Video-Stabilisator: Lumix GH5 mit 12-60 mm Leica

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Benutzeravatar
HelmutS
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 8. September 2017, 07:43
Wohnort: Köln-Düsseldorf
Kontaktdaten:

Video-Stabilisator: Lumix GH5 mit 12-60 mm Leica

Beitrag von HelmutS » Freitag 8. September 2017, 08:00

Hallo zusammen,
will ich bei meiner Kamera die 5-Achsen-Hybrid-Stabi-Funktion einschalten, geht das wohl nicht. Es wird lediglich die (gelb markierte) Hand BLASS angezeigt. Eine Umstellmöglichkeit auf das (rot umrandete) Symbol besteht leider nicht. „Dieses Menü kann nicht eingestellt werden“.
Was mache ich falsch?
Besten Dank für eure liebe Hilfe im Voraus und schöne Grüße
Helmut

Bild

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: Video-Stabilisator: Lumix GH5 mit 12-60 mm Leica

Beitrag von SteffK » Freitag 8. September 2017, 10:47

Vermutlich nicht im Filmmodus. Modusrad auf Film oder C und dann müsste es gehen.

Benutzeravatar
HelmutS
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 8. September 2017, 07:43
Wohnort: Köln-Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Video-Stabilisator: Lumix GH5 mit 12-60 mm Leica

Beitrag von HelmutS » Freitag 8. September 2017, 12:43

Nee; leider in beiden Modi nicht :-(

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5302
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Video-Stabilisator: Lumix GH5 mit 12-60 mm Leica

Beitrag von ifi1 » Freitag 8. September 2017, 18:49

Hallo Helmut hast du im Menue auf Kamerasymbol den Stabi ausgeschaltet? Schau mal...
Bei mir ist im Videomodus das dualsymbol (Raute) weiss, wenn ich dann am Objektiv abschalte wird die Hand rot.
Meinst du das?
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5302
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Video-Stabilisator: Lumix GH5 mit 12-60 mm Leica

Beitrag von ifi1 » Freitag 8. September 2017, 18:58

[quote="HelmutS"] „Dieses Menü kann nicht eingestellt werden“.

Dieser Hinweis kommt immer, wenn eine andere Einstellung den Vorgang blockiert.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
HelmutS
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 8. September 2017, 07:43
Wohnort: Köln-Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Video-Stabilisator: Lumix GH5 mit 12-60 mm Leica

Beitrag von HelmutS » Samstag 9. September 2017, 08:44

Besten Dank, Iris. Habe den O.I.S.Schalter am Objektiv auf ON stehen. Ob ich nun im Menü die E.Stabilisierung auf ON oder OFF stehen habe, bleibt die Betriebsmodus-Auswahlmöglichkeit BLASS und es erscheint nur das Händchen anstatt der Raute. Ich kann leider nichts ändern :oops:
Liebe Grüße
Helmut

Bild

Benutzeravatar
WLD
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 10:09
Wohnort: Münster/Westf.

Re: Video-Stabilisator: Lumix GH5 mit 12-60 mm Leica

Beitrag von WLD » Samstag 9. September 2017, 09:30

Hallo Helmut.

Deine Einstellungen sind soweit richtig.
Wobei die Frage ist ob der E. Stabilisator da wirklich noch was bringt, denn er beschneidet deutlich den Bildausschnitt (Bildwinkel) des Objektivs!

Wenn du jetzt auf dein Kameradisplay schaust, siehst du oben rechts das Symbol (das du rot markiert hast) mit der Hand u. Dual IS II angezeigt.
Alle Displayanzeigen müssen dabei aktiviert sein. (Display Taste)

Gruß WLD

Benutzeravatar
HelmutS
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 8. September 2017, 07:43
Wohnort: Köln-Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Video-Stabilisator: Lumix GH5 mit 12-60 mm Leica

Beitrag von HelmutS » Samstag 9. September 2017, 10:23

Danke auch dir, WLD. Habe die E.Stabilisierung normalerweise auf OFF stehen (hier nur mal so zum Test). Trotzdem sehe ich im Kameradisplay nur das „Händchen“ (im ersten Bild ganz oben (gelb markiert)) und darüber den Text DUAL-2. Dachte aber, ich sollte die „Raute“ (im ersten Bild ganz oben (rot umrandet)) als Zeichen für die 5-Achsen-VIDEO-Stabilisierung sehen?!
Schöne Grüße
Helmut

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: Video-Stabilisator: Lumix GH5 mit 12-60 mm Leica

Beitrag von SteffK » Sonntag 17. September 2017, 14:02

Wenn Du die "FS" Version des 12-60 hast, diese benötigt ein Firmware Update (1.1.) für Dual I.S.2 mit 5-Axis der GH5. Originalfirmware 1.0 bringt nur Dual I.S. Die "ES" Version funktioniert ab Werk damit.

So sieht es bei meinen 12-35 HSA aus

Bild

Benutzeravatar
HelmutS
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 8. September 2017, 07:43
Wohnort: Köln-Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Video-Stabilisator: Lumix GH5 mit 12-60 mm Leica

Beitrag von HelmutS » Dienstag 19. September 2017, 17:24

Herzlichen Dank, SteffK. Habe deinen Beitrag leider erst jetzt gesehen, weil ich so dumm war, die Thread-Mailbenachrichtigung nicht zu aktivieren.

Ich habe zwar die „ES“-Version, habe aber beim Panasonic-Support

http://av.jpn.support.panasonic.com/sup ... ndex2.html" onclick="window.open(this.href);return false;

gesehen, daß es seit August eine Version 1.1 gibt. Runtergeladen und versucht die ES103011.lin auf die SD-Karte zu bekommen: „Datenträger ist schreibgeschützt“. Habe es bis jetzt noch nicht geschafft, eine Freigabe zu erreichen – warum auch immer :-( Formatieren ging auch nicht :-(

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Video-Stabilisator: Lumix GH5 mit 12-60 mm Leica

Beitrag von dietger » Dienstag 19. September 2017, 19:07

warum auch immer
Schreibschutzschieber der SD-Karte auf schreibgeschützt ?


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
HelmutS
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 8. September 2017, 07:43
Wohnort: Köln-Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Video-Stabilisator: Lumix GH5 mit 12-60 mm Leica

Beitrag von HelmutS » Dienstag 19. September 2017, 19:09

... so, habe das Update jetzt drauf, sehe aber leider noch immer nur das "Händchen" und nicht die "Raute" :-(

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: Video-Stabilisator: Lumix GH5 mit 12-60 mm Leica

Beitrag von SteffK » Mittwoch 20. September 2017, 08:39

Die ES Version hat lt. Panasonic ab Werk 1.0 und funktioniert mit 1.0 im Dual IS2 Modus. Das 1.1 Update ist nur für das FS Modell, um es Dual IS2 ready zu machen. Das siehst Du auch auf der Update Seite. Da gibt es kein 1.1 für das ES Modell. Ist 1.1 jetzt auf dem ES Modell drauf?? Kann eigentlich nicht sein. Wenn doch, ist alles vielleicht eher schlimmer als besser geworden. Vielleicht setzt Du die GH5 mal auf Werkseinstellung zurück, eventuell hat sich da was in der Kommunikation mit dem Objektiv verhaspelt.

Benutzeravatar
HelmutS
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 8. September 2017, 07:43
Wohnort: Köln-Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Video-Stabilisator: Lumix GH5 mit 12-60 mm Leica

Beitrag von HelmutS » Mittwoch 20. September 2017, 17:38

Liebe/r SteffK,
allerbesten Dank nochmal für deine Mühen.
Ja, habe jetzt die Vers.1.1 sowohl fürs Gehäuse als auch fürs ES-Objektiv „drauf“. Gibt es wohl schon seit August.

Bild

Da ich aber nicht die "Raute" angezeigt bekommen habe sondern nur das „Händchen“ habe ich jetzt einfach ein Reset gemacht und nun klappt es.
Die „Raute“ kommt allerdings nur, wenn ich auch den E-Bildstaiblisator einschalte :-(
So, jetzt schnell alles sichern und gut isss :-)

Übrigens: Hast Du einen Trick, wie man einen Screenshot vom Suchermonitor machen kann? Dein hier zuletzt hochgeladenes Bild sieht nicht nach abfotografiert aus :-)
Schönen Abend noch vom
Helmut

Bild



Bild

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: Video-Stabilisator: Lumix GH5 mit 12-60 mm Leica

Beitrag von SteffK » Donnerstag 21. September 2017, 05:37

Die "E-Stabilisierung" ist die elektronische Zusatzstabilisierung und damit der 5-Axis. Und die Raute kommt daher nur bei Zuschalten derselbigen. Das Händchen sind lediglich 2 Achsen.Mein Screenshot ist abfotografiert.

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“