Flimmer-Reduktion: Was reguliert die Kamera selbst?

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
HawkeyePierce
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 30. April 2015, 20:41
Wohnort: Homburg/Saar
Kontaktdaten:

Flimmer-Reduktion: Was reguliert die Kamera selbst?

Beitrag von HawkeyePierce » Donnerstag 13. April 2017, 09:48

Hallo,


hier mal eine grundlegende Frage zur Videofunktion der GX7, die allerdings auch auf die anderen G-Modelle übertragbar zu sein scheint.

Folgende Einstellungen:

Für Fotos sei Zeitautomatik und Auto-ISO vorgegeben.
Für Video AVCHD 50p, die Option "Flimmerreduktion" ist aktiviert und auf 1/100 gestellt.

Nun liegen sehr helle Lichtverhältnisse vor. Fotos mit f4 und offener waren ohne ND-Filter nicht möglich. Ebenso müsste für ein Video bei manuellen Einstellungen mit einer Belichtungszeit von 1/100 und ISO 100 eine nahezu maximal geschlossene Blende für halbwegs ausgewogen belichtete Videos gewählt werden, was aufgrund der geschlossenen Blende nicht wirklich schön wird.
Drehe ich nun ein kleines Video im Modus A mit jener aktivierten "Flimmerreduktion", bekomme ich ein ausgewogen belichtetes Video, in dem keine hellen Bereiche ausfransen.

Ein zweites Beispiel, das genaue Gegenteil:
Im Innenraum benötigt die Kamera selbst bei f1,7 lange Belichtungszeiten, die aus der Hand nicht mehr verwicklungsfrei möglich sind, ISO bei vertretbaren 3200.
Ein Video im Modus A mit aktivierten Flimmerreduktion liefert ein ausgewogenes Video mit einer festen Belichtungszeit von 1/100.

Nun hat man bei aktivierter Flimmerreduktion keinerlei Einfluss mehr auf die Blende und auf den ISO, was diesen Modus eigentlich schon obsolet macht.

Ich frage mich nur, wie es die Kamera schafft, in diesen beiden Extremen noch so ausgeglichen zu belichten. Es ist natürlich verlockend, wenn man schnell mal nur ein Video festhalten will, bei dem es nicht auf Aspekte wie Freistellung, Bokeh, etc. ankommt (weil man diese ja nicht beeinflussen kann) und man nicht die ND-Filter auspacken will.

Was macht die Kamera da? Eine Blende von f22, wenn es zu hell wird und die Blende maximal offen und ISO bis zum Anschlag im Dunklen?
Das würde man annehmen, passt aber nicht wirklich zu den Resultaten, letztlich würde man das an den Schärfebereichen und Rauschen letztlich doch merken. Die Videos sehen nämlich richtig gut aus.

Das sagt die Anleitung (GX7) dazu:
Die Verschlusszeit kann fest eingestellt werden, um das Flimmern oder die Streifenbildung m Video zu reduzieren.
Einstellungen: [1/50]/[1/60]/[1/100]/[1/120]/[OFF]
Stehe ich komplett auf dem Schlauch und habe etwas übersehen?


Grüße, Michael
Mein kleiner Fotoblog: http://www.mpschwindling.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Long you live and high you fly - And smiles you'll give and tears you'll cry - And all you touch and all you see - Is all your life will ever be.

Benutzeravatar
ollieh
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2013, 09:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Flimmer-Reduktion: Was reguliert die Kamera selbst?

Beitrag von ollieh » Freitag 21. April 2017, 15:38

Das Flimmerreduktion habe ich in meiner G81 auch drin, und finde es eigendlich ganz gut.
Habe meine Videodateien mit exiftool(-k) ausgelesen, und da werden mir bei 1/60 sec. Blenden von 5.6-11 angezeigt, und das am Tage.
Die Aufnahmen sehen gut aus, aber wie das die Kamera macht weiß ich leider auch nicht.

Würde mich auch Interessieren was da ab geht.

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“