Probleme mit Lumix G81 nach 9 Monaten

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Frank85
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 13:28

Probleme mit Lumix G81 nach 9 Monaten

Beitrag von Frank85 » Sonntag 22. Oktober 2017, 13:32

Hallo zusammen,

Ich besitze seit ca. 9 Monaten eine Lumix G81 mit welcher ich bis heute sehr zufrieden war. Seit geraumer Zeit häufigen sich aber Probleme mit der Kamera.

- Bei Videoaufnahmen taucht immer häufiger ein sehr starkes Brummen in der Audiospur auf.
Da ich den Ton nicht über das Kamera interne Mikrofon aufzeichne, ging ich zuerst von einem Defekt meines Rode Mikros aus, allerdings tritt das Brummen bei zwei zweiteren Mikros ebenfalls auf ! Die Firmware 1.2 wurde auf der Kamera bereits installiert.
Das komische daran ist, das manche Clips total sauber sind und bei machen das Brummen erst nach 20-30 Sekunden beginnt, bei anderen wiederum ist es bereits vom Anfang an hörbar.

- Bei Fotoaufnahmen im voll heruasgezoomten Zustand weisen die Bilder in der Linken Seite einen Bläulichen Fleck auf. (Objektiv ist sauber), sobald man etwas hineinzoomt verschwindet der Fleck. Objektiv wurde seit dem Kauf nicht demontiert, sprich Staub oder Schmutz kann nicht eingedrungen sein.
Habe das Objektiv vorne mit einem Mikrofasertuch leicht gereinigt, hier ist kein Schmutz erkennbar

- Der Touchscreen fällt beim Automatischen Fokusieren immer wieder mal aus und wird Schwarz. Erst nach ein paar Sekunden fängt er sich dann wieder

- Wenn man über den TouchScreen fokusiert spring das Display teilweise sofort in die Lupe obwohl man eigendlich nur den Bereich des Fokus ziehen möchte.

Habt ihr ähnliche Probleme oder sogar Lösungen ?

Vielen Dank und LG

darKing
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2017, 20:10

Re: Probleme mit Lumix G81 nach 9 Monaten

Beitrag von darKing » Freitag 8. Dezember 2017, 21:46

Hi Frank. Du hast deine Cam schon seit 9 Monaten, also kommen dir ein paar meiner Fragen vll. so vor, als würde ich dich für total unerfahren halten. Dem ist nicht so! Sorry vorraus. :mrgreen:
Frank85 hat geschrieben:Der Touchscreen fällt beim Automatischen Fokusieren immer wieder mal aus und wird Schwarz. Erst nach ein paar Sekunden fängt er sich dann wieder
Du kommst nicht zufällig mit deinem Arm, einem (Mikrofon) Kabel o.ä. über den Augensenor der Suchers oder? Der schaltet dann ja den Bildschirm ab.
Frank85 hat geschrieben:Wenn man über den TouchScreen fokusiert spring das Display teilweise sofort in die Lupe obwohl man eigendlich nur den Bereich des Fokus ziehen möchte.
Die Kamera springt doch nur in die Lupenfunktion, wenn man im manuellen Fokus ist (oder irre ich mich?) Und im manuellen Fokusbetrieb, fokussiert man ja nicht über den Touchscreen...? :?: :shock:
Frank85 hat geschrieben:- Bei Fotoaufnahmen im voll heruasgezoomten Zustand weisen die Bilder in der Linken Seite einen Bläulichen Fleck auf. (Objektiv ist sauber), sobald man etwas hineinzoomt verschwindet der Fleck. Objektiv wurde seit dem Kauf nicht demontiert, sprich Staub oder Schmutz kann nicht eingedrungen sein.
Habe das Objektiv vorne mit einem Mikrofasertuch leicht gereinigt, hier ist kein Schmutz erkennbar
Kannst du mal ein Foto zeigen? Was für ein Objektiv hast du? Staub kann auch so auf den Sensor kommen, auch wenn man die Linse nicht abschraubt.
Frank85 hat geschrieben:Da ich den Ton nicht über das Kamera interne Mikrofon aufzeichne, ging ich zuerst von einem Defekt meines Rode Mikros aus, allerdings tritt das Brummen bei zwei zweiteren Mikros ebenfalls auf ! Die Firmware 1.2 wurde auf der Kamera bereits installiert.
Das komische daran ist, das manche Clips total sauber sind und bei machen das Brummen erst nach 20-30 Sekunden beginnt, bei anderen wiederum ist es bereits vom Anfang an hörbar.
Mal während des Videos am Kabel gewackelt um zu sehen ob es evt. ein Wackler in der Buchse des Mikrofon-Eingangs ist?

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“