag ich bin neu hier und hätte eine Frage Brauch man überhaupt noch einen Funkauslöser für die Lumix GX 8 oder könnte man es auch mit der App steuern?
Naja, das haben sich die Helden in Japan auch gedacht und den Eigang für den Drahtauslöser bei der GX80 gleich wegoptimiert.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: Funkauslöser

Beitrag von UweS » Mittwoch 2. November 2016, 17:48

Mit der 4K Funktion Pre-Burst sind derartige Aufnahmen möglich.

Man muss nur den Auslöser halb gedrückt halten und im Moment wo man wünscht durchdrücken.
Die Kamera hat 60 sek. vor dem Auslöser durchdrücken schon aufgenommen.
Man erwischt immer den richtigen Moment, auch wenn die Reaktion etwas spät kommt.

Diese Aufnahme ist so entstanden.

BildBiene im Anflug. by Uwe maxx, auf Flickr
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Funkauslöser

Beitrag von schwarzvogel » Donnerstag 3. November 2016, 09:29

Zu meinem Beitrag weiter oben: (Video)
Laut PDF-Bedienanleitung kann eine Videoaufnahme im "Kreativen Video-Steuermodus" mit dem Fernauslöse-Eingang gestartet und gestoppt werden.
Das wußte ich nicht, habe extra nachgelesen und bin jetzt beruhigt ... (Ich drehe keine Videos) :roll: ;)
mfG schwarzvogel

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“