Sensorgröße Videoaufnahme GX80

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Juzer
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 16:20

Sensorgröße Videoaufnahme GX80

Beitrag von Juzer » Mittwoch 14. Dezember 2016, 19:23

Wenn man ein Video im 16:9-Format aufnimmt muss die Aufnahmegeometrie des eingebauten 4:3-Sensors verändert werden. Ich kann aber keine offiziellen Angaben darüber finden, wie diese Änderung bei der GX80 vorgenommen wird.

Hier http://www.cameralabs.com/reviews/Panas ... GX80_GX85/ habe ich eine Erklärung gefunden, wie es angeblich funktioniert. Aber auch auf dieser Seite wird nicht dargelegt wie zum Beispiel das rescaling nach dem cropping in 4K UHD funktioniert. Kann mir jemand sagen, ob dafür die Pixel mit Binning oder Skipping zusammengefasst werden? Auch ist mir nicht ganz klar wie groß am Ende dann ein Sensorpixel ist. Entspricht es tatsächlich noch der ursprünglichen Pixelgröße oder wird durch das Rescaling, die Größe rechnerisch verändert?

Konkret gefragt: wie groß ist ein Sensorpixel bei einer 4K UHD und/oder 1080p Videoaufnahme bzw. die Sensorgröße?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Benutzeravatar
Jack43
Beiträge: 490
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 08:07
Wohnort: Region Augsburg

Re: Sensorgröße Videoaufnahme GX80

Beitrag von Jack43 » Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:05

und weshalb musst Du das wissen? Ist doch Wurst, was zählt ist die Bildqualität. Und wenn die für Dich gut ist, ist es doch ok!
wenn Gott gewollt hätte, dass ich anderen in den A.... krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden!

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Sensorgröße Videoaufnahme GX80

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 15. Dezember 2016, 09:20

er wills halt wissen weil es ihn interessiert....und da das hier ein fototechnisches Forum ist
ist er hier mit seiner Frage richtig hier!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

El_Capitan
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 24. April 2015, 07:22

Re: Sensorgröße Videoaufnahme GX80

Beitrag von El_Capitan » Donnerstag 15. Dezember 2016, 22:47

Ich denke mal, dass sich weder die Sensorgröße noch die Pixelgröße verändern, denn das ist Hardware. Was sich ändert ist bei unveränderter Sensorgröße die Anzahl und Verteilung der ausgelesenen Pixel. Ich will auch nicht über Details spekulieren aber es gibt zumindest eine Fährte: Bei manchen Kameras ändert sich bei Nutzung von 4K-Video gegenüber FHD der kleinste Weitwinkel des Zoomobjektivs, das Bild entspricht eine längeren Mindestbrennweite. Das deutet darauf hin, dass trivial ausgedrückt, die "Randpixel" des Sensors bei 4K-Video nicht genutzt werden, denn die physikalische Mindestbrennweite ändert sich dabei nicht = ebenfalls Hardware.
Beste Grüße

Claas-Hinrich

Juzer
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 16:20

Re: Sensorgröße Videoaufnahme GX80

Beitrag von Juzer » Samstag 17. Dezember 2016, 10:47

Ich schreibe zur Zeit meine Masterarbeit im Bereich der Photogrammetrie - also dem Messen in Bildern - und muss dafür natürlich auch die Genauigkeiten der gemessenen Werte beurteilen können. Dabei ist dann besonders die Pixelgröße wichtig und die daraus resultierende GSD (Ground Sample Distance) - also wie viele Pixel im Bild repräsentieren wie viel Fläche im Objektraum.

Ich habe jetzt schon ein paar weitere Recherchen und Probemessungen betrieben. Falls es jemanden interessiert:

Maximale Bildauflösung 4:3 - volle Sensorgröße 17,3*13,0mm = 4592*3448Pxl
FHD-Videoauflsg 16:9 - genutzte Sensorgröße 17,3*9,7mm = 4592*2583Pxl die dann noch auf das FHD-Format 1920*1080Pxl resampelt werden
4K-Videoauflsg 16:9 - genutzte Sensorgröße 15,5*8,7mm = 4122*2319Pxl die dann noch auf das 4K-Format 3840*2160Pxl resampelt werden

Wie allerdings das Resampling funktioniert habe ich noch nicht herausgefunden. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Wird hier dann nur jedes soundsovielte Pixel ausgelesen? Werden soundsoviele Pixel zu einem gemeinsamen verrechnet?

Vielleicht hat da ja jemand schon mal was gelesen :-)

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“