ruckelnde videos bei 4k

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Der_Sensenmann
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 2. Mai 2017, 19:10

ruckelnde videos bei 4k

Beitrag von Der_Sensenmann » Dienstag 2. Mai 2017, 20:31

Hallo an alle Videofreunde,

seit einiger Zeit habe ich Gefallen an der Videografie gefunden. 4k muss es natürlich sein, man gönnt sich ja sonst nichts. Bei der Bearbeitung kann man einfach viel damit machen, meist werden die Videos auch schärfer als in 1080p aufgenommen. Ausgeben tue ich dann in 1080, reicht für meinen Fernseher als auch für den Beamer.

Nun aber zum Problem: Die Videos in 4K ruckeln! Die Videos in 1080p mit 50 Bildern laufen sehr flüssig. Also dachte ich, es liegt an den 50 Bildern / Sekunde. Seit ein paar Tagen habe ich eine GH5, die kann auch 4K mit 50 Bildern / Sekunde aufnehmen. Ruckelt genau so.
Die Sache mit der Belichtungszeit (180 Grad Regel) kenne ich. Selbst wenn ich mit 1/25 Sekunde belichte bei 25 Bildern / Sekunde, dann habe ich zwar ungeheuer Motionblur, aber ruckelnde Bilder.
Als Beispiel, wie es aussieht (nicht von mir, aber der Effekt!) dieses Video. In Sekunde 22 fährt ein Laster durchs Bild. Der Ruckelt auch, aber so fährt doch kein Auto! https://vimeo.com/168318144 Ich habe es schon besser gesehen, was mache ich falsch?


Edith meint, ich solle noch die Computerhardware erwähnen, daran kann es eigentlich nicht liegen: Macbook pro early 2017, i7, 3kommanochwas GHz, 16 GB Speicher, 1TB SSD

El_Capitan
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 24. April 2015, 07:22

Re: ruckelnde videos bei 4k

Beitrag von El_Capitan » Dienstag 2. Mai 2017, 21:00

Was die FHD Aufnahmen angeht kann ich die Beobachtung bestätigen: Bewegungen laufen flüssig. Mit 4K an der GH5 habe ich noch nicht ausreichend eigene Erfahrung gesammelt, da könnte ich nur theoretisieren. Aus anderen Quellen habe ich aber zumindest wahrgenommen, dass die Speicherkarten eine Rolle spielen können. Ruckeln die Szenen bei der kamerainternen Wiedergabe über den LCD-Screen genauso? Wenn ja, könnte eine schnellere Karte eventuell helfen. Wenn es in der Kamera nicht ruckelt sitzt der bug möglicherweise an einer anderen Stelle in der Verarbeitungs- und Wiedergabekette (der Rechner sollte es eigentlich nicht sein).
Beste Grüße

Claas-Hinrich

Benutzeravatar
Matthes72
Beiträge: 791
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:26
Wohnort: im Spessart

Re: ruckelnde videos bei 4k

Beitrag von Matthes72 » Dienstag 2. Mai 2017, 21:19

Also ich tippe auf die Hardware (Grafikkarte).

Als ich die G70 gekauft hatte, ruckelte jedes Video in 4K auf meinem PC.
Nach einer Neuanschaffung (musste eh sein), laufen 4K Videos flüssig und auch der LKW in Deinem Video ruckelt nicht - auch wenn es ewig gedauert hat, bis das 4K geladen war, aber das liegt an der Geschwindigkeit hier im Ländlichen.

Ruckelt denn das Video auch beim Abspielen in der Kamera ?

Ich kenne mich mit Apfelbüchern nicht aus - aber wenn man bei google "4k video ruckelt" eingibt, dann gibt es jede Menge Antworten.
bis bald,
Matthias

Der_Sensenmann
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 2. Mai 2017, 19:10

Re: ruckelnde videos bei 4k

Beitrag von Der_Sensenmann » Dienstag 2. Mai 2017, 21:43

Als Speicherkarte ist in der GH5, aber auch in der g81 eine Lexar Professional SDXC 1000x 128GB UHS-II mit 150Mb/s drin, sollte reichen. Die GraKa im Mäcces ist eine Radeon Pro 460 mit 4 GB Speicher, sollte auch reichen.

Wenn das 4k das Problem ist, müssten die auf 1080p reduzierten Videos ja ruckelfrei laufen, tun sie aber nicht.

Als Randbemerkung: Vielleicht bin ich auch nur zu kritisch. Seit ich angefangen habe zu filmen, schaue ich nicht mehr nur Filme. Ich zerlege sie in Dialoge, Fokus-pull, Motionblur, Lichtsetzung, Colorgrading etc. Und siehe da, bei einem Tatort in der letzten Zeit habe ich ein ähnliches Phänomen gesehen. Oder filmen die mit einer GH5? :lol:

Der_Sensenmann
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 2. Mai 2017, 19:10

Re: ruckelnde videos bei 4k

Beitrag von Der_Sensenmann » Dienstag 2. Mai 2017, 21:59

Ich mache morgen mal (wenn ich die Zeit finde), zwei Videos zum Vergleich und lade sie bei Youtube hoch. Ich denke, im direkten Vergleich wird es deutlich, was ich meine. Ok, ganz direkt wird es nicht werden, zwei GH5 kann ich mir nicht leisten. :) Aber gleiche Stelle mit gleichartiger Bewegung sollte gehen.

Ich habe es eben nur schon besser gesehen, gerade die Werbefilmchen von Panasonic. Ich hoffe, dass die die Filme auch wirklich mit der GH5 gemacht haben, wenn sie es so schreiben. Wenn das so ist, mache ich was falsch, weiß aber nicht was.

Der_Sensenmann
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 2. Mai 2017, 19:10

Re: ruckelnde videos bei 4k

Beitrag von Der_Sensenmann » Mittwoch 3. Mai 2017, 09:31

So, habe mal was auf Youtube hoch geladen. https://www.youtube.com/watch?v=5QdBehJQAio

Jetzt sieht aus so aus, als ob auch FHD 50p ruckelt. Vielleicht machen nur meine altersschwachen Augen nicht mehr mit.


Ich habe mir jetzt noch mal die SD-Karte hier bestellt https://www.amazon.de/gp/product/B01JYU ... UTF8&psc=1, vielleicht liegt es ja doch daran.

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: ruckelnde videos bei 4k

Beitrag von SteffK » Donnerstag 4. Mai 2017, 07:53

Zum Video..ich tue mich schwer dort ruckeln zu erkennen, aber ich kann sicher sagen, dass hier kein sauberer Shutter vorhanden ist, mind. bei den 50p Aufnahmen. Aber Hauptproblem...in dem Video sind 25p und 50p Aufnahmen gemischt in derselben Geschwindigkeit. Was hast Du denn für ein Videoprojekt? Das kann schon mal garnicht gehen. Ist das Video in 50p gerendet, kommen die 25p Aufnahmen in den Schluckauf, ist das Video in 25p gerendet, kommen die 50p Aufnahmen in den Schluckauf. So eine Kombi kann man nur bei mischen mit Slo Mo Aufnahmen nehmen, indem die 50p Aufnahmen um 50% gebremst werden, dann passt das mit einem 25p Projekt.

Thema Shutter/180 Grad Regel...hast Du denn einen ND Filter vor der Linse? Ansonsten kann es garnicht sein, dass in dem Video der Shutter bei 50p bei 100 oder bei 25p gar bei 50 steht, das Bild wäre bei Tageslicht nahezu weiß, so viel kann man auch garnicht abblenden um überhaupt in die Nähe dieser Shutterwerte zu kommen. In welchem Modus wurde gefilmt? M oder S? Nur in den beiden Modi kann man den Shutter manuell einstellen, ansonsten wird er automatisch von der Kamera eingestellt und läge ohne ND Filter bei Tageslicht meist im vierstelligen Bereich! Und damit kommt ruckeln in bewegte Objekte rein.

Der Neukauf einer SD Card ist/war überflüssig. Die hat mit ruckeln 0% zu tun.

Der_Sensenmann
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 2. Mai 2017, 19:10

Re: ruckelnde videos bei 4k

Beitrag von Der_Sensenmann » Donnerstag 4. Mai 2017, 08:06

SteffK hat geschrieben:Zum Video..ich tue mich schwer dort ruckeln zu erkennen. Aber Hauptproblem...in dem Video sind 25p und 50p Aufnahmen gemischt in derselben Geschwindigkeit. Was hast Du denn für ein Videoprojekt? Das kann schon mal garnicht gehen. Ist das Video in 50p gerendet, kommen die 25p Aufnahmen in den Schluckauf, ist das Video in 25p gerendet, kommen die 50p Aufnahmen in den Schluckauf. So eine Kombi kann man nur bei mischen mit Slo Mo Aufnahmen nehmen, indem die 50p Aufnahmen um 50% gebremst werden, dann passt das mit einem 25p Projekt.

Thema Shutter/180 Grad Regel...hast Du denn einen ND Filter vor der Linse? Ansonsten kann es garnicht sein, dass in dem Video der Shutter bei 50p bei 100 oder bei 25p gar bei 50 steht, das Bild wäre bei Tageslicht nahezu weiß, so viel kann man auch garnicht abblenden. In welchem Modus wurde gefilmt? M oder S? Nur in den beiden Modi kann man den Shutter manuell einstellen, ansonsten wird er automatisch von der Kamera eingestellt und läge ohne ND Filter bei Tageslicht meist im vierstelligen Bereich! Und damit kommt ruckeln in bewegte Objekte rein.

Der Neukauf einer SD Card ist/war überflüssig. Die hat mit ruckeln 0% zu tun.
Danke für die Antwort. Es hat aber mit alledem nichts zu tun. Ich bin der Lösung etwas näher gekommen, aber dazu gleich mehr. Ich muss noch eine Kleinigkeit ausprobieren, ich denke, dann hab ich es. Werde dann Berichten und ein kleines inhaltsloses :) Filmchen als Beispiel hochladen.

25p oder 50p spielt nicht so die Rolle. Bei den gerenderten 50p werden die mit 25p aufgemommenen Frames einfach verdoppelt. Sollte trotzdem noch (einigermaßen) flüssig laufen.

ND-Filter war hier nicht drauf, trotzdem kommt das mit den Belichtungszeiten hin. ISO auf 100, Blende auf 22, das ging. Hier ging es mir um das darstellen des Ruckelns, die Beugungsunschärfe bei Blende 22 war mir in dem Fall egal.

Und ja, der Neukauf der Speicherkarte war Unsinn, da bin ich jetzt auch hinter gekommen. BTW: Braucht jemand eine schnelle Speicherkarte? :D

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: ruckelnde videos bei 4k

Beitrag von SteffK » Donnerstag 4. Mai 2017, 08:20

Der_Sensenmann hat geschrieben: 25p oder 50p spielt nicht so die Rolle. Bei den gerenderten 50p werden die mit 25p aufgemommenen Frames einfach verdoppelt. Sollte trotzdem noch (einigermaßen) flüssig laufen.
Nein. Das verschmiert dann, da 25 Bilder pro Sekunde "hinzufantasiert" werden, die ja nicht da sind. Render mal dein 25p Projekt in 25p und 50p und Du siehst beim Ergebnis was ich meine.

22iger Blende ist natürlich nicht wirklich alltagstauglich, mind. die Beugungsunschärfe schlägt hier gnadenlos zu und allgemein haben die Objektive bei F22 nur noch einen Bruchteil ihrer Leistungskraft.

Der_Sensenmann
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 2. Mai 2017, 19:10

Re: ruckelnde videos bei 4k

Beitrag von Der_Sensenmann » Donnerstag 4. Mai 2017, 09:31

SteffK hat geschrieben:
Der_Sensenmann hat geschrieben: 25p oder 50p spielt nicht so die Rolle. Bei den gerenderten 50p werden die mit 25p aufgemommenen Frames einfach verdoppelt. Sollte trotzdem noch (einigermaßen) flüssig laufen.
Nein. Das verschmiert dann, da 25 Bilder pro Sekunde "hinzufantasiert" werden, die ja nicht da sind. Render mal dein 25p Projekt in 25p und 50p und Du siehst beim Ergebnis was ich meine.

22iger Blende ist natürlich nicht wirklich alltagstauglich, mind. die Beugungsunschärfe schlägt hier gnadenlos zu und allgemein haben die Objektive bei F22 nur noch einen Bruchteil ihrer Leistungskraft.
Bei FinalCut werden die Frames nur verdoppelt. Zumindest in der Timeline, wenn man da frameweise vorschaltet, sind immer 2 absolut identisch. Kann natürlich sein, dass dann bei der Ausgabe welche hinzufantasiert werden.

Aber ich habe die Lösung. Schreibe ich gleich, dauert etwas länger.

Der_Sensenmann
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 2. Mai 2017, 19:10

Re: ruckelnde videos bei 4k

Beitrag von Der_Sensenmann » Donnerstag 4. Mai 2017, 10:19

Die Lösung des Problems:

Die GH5 mag PAL nicht. Wenn ich auf PAL stelle, um in 50p oder 25p aufzunehmen, egal ob FHD oder UHD, ruckelt es teilweise schon in der Kamera. Es werden Frames verschluckt, zumindest bei mir. Beim frameweisen Vorschalten in FinalCut sieht man in den Beispielen, dass alle 5 Frames einer ausgelassen wird. Bewegen sich die Autos sonst z.b. 5mm auf dem Bildschirm, sind es alle 5 Frames 10mm. warum? Keine Ahnung.

Umgestellt auf NTSC brachte in der Hinsicht schon mal Besserung, in der Kamera ruckelt nichts mehr, egal ob 60p oder 30p.

Das nächste war dann die Framerate bei der Ausgabe. Wenn ich PAL-konform auf 50p bzw. 25 p ausgegeben habe, ruckelte es wieder (eigentlich kein Wunder). Also die Projekteigenschaften schön auf die Framerate des Ausgangsmaterials, und alles ist gut. Nichts ruckelt, egal ob 60p oder 30p, egal ob FHD oder UHD. Das der Effekt so deutlich ist, hätte ich nicht gedacht.

Als letztes dann die Leistung meines PC im Büro. Ist wohl nicht so dolle ;). Hier muss ich den Film 2 mal laufen lassen, beim zweiten Mal läuft es dann flüssig.

Jetzt bin ich glücklich mit meiner GH5! :P

Hier das Beispiel, aufgenommen in UHD 60p (genau 59,94), gerendert in FHD 59,94p https://www.youtube.com/watch?v=NYUAs2as1lg

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: ruckelnde videos bei 4k

Beitrag von SteffK » Donnerstag 4. Mai 2017, 11:09

Der_Sensenmann hat geschrieben:Die Lösung des Problems:

Die GH5 mag PAL nicht. Wenn ich auf PAL stelle, um in 50p oder 25p aufzunehmen, egal ob FHD oder UHD, ruckelt es teilweise schon in der Kamera.
Ist nicht normal. Dann hast Du wohl eher einen Defekt. Meine funktioniert mit PAL einwandfrei.

Der_Sensenmann
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 2. Mai 2017, 19:10

Re: ruckelnde videos bei 4k

Beitrag von Der_Sensenmann » Donnerstag 4. Mai 2017, 11:25

SteffK hat geschrieben: ...
Ist nicht normal. Dann hast Du wohl eher einen Defekt. Meine funktioniert mit PAL einwandfrei.
Meinst du? :( Ich dachte, da in Japan auch NTSC läuft (oder irre ich da?), haben die auf PAL nicht so einen Wert gelegt. Wenn das Fotogeschäft meines Vertrauens mal wieder eine GH5 da hat, werde ich mal vergleichen.

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: ruckelnde videos bei 4k

Beitrag von SteffK » Donnerstag 4. Mai 2017, 11:37

Ich hab schon einiges in FHD (50p,25p, 24p) mit der GH5 gedreht und keine Probleme. Die NTSC Umschaltung gibts auch bei der GH4, das ist eher ein Goodie und bedeutet nicht, dass Panasonic PAL nur notdürftig reingekloppt hat.

Der_Sensenmann
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 2. Mai 2017, 19:10

Re: ruckelnde videos bei 4k

Beitrag von Der_Sensenmann » Donnerstag 4. Mai 2017, 12:29

Ich werde noch mal ein wenig probieren, vielleicht stelle ich mich ja doch nur zu dumm an. Was ich noch nicht probiert habe ist, wie mein Beamer und mein Fernseher mit den 60p zurecht kommt. Wenn ich dadurch "gezwungen" werde in PAL zu filmen und ich das Problem nicht in den Griff bekomme, geht die GH5 als defekt zurück.

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“