GH5 Autofocus beim Filmen Katastrophe

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Michael.dri
Beiträge: 3
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 11:47

GH5 Autofocus beim Filmen Katastrophe

Beitrag von Michael.dri » Montag 8. Mai 2017, 13:06

Hallo, als eigentlich stolzer GH5 Besitzer bin ich etwas verwundert, das niemand der ganzen Tester, die
Autofocusierungsprobleme beim Filmen bemerkt hat. Während das Internet voll ist, von Beispielvideos aus England,
hört man von der deutschen Gemeinde nichts.

Ich hoffe es wird dazu ein Firmware Update geben. Ich bin so geschockt. Dummerweise habe ich schon reichlich Zubehör
gekauft, das die Rückgabe der Camera schon aus diesem Grunde nicht mehr möglich ist.

Ein Kameraschwenk ist so nicht möglich, es sei denn ich focusiere manuell am Objektiv.

Auch hier finde ich keine Threads zu dem Problem. Beim Fotografieren klappt es auch mit dem Dauer Focusieren
ohne Auslöser halb zu drücken.

Gruß Michael

Michael.dri
Beiträge: 3
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 11:47

Re: GH5 Autofocus beim Filmen Katastrophe

Beitrag von Michael.dri » Montag 8. Mai 2017, 13:27

Habe gerade mit Panasonic telefoniert. Das Problem ist bekannt, aber mehr konnte mir
nicht gesagt werden.

piet

Re: GH5 Autofocus beim Filmen Katastrophe

Beitrag von piet » Montag 8. Mai 2017, 13:33

da das keine besondere Eigenschaft der GH5 ist, vermute ich eine nicht korrekte Einstellung im Menü. Selbst bei meiner alten G5 wird auch im Videomodus die Schärfe z. B. beim Schwenk von fern auf nah nachgeführt.

sardinien

Re: GH5 Autofocus beim Filmen Katastrophe

Beitrag von sardinien » Montag 8. Mai 2017, 15:29

Michael.dri hat geschrieben:Hallo, als eigentlich stolzer GH5 Besitzer bin ich etwas verwundert, das niemand der ganzen Tester, die
Autofocusierungsprobleme beim Filmen bemerkt hat. Während das Internet voll ist, von Beispielvideos aus England,
hört man von der deutschen Gemeinde nichts.

Ich hoffe es wird dazu ein Firmware Update geben. Ich bin so geschockt. Dummerweise habe ich schon reichlich Zubehör
gekauft, das die Rückgabe der Camera schon aus diesem Grunde nicht mehr möglich ist.

Ein Kameraschwenk ist so nicht möglich, es sei denn ich focusiere manuell am Objektiv.
Die beste AF Performance bei Schwenks laut meiner Beobachtung:

60P 4K Einfeld mit den üblichen AF Video Einstellungen. Während des Filmens das AF Feld gelb aktivieren und nach dem Schwenk kurz am Joystick eine kleine Bewegung ausführen (AF Feld bleibt gelb). Jetzt wird der AF blitzschnell nachgeführt, ohne unangenehme Spuren bei der späteren Betrachtung am >50 Zoll 4K Monitor zu hinterlassen.

nohae
Beiträge: 40
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 21:34
Wohnort: Österreich, Lauterach

Re: GH5 Autofocus beim Filmen Katastrophe

Beitrag von nohae » Montag 8. Mai 2017, 16:22

sardinien hat geschrieben:60P 4K Einfeld mit den üblichen AF Video Einstellungen. Während des Filmens das AF Feld gelb aktivieren und nach dem Schwenk kurz am Joystick eine kleine Bewegung ausführen (AF Feld bleibt gelb). Jetzt wird der AF blitzschnell nachgeführt, ohne unangenehme Spuren bei der späteren Betrachtung am >50 Zoll 4K Monitor zu hinterlassen.
Danke für diesen super Tipp. Funktioniert zur vollen Zufriedenheit.

Gruß Norbert
Lumix GH6, GH5 (V2.6), GH4 (V2.5), H-ES045 LEICA, LEICA DG-Objektiv H-E08018, H-HS12035E, H-PS45175E, H-ES50200, H-X015, Rode Videomic Pro; Mecablitz 52 AF-1 digital; DMC-TZ10; DMC-TZ101; Gimbal Pilotfly H2 und DJI SC

Michael.dri
Beiträge: 3
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 11:47

Re: GH5 Autofocus beim Filmen Katastrophe

Beitrag von Michael.dri » Freitag 26. Mai 2017, 15:07

Danke für den Tipp, bei Aufnahmen mit beispielsweise 180 Bildern pro Sekunde für Zeitlupe, gibt es ein Totalausfall
beim Focus. Hier habe ich nur die Möglichkeit gesehen, manuel am Objektiv zu drehen.

Ich hoffe die nächste Firmware kommt zügig.

Benutzeravatar
son
Beiträge: 1532
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 21:36
Wohnort: Stuttgart

Re: GH5 Autofocus beim Filmen Katastrophe

Beitrag von son » Freitag 26. Mai 2017, 16:41

Michael.dri hat geschrieben:Danke für den Tipp, bei Aufnahmen mit beispielsweise 180 Bildern pro Sekunde für Zeitlupe, gibt es ein Totalausfall
beim Focus. Hier habe ich nur die Möglichkeit gesehen, manuel am Objektiv zu drehen.

Ich hoffe die nächste Firmware kommt zügig.
Handbuch schon gelesen? Das ist doch nichts neues - das hättest Du auch vor dem Kauf schon wissen können. Seite 177 -> kein Autofokus bei variabler Bitrate.
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“