Need help! GH5 Video Settings für Interviews & Blogging

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
csasse
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 26. August 2017, 13:21

Need help! GH5 Video Settings für Interviews & Blogging

Beitrag von csasse » Samstag 9. September 2017, 13:19

Hallo,

bin noch relativ neu mit der Panasonic GH5. Bin auf die aufmerksam geworden, weil der US-Blogger "CaseyNeistat" auch seit neustem mit der GH5 für seinen Youtube "Blog" filmt und die Aufnamen 1a von der Qualität sind.

Hat jemand einen Tip mit welchen Sets? Radeinstellungen (Modus), usw. an der GH5 er sowas aufnimmt? Es geht bei mit um Interviews und Blogging.

Ich habe zwei Probleme.

1.) "Vergrößerung" wenn Video läuft! Erst ist das Bild 1a. Egal, ob im M-Videomodus, IA oder C1 oder was auch immer. Dann Aufnahme läuft und dann wird in das Bild wird "reingezoomt". Ähnlich wie beim iPhone 7 Plus beim umschalten vom Foto in den Videomodus.
Hab auch schon "unbewußt" hinbekommen das er es NICHT vergrößert.

Was könnt Ihr da empfehlen? Welches Aufnahmeformat?

Oder wie kann man das "cropping" verhindern bei der GH5. Das soll ja bei der GH5 nicht mehr so sein wie bei der GH4!

2.) "Autofocus". Fürs Bloggen ist wichtig das der Autofocus funktioniert! Da kann ich nicht manuell arbeiten. Das scheint bei den Videos beim Casey auch zu funktionieren mit dem Autofocus.
Nur bei mir nicht. Meine Gh5 fixiert das Objekt immer erst perfekt, wenn ich den Auslöser halb durch drücke. Dann ist es gestochen scharf.

Hab schon das 14-42 Original Panasonic Objektiv getestet und diverse Profi Canon Objektive mit dem Metabones Aadapter...

Bonusfrage ;) Wenn man den Monitor auf sich selber gerichtet hat, meine ich irgendwo gesehen zu haben das man dann die Videoaufnahme auch per Touch starten kann und nicht umständlich oben an der Kamera fummeln muss...

Viele Fragen, hoffe ein paar Leute haben auch Antworten.... Danke im voraus...
[ Panasonic GH5 V1.1, DMW-BGGH5, DMW-FL 360L, LUMIX G VARIO 14-42mm 3.5-5.6 MEGA O.I.S, Speedbooster 0.64x ] Canon EF 15 2.8 Fisheye, Canon 2.8 EF 16-35 USM, Canon 2.8 EF 24-70 USM, Canon 1.4 50 USM Canon 2.8 EF 70-200 IS USM, Canon 2.8 EF 400 IS USM

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24862
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Need help! GH5 Video Settings für Interviews & Blogging

Beitrag von Guillaume » Samstag 9. September 2017, 13:47

Zu den ersten Fragen kann ich mangels Film-Erfahrung nichts sagen. Aber zur Bonusfrage: Warum benutzt Du nicht während eines Interviews und überhaupt die Panasonic Image App, mit der Du mittels Smartphone oder Tablett PC bequem die Kamera mit all ihren Funktionen fernsteuern kannst. Da brauchst Du gar nicht erst den Auslöseknopf manuell zu betätigen, was unter Umständen zu Wacklern führen kann. Und solltest Du ein PZ Objektiv haben, könntest Du sogar vom Smartphone aus dem Interviewten entgegenzoomen oder auch wieder zurückfahren. Du musst Dich nur so hinsetzen, dass keiner Deine Finger auf dem Smartphone sieht (würde ablenken).
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: Need help! GH5 Video Settings für Interviews & Blogging

Beitrag von SteffK » Sonntag 17. September 2017, 14:07

Cropping. Die GH5 hat natürlich das normale MFT Cropping. Was sie zur GH4 unterscheidet ist, dass sie in 4k nicht noch zusätzlich croppt, das macht die GH4. Dein "Zoomeffekt" beim filmen dürfte der normale MFT Crop sein. Oder es ist die E-Stabilisierung aka 5-Achsen Stabilisator.Auch der führt einen Crop zur Stabilisierung durch, wie man es auch von Videobearbeitungsprogrammen kennt, wenn man einen künstlichen Stabi reinrechnet.

Aufnahmeformat hängt davon ab was man braucht und was man für einen Rechner hat. Für MAC ist MOV zu bevorzugen. AVCHD macht wenig Sinn, da es stark beschnitten ist (max Bitrate 28MBit) und gerade mal ein halbes Dutzend Formate anbietet. Also primär MP4, hier hat man Zurgriff auf ALLE Videoformate und Bitraten.

Autofokus ist nicht meine Sache, da ich damit fast nie arbeite.

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“