G70 externer HDMI-Monitor beim Filmen

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
***elvis***
Beiträge: 16
Registriert: Montag 29. Februar 2016, 19:56

G70 externer HDMI-Monitor beim Filmen

Beitrag von ***elvis*** » Montag 16. Oktober 2017, 15:43

Da die G70, wenn sie mit der App verbunden ist, den Monitor nach 30sec ausschaltet und es anscheinend keine Möglichkeit gibt zu sagen das der Monitor an bleiben soll, habe ich jetzt einen externen 7" Monitor per HDMI angeschlossen, alles perfekt soweit.

Ich kann mit der App das Bild einstellen und den Fokus setzten. So, wenn ich jetzt die Aufnahme starte wird das Live-Bild deaktiviert :o und ein eingeblendet, dass die Videoaufnahme läuft :evil: Was soll denn der Quatsch schon wieder :evil: :evil: :evil:

Gibts es eine Möglichkeit die G70 zu überreden auch während der Aufnahme mir das Live-Bild anzuzeigen? Ich will doch nur sehen ob ich im Frame bin. das ist doch etwas ganz normales....

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: G70 externer HDMI-Monitor beim Filmen

Beitrag von HotCookie » Montag 16. Oktober 2017, 17:04

Hab ich das richtig verstanden? Das Livebild wird sowohl in der App (also am Tablet, Smartphone etc.) als auch am Klappmonitor der G70 ausgeschaltet?
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

***elvis***
Beiträge: 16
Registriert: Montag 29. Februar 2016, 19:56

Re: G70 externer HDMI-Monitor beim Filmen

Beitrag von ***elvis*** » Montag 16. Oktober 2017, 17:31

HotCookie hat geschrieben:Hab ich das richtig verstanden? Das Livebild wird sowohl in der App (also am Tablet, Smartphone etc.) als auch am Klappmonitor der G70 ausgeschaltet?
Nicht ganz. In der Live-App ist das Bild, ja. Aber das ist ja nutzlos als Einzelkämpfer/YouTuber. Wenn du z.B. ein Tablet auf der Kamera befestigst, dann siehst du zwar das Bild kannst aber nicht fokussieren. Also theoretisch schon, praktisch wird der Arm zu kurz sein :D Nutzt du das Smartphone zum fokussieren, heißt das, das du kein Bild an der Kamera hast und nicht siehst ob du im Frame bist da

1. der Klapp-Monitor ausgeht nach 30sec
2. beim HDMI-Fieldmonitor nach dem Aufnahmestart das Bild ebenfalls aus ist und da nur steht das die Videoaufnahme läuft.
3. du auch nicht Tablet und Smartphone gleichzeitig mit der Kamera verbinden kannst (Tablet als Monitor auf der Kamera und Smartphone zum Fokussieren).

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: G70 externer HDMI-Monitor beim Filmen

Beitrag von HotCookie » Montag 16. Oktober 2017, 21:19

Wenn ich das also richtig verstanden habe, dann nutzt Du das Smartphone zum Fokussieren etc., d. h. dort ist das Livebild auch während der Aufnahme zu sehen. Was hindert Dich nun daran, dieses Livebild auch zu nutzen, um die gewünschte Kontrolle ob Du im Bild bist durchzuführen? Oder bewegst Du dich so ausladend vor der Kamera, dass Du das ständig kontrollieren musst und Du deswegen nicht immer aufs Smartphone herunterschauen willst?

Sollten alle Stricke reißen, dann wäre noch eine Alternative den Bildwinkel etwas weiter aufzuziehen (weitwinkligere Aufnahme oder Objektiv), bzw. die Kamera weiter weg zu positionieren, um einen weiteren Bildwinkel zu erhalten. So wärst Du sicher immer im Bild und könntest in der Nachbearbeitung nachträglich den endgültigen Bildausschnitt herauszoomen. Da die G70 4K kann, sollte das Zoom bis Faktor 2 verlustfrei für HD-Ausgabe möglich sein.
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

***elvis***
Beiträge: 16
Registriert: Montag 29. Februar 2016, 19:56

Re: G70 externer HDMI-Monitor beim Filmen

Beitrag von ***elvis*** » Dienstag 17. Oktober 2017, 09:15

HotCookie hat geschrieben:Wenn ich das also richtig verstanden habe...
Wenn ich auf das Smartphone schaue zwischendurch, muss ich das wieder raus schneiden. Das ist zeitaufwendig und unprofessionell. Grundsätzlich geht das natürlich, keine Frage. Auch den vergrößerten Bildausschnitt zu wählen wäre eine Möglichkeit, ja natürlich, aber auch das bedeutet wieder Aufwand in der Postproduktion.

Ich möchte mich während des Filmes sehen, so will ich arbeiten und nicht irgendein Kompromiss eingehen. Eigentlich in der Filmerei etwas völlig normales...

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: G70 externer HDMI-Monitor beim Filmen

Beitrag von HotCookie » Dienstag 17. Oktober 2017, 14:31

***elvis*** hat geschrieben:Ich möchte mich während des Filmes sehen
Das kannst Du ja. Nur eben nicht gleichzeitig auf dem Smartphone und auf dem Monitor. Zumindest wüßte ich nicht wie.
Andererseits frage ich mich, wie Du das mit der Scharfstellung hältst, wenn Du zwischendurch nicht auf das Smartphone schauen willst. Dann bedeutet das doch, dass Du nur einmal am Anfang scharf stellst und das könntest Du doch auch am Beginn des Drehs direkt an der Kamera manuell machen ohne das Smartphone. Die Aufnahme starten könntest Du dann mit einer klassischen Fernbedienung und könntest Dich so auf dem Display oder dem Monitor sehen. Ist etwas schwer guten Rat zu geben, weil ich nicht weiß welche Art von Video Du drehen möchtest. Bist Du da allein vor der Kamera und redest über irgendetwas oder bewegst Du Dich vor der Kamera in der Tiefe?
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

***elvis***
Beiträge: 16
Registriert: Montag 29. Februar 2016, 19:56

Re: G70 externer HDMI-Monitor beim Filmen

Beitrag von ***elvis*** » Dienstag 17. Oktober 2017, 15:30

HotCookie hat geschrieben:Das kannst Du ja. Nur eben nicht gleichzeitig auf dem Smartphone und auf dem Monitor. Zumindest wüßte ich nicht wie...
Eben, leider... Scharfgestellt wird, indem ich mich an den Punkt stelle wo ich stehen möchte dann wird eben fokussiert und die Aufnahme gestartet. Wie kann ich das direkt an der Kamera machen? Ich stehe doch vor der Kamera..., die Arme sind nicht so lang :D

Ich arbeite alleine. Wenn ich zu zweit arbeiten würde wäre das alles kein Thema.

Lösung ist jetzt GH4 bestellt und die G70 geht in Rente. Da kann ich den Monitor nutzen und fokussieren mit der App, so wie es ideal ist.

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: G70 externer HDMI-Monitor beim Filmen

Beitrag von HotCookie » Dienstag 17. Oktober 2017, 18:39

***elvis*** hat geschrieben:Wie kann ich das direkt an der Kamera machen?
Das ist doch ganz einfach: Da du wahrscheinlich ja keine Ganzkörperaufnahmen machst, klebst Du auf den Boden mit Kreppband ein Kreuz dorthin wo Du stehen wiilst. So machen die das beim Fernsehen auch immer. Dann stellst Du auf dieses Kreuz (wo Du während der Aufnahme stehst) eine Treppenleiter, ein Stativ, eine Riesenpalme oder was auch immer hin (am besten aber ein Stativ, weil Du das Mittelrohr genau über dem Kreuz positionieren kannst), stellst Dich hinter die Kamera und fokussierst manuell (mit Fokuspeaking) auf den Gegenstand, damit sich der Fokus während der Aufnahme nicht ändert und auch kein Fokuspumpen auftritt. Da Du ja professionelle Aufnahmen machst, gehe ich davon aus, dass genügend Licht vorhanden ist, um eine ausreichend kleine Blende zu wählen, damit die Schärfentiefe hinreichend groß ist, um nicht aus dem Fokus zu geraten wenn Du dich mal ein paar Zentimeter vor oder zurück bewegst und somit Deine Augen immer scharf fokussiert sind. Hast Du dann fokussiert stellst Du den Gegenstand wieder beiseite (aus dem Bild), gehst zur Kamera, startest die Aufnahme an der Kamera, begibst Dich vor die Kamera und machst Dein Video. Hinterher trennst Du den ersten Teil wo Du Dich vor die Kamera begibst einfach vom Video ab (dafür gibt es extra Splitter-Software, die nicht gleich das ganze Video neu berechnet, sondern nur das Restvideo quasi so wie es ist auf die Platte schreibt) und Du hast Dein fertiges Video. Das geht ratz fatz. So eine Software kostet allemal weniger als eine GH4, wenn Du keine Freeware finden solltest.

Andererseits soll es ja Leute geben, die nur nach einem Argument suchen, sich 'ne fette GH4 kaufen zu müssen... ;)
Und zum Von-der-Steuer-Absetzen hätte man dann auch ordentlich was... :lol:
Allerdings wäre dann 'ne GH5 weil teurer mehr zum Absetzen... :roll:
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

Crugmann
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 6. April 2021, 08:10

Re: G70 externer HDMI-Monitor beim Filmen

Beitrag von Crugmann » Montag 12. April 2021, 15:35

Hallo,
ich bin zu dem selben Problem gelangt. Ich nutze die G70 zum Filmen von Reportagen, Dokus und Kurzfilmen. Funktioniert prinzipiell hervorragend, aber das Defizit des fehlenden Kopfhörerausgangs hat mir schon ziemliche Probleme bereitet.
Ich habe nun einen Fieldmonitor von Feelworld mit dem das Abhören vom externen Mikrofon hervorragend funktioniert - so lange nicht aufgenommen...
In der Anleitung steht ganz lapidar: "Das Kamerabild wird während der Videoaufnahme nicht auf dem TV-Gerät ausgegeben."

Lässt sich das mit einem Plug-In, Add-On oder ähnlichem beheben?

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“