Kaufberatung - bestes Allroundobjektiv zum Filmen

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
DanielDee
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 23. Juli 2017, 06:28

Kaufberatung - bestes Allroundobjektiv zum Filmen

Beitrag von DanielDee » Sonntag 23. Juli 2017, 06:53

Liebe Community,

werde die GH5 kaufen, um Sportaufnahmen in 4k zu machen, die ich dann in FHD in SuperSlomow mit 120-240 fps nachbearbeiten kann (Hab noch keinen blassen Schimmer wie das geht :-)

Das Motiv ist ein Bogenschütze auf kurzer Bahn, also 2,5 m hoch und bis zur Scheibe 8-10m. Ich möchte sowohl den Schützen als auch das Ziel mit einer Kamera gleichzeitig aufnehmen (2 wären besser, aber nicht fürs Budget). Die Perspektive wäre: ca.40° seitlich hinter dem Schützen, so nah wie möglich am Schützen, sodass mach schräg seitlich viele Bewegungsdetails sieht und soweit entfernt, dass das 10 m entfernte Ziel noch gut im Bild ist. Oder nehme ich doch die Totale, hab nur die Befürchtung, dass aufgrund der Entfernung Details nicht so gut erkennbar sein werden.

FRAGE: Welches Objektiv/Kit eignet sich für eine solche Anwendung am besten?

Danke im Voraus!!!

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Kaufberatung - bestes Allroundobjektiv zum Filmen

Beitrag von HotCookie » Sonntag 23. Juli 2017, 20:24

Hallo! Etwas verwirrt mich: Suchst Du nun ein Allroundobjektiv zum Filmen oder eins, das sich vorrangig für die beschriebene Aufgabenstellung eignet?
Für die beschriebene Aufgabe würde ich eine Festbrennweite wählen wegen der besseren Abbildungsleistung und der höheren Lichstärke. Ein Weitwinkel oder Superweitwinkel, damit die Tiefenschärfe sowohl den Schützen als auch die Scheibe scharf erfasst. Auf alle Fälle ein Stativ, Stabilisator aus. Filmen würde ich nicht in 4K, wenn das Ausgabeformat FHD-Zeitlupe sein soll, denn filmst Du in 4K, musst Du die Zeitlupe interpoliert errechnen lassen, während die GH5 Zeitlupenaufnahme in FHD auch in Echzeit anbietet, also tatsächlich auch aufnimmt, nicht errechnet. Kannst aber gern ausprobieren, welche Variante die bessere Qualität liefert.

Festbrennweiten, je nach benötigtem Bildwinkel (ausprobieren), könnten sein:
Laowa 7,5mm f/2.0
Panasonic LEICA DG SUMMILUX 12 mm f/1.4 ASPH. (dicke Geldbörse nötig, aber überragende Abbildungsleistung)
Olympus M.ZUIKO DIGITAL ED 12mm f/2.0
Zuletzt geändert von HotCookie am Sonntag 23. Juli 2017, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Kaufberatung - bestes Allroundobjektiv zum Filmen

Beitrag von ThomasT » Sonntag 23. Juli 2017, 20:25

Deine Anforderungen kann man mit vielen Brennweiten und demzufolge vielen Objektiven erfüllen. Sieht halt immer anders aus.
Vorschlag: nimmt eine Kamera oder Smartphone und simulier es erstmal. (Ich habe die App "Cadrage")
Das ist die beste Möglichkeit zu testen, welche Brennweite man braucht und ob man geg. was kaufen muss.
Blende würde ich mir weniger Sorgen machen. Du brauchst eh volle Schäfentiefe. Also sowas bei Blende 5.6 aufwärts.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Kaufberatung - bestes Allroundobjektiv zum Filmen

Beitrag von ThomasT » Sonntag 23. Juli 2017, 20:28

HotCookie hat geschrieben: Für die beschriebene Aufgabe würde ich eine Festbrennweite wählen wegen der besseren Abbildungsleistung und der höheren Lichstärke.
Warum? Er braucht keine hohe Lichtstärke. Es sei denn, er stellt pfeilschnell scharf.
HotCookie hat geschrieben: Ein Weitwinkel oder Superweitwinkel, damit die Tiefenschärfe sowohl den Schützen als auch die Scheibe scharf erfasst.
Im Gegenteil. Das hängt vom Platz und Motiv ab.
Aber hier könnte eine Telebrennweite das Ziel optisch näher heran holen. Während zu sehr Weitwinkel die Scheibe zu klein (-> nicht erkennbar) werden lässt.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Kaufberatung - bestes Allroundobjektiv zum Filmen

Beitrag von HotCookie » Sonntag 23. Juli 2017, 20:34

ThomasT hat geschrieben:Deine Anforderungen kann man mit vielen Brennweiten und demzufolge vielen Objektiven erfüllen. [...] Du brauchst eh volle Schäfentiefe. Also sowas bei Blende 5.6 aufwärts.
Volle Schärfentiefe erreicht man bei Weitwinkeln und Superweitwinkeln aber schon bei größerer Blende als 5.6, was sehr wichtig ist, um eine hinreichend kurze Verschlusszeit zu gewährleisten, damit der Pfeil in der Zeitlupe auch als solcher sichtbar ist auf seiner Flugbahn.
ThomasT hat geschrieben:Das hängt vom Platz und Motiv ab.
Platz und Motiv hat er ja konkret genannt: Möglichst nah am Schützen auf 40° und die Scheibe soll auch im Bild sein. Je länger die Brennweite, um so weiter muss er vom Schützen weg. Längere Brennweite = geringere Schärfentiefe bei gleicher Blende. Steht er nah am Schützen, sollte eine Bogenschießscheibe wegen ihrer Größe auch beim Weitwinkel gut erkennbar sein. Bei einer Luftgewehrscheibe wäre das anders.
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

DanielDee
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 23. Juli 2017, 06:28

Re: Kaufberatung - bestes Allroundobjektiv zum Filmen

Beitrag von DanielDee » Montag 24. Juli 2017, 11:25

Hallo und vielen Dank für die belebte Diskussion. Ich habe bislang mit cams ohne Wechselobjektiv gefilmt und daher keine Vorstellung davon was ich benötige.
Die Anforderung Bogenschütze ist die Standarteinstellung und Anwendung. Dafür kaufe ich die Gh5. Weiß aber nicht welches kit oder welches Objektiv sich eignet. Ich möchte in 4k filmen, um den Schuss im Ganzen zu haben und in der Nachbearbeitung das Auslösen, den Flugverlauf und das Auftreffen des Pfeils jeweils in Zeitlupe zu zeigen, dazwischen würde ich in normalgeschwindigkeit laufen lassen., da die Vorbereitungszeit vor dem Schuss lange dauern kann. Ich kann daher währenddessen nicht von Zeitlupe auf normalmodus umstellen.
Mein Budget ist begrenzt. Ich werde die cam kaufen, Ersatzakkus, einen neuen Rechner und dann sollte es gut sein. Cam und Objektiv sollten nicht mehr als 2500 kosten.

Eure Einschätzungen klingen für mich widersprüchlich, daher bin ich leider so schlau wie zuvor. Könnte mir aber auch vorstellen, dass ein Weiteinkel Sinn macht um den Schützen möglichst groß zu haben und die Totale. Ist aber meine unfundierte Laienmeinung. Wenn also jemand, eine bezahlbare Alternative zeigen kann, ich denke das meinte ich auch mit Allroundlösung. Perfekt ist halt immer unbezahlbar.

Danke!

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Kaufberatung - bestes Allroundobjektiv zum Filmen

Beitrag von HotCookie » Montag 24. Juli 2017, 13:11

Hallo! Wenn es wirklich so ist, dass Du auch noch andere Dinge filmen möchtest, aber eben vorrangig den Bogenschützen, dann solltest Du vielleicht über eine GH5 mit dem Kit-Objektiv LEICA 12-60mm f2.8-4.0 nachdenken. Das kostet zwar mehr als 2500,- €, nämlich laut idealo.de 2529,- Euro inkl. Versand, aber dann hättest Du ein Objektiv, welches Dir von leichtem Superweitwinkel bis mittlerem Tele alle Möglichkeiten bietet, und das auch noch relativ lichtstark, zumindest im Weitwinkelbereich. Die Abbildungsleistung soll für ein Zoomobjektiv sehr gut sein. So solltest Du für Deine Aufgaben gut gerüstet sein und kannst flexibel ausprobieren, was sich am besten eignet. Filmst Du in 4k und gibst nach FHD aus, dann kannst Du auch wahlweise sowohl den Schützen als auch die Scheibe aus dem Bild heraus ohne Qua­li­täts­ver­lust "heranzoomen".
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“