Pumping GX8 ;-)

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Lu Mixer
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 19. Juli 2016, 11:45

Pumping GX8 ;-)

Beitrag von Lu Mixer » Montag 4. September 2017, 14:37

Hallöchen,
ich sichte gerade meine Klips aus dem Urlaub und muss feststellen, dass bei vielen Klips der Fokus pumpt. Nun rätsele ich rum, was ich zukünftig machen kann, um das zu vermeiden. Die besten Klips habe ich mit dem man. Fokus gemacht, sind aber sehr selten, was wohl bedeutet, dass ich meistens nicht dran gedacht habe auf man. zu stellen.
Wenn der Apparat auf einem Stativ steht und ich dann von vorne nach hinten durch's Bild latsche, welchen Fokus sollte ich einstellen? AFS oder AFC? AFC war meistens eingestellt, was wohl nicht ideal war. Hätte der AFS besser gepasst?
Kommt es nicht auch auf die eingestellte Fokusmessmethode an? 49-Feld, Multi, 1-Feld? Und auch wo diese Messpunkte dann auf dem Display platziert werden? Ganz schön viel, was man da beachten muss. Vergesse sowieso schon immer die Einstellungen vorzunehmen. Insofern sind Auto-Einstellungen nicht so schlecht. Die ersetzen meine Vergesslichkeit. Aber die GX8 ist trotzdem mein Liebling.

Danke und Grüße
Günthi

El_Capitan
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 24. April 2015, 07:22

Re: Pumping GX8 ;-)

Beitrag von El_Capitan » Dienstag 5. September 2017, 09:30

Hallo Günthi,
es wird dir wohl nicht erspart bleiben, mehr auf die manuelle Einstellung zu setzen. Der AF pumpt gern, wenn sich im Bildfeld etwas bewegt und die Elektronik meint auf eine andere Stelle scharf stellen zu müssen. Die Kamera weiß nicht, welcher Teil des Bildes dir wichtig ist. (Belichtung verhält sich auch so) Mir hilft dabei im manuellen Modus die Funktion "Fokus peaking", die mir zeigt, welcher Bildbereich scharf abgebildet wird. Blende 8 gibt einen guten Kompromiss aus Schärfebereich und Abbildungsqualität, natürlich spielt auch die genutzte Brennweite eine wichtige Rolle. Manchmal nutze ich auch noch zusätzlich die Funktion "Schwarz-weiß Life view", damit kann man u.U. die farbige Kantenanhebung besser beurteilen. Auf dem Stativ schalte ich grundsätzlich die Stabilisierung aus.

Obwohl nicht nachgefragt: Wenn sich innerhalb des Bildfeldes die Inhalte während der Aufnahme stark in der Helligkeit ändern ( Beispiel: mittlere Helligkeit des Bildinhalts, plötzlich läuft eine Person mit blütenweißer Kleidung durchs Bild - die Automatik regelt die Belichtung herunter und anschließend wieder hoch) dann pumpt die Belichtung. Da kann bei der Grundeinstellung die "Zebrafunktion" helfen, die hilft Überbelichtungen zu reduzieren oder zu vermeiden. Einfach mal ausprobieren, ob die Ergebnisse dann besser werden.
Beste Grüße

Claas-Hinrich

Lu Mixer
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 19. Juli 2016, 11:45

Re: Pumping GX8 ;-)

Beitrag von Lu Mixer » Mittwoch 6. September 2017, 15:20

Hallo Claas-Hinrich,

besten Dank für die Ausführung. Ich bin nur nicht ganz zufrieden mit der Antwort. Den manuellen Fokus hatte ich ja bereits eingestellt/ausprobiert. Klar, wird der das Pumpen verhindern, aber in dem habe ich blendenabhängig die Schärfentiefe. Ist sozusagen eine kleine Einschränkung, kann also nicht die Lösung des Problems sein. Wenn's nicht anders gehen sollte, müsste ich mich aber wohl drauf einstellen. Inzwischen habe ich gelesen, dass die GX8 gerne pumpt. Schriebst du ja auch.

Natürlich weiß ich auch, dass der Fokus Bewegungen im Bild registriert und dann anfängt zu arbeiten, aber genau deshalb fragte ich ja nach der Messmethode, ob die nicht auch eine Rolle spielen würde.
Ich habe bei uns gerade übles Wetter, das Licht ist schlecht, bis in meine Bude rein. Also keine vernünftigen Kontraste oder Konturen zu erkennen. Jetzt habe ich mal die versch. Messmethoden und die Messfelder durchprobiert, und glaube, dass ich mit der 1-Feld-Messung bei AFC oder AFS ganz gut fahre. Ich setze das Fokusfeld in einen Bereich, den ich im Bild nicht durchlatschen werde und damit erfasst der Fokus keine Bewegungen. Ich habe das probiert. Das Feld war links, ich rechts im Bild, und wenn ich den Platz gewechselt habe, pumpte der Fokus, oder eben nicht, wenn ich mich außerhalb des Feldes bewegte. Dabei habe ich immer etwas rumgehampelt um das Pumpen zu provozieren. Da kam aber nichts. Das kam nur im Fokusmessfeld.

Ich werde das bei Gelegenheit mal auf meinen Ausflügen testen, bei gutem Licht.

Fokus-Peaking nutze ich auch. Tolle Sache. Aber warum schaltest du den Stabi ab, wenn du das Stativ benutzt? Hat das Vorteile, oder Nachteile, wenn er drin bleibt? Habe ich noch nicht drüber nachgedacht. Weiße Hemden werden bei mir mit Sicherheit nicht auftauchen. :D

Grüßchen
Günthi

darKing
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 20:10

Re: Pumping GX8 ;-)

Beitrag von darKing » Freitag 8. Dezember 2017, 22:41

Ich habe mit meiner GX8 noch nicht super viel gefilmt und es kommt natürlich (wie immer) darauf an was für Szenen du filmen möchtest und wie hoch dein Anspurch ist.

Zum Thema AFS / AFC. In der Theorie: AFC ist zum verflogen von sich ständig bewegenden Motiven. Die Kamera versucht heraus zu finden wie sich das Motiv bewegt (Richtung und Geschwindigkeit) und versucht dann im vorraus(!) zu ahnen wie sie als nächstes zu fokussieren hat. Das funktionert am besten wenn sich das Motiv mit der gleichen Geschwindigkeit auf die Cam zu oder von der Cam weg bewegt. Ändert sich diese Geschwindigkeit zu sehr ist die Cam 'verwirrt'. Bewegt sich das Motiv plötzlich gar nicht mehr (du läufst z.B. auf die Cam zu und bleibst dann aber eine weile stehen um irgendwas zu erzählen) ist die Cam auch 'verwirrt', denn sie erwartet ein sich ständig bewegendes Motiv. Hier könnte die Cam z.B. anfangen zu pumpen.

AFS hingegen erwartet ein stehendes Motiv und ist 'verwirrt' wenn sich das Motiv ständig bewegt. Wenn du erst ein wenig im Hintergrund stehst, erzählst dann vor läufst, anhälst und weiter erzählt, funktioniert das im Video trotzdem. Aber ständig bewegen -> nicht gut.

Ein guter Mittelweg ist also *trommelwirbel* AFF!

Um mal von der Theorie zur Praxis zu kommen... ich merke BEI VIDEO nicht so den gravierenden Unterschied... zwischen den Modi. (im Foto Modus ist es sehr deutlich)

Ich habe gelesen das die Gesichter Speichern funktion die Gesichtserkennung und den Video AF Geschwindigkeit verbessern soll. Ein wirkichen Effekt ala "ah jetzt... perfekt!" konnte ich aber auch da nicht feststellen.


Was für Szenen filmst du denn und wann pumpt es?

sardinien

Re: Pumping GX8 ;-)

Beitrag von sardinien » Samstag 9. Dezember 2017, 08:44

Vielleicht hilft diese Seite weiter:

https://www.systemkamera-forum.de/topic ... ps/page-12" onclick="window.open(this.href);return false;

Sind einige Beiträge von mir, die auf das Thema eingehen.

AFF (bei Foto) ist an der GX8 eine treffsichere Methode mit AF Nachführung.

Für Video ist AFC und AFF nicht aktiviert. Hier ist nur die Einstellung Dauer AF relevant.

"Meine" AF Variante gelbes Einfeld incl verschieben und verkleinern ist die pumpfreie NACHFÜHRTECHNIK von Pana ;)

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“