GH5 Tips für Einstellungen und Fragen zum Filmen

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
And101
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 7. November 2015, 05:58

GH5 Tips für Einstellungen und Fragen zum Filmen

Beitrag von And101 » Freitag 21. April 2017, 08:18

Hallo

Ich bin nun Besitzer einer GH5. Da die Kamera aber so viele sachen zum einstellen hat und ich noch nicht so erfahren bin hätte ich einige Fragen:


1. Wenn man Videos machen will kann man die Formate MP4 und MP4 (LPCM) einstellen wo ist denn da der Unterschied?
2. Die Kamera kann 10 Bit. Ich hab aber aktuell kein Programm das des abspielen kann und in derNachbearbeitung kenn ich mich auch noch nicht so aus. Daher habe ich auf 8 Bit gestellt. Wenn ich in 10 Bit Filmen möchte was für Programme bräuchte ich dann? Zum Nachbearbeiten? Muss ich des dann in 8 Bit umwandeln? Bringt mir als normal Anwender 10 Bit überhaupt was?

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: GH5 Tips für Einstellungen und Fragen zum Filmen

Beitrag von Prosecutor » Freitag 21. April 2017, 09:34

Zu 1:
LPCM (Linear Pulse Code Modulation) ist das unkomprimierte Audio-Format.

Zu 2:
Auf den Redaktionssystemen haben wir sowohl unter dem aktuellen Premiere Pro CC (Windows) als auch unter Final Cut Pro X (10.3) das Panasonic GH5 10 Bit-Material schneiden können, wobei die Unterstützung in FCPX einen etwas kompletteren Eindruck hinterliess (i. Ggs. zu Premiere Pro werden hier u.a. auch Thumbnail-Previews unterstützt).
https://www.slashcam.de/artikel/Praxist ... ---1-.html" onclick="window.open(this.href);return false;

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: GH5 Tips für Einstellungen und Fragen zum Filmen

Beitrag von ThomasT » Mittwoch 3. Mai 2017, 02:55

And101 hat geschrieben:Wenn ich in 10 Bit Filmen möchte was für Programme bräuchte ich dann?
Premiere müsste das können. Kostet aber.
And101 hat geschrieben:Bringt mir als normal Anwender 10 Bit überhaupt was?
Was heisst "normaler Anwender"?

8bit 4:2:2 oder 4:2:0 sind nur ca. 2 Mio Farben! Fürs Endprodukt ok, aber schon mittlere Bearbeitungen werden sichbar. Also in Form von Klötzchen und Stufen z.B.
Ich denke definitiv. 10bit ermöglichst zu dem auch logarithmische Aufzeichnungen (irgendwas mit Log). D.h. der größere Kontrast wird auf den geringeren gepresst. Die Bilder sehen flau aus. Aber man hat noch Lichter und tiefe Schatten.
Bei 8 bit was das kaum möglich, da die unbedingt notwendige Kontrastverstärkung die Stufen schnell sichtbar gemacht hat. 10bit bietet deutlich mehr.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: GH5 Tips für Einstellungen und Fragen zum Filmen

Beitrag von SteffK » Donnerstag 4. Mai 2017, 08:16

MP4 bringt "nur" die normalen Datenraten für Video, MP4 LPCM bringt höhere Datenraten für Video (künftig bis 400MBit) und unkomprimiertes Audio.

8 Bit sind nicht 2 sondern ~17 Millionen Farben (@Thomas..Du hast mind. x3 vergessen, da es R-G-B gibt und die 8Bit pro Farbkanal gelten ;)), 10Bit sind über 1 Milliarde Farben. Im normalen Drehalltag wird der Unterschied kaum auffallen, da muss schon die Bildschirmlupe ran, sehr nützlich sind die 10Bit aber besonders dann, wenn man Colorgrading und dieses vor allem aggressiv betreibt. Unter 8Bit entsteht dabei ab und an das gefürchtete "Banding", dicke Klötzchenstreifen bei stark abgestuften Farbumgebungen, besonders gern am Himmel. Sieht man am Tage schon mit bloßem Auge, dass dort kein einheitsblau vorherrscht, sondern das blau in zig Abstufungen vorhanden ist. Für 8Bit kann das zu enge werden, aber wie gesagt, wirds meist nur bei agressivem Colorgrading relevant.

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: GH5 Tips für Einstellungen und Fragen zum Filmen

Beitrag von ThomasT » Donnerstag 4. Mai 2017, 16:35

SteffK hat geschrieben: 8 Bit sind nicht 2 sondern ~17 Millionen Farben (@Thomas..Du hast mind. x3 vergessen, da es R-G-B gibt und die 8Bit pro Farbkanal gelten ;)),.
NEIN!

Nur 8bit R, G, B, sind 16.7 Mio Farben.
8 bit 4:2:2 sind nur ca. 2 Mio Farben.

Es erfolgt eine Matrizierung. Konkrete Werte sind rund die für PAL, die kann ich auswendig, bei sRGB und REC709 sind sie leicht anderes, aber das Prinzip bleibt gleich.

Y = 0.3 * R + 0.59 * G + 0.11 * B
Cb = B - Y
Cr = R - Y

Die Farbdifferenzsignale Cb und Cr (entsprechend bei PAL U und V) gehen dabei (8 bit) nicht von 0 bis 255, sondern sind vorzeichenbehafte von -128 bis 127, entsprechend -1.0 bis knapp +1.0.
Es gibt theoretisch also auch 16.7 Mio Kombinationen von Y, Cb und Cr.

Mit folgendem Progrämmchen komme ich auf 4010797 Farben. Ok, das mit 2 Mio war falsch. Es sind 4 Mio.

Code: Alles auswählen

#!/usr/bin/python

valid = 0

for y in range(0, 256):
  print y
  for u in range(-128, 128):
    for v in range(-128, 128):
      r = int(y + 1.40200 * v + 0.5)
      g = int(y - 0.34414 * u - 0.71414 * v + 0.5)
      b = int(y + 1.77200 * u + 0.5)
      if r >= 0 and r <= 255 and g >= 0 and g <= 255 and b >= 0 and b <= 255:
        valid = valid + 1
print valid
Also ich durchlaufe alle 16 Mio Kombinationen von y, u, v und gucke, ob gültige r,g,b-Werte rauskommen und zähle diese dann.

Die größte Degeneration, auch von Jpeg, da ist es ähnlich, entsteht nicht durch die 8 bit. Sondern durch durch die Matrizierung in 8 bit.
Das ist ähnlich wie in Photoshop mit 8 bit in Lab zu arbeiten.

SteffK hat geschrieben:sehr nützlich sind die 10Bit aber besonders dann, wenn man Colorgrading und dieses vor allem aggressiv betreibt.
Ja. Aber solch aggressives Colorgrading hat man schon, wenn man im Log-Mode aufnimmt und dann hübsch macht.
Mit anderen Worten: erst die 10bit ermöglichen es, praktikabel im Log-Mode aufzunehmen, um mehr Belichtungsumfang auch ins Material zu retten.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

sardinien

Re: GH5 Tips für Einstellungen und Fragen zum Filmen

Beitrag von sardinien » Freitag 5. Mai 2017, 06:37

Den Bericht fand ich interessant:

https://www.slashcam.de/artikel/Ratgebe ... -Log-.html" onclick="window.open(this.href);return false;

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: GH5 Tips für Einstellungen und Fragen zum Filmen

Beitrag von SteffK » Freitag 5. Mai 2017, 07:01

Like709 ist nicht das kostenlose, geschweige denn bessere V-LOG. So wie auch nicht Cine-D, was ja von den Sparfüchsen bis zum geht nicht mehr verunstaltet wird. Nur weil was wie V-LOG aussieht, ist es das noch lange nicht. Zumal ich sowieso nicht verstehe, warum man sich für 2000 Euro ne Cam kauft, aber die 100 Euro für VLog nicht über hat und sich über Behelfskrücken versucht, die das Bild nur noch schlechter machen. Spätestens mit 10Bit schlägt LOG Material alle anderen Profile deutlich.

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5257
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: GH5 Tips für Einstellungen und Fragen zum Filmen

Beitrag von ifi1 » Sonntag 4. Juni 2017, 09:11

Hallo,
ich benutze Magix Pro X, die haben jetzt für die GH5 aktualisiert, für mich passend, da einfach in der Anwendung. Adobe schreckt mich ab wg. der Abostruktur, dafür mache ich zu wenig.
Final Cut ist noch teurer und Apple Produkt. Da Vinci Resolve ist zwar kostenlos zu bekommen (abgespeckt) aber kompliziert, doch mehr ein Profiprogramm,
da fühl ich mich als "Anfänger mit Grundkenntnissen" doch überfordert.

Das Video mit der Robbe war mein 1. Test mit Magix.
Video auf showfy: https://www.showfy.com/de/showfy.106.ht ... 59b23681ac
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“