Ruckeln beim horizontalen Schwenk...

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Equinox
Beiträge: 22
Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 23:20

Ruckeln beim horizontalen Schwenk...

Beitrag von Equinox » Freitag 26. Mai 2017, 15:44

Hallo Hr. Spoerer.

Habe Ihren sehr interessanten Beitrag zum o.g. Thema studiert.

http://www.ralfs-foto-bude.de/ratgeber/video-aufnahmen" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Nun zu meiner Frage:

Bei langsamen horizontalen Schwenk zeigt sich im Kamera-Display
wie am Monitor ein feines ruckeln in der Aufnahme.

Ich verwende folgende Speicherkarte:

SanDisk Extreme 32 GB SDHC Speicherkarte bis zu 90 MB/Sek,
Class 10, U3, V30, FFP

Daran kann es also nicht liegen, ist die Karte auch für 4K ausgelegt.

Egal ob ich das MP4-Format in HD oder Full-HD nutze, es zeigen
sich immer diese Bildstörungen.

Das Fotofachgeschäft weiß dazu keinen Rat, Panasonic ist nicht
erreichbar, alles ziemlich traurig hier.

Vielleicht können Sie mir hier weiter helfen.

Mit besten Grüßen

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: Ruckeln beim horizontalen Schwenk...

Beitrag von Icebear » Sonntag 28. Mai 2017, 22:31

Um welche Kamera handelt es sich denn? Das Ruckeln kann vom O.I.S. kommen. Dafür gibt es dann im Menü extra eine Einstellung, um das Ruckeln bei horizontalen Schwenks wegzubekommen...
Erst schießen, dann fragen!

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Ruckeln beim horizontalen Schwenk...

Beitrag von zawiro » Montag 29. Mai 2017, 08:05

Hallo Equinox,

bist Du sicher, dass Du Deine Frage an der richtigen Stelle plaziert hast?

Das Thema interessiert mich grundsätzlich auch, aber den "Herrn Spoerer" habe ich hier im Forum des öfteren als Buchautor usw. gelesen, aber als Forumsteilnehmer ist er mir noch nicht untergekommen. Aber vielleicht habe ich ja etwas übersehen.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Equinox
Beiträge: 22
Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 23:20

Re: Ruckeln beim horizontalen Schwenk...

Beitrag von Equinox » Montag 29. Mai 2017, 16:33

Icebear hat geschrieben:Um welche Kamera handelt es sich denn? Das Ruckeln kann vom O.I.S. kommen. Dafür gibt es dann im Menü extra eine Einstellung, um das Ruckeln bei horizontalen Schwenks wegzubekommen...
Das Power OIS habe ich am Obj. ausgeschaltet....ohne Erfolg leider...

Equinox
Beiträge: 22
Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 23:20

Re: Ruckeln beim horizontalen Schwenk...

Beitrag von Equinox » Montag 29. Mai 2017, 16:36

zawiro hat geschrieben:Hallo Equinox,

bist Du sicher, dass Du Deine Frage an der richtigen Stelle plaziert hast?

Das Thema interessiert mich grundsätzlich auch, aber den "Herrn Spoerer" habe ich hier im Forum des öfteren als Buchautor usw. gelesen, aber als Forumsteilnehmer ist er mir noch nicht untergekommen. Aber vielleicht habe ich ja etwas übersehen.
Habe heute beim M-Markt einen Vergleichstest mit einer LUMIX G70 durchgeführt, mit dem gleichen Ergebnis: Feines Ruckeln horizontal....
...also sind diese Kameras nur für Verlegenheitsvideos tauglich....ein Witz halt ;-(

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Ruckeln beim horizontalen Schwenk...

Beitrag von berlin » Montag 29. Mai 2017, 16:40

Equinox hat geschrieben:
Habe heute beim M-Markt einen Vergleichstest mit einer LUMIX G70 durchgeführt, mit dem gleichen Ergebnis: Feines Ruckeln horizontal....
...also sind diese Kameras nur für Verlegenheitsvideos tauglich....ein Witz halt ;-(
Du hast das Ruckeln also in der Kamera. Wie ist es dann bei der Wiedergabe auf einen UHD Fernseher?
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Equinox
Beiträge: 22
Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 23:20

Re: Ruckeln beim horizontalen Schwenk...

Beitrag von Equinox » Montag 29. Mai 2017, 16:41

zawiro hat geschrieben:Hallo Equinox,

bist Du sicher, dass Du Deine Frage an der richtigen Stelle plaziert hast?

Das Thema interessiert mich grundsätzlich auch, aber den "Herrn Spoerer" habe ich hier im Forum des öfteren als Buchautor usw. gelesen, aber als Forumsteilnehmer ist er mir noch nicht untergekommen. Aber vielleicht habe ich ja etwas übersehen.
Mit welchem Adapter haben Sie das Minolta 50 1,7 an die G5 gekoppelt? Novoflex??

Equinox
Beiträge: 22
Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 23:20

Re: Ruckeln beim horizontalen Schwenk...

Beitrag von Equinox » Montag 29. Mai 2017, 16:43

berlin hat geschrieben:
Equinox hat geschrieben:
Habe heute beim M-Markt einen Vergleichstest mit einer LUMIX G70 durchgeführt, mit dem gleichen Ergebnis: Feines Ruckeln horizontal....
...also sind diese Kameras nur für Verlegenheitsvideos tauglich....ein Witz halt ;-(
Du hast das Ruckeln also in der Kamera. Wie ist es dann bei der Wiedergabe auf einen UHD Fernseher?
Keine Ahnung, das war nicht die die Testanforderung im Laden, man hat es ja auf dem Kamera-Monitor schon gesehen....

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Ruckeln beim horizontalen Schwenk...

Beitrag von berlin » Montag 29. Mai 2017, 16:50

Equinox hat geschrieben:
berlin hat geschrieben:
Equinox hat geschrieben:
Habe heute beim M-Markt einen Vergleichstest mit einer LUMIX G70 durchgeführt, mit dem gleichen Ergebnis: Feines Ruckeln horizontal....
...also sind diese Kameras nur für Verlegenheitsvideos tauglich....ein Witz halt ;-(
Du hast das Ruckeln also in der Kamera. Wie ist es dann bei der Wiedergabe auf einen UHD Fernseher?
Keine Ahnung, das war nicht die die Testanforderung im Laden, man hat es ja auf dem Kamera-Monitor schon gesehen....
Dann hast du doch nur eine von der Kamera runterskalierte Wiedergabe, augenscheinlich hast du das Video deiner Kamera (welche übrigens?) auch nur im Display gesehen. Damit machst du hier so ein Faß auf?
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Ruckeln beim horizontalen Schwenk...

Beitrag von zawiro » Montag 29. Mai 2017, 18:28

Equinox hat geschrieben:
zawiro hat geschrieben:Hallo Equinox,

bist Du sicher, dass Du Deine Frage an der richtigen Stelle plaziert hast?

Das Thema interessiert mich grundsätzlich auch, aber den "Herrn Spoerer" habe ich hier im Forum des öfteren als Buchautor usw. gelesen, aber als Forumsteilnehmer ist er mir noch nicht untergekommen. Aber vielleicht habe ich ja etwas übersehen.
Mit welchem Adapter haben Sie das Minolta 50 1,7 an die G5 gekoppelt? Novoflex??
Ich benutze für das Minolta gelegentlich einen Adapter aus USA, und nur für Fotos. Sehr preiswert, allerdings muß man alles manuell einstellen; für das, was ich erreichen möchte, erfüllt er aber seinen Zweck.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Equinox
Beiträge: 22
Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 23:20

Re: Ruckeln beim horizontalen Schwenk...

Beitrag von Equinox » Montag 29. Mai 2017, 21:16

Dazu kommt die Bildwiederholfrequenz von TFT-Monitoren mit nativ 60Hz, was mit dem 50 fps eben nicht synchron laufen kann....fragt sich also wer hier "ein Fass" aufmacht....diese Probleme hatte ich mit meiner alten Canon-Bridge nicht, komisch oder??

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1076
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Ruckeln beim horizontalen Schwenk...

Beitrag von berlin » Dienstag 30. Mai 2017, 03:56

Equinox hat geschrieben:Dazu kommt die Bildwiederholfrequenz von TFT-Monitoren mit nativ 60Hz, was mit dem 50 fps eben nicht synchron laufen kann....fragt sich also wer hier "ein Fass" aufmacht....diese Probleme hatte ich mit meiner alten Canon-Bridge nicht, komisch oder??
Du hast meine Fragen von oben immer noch nicht beantwortet.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: Ruckeln beim horizontalen Schwenk...

Beitrag von Icebear » Dienstag 30. Mai 2017, 07:55

Equinox hat geschrieben:Dazu kommt die Bildwiederholfrequenz von TFT-Monitoren mit nativ 60Hz, was mit dem 50 fps eben nicht synchron laufen kann....fragt sich also wer hier "ein Fass" aufmacht....diese Probleme hatte ich mit meiner alten Canon-Bridge nicht, komisch oder??
Über irgendwelche Frequenzen hattest Du ja noch gar nichts geschrieben... Vielleichst sollest Du, bevor Du von irgendjemandem fundierte Antworten erwartest, erstmal Deine Kameraeinstellungen mitteilen, mit denen Du das Video aufgenommen hast.

Es ist halt so, dass es immer ganz schlecht rüberkommt, wenn man Dinge schreibt wie "...also sind diese Kameras nur für Verlegenheitsvideos tauglich....ein Witz halt ;-(" und das mit einem Problem begründet, welches nur bei einem selbst und sonst bei keinem anderen Nutzer auftritt. Da liegt es dann irgendwie nahe, dass es nicht an der Kamera liegt (außer, sie ist defekt), sondern vielleicht doch an Dir bzw. Deinen Einstellungen?! :roll:

PS: Bei einer HDMI-Verbindung handeln die Geräte untereinander die Bildfrequenz aus. Dadurch sollte es normalerweise nicht zu Rucklern kommen. Außer, wenn man z.B. statt 23,976 fps mit 24 fps zuspeielt. Das Problem gibt es häufiger mal bei der Blu-ray Wiedergabe.
Erst schießen, dann fragen!

Equinox
Beiträge: 22
Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 23:20

Re: Ruckeln beim horizontalen Schwenk...

Beitrag von Equinox » Freitag 2. Juni 2017, 15:06

Es bleibt dabei, habe alle nur möglichen Varianten an der G 5 ausgetestet....die Videos ruckeln! Echt schwach!!
Habe vorher ne Canon-Bridgecam, nur mit VGA-Auflösung, ohne ruckeln.
Entweder kommt der nachgeregelte Fokus aus dem Tritt oder die interne Rechenleistung ist zu schlapp.
So ist es nun mal mit dem modernen Zeugs....

Equinox
Beiträge: 22
Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 23:20

Re: Ruckeln beim horizontalen Schwenk...

Beitrag von Equinox » Freitag 2. Juni 2017, 15:41

Equinox hat geschrieben:Es bleibt dabei, habe alle nur möglichen Varianten an der G 5 ausgetestet....die Videos ruckeln! Echt schwach!!
Habe vorher ne Canon-Bridgecam, nur mit VGA-Auflösung, ohne ruckeln.
Entweder kommt der nachgeregelte Fokus aus dem Tritt oder die interne Rechenleistung ist zu schlapp.
So ist es nun mal mit dem modernen Zeugs....

Siehe mein Kurz-Video:

https://www.youtube.com/watch?v=zWke79djPn0" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“