Ton bei der GX80 - Empfehlung für externes Mikro?

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Bart S.
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 8. April 2017, 08:52

Ton bei der GX80 - Empfehlung für externes Mikro?

Beitrag von Bart S. » Samstag 8. April 2017, 08:57

Hallo.

Nach längerer Recherche bin ich nun bei der GX80 gelandet und will mir die eigentlich zulegen.
Der einzig große Schwachpunkt für meine Ansprüche ist aber wohl der angeblich schlechte (bis katastrophale) Ton - und noch dazu der fehlende Mikofon-Eingang.

Wenn das nun wirklich nicht zu gebrauchen ist, wird man über eine externe Aufnahme nicht herumkommen.

Gibt es dafür Empfehlungen?
Gibt es dafür kompakte Mikros, die man nicht noch extra in der Hand halten muss?

Am idealsten fände ich (k.A. ob technisch möglich), wenn man am Blitzschuh ein externes Mikro anstecken könnte (Aufnahme auf eigene SD), das sich über die Verbindung des Blitzschuhs selbst ein und ausschaltet...

Gibt es andere brauchbare Alternativen? Was verwendet ihr?

Danke für die Hilfe!

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Ton bei der GX80 - Empfehlung für externes Mikro?

Beitrag von HotCookie » Samstag 8. April 2017, 14:28

Das gibt es. Es ist das Shure VP83F Lenshopper. Allerdings ein- und ausschalten musst Du das schon selbst. Mir wäre auch kein Mikro bekannt, welches das kann und soweit mir bekannt die GX80 auch nicht.
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Bart S.
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 8. April 2017, 08:52

Re: Ton bei der GX80 - Empfehlung für externes Mikro?

Beitrag von Bart S. » Montag 10. April 2017, 21:21

Danke für den Tipp. Ist halt preislich schon ganz schön heftig...
Hab auch noch die Zoom H1/H2 gefunden, die mittels Blitzschuh-Adapter auch passen würden.

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Ton bei der GX80 - Empfehlung für externes Mikro?

Beitrag von HotCookie » Dienstag 11. April 2017, 01:38

Stimmt. Allerdings haben die nicht so hochwertige Mikros und auch nicht so hochwertige Wandler wie das Shure und die Richtcharakteristik ist bei den Zooms weit weniger stark, bzw. nicht vorhanden. Kommt halt auf Deine Ansprüche an. Wenn Du immer nur Athmo aufnehmen willst, dann sind die Zooms sicher eine Alternative. Ansonsten musst Du wieder in ein externes Mikro investieren, das Du an den H2 anschließen kannst, was dann aber auch wieder zusätzliches Geld kostet. Hier gibt es Soundbeispiele für den H2.
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“