Stabilisator bei der G81

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Fotomaus
Beiträge: 6
Registriert: Montag 2. April 2012, 09:57

Stabilisator bei der G81

Beitrag von Fotomaus » Mittwoch 16. August 2017, 18:23

Hallo und guten Tag,
vielleicht kann mir jemand bei den Videoeinstellungen bei der G81 helfen. Ich möchte im Videomodus den schwenkbaren Stabilisator einstellen - vergeblich. Habe geschaut welche anderen Einstellungen dies verhindern könnten - nichts gefunden. Habe auch mit verschiedenen Objektiven probiert und am Schluß die Kamera risetet. Kein Erfolg. Im Fotomodus geht alles ohne Problem. Die Firmware ist auf dem neuesten Stand.
Ich bin mir sicher daß jemand weiß was ich falsch mache. Schon jetzt vielen Dank für die Rückmeldung.

Es grüßt ganz herzlich die Fotomaus

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Stabilisator bei der G81

Beitrag von HotCookie » Mittwoch 16. August 2017, 18:35

Fotomaus hat geschrieben:im Videomodus den schwenkbaren Stabilisator einstellen
Hallo und willkommen im Forum! Was bitte meinst Du mit "schwenkbarer Stabilisator"? Welches Objektiv hast Du? In welchem Modus möchtest Du filmen?
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Stabilisator bei der G81

Beitrag von Lenno » Mittwoch 16. August 2017, 18:39

Ich denke sie meint, den Stabi so einzustellen das er nur vertikale Bewegungen ausgleicht, aber ein mitziehen mit der Kamera erlaubt.

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Stabilisator bei der G81

Beitrag von HotCookie » Mittwoch 16. August 2017, 18:48

Ah, den also. War meine Vermutung richtig. Wollte nur nicht eventuell Romane schreiben am Thema vorbei. Also wenn ich die Tabelle im Handbuch (S. 144) richtig verstehe, dann gibt es den speziellen "Schwenkstabilisator" im Videomodus nicht, was natürlich auch erklärt, weshalb er dort nicht einstellbar ist. Sollte aber auch mit dem normalen Stabilisator hervorragend funktionieren. Solltest Du beim Filmen eventuelle merkwürdige Effekte beim horizontalen Kameraschwenk haben, so überprüfe bitte die Firmwareversion der Kamera. Es kann sein, dass die dann nicht auf dem neuesten Stand ist. Am Anfang gab es nämlich mit genau diesem Thema Probleme bei der G81, welche aber mit einem Firmwareupdate beseitigt wurden. Nun erkennt die Kamera beim Filmen gewollte Schwenks selbst. Dennoch ist fürs Filmen die Verwendung eines Statives sinnvoll, weil auch so ein Stabilisator nicht alle unerwünschten und ungewollten Kamerabewegungen auszugleichen vermag - nicht mal so ein guter wie der der G81. Mit Stativ solltest Du den Stabi dann aber ganz abschalten.
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Fotomaus
Beiträge: 6
Registriert: Montag 2. April 2012, 09:57

Re: Stabilisator bei der G81

Beitrag von Fotomaus » Mittwoch 16. August 2017, 19:50

HotCookie hat geschrieben:Ah, den also. War meine Vermutung richtig. Wollte nur nicht eventuell Romane schreiben am Thema vorbei. Also wenn ich die Tabelle im Handbuch (S. 144) richtig verstehe, dann gibt es den speziellen "Schwenkstabilisator" im Videomodus nicht, was natürlich auch erklärt, weshalb er dort nicht einstellbar ist. Sollte aber auch mit dem normalen Stabilisator hervorragend funktionieren. Solltest Du beim Filmen eventuelle merkwürdige Effekte beim horizontalen Kameraschwenk haben, so überprüfe bitte die Firmwareversion der Kamera. Es kann sein, dass die dann nicht auf dem neuesten Stand ist. Am Anfang gab es nämlich mit genau diesem Thema Probleme bei der G81, welche aber mit einem Firmwareupdate beseitigt wurden. Nun erkennt die Kamera beim Filmen gewollte Schwenks selbst. Dennoch ist fürs Filmen die Verwendung eines Statives sinnvoll, weil auch so ein Stabilisator nicht alle unerwünschten und ungewollten Kamerabewegungen auszugleichen vermag - nicht mal so ein guter wie der der G81. Mit Stativ solltest Du den Stabi dann aber ganz abschalten.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der schwenkbare oder auch mitziehende Stabilisator ist meines Erachtens gerade für Videos wichtig wenn man Schwenks machen will und man kein Stativ benutzen kann. Für Fotos brauche ich ihn jedenfalls nicht. Ich mache Videos in 4K 25p und in FullHD 50p mit den 14-140 und 100-400 mm Objektiven. Habe im Urlaub fast nur Videos gemacht - ging leider nur ohne Stativ - und bin mit den mitgezogenen Szenen sehr unzufrieden. Der Stabi hat sich sozusagen "festgeklammert" am Motiv und beim Weiterbewegen gab es jedesmal Ruckler bis zum nächsten Festhalten usw. Habe die Firmwareversion 1.2 auch bei den Objektiven. Im Normalfall benutze ich natürlich ein Stativ mit Manfrotto-Videokopf und arbeite ohne Stabi.

Vielen Dank nochmal für die Antworten von der Fotomaus

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: Stabilisator bei der G81

Beitrag von HotCookie » Mittwoch 16. August 2017, 21:50

Das hört sich genau nach der Anfangsproblematik der G81 an, die eigentlich durch das Firmwareupdate beseitigt worden sein sollte, zumindest bei einigermaßen gleichmäßigen Schwenks. Tja, da fällt mir nur die nachträgliche Stabilisation während der Postproduction ein, also während der Aufnahme Stabi aus und dann Stabi einrechnen beim Schneiden. Das birgt zwar Qualitätsverluste, ist aber besser als Ruckler beim Schwenken. Leider habe ich die G81 nicht, so dass ich das selbst so nicht testen kann. Vielleicht liegt es gar nicht am Stabi sondern ist das normale Mikroruckeln, dass wir bei 25p und Schwenks haben. Daher wäre es sinnvoll den Link zu einem Beispielvideo zu posten, damit man genau nachvollziehen kann, wo das Problem liegt. Vielleicht hilft es ja, wenn Du Deinen Wunsch in die Liste der Verbesserungsvorschläge zur G81 einträgst. Die werden hier vom Forumsbetreiber von Zeit zu Zeit an Panasonic weitergegeben. Guckstu! Außerdem wäre zukünftig eventuell noch die Mitnahme und Verwendung eines Einbeinstativs zu empfehlen. Einbeinstative lassen sich relativ klein zusammenschieben, sind leicht und daher handlich, bringen aber gerade beim Filmen eine Menge Stabilisation fernab vom Kamerastabi.

Vielleicht hilft Dir auch dieser Link zum Thema Schwenks.
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Fotomaus
Beiträge: 6
Registriert: Montag 2. April 2012, 09:57

Re: Stabilisator bei der G81

Beitrag von Fotomaus » Donnerstag 17. August 2017, 09:28

HotCookie hat geschrieben:Das hört sich genau nach der Anfangsproblematik der G81 an, die eigentlich durch das Firmwareupdate beseitigt worden sein sollte, zumindest bei einigermaßen gleichmäßigen Schwenks. Tja, da fällt mir nur die nachträgliche Stabilisation während der Postproduction ein, also während der Aufnahme Stabi aus und dann Stabi einrechnen beim Schneiden. Das birgt zwar Qualitätsverluste, ist aber besser als Ruckler beim Schwenken. Leider habe ich die G81 nicht, so dass ich das selbst so nicht testen kann. Vielleicht liegt es gar nicht am Stabi sondern ist das normale Mikroruckeln, dass wir bei 25p und Schwenks haben. Daher wäre es sinnvoll den Link zu einem Beispielvideo zu posten, damit man genau nachvollziehen kann, wo das Problem liegt. Vielleicht hilft es ja, wenn Du Deinen Wunsch in die Liste der Verbesserungsvorschläge zur G81 einträgst. Die werden hier vom Forumsbetreiber von Zeit zu Zeit an Panasonic weitergegeben. Guckstu! Außerdem wäre zukünftig eventuell noch die Mitnahme und Verwendung eines Einbeinstativs zu empfehlen. Einbeinstative lassen sich relativ klein zusammenschieben, sind leicht und daher handlich, bringen aber gerade beim Filmen eine Menge Stabilisation fernab vom Kamerastabi.

Vielleicht hilft Dir auch dieser Link zum Thema Schwenks.

In Zukunft werde ich dann doch das Einbeinstativ für besondere Einsätze benutzen und über die Software stabilisieren. Ansonsten bin ich natürlich begeistert was der Dual2-Stabilisator leistet. Ich passe mich jetzt halt den Gegebenheiten an und werde anders an die Sache herangehen. Mein Problem wäre dann somit behoben.

Viele Dank nochmals für die Tips und Grüße von der Fotomaus

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“